Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 457
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

Beitrag von Landjunge »

Als Player habe ich mir gestern mal den https://volumio.org/ auf einen Raspi 1 geflasht. Mir ging es hauptsächlich darum den Player einfach übers Webinterface füttern/steuern zu können.
Lässt sich wirklich schnell einrichten. SD Card flashen, ans LAN anstecken, gucken welche IP er bekommen hat und schon kommt man ins Webinterface. Dort kann man direkt Webradio hören und Netzlaufwerke einbinden. Oder von USB abspielen.
Werd ich heute nochmal mehr testen in der Werkstatt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe gestern Abend noch ein bisschen in VCVRack mit Filtern und Rauschgeneratoren gespielt:
DrFingerLoFi.mp3
(46 KiB) 72-mal heruntergeladen
Ich glaube, das hat Potential :D

P.S.: ich hatte ja auch mal die Idee, auf dem Treffen mehrere Lautsprecher unauffällig im Wald zu verteilen, und in zufälligen Abständen auf einem zufällig gewählten Lautsprecher irgendwelchen Blödsinn abzuspielen - da passt das genau rein :lol: :lol:
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

Beitrag von Nello »

Toddybaer hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 09:32 Als Micro einen Tonabnehmer für eine Akustikgitarre nehmen ?
Klingt bestimmt auch schön schräg
Hm. Ein Kehlkopfmikrofon ist sicher zielführend.
Meint Ihr mit "blechern" nicht doch "dumpf"? Blechern ist doch hochtonhaltig, also verständlich. Ich würde die Ausgabe mal versuchsweise auf 4 kHz beschränken.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

Beitrag von PowerAM »

Für eine unbeeinträchtigte Sprachqualität braucht es 3,5 - 4 kHz Bandbreite. Vergleicht es mit der Festnetztelefonie! Das klingt damit nicht unbedingt natürlich, lässt aber selbst Kleinigkeiten wie Atemgeräusche, leises Weinen oder stimmungsmäßige Einflüsse auf die Sprache nicht verloren gehen.

Aus meiner Kindkeit sind mir die Lautäußerungen der Bahnsteigaufsicht der Berliner S-Bahn unvergessen: "Zurückblei'm!" *knacks* mit der Verschärfung: "Zurüüückbleeeiben!!" *knacks* unvergessen - wenn dann doch noch jemand auf den letzten Treppenstufen aufwärts hetzte, um die Bahn unbedingt noch zu kriegen. Egal, wie laut es angesichts des im Nachbargleis passierenden Kesselzuges mit ziehender "Taigatrommel" (freilich noch die ohne Schalldämpfer!) war, diese Durchsagen waren stets wortgetreu zu verstehen!

In Schallrichtung hatten diese Druckkammerlautsprecher noch mehrere 100 m Reichweite! Meine Großeltern hatten einen Garten direkt am Gleis neben dem Bahnhof Greifswalder Straße/Thälmannpark. Die Durchsagen vom Nachbarbahnhof Storkower Straße waren noch wortgenau zu verstehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Lautsprecher-Durchsagen im Laborkoplex

Beitrag von Hightech »

Ein Teil des Geheimnis ist:
Auch wenn es Mikrofon heißt, LAUT reinsprechen.
Je lauter desto besser.
Antworten