Zentrierständer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Zentrierständer

Beitrag von ch_ris »

Ich komme nicht umhin in absehbarer Zeit mal die Speichen-Räder vom (Straßen)Motorrad zu machen.
Straße schreib ich deshalb dazu weil das präziser sein muss als bei einer Dreckfräse.
Noch nie gemacht, mit Erfahrung, las ich, eine Stunde etwa, ohne n halben Tag :(
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... ie-s-geht/
Zentrierständer wird gebaut, jetzt fielen mir die Drehgeber ein, 5stück, die hier noch rumliegen und für was anderes gedacht waren.
Ich bin ja der Meinung, so einfach wie möglich,
frag mich aber ob's hier nicht eine wesentliche Erleichterung wäre,
und eine Hilfe den Überblick zu behalten,
wenn ich das elektronifizieren würde.
Ich hab einfach die Lebenszeit nicht mehr um hier Jahrzehntelange Erfahrung zu sammeln.
das muss ja vielleicht nicht so gut werden wie hier:
https://www.centrimaster.de/produkt/cen ... r-digital/
Meinungen bitte :?:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Zentrierständer

Beitrag von Julez »

Ach, alles Blödsinn. Das ist einfacher als gedacht. Was ich empfehle, ist eine Messuhr, die man sowohl seitlich als auch für den Höhenschlag positionieren kann.
Beim Fahrrad hab ich einfach ein Achsenende in den Schraubstock gespannt, die Messuhr mit primitivem Halter in einen Maschinenschraubstock und passend auf der Werkbank verrückt, und fertig. Anfangs half es schonmal, die Speichennippel mit der jeweils gleichen Umdrehungszahl aufzuschrauben. Das war dann schon sehr genau. Dann abwechselnd mit der Messuhr Seiten- und Höhenschlag einstellen, und das geht auf 1/10mm genau wenn man sich Mühe gibt. Nachher noch alle Speichen durchklimpern um zu gucken ob alle ähnliche Spannungen haben um grobe Fehler auszuschließen, und fertig.
Es gibt bei Fahrrädern noch den Trick, Leinöl auf die Gewinde zu machen, welches nachher zu einer milden Gewindesicherung aushärtet. Inweiweit das bei Motorrädern zulässig ist, weiss ich nicht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Zentrierständer

Beitrag von Gobi »

Ich finde eigentlich schon eine Messuhr zu viel.... ich hatte mir zuerst Zeiger gebaut, das macht einen ja irre. Letztendlich lief es auf einstellbare Brettchen raus, gegen die die Felge beim Schlag läuft raus. Ich habe allerdings in der Regel auch Oldtimer Felgen, da muss man schon mal mit dem Hammer ran.
Ich würde erstmal einfach versuchen, aufrüsten kannst Du immer noch.
GUTER Speichenschlüssel ist wichtig und nicht gleich anknallen, sondern Stück für Stück gleichmäßig hoch mit der Spannung. Leinöl ist gut.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Zentrierständer

Beitrag von Blechei »

All dem kann ich nur beipflichten, eigentlich reicht mir ein Fingernagel. Erst für den letzten Schliff
hänge ich einen Puppitaster an eine möglichst wackelige Konstruktion aus Brettern und Schraubzwingen;-)
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zentrierständer

Beitrag von ch_ris »

dank euch.
Ja, Messuhr, am besten noch mehrere, ergibt nicht wirklich ein Bild.
Das schwierigste dabei ist kein ratloses Gesicht zu machen wenn einer zuguckt.
kenn ich von anderen runden Sachen.
ich bau erstmal einen Ständer....

Speichenschlüssel...hat letztens an einem moped nicht gepasst,
ging nur um ne kleinigkeit, da war der zangenschlüssel recht gut.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Zentrierständer

Beitrag von Julez »

Doch, eine Messuhr ergibt sogar ein hervorragendes Bild, solange der Zeiger nicht mehrere Umdrehungen pro Felgenumdrehung macht. :D
Sobald es einigermaßen gerichtet war, hab ich diese verstellbaren Begrenzungsmarkierungen an die Extremwerte des Zeigerausschlags geschoben, und dann weiß man sofort an jeder Position der Felge auf welcher Seite des Mittelwerts man sich befindet, und kennt nicht nur den einen Punkt an dem die Felge maximal abweicht. Das funktioniert schon sehr gut.
Nicht vergessen darf man am Schluss, dass die Felge nicht nur rund- und planlaufen muss, sondern auch in Bezug auf die axiale Position richtig sitzen muss. Dafür habe ich das Rad dann mit der Achse auf eine glatte, gerade Tischplatte gestellt, so dass die Felge horizontal balancierte; die Stirnplanfläche der Achse reichte dazu aus. Dann an 180° gegenüberliegenden Punkten den Abstand der Felge zur Tischplatte gemessen, Durchschnitt gebildet, die Felge gewendet mit der anderen Seite nach oben und nochmal gemessen. Der Vergleich der beiden Durchschnitte ergibt dann die Abweichung von der idealen Position in der Achsenmitte.
Gerade bei Hinterrädern ist das nicht von Anfang an richtig, weil ja auf der einen Zeite noch der oder die Kettenzahnräder sind.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Zentrierständer

Beitrag von Gobi »

Wenn du mit einer Messuhr arbeiten kannst, hast du eine sehr gute Felge bekommen - das meinte ich.... was ich bisher in den Fingern hatte war oft nicht so dolle, da macht einen die Messuhr kirre
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zentrierständer

Beitrag von uxlaxel »

messuhren gibts in ganz unterschiedlichen messbereichen und daher kann man das nicht pauschalisieren.
mein opa hat das auch mit messuhren gemacht, er hatte zwei oder drei unterschiedliche dafür. erst eine fürs grobe und dann fürs feine.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Zentrierständer

Beitrag von Schneewittchen »

Mein Opa hat das mit einem Stück Tafelkreide gemacht im eingebauten Zustand und er konnte damit leben.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Zentrierständer

Beitrag von teff »

Ich hab mir eine alte Fahrradgabel als Zentrierständer fürs Fahrrad zur Seite gelegt, aber noch nicht aufgebaut. Bisher habe och den Seitenschlag darüber gemessen, dass ich die Bremse immer enger gestellt hab. Och hab gelernt, erst den Höhen- und dann den Seitenschlag einzustellen (Ersteren zu reparieren produziert letzteren)

Und wichtig: Zweischendurch mal Druck auf die Felge, damit sie die neu eingestellte Form auch annimmt.
Mirqua
Beiträge: 655
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Zentrierständer

Beitrag von Mirqua »

Auf jeden Fall die Daten besorgen. Bei manchen Motorrädern ist die Felge NICHT mittig zentriert mit Speichen für rechts und links :o
Antworten