Master und seine Slaves zu unempfindlich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

Moin leeve lüüe
et is weer alns dörnanner.
Murphy treibt sein Unwesen und mit Isaac legen die beiden mit Maxiamlgeschwindigkeit Sachen auf den Boden,
auch solche die dafür gar nicht gemacht sind und kaputtgehen.
Aber davon ab, es geht um meine Sklaven, genauer um meine Master/ Slave Steckdosenleiste.
Ich habe da eine von Brennenstuhl mb-158-2s. Die noch gut ist. Leider ist die wohl nicht empfindlich genug.
Hintergrund, mein niegelnagelneuer Internettuner soll mich mit meinem Lieblingssender wecken.
Das tut auch alles soweit, aber nur mit Kopfhörer. Das soll aber richtig laut schallen, damit ich auch wach werde.
Entsprechender Verstärker und auch Lautsprecherboxen, alles da. Meine M/S soll dem Verstärker dann den Saft zum arbeiten liefern, wenn der INettuner mit seinem internen Wecker startet. Das tut aber nicht, weil die Stromaufnahme des I Nettuners wohl zu gering ist.
Nun meine Frage??: kann man sowas empfindlicher machen?? Der Einsteller ist auf kleinster Stellung, das reicht aber nicht.
Oder sind andere S/M Leisten vakant, die auch empfindlicher sind?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist der Internettuner son teil mit 5Volt Wandwarze? Habe auch so ein Teil (Imperial DABman i400 ) im Wohnzimmer, das braucht bei mir ca. 700mA/5V im Betrieb (Internetradio via Kabelnetzwerk) und etwa 500mA/5V im StandBy (Uhrzeit wird angezeigt) also 3,5W zu 2,5W ( Ströme im 2A Messbereich meiner 40€ Conrad Stromzange gemessen) .
Die Master/Slave Leisten die ich so kenne sind auf 30-50W Mindestverbrauch ausgelegt.


Ne andere Idee :

3-15€ für ne Digitale Zeitschaltuhr ausgeben, dann kannst du für jeden Wochentag einstellen, wann der Verstärker eingeschaltet werden soll
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bastl_r »

Hab mal eine MS-Steckdosenleiste vom Aldi aufgeschraubt. In der ist ein 100Ohm Widerstand als Shunt eingebaut.
Für bedingten Schutz gegen Überlastung sind dem WIderstand zwei antiparallele Dioden zur Seite gestellt. Wenn man jetzt nur eine Wandwarze detektieren will kann man den 100Ohm evtl gegeb einen 1 oder gar 5kOhm Widerstand tauschen.

bastl_r
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da Kopfhörerlautstärke rauskommt, sollte sich die per Trenntrafo(le) auf den Eingang der Steckdosen-Fühltechnik legen lassen. Dazu eine halbe Minute Nachspielzeit und fertig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Hightech »

Zur Info:
Master- Slave ist mittlerweile nicht mehr als Begriff erwünscht und zukünftig zu vermeiden.
In DE wohl bisher kein Thema aber das kommt wohl.
https://www.wired.com/story/tech-confro ... ter-slave/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Bastelbruder »

Das Forum ist ausdrücklich nicht kommerziell und muß sich deshalb nicht irgendwelchen Softwarehäusern oder Herstellern ekelektrischer Undinge unterwerfen.

Es reicht schon daß durch Abschaffung der aktuellen deutschen Buchstabiertafel die Frauenquote mißachtet wird.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:04 Ist der Internettuner son teil mit 5Volt Wandwarze? Habe auch so ein Teil (Imperial DABman i400 ) im Wohnzimmer, das braucht bei mir ca. 700mA/5V im Betrieb (Internetradio via Kabelnetzwerk) und etwa 500mA/5V im StandBy (Uhrzeit wird angezeigt) also 3,5W zu 2,5W ( Ströme im 2A Messbereich meiner 40€ Conrad Stromzange gemessen) .
Die Master/Slave Leisten die ich so kenne sind auf 30-50W Mindestverbrauch ausgelegt.


Ne andere Idee :

3-15€ für ne Digitale Zeitschaltuhr ausgeben, dann kannst du für jeden Wochentag einstellen, wann der Verstärker eingeschaltet werden soll
Toll, das ihr euch gemeldet habt. Nein es hat keine Wandwarzer, sondern einen eingebauten Trafo. Das Dingen gab´s zu Weihnachten https://www.amazon.de/gp/product/B083KR ... UTF8&psc=1 Der Verbrauch ist im Standby mit < 1Watt und im Betrieb mit 5,5 Watt angegeben. Das sind 24 mA. Dieser Baustein https://www.amazon.de/Unbekannt-MASTER- ... 350&sr=8-3 braucht so 40 mA um durchzustarten. Kann ich dem eine Grundlast per Wideerstand verpassen. So um die 30 mA. Also Standby > 1 Watt macht ca. 4 mA, zum Betrieb 24 mA ist eine Differenz von 20 mA. Würde zusammen bei Betrieb 50 mA ergeben. Also 230 V/ 30 mA = 766 Ohm bei 6,9 Watt Leisungsverlust. Also brauchts nen 10 Watt Brummer.
Habe ich das wohl richtig gerechnet.

Ja, einen Timer habe ich, der ist jetzt dazwischen geschaltet. Das ist mir zu unkomfortabel. (Ja ja nun wird er komisch der Kerl ;) )

LG
Klaus
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 22:15 Das Forum ist ausdrücklich nicht kommerziell und muß sich deshalb nicht irgendwelchen Softwarehäusern oder Herstellern ekelektrischer Undinge unterwerfen
Es reicht schon daß durch Abschaffung der aktuellen deutschen Buchstabiertafel die Frauenquote mißachtet wird.
You made my day :mrgreen:

bastl_r
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von nox »

Wie wärs mit 5V von der USB-Buchse? Wird die mit eingeschaltet? Dann ein Relais mit Schutzschaltung o.ä.

Kann man sowas eigentlich kaufen? Grad geschaut, konnte man mal :lol:
https://www.amazon.de/reVolt-revolt-Aut ... B005X4IW3A

Die Datenpins kann man ja durchverbinden.

Eventuell kann die Kiste ja auch 5V für eine DAB-Antenne raushauen....

edit:
über die 5V vom USB könnte man ja einen Optokoppler mit nachgeschalteter Intelligenz versorgen
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

nox hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 23:49 Wie wärs mit 5V von der USB-Buchse? Wird die mit eingeschaltet? Dann ein Relais mit Schutzschaltung o.ä.

Kann man sowas eigentlich kaufen? Grad geschaut, konnte man mal :lol:
https://www.amazon.de/reVolt-revolt-Aut ... B005X4IW3A

Die Datenpins kann man ja durchverbinden.

Eventuell kann die Kiste ja auch 5V für eine DAB-Antenne raushauen....

edit:
über die 5V vom USB könnte man ja einen Optokoppler mit nachgeschalteter Intelligenz versorgen
Okay, das kann ich mal prüfen, mit 5 Volt und 500 mA kann man ja schon was schalten.
Ich werde berichten.
Hey ihr seid klasse
LG
Klaus
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von daruel »

bulle hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 00:36 Kann man sowas eigentlich kaufen? Grad geschaut, konnte man mal :lol:
Gibt es noch

https://www.amazon.de/dp/B004FVAFJ6/ref=dp_prsubs_1
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

Moin aus dem mittleren Emsland. Nach umfangreichen Tests und Messreihen steht fest,
die USB Buchse ist dauerhalt mit 5 Volt belegt. Taugt also nicht zum Einschalten. Also bleibt nur, die Master/ Slave Geschichte durch verbraten von Energie empfindlicher zu machen. Das verbrät p A 16 Euro
LG
Klaus
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von daruel »

bulle hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:00 die USB Buchse ist dauerhalt mit 5 Volt belegt.
Hast du nach dem Ausschalten auch mal 5 Minuten gewartet? Manchmal hängt das etwas nach.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

daruel hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:37
bulle hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:00 die USB Buchse ist dauerhalt mit 5 Volt belegt.
Hast du nach dem Ausschalten auch mal 5 Minuten gewartet? Manchmal hängt das etwas nach.
ja
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von lightwave »

Könnte man das Anschalten des Displays abgreifen?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

lightwave hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 21:42 Könnte man das Anschalten des Displays abgreifen?
Ja, das könnte man bestimmt, doch dann erlischt die Garantie. Das wäre nicht so toll.
Man könnte bestimmt auch selber eine Schaltung bauen, die empfindlich genug ist, um 20 mA Strom zu dedektieren und zum schalten zu benutzen
Vieleicht einfach nen shunt einbauen um damit einen Stepup zu betreiben, der dat janze auf +12Volt hochjubelt um direkt ein Relais zu betreiben
Aber wie gesagt, dafür reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus

LG
Klaus
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Bastelbruder »

Man könnte auch die Bildschirm-Helligkeit auswerten, oder ein Loch ins Knie bohren ...
Aber ich erinnere nochmal an das Audiosignal. Da dürfte mehr ale 1 V rauskommen, völlig ausreichend um einen Transistor anzusteuern.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von bulle »

Okay
Bastelbruder hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 23:02 Man könnte auch die Bildschirm-Helligkeit auswerten, oder ein Loch ins Knie bohren ...
Aber ich erinnere nochmal an das Audiosignal. Da dürfte mehr ale 1 V rauskommen, völlig ausreichend um einen Transistor anzusteuern.
Das mit der Helligkeit, ist ein guter Ansatz.
Dämmerungsschalter sollten das können, ich suche mal.

Man kann sicherlich auch das Audiosignal nutzen, Betonung liegt auf "Man"
Ich kann das aber nicht, weil ich schlichtweg keine fundierten Elektronikkenntnisse habe.
Wenn hier jemand das als Schaltung entwickelt, mit genauen Bauteilwerten, könnte ich das vieleicht nachbauen.
Dann könnte derjenige aber auch eine Master/ Slave Schaltung, speziell auf meinen Fall zugeschnitten, entwickeln. Das wäre mir in der Tat leiber.
LG
Klaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im Schulradio hatten ich damals ein RDL, st-acr1 über ebay versorgt mit dem sobald vom Mischpult ein Signal kam, der 100V ELA verstärker anging.
Ist aber auch schon wieder >12 Jahre her, vll. findest du das Teil ja irgendwo noch.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Master und seine Slaves zu unempfindlich

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 23:38 Im Schulradio hatten ich damals ein RDL, st-acr1 ( oder irgendein Vorgänger) über ebay versorgt mit dem sobald vom Mischpult ein Signal kam, der 100V ELA verstärker anging.
Ist aber auch schon wieder >12 Jahre her, vll. findest du das Teil ja irgendwo noch.
Edit gefunden, ist aber als Neuware zu teuer. ( Hatte ich damals zu Taschengeldpreisen gebraucht geschossen)

https://www.canford.de/Products/58-475_ ... ease-delay

Da erscheint mir das hier besser geeignet
http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... tektor.htm
https://de.aliexpress.com/i/32899610604.html
https://audiocreativ.de/index.php?route ... duct_id=83
Antworten