Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Harley »

https://100jahrerundfunk.de/weihnachtskonzert/
Unbenannt.jpg
Ich bin zu weit weg, mein Volksempfänger oder der Telefunken 122 GL können nur Mittel und Langwelle ...
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Heinz »

Die senden auch auf Kurzwelle, 5960 kHz.
HIER gibt es sogar eine Anleitung dazu. Für die Jüngeren, die Rundfunk auf Kurzwelle nicht mehr kennen. :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Lötfahne »

Kann das jemand für mich aufnehmen, ich bin zum Zeitpunkt der Runfunkfernsprechausstrahlung leider verhindert. 8-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von ferdimh »

Mist, das Tonbandgerät steht im Außenlager...
Ich versuche mal einen Twente-Mitschnitt zu erzeugen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von PowerAM »

Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Landjunge »

Kann man nicht diesen Live Stream aufnehmen? Oder kommt das garnicht im Internetstream? http://www.hitradio-skw.de/programm/livestream
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von sysconsol »

Zumindest unter Windows 10 20H2 findet man in den Einstellungen im Sound meist einen deaktivierten Eingang, der - wenn aktiviert - stumpf alle Geräusche ausgibt (Summenkanal).
Über den kann man einfach alles mitschneiden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von sysconsol »

In JO50QX12 Empfang mit starkem Fading am langen Draht.
Magnetisch ist massiv von Störungen überlagert.

Der LS5 läuft mit.

Edit: Der SKW-Webstream bringt scheinbar auch das Programm - konnte ich nur kurz testen wegen Mobilfunkvolumen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Landjunge »

Nehme den Stream grad mit StreamWriter auf. Leider schon drei Neuverbindungen. Mit WinAmp beim Probehören auch schon diverse Abbrüche gehabt. Schei..!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hier nehme ich gerade via twente auf MC auf. Mein einziges KW fähiges Radio liegt leider auf Arbeit (5€ Weltempfänger) :x

Recht starke Störungen, Echo und fadings ( oder ist twente komplett überlastet? :lol: )
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von sysconsol »

Die Sendung wird wiederholt - siehe http://www.welle370.de/
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Gernstel »

Mit welcher Leistung senden sie denn auf 5960 kHz?
Kommt hier in Frankfurt ufb an, leichtes Fading, aber so muss Radio!
Macht richtig Laune. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von uxlaxel »

3355F769-53FD-4F2C-82B0-EFB20AAEBB85.jpeg
Heute mal mit dem SEG100 als RX, oberes und unteres Seitenband ufb zu empfangen. Fading ist auch hier festzustellen, bei geschätzten 150km zum Sender. Mein EKD100 versagt leider den Dienst, die VFO pumpt nur :-(
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von queck »

KW-Sender ist bei Wien mit 100kW.
Kann ich hier in Dresden gut hören mit starkem Fading. Kann aber auch am Empfänger liegen 'Lausitz 2002' mit 1m Klingeldraht als Antenne ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von uxlaxel »

es wird immer wieder media-broadcast (telekom) gedankt, die betreiben die sender in DL. der sender in wien wird von jemand anderem betrieben. die wiederholung auf welle 370 dürfte dann aus wien kommen, oder?


edit: Sender Moosbrunn
quelle: http://www.biener-media.de
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von runni »

Hab in Naumburg ganz guten Empfang mit einem kleinen Kofferradio, das hab ich an den Prüfsender gehängt, und nun höre ich mit nem Geaphon 35 auf 800kHz. Um wenigstens ein Radio aus den frühen Rundfunk Tagen zu bemühen. :mrgreen:
Danke für den Tipp!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Finger »

Das war nett, hat Spaß gemacht. Zwar "nur" per SDR, aber trotzdem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:08 Das war nett, hat Spaß gemacht. Zwar "nur" per SDR, aber trotzdem.
eigener SDR oder im web? wie war der empfang?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Kuddel »

Hier in der Wesermarsch kam es auch an. Musste aber das Antennenkabel neu verlegen. WAF Rot, weil ich das Kabel quer durch Dagmars Hofladen legen musste, dabei habe ich das halbe Gewürzregal abgeräumt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von sysconsol »

Inoffizieller Mitschnitt liegt vor, sind knapp 90MiB.

Vielleicht gibt es auch irgendwann einen offiziellen in der Klangwolke.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Finger »

War ein britischer SDR, der Empfang war Bombe.
uxlaxel hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:13
Finger hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:08 Das war nett, hat Spaß gemacht. Zwar "nur" per SDR, aber trotzdem.
eigener SDR oder im web? wie war der empfang?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Heaterman »

Kam hier auch gut rein dank Langdraht quer übers Dach und dem guten Stück hier:
3400.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 14:34 Zumindest unter Windows 10 20H2 findet man in den Einstellungen im Sound meist einen deaktivierten Eingang, der - wenn aktiviert - stumpf alle Geräusche ausgibt (Summenkanal).
Über den kann man einfach alles mitschneiden.
Das gibt es mind. schon seit Vista. Wichtig ist aber, dass man alle Systemklänge deaktiviert, da diese sonst auch mit aufgenommen werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 15:55 es wird immer wieder media-broadcast (telekom) gedankt, die betreiben die sender in DL.
Der medizinische Brotkasten ist seit einigen Jahren an Freenet verkauft - soweit ich erinnere kurz vor dem DVBT2 Start. Die Funktürme selbst gehören über die Deutsche Funkturm noch zum T Konzern.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Bastelbruder »

Media-Br... ist doch die Heuschrecke, die zwecks Gewinnmaximierung kürzlich ein paar "outgesourcete" UKW-Sender abschalten wollte.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Gary »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 00:56 Media-Br... ist doch die Heuschrecke, die zwecks Gewinnmaximierung kürzlich ein paar "outgesourcete" UKW-Sender abschalten wollte.
Bringst du was durcheinander ?
Kann man mit abschalten Geld verdienen ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Bastelbruder »

Im April 2018 drohte der Geschäftsführer der Media Broadcast GmbH, Wolfgang Breuer, in der Tagesezeitung Die WELT an, weite Teile der deutschen UKW-Versorgung am 11. April 2018 abzuschalten.

Am 15. Februar 2017 kündigte die Media Broadcast an, sich aus dem UKW-Geschäft zurückzuziehen. Die Entscheidung erfolgte aufgrund der Ablehnung der beantragten Preisgestaltung durch die Bundesnetzagentur.[21] Der sich anschließende Verkauf von deutschlandweit ca. 1.000 UKW-Antennen führte zu einer Eskalation, die den Betrieb der UKW-Sender in Deutschland (u. a. auch des Mitteldeutschen Rundfunks) gefährdeten, da – so der Vorwurf von Wettbewerbern – die Regulierung der Bundesnetzagentur umgangen werden solle
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von Landjunge »

Hier gibts das Weihnachtskonzert zum nachhören http://www.hitradio-skw.de/100-jahre-rundfunk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Rundfunksendung vom 22. Dezember 1920

Beitrag von uxlaxel »

Landjunge hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 23:34 Hier gibts das Weihnachtskonzert zum nachhören http://www.hitradio-skw.de/100-jahre-rundfunk
soweit ich das live gehört hatte, sehr viel klassische musik (operngesang ...) und relativ kurze beiträge. wer also eher rock, techno oder andere neumodische dinge hört, für den ist es schwere kost :)
Antworten