Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand ein bißchen näher mit Eurocontrol KO von Brötje aus? (Habe auch schon heizungsforum.de geschrieben - aber da ist bislang noch keinem was dazu eingefallen...)
Sachverhalt: Ölheizung hat einen Steuereingang mit dem man bei Kurzschluss von zwei Kontakten eine Kesselsperre bewirken kann. In der Anleitung aus den 90er wird das als tolle Funktion für Ferienhäuser angepriesen.
Blöd ist allerdings: Sobald die Temperatur vom Warmwasser unter den "reduzierten Sollwert für Warmwasser" fällt, geht die Ladepumpe an. Was irgendwie ziemlich dämlich ist - da die Steuerung aufgrund der Kesselsperre doch eigentlich wissen muss, dass es nix zum Laden gibt.
Habe das letzte Nacht ausprobiert (siehe Diagramm). 1 Uhr Kesselsperre, 40 Minuten später geht die Ladepumpe an und bleibt auch an, bis ich die Kesselsperre um 06 wieder aufgehoben habe und der Kessel wieder beheizt wurde. Toll. :-(

Jetzt die Frage: Ladepumpe von Steuerung abkoppeln? (irgendwie nicht so schön, da die Steuerung immer noch das Relais für die Pumpe anzieht)
Oder: den Speicherfühler-PTC einfach auf 1,3k umschalten (sind dann ungefähr 70 Grad lt. Kennlinie in Siemensdatenblatt)
Leider gibt es ferngesteuert keine Möglichkeit die Warmwasserfunktion (die man an der Eurocontrol selber natürlich abschalten kann) anderweitig auszuschalten. Weder über PPS-LAN Adapter noch Kesselsperre, wie es scheint.

Sonst noch jemand Ideen, die vielleicht eleganter sind?
image0.jpeg
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Gary »

Was ist den überhaupt dein Ziel ?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

Ach so - naja, dass ich die Heizung halt ferngesteuert aus- und einschalten kann. Das geht zwar prima für den Heizbetrieb, aber für Warmwasser eben nur so halb - Ladepumpe geht trotzdem an. Sinnloser Stromverbrauch also.
Die Steuerung scheint es auch nicht zu stören wenn die Ladepumpe 3 Stunden läuft und die Temperatur im Speicher weniger wird, statt mehr. (irgendwann wärmt nämlich das Wasser im Speicher auch noch den auskühlenden Kessel, statt umgekehrt.)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du könntest ja die externe Steuerung so machen, das ein Relais den Kontakt kurzschließt und ein weiteres Relais / Installschütz die Stromzufuhr von der Ladungspumpe unterbricht.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Gary »

Gibt es den keine Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung ?

Am Morgen willst du es ja warm haben, mal würde wegen Vorrang zuerst das Brauchwasser erwärmt mal nicht. Da verschiebt sich das Heizen des Haus nach Wasserverbrauch.
Wenn du das heizen des Brauchwasser nachts zulässt, hast du am Morgen eine definierte Zeit wo Wärme ins Haus kommt.

Die ganz krasse Lösung, kauf dir eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Dann steht der Ölkessel den ganzen Sommer.
Meine Heizung verträgt es gut wenn sie einfach komplett abgeschaltet wird, die Uhr hat eine Pufferbatterie.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von BernhardS »

Meine Heizung hat ja gerade so eine Pechsträhne. Sehr ärgerlich, daß der ausgefallene Kessel zunächst den (Solar)-Warmwasserspeicher kalt fährt
und die Sonne nicht scheint um diesen wieder warm zu machen.
Momentan mache ich das so, daß ich die Solltemperatur von Hand unter die Raumtemperatur stelle - ist natürlich nichts für die Dauer.
Aber das entspricht ja Deinem Umschalten der Temperaturmessung. An der Stelle sind die Steuerungen tatsächlich dumm.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

Gary hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 15:31 Gibt es den keine Nachtabsenkung oder Nachtabschaltung ?

Am Morgen willst du es ja warm haben, mal würde wegen Vorrang zuerst das Brauchwasser erwärmt mal nicht. Da verschiebt sich das Heizen des Haus nach Wasserverbrauch.
Doch die Absenkung gibt es auch für‘s Wasser, ist allerdings nicht null, sondern 40. Man braucht ja auch tagsüber/abends zumindest mal warmes Wasser.
Verschieben des Hausheizens aber auch nur falls warmwasser Vorrang hat, das kann man immerhin einstellen. Der Anwendungsfall ist auch eher, wenn keiner da ist, da braucht es auch kein warmes Wasser. Aber da läuft momentan dann halt immer noch die Ladepumpe.
Könnte die Heizung auch elektrisch ganz ausschalten, aber dann geht der Frostschutz nicht und auch das automatische Anfahren der Pumpen alle 2Wochen oder so nicht.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Konsole »

Das Problem mit der Ladepumpe, die ohne brennenden Brenner läuft (weil sie vom übergeordneten Regler eingeschaltet wird), hab ich so geregelt:
Die Strom für die Pumpe geht durch ein Kästchen mit einem Relais. Das bekommt seine Spulenspannung aus dem Netzteil der Brennwerttherme. Ist die aus, z. B. weil Sommer und Nachheizen nicht nötig, rührt sie mir nicht sinnlos den Schichtspeicher um.

Zum Originalproblem: Die meisten Steuerungen haben einen sog. Brennerstecker. Da drin ist unter anderem ein Schließkontakt, der ganz stumpf den Brenner startet (um die Details kümmert sich die Steuerung). Wenn man diesen Kontakt findet und öffnet, tut das Ding garnix mehr.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

BernhardS hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 15:48 Momentan mache ich das so, daß ich die Solltemperatur von Hand unter die Raumtemperatur stelle - ist natürlich nichts für die Dauer.
Aber das entspricht ja Deinem Umschalten der Temperaturmessung. An der Stelle sind die Steuerungen tatsächlich dumm.
Lustigerweise merkt die Eurocontrol immerhin, falls die Temperatur im Warmwasserspeicher zu schnell abfällt und führt dann einen „Heisswasserpush“ auf Solltemperatur aus, auch während der Absenkungsphase. Also prinzipiell bringt man schon irgendwelche Zeitfaktoren auf die Reihe.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Joschie »

Hallo,

kannst du in deiner Steuerung die Brauchwasserbereitung auf eine feste Zeit legen?

Unsere Lösung zuhause sieht folgendermaßen aus:
05:15 Beginn Heizbetrieb
09.30 Ende Heizbetrieb - Nachtabsenkung
15.30 Ende Nachtabsenkung - Heizbetrieb
21.30 Ende Heizbetrieb - Nachtabsenkung
00.00 Ende Nachtabsenkung - Abschaltung Heizbetrieb - Beginn Brauchwasserbereitung
05.15 Ende Brauchwasserbereitung

Wir haben einen 300lt. Brauchwasserboiler, der reicht für uns 3 Personen locker einen Tag.
Im Sommer wird nur alle zwei Tage Brauchwasser auf 60°C geheizt.

Oder mach die Hysterese größer.

Grüße
Josef
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von manuel »

Die Brötje Eurocontrol KO Steuerung ist die billigste mit wenigsten Möglichkeiten. Vielleicht kannst du über den LPB bus von einer Eurocontrol ohne O was erreichen ? Also KK oder KM ?
Ich hab mit PPS und LPB noch nix gemacht (außer Raumgerät anklemmen) weil ich gerne ein fertiges Adapter Gerät gekauft hätte aber gefunden hab ich nur unglaublich lange umfangreiche Anleitungen ... so wichtig war mir das dann doch nicht. Kennst du ne Quelle für ein simples LPB Adapterding ? Mein Hauptinteresse wäre loggen auf einem Linuxrechner, steuern erstmal nicht.
Das Verhalten von der Eurocontrol KO könnte so sein wegen Frostsicherheit.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

Konsole hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 15:59 Zum Originalproblem: Die meisten Steuerungen haben einen sog. Brennerstecker. Da drin ist unter anderem ein Schließkontakt, der ganz stumpf den Brenner startet (um die Details kümmert sich die Steuerung). Wenn man diesen Kontakt findet und öffnet, tut das Ding garnix mehr.
Brenner aus geht ja, sogar so wie gedacht (Kesselsperre). Nur die Ansteuerung der Ladepumpe interessiert‘s halt nicht. Kesselsperre hat übrigens den Vorteil, dass es den Frostschutz aufrecht erhält. Würde ich den T2 Pin vom Brenner kappen, würde das nicht mehr funktionieren...
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

Joschie hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 16:01 Hallo,

kannst du in deiner Steuerung die Brauchwasserbereitung auf eine feste Zeit legen?
Kann ich und ist auch hier so: morgens von 7 bis 8 auf 60 (auch wg. Ggf Legionellen) und Rest des Tages abgesenkt auf 40. Letzteres wird dann mit 2-3 Ladezyklen bei +-5 Grad gehalten.
Aber wie gesagt, das hört eben auch bei Heizung aus/Kesselsperre nicht auf. Die Ladepumpe würde zumindest morgens jeden Tag laufen.
Wenn ich hier bin, komme ich allerdings auch mit einmal Aufheizen nicht durch den Tag, falls man nachmittag/abends Sport macht, will man ja auch nochmal Duschen. :D
Speicher hat hier allerdings auch nur 70 Liter.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Konsole »

Also wenn ich bei unserer den Brennerkontakt aufmache, tut die garnix mehr, auch nicht ladepumpen...
Ist aber auch deutlich älter und dümmer (Junkers Bj. 1997).
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

manuel hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 16:02 Die Brötje Eurocontrol KO Steuerung ist die billigste mit wenigsten Möglichkeiten. Vielleicht kannst du über den LPB bus von einer Eurocontrol ohne O was erreichen ? Also KK oder KM ?
Ich hab mit PPS und LPB noch nix gemacht (außer Raumgerät anklemmen) weil ich gerne ein fertiges Adapter Gerät gekauft hätte aber gefunden hab ich nur unglaublich lange umfangreiche Anleitungen ... so wichtig war mir das dann doch nicht. Kennst du ne Quelle für ein simples LPB Adapterding ? Mein Hauptinteresse wäre loggen auf einem Linuxrechner, steuern erstmal nicht.
Das Verhalten von der Eurocontrol KO könnte so sein wegen Frostsicherheit.
Ich glaube, bevor ich da eine andere Steuerung einbaue, baue ich lieber komplett eine selbst. Viel fehlt da ohnehin nicht mehr... :D

Zum Thema Adapter: da kann ich diese Lösung wirklich empfehlen:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan (Adaptersoftware)
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/ (Anleitung)

Der Entwickler hat auch noch fertige Bausätze und verschickt die Adapter auch bestückt. (Ich habe den einfach mal angemailt und hatte das Teil 3 Tage später auf dem Tisch.) Alles was man sonst noch dazu braucht ist ein Arduino Due und ein Ethernet-Shield (habe ich beides für ca35 bei Amazon bekommen). Die Software hat man per Arduino IDE in 10 Minuten darauf installiert und dann ist das Teil schon im lokalen Netz erreichbar. Das Ding ist gut gemacht - der Adapter hält alle Einstellungen, die die Heizung nicht vorhält, in einem eigenen EPROM.
Das Teil hängt bei mir direkt an'nem Raspberry 3, Stromverbrauch taugt für USB-Anschluss und hat den Vorteil, dass ich dann auch Remote nachsehen kann, was der Adapter am seriellen Monitor rausschreibt. Braucht man zwar eigentlich nicht, da es ja ethernet hat, aber wer weiss...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Joschie »

Die Kesselsperre ist m.E.n. dafür gedacht das wenn du z.B. einen Holzkessel hast und diesen in Betrieb nimmst der Ölbrenner nicht losrumpelt.
Dies wird meist über eine Abgasthermoschalter realisiert.
Hab ich so ähnlich auch.

Was du noch machen könntest, wäre es den Außenfühler via kleiner Intelligenz zu manipulieren. Wenn du keine Heizung willst wird einfach 35°C Außentemperatur angegeben, dann muss sie auch abschalten. Die Intelligenz muss jedoch so intelligent sein das wenn das Haus nur noch 10°C innen hat wieder den Außenfühler auf normalen Wert schaltet.


Dann zum Steuerungsbau, ich lege dir ans Herz, schau dir die THETA von EBV an.
Ich wollte auch zu erst das selber bauen, mit einer Logo.
Irgendwann (spätestens als die gute alte Saurer Steuerung nach 25 Jahren den Löffel geworfen hatte) hab ich das aber verworfen und die Theta eingebaut.
Einmal duchprogrammiert läuft die jetzt seit gut 8 Jahren klaglos.
Und der Komfort und die gesparten Nerven waren uns die 300€ wert.
LINK zum Borschbeckd: https://ebv-gmbh.eu/wp-content/uploads/ ... EbV_DE.pdf
Bei uns läuft die THETA+N 233B

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Torpert »

Joschie hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:09 Dann zum Steuerungsbau, ich lege dir ans Herz, schau dir die THETA von EBV an.
Ich wollte auch zu erst das selber bauen, mit einer Logo.
Irgendwann (spätestens als die gute alte Saurer Steuerung nach 25 Jahren den Löffel geworfen hatte) hab ich das aber verworfen und die Theta eingebaut.
Einmal duchprogrammiert läuft die jetzt seit gut 8 Jahren klaglos.
Und der Komfort und die gesparten Nerven waren uns die 300€ wert.
LINK zum Borschbeckd: https://ebv-gmbh.eu/wp-content/uploads/ ... EbV_DE.pdf
Bei uns läuft die THETA+N 233B

Grüße
Josef
Oder gleich eine UVR: https://www.ta.co.at/x2-frei-programmie ... r/uvr16x2/

Das Vorgängermodell uvr1611 gibt es mit ein wenig Geduld bei ebay für <<200 €. Die Variante habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden: https://www.schlimmfeld.de/heizungsanlage/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von sukram »

Was ich mich bei diesen Steuerungen immer frage (bin da Branchenfremd) wie bekomme ich die an meine mitteldumme Gasheizung angepasst? Vorhanden ist eine Brötje WSK20, mit verbastelter Siemens-OEM Steuerung (LMU irgendwas, die alles inkl. Zündgenerator enthält) und ausgelageter Zusatzintelligenz in Form eines programmierbaren Raumthermostats (QAA70 mit angepasster Software).

Kann denn so eine Universalsteuerung die gesamte Funktion übernehmen? oder muss die alte Steuerung als Adapter beibehalten werden?

Ich meine, die Brennermodulation kann praktisch nicht extern angesteuert werden, das würde den Betrieb auf An/Aus takten reduzieren - was ich jetzt genauso schon habe...
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von basti1 »

Ich hab ein wärmebedarfsrelais im Einsatz.

In der Wohnung vorher gab es an der brötje Heizung einen Eingang mit dem man zwischen normal und Nachtabsenkung umschalten konnte. Die Nachtabsenkung hab ich komplett runter gedreht. Hat nun ein Raum Wärme bedarf ging der Kessel an.

Im Haus ist der Kessel etwas alter. Hier gibtves einen Schalter womit man den heizkreis abschalten kann. Dort ist das Relais eingeschliefen. Klappt nun auch.


@tjareson

Was ist das für eine Software. Find ich interessant.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

Joschie hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:09 Die Kesselsperre ist m.E.n. dafür gedacht das wenn du z.B. einen Holzkessel hast und diesen in Betrieb nimmst der Ölbrenner nicht losrumpelt.
Dies wird meist über eine Abgasthermoschalter realisiert.
Hab ich so ähnlich auch.

Was du noch machen könntest, wäre es den Außenfühler via kleiner Intelligenz zu manipulieren. Wenn du keine Heizung willst wird einfach 35°C Außentemperatur angegeben, dann muss sie auch abschalten. Die Intelligenz muss jedoch so intelligent sein das wenn das Haus nur noch 10°C innen hat wieder den Außenfühler auf normalen Wert schaltet.

Dann zum Steuerungsbau, ich lege dir ans Herz, schau dir die THETA von EBV an.
Das mit zusätzlichem Holzkessel ist ein Punkt, der die Kesselsperre schlüssig erklärt, stimmt! Dann ergibt auch das Weiterlaufen der Ladepumpe Sinn.

Aussenfühler-Änderung vs. Umschalten des Speicherfühlers auf 1,3k ist ja im Prinzip der gleiche Ansatz, ausser dass dann vermutlich der Frostschutz nochmal extra Logik braucht... (ich weiss eigentlich nicht, welche Temperatur für den Frostschutz von der Eurocontrol herangezogen wird: Raumfühler, Speicherfühler oder Aussenfühler)

Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden: Es lassen sich in dem PPS-LAN-Adapter sogenannte Ferientage setzen, sobald der Wert >0 ist, wird kein Warmwasser mehr gemacht. Eigentlich genau das, was ich brauche. Die Eurocontrol ist auch nicht so schlau, dass sie die Ferientage dann runterzählt, sondern fragt bei der Steuerung nur ab, wie viele Ferientag noch anstehen. D.h. ich muss den Wert nur auf 1 setzen, solange ich nicht hier bin und wieder auf null bei Rückkehr. :D :D :D

Keine Ahnung, warum mir das nicht früher aufgefallen ist.
Damit werde ich jetzt auch mal ab nachmittags von abgesenkte Temperatur auf kein WW bis morgens um 6 testen und sehen, wieviel Öl das bei einem 24h-Lauf einspart im Vergleich zu 40 Grad halten.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungssteuerung irgendwie nicht so intelligent - oder ich...

Beitrag von Tjareson »

basti1 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:17 @tjareson
Was ist das für eine Software. Find ich interessant.
Ich habe hier den BSB-LPB-LAN Adapter laufen, der auch das PPS-Protokoll einer Brötje-Eurocontrol-basierten Heizung kann. Das ist eine Software, die auf einem Arduino Duo läuft und das sog. "Raumgerät" QAA70 der Heizung ersetzen kann. (siehe Links weiter oben) Der Arduino wird damit (mit ethernet shield) zu einem Webserver, durch den sich dann relativ viele Parameter der Heizungssteuerung per einfachen http-Request abfragen und setzen lassen. Das man damit eine Heizung aus den 90ern ansteuern kann, ist schon ganz cool.

Um das einzubinden/zu steuern habe ich Node Red auf einem raspberry laufen. Ein Vorteil ist schon mal, dass ich jetzt die Temperatur von mehreren Räumen auswerten und der Heizung übermitteln kann, während das Raumgerät ja typischerweise nur im Wohnzimmer ist und dann nur die dortige Temperatur als Führungsgröße für den Rest des Hauses gilt.
In Node Red mache ich das übrigens mit sonoff-Modulen+Tasmota und DS1820 Sensoren, die ich über die Räume verteilt habe, Dank wlan also keine wilde Verkabelung quer durch's Haus und ich kann mir die zu erzielende Durchschnittstemperatur im Haus zusammenbauen wie ich lustig bin.

Aber: was die BSB-LPA-Adapter-Software zumindest beim PPS-Bus in Kombination mit der Brötje Eurocontrol leider nicht kann, ist Einschaltzustände von Brenner und Pumpen mitzuteilen, da die Eurocontrol das über den PPS einfach nicht kommuniziert. Dazu habe ich dann einfach die Netzspannung an Brenner und Pumpen mit Optokopplern abgenommen und auch mit sonoff/tasmota (mit I2C Expander MCP23017) an NodeRed kommuniziert. Das ist eigentlich wirklich der aufschlussreichste Teil, da ich dadurch die Brennerlaufzeiten mitschneiden kann und einen Überblick über den ungefähren Ölverbrauch pro Tag habe - letzteres auch als nette Balkengrafik. Jetzt sehe ich auch endlich, wie oft nachts der Speicher aufgeheizt wird usw.
Antworten