Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Schneewittchen »

Zur denkbar ungünstigsten Zeit (Weihnachten und Corona) ist mir heute die Wanne neben dem Abfluß durchgerostet.
Wer weiß eine vorübergehende Lösung?

Der allseits beliebte Heißkleber sollte ein paar Tage durchhalten, da ich lediglich dusche und nicht bade.
Glasfaser und Epoxidharz?
Löten und Schweissen geht nicht...
Für Sekundenkleber fällt mir grad auch nix richtiges ein.
Irgendeine aushärtende Knete?
Kaugummi?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Toddybaer »

mir fällt da auf die Schnelle Karosseriedichtmasse ein.
Braucht Wasser zum aushärten
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von teff »

Wenn Du heiß genug duscht reicht lt. MacGyver Eiweiß😉
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ebay Kleinanzeigen => Baby Badewanne , Waschtrog etc. , in die Badewanne stellen und darin vorsichtig Duschen? Und nach dem duschen ins Klo kippen?

Oder die lokalen Baumärkte durch telefonieren ob sie dir schnell eine neue Badewanne+ Zubehör liefern können? Fließen kannst du ja im neuen Jahr.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von manuel »

Wenn unter der Wanne Platz ist, Abfluss abmontieren und breiten Trichter als Verbinder antüdeln der alles Wasser auffängt. Vorausgesetzt es fließt schnell ab ohne Rückstau.
Karosseriedichtmasse wäre auch meine erste Wahl. Kfz Teilehandel hat auch noch offen.
Zuletzt geändert von manuel am Di 22. Dez 2020, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von inse »

Silikon sollte besser halten als Heißkleber, am Metall kühlt der ja sofort ab.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von sysconsol »

Irgend ein Reststück Kunststoff (siehe gelbe Tonne/Sack) mit 2K-Kleber von unten flächig an die Wanne um den Durchbruch herum kleben, ggf. warm formen und den Abfluss wieder einbauen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von sysconsol »

inse hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:58 Silikon sollte besser halten als Heißkleber, am Metall kühlt der ja sofort ab.
Ein Haartrockner hilft das schnelle Abkühlen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Schneewittchen »

Ok,

ich hätte zur Verfügung Sikaflexrest vom Einbau der WoWa-Dachluke und NIGRIN-Auspuffbandage.
Heißkleber müsste schon gehen, ich kann ja die Wanne vorwärmen mit dem Handpolitiker.

Leider lässt sich der Abfluß nicht mehr abschrauben da er ziemlich verrottet ist.

Die neue Wanne steht seit mehr als fünf Jahren im Keller aber mein Vermeiter ist nicht der Schnellste.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von daruel »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:10 ich hätte zur Verfügung Sikaflexrest vom Einbau der WoWa-Dachluke und NIGRIN-Auspuffbandage.
Dann ist doch alles da.

Anschleifen, schmier eine dünne Lage Sikaflex drauf, Auspuffbandage einlegen und mit Sikaflex zuspachteln.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Hansele »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:10
Die neue Wanne steht seit mehr als fünf Jahren im Keller aber mein Vermeiter ist nicht der Schnellste.
Meinst du, dass du da wirklich nur eine Übergangslösung brauchst?

Ich würde mit dem Vermieter mal sprechen, man kann ja vieles vor sich herschieben,
aber da ist jetzt ja Not am Mann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Desinfector »

inse hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:58 Silikon sollte besser halten als Heißkleber, am Metall kühlt der ja sofort ab.
Werkstücke macht man ja auch für Heissklebungen warm
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Schneewittchen »

Erledigt, Sikaflex und Glasfasermatte helfen mir vorerst weiter oder die Nachbarin... :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von sysconsol »

Meinst du wirklich, dass die sich die ganze Zeit neben die Wanne hockt und die leckende Stelle händisch dicht hält? :P
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von licht_tim »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 11:10 Die neue Wanne steht seit mehr als fünf Jahren im Keller aber mein Vermeiter ist nicht der Schnellste.
Warum sollst du jetzt ausbaden was dein Vermieter verbockt hat. Damit sowas nicht passiert zahlst du Miete.
Du bist als Mieter verpflichtet den Vermieter auf Schäden unverzüglich hinzuweisen und dieser verpflichtet das Mietobjekt in Ordung zu halten.
Wenn du da jetzt was hinschusterst und dennnoch ein Wasserschaden entsteht wird er dir angerechnet.
Fricklerehre bei Seite, das ist nicht deine Baustelle.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von berferd »

Themenverwandt: meine Badewanne hat hier einen kleinen (1mm²) Abplatzer, um den sich ein kleiner bräunlicher Rostrand gebildet hat.
Wie behandle ich das am besten und saubersten um ein Durchrosten zu verhindern? Es ist eine Mietwohnung, ich will da also keine Riesenaktionen starten. Es geht mir v.a. ums Konservieren. Im Inet gibts diverse Mittelchen, aber jeder sagt was anderes, von Anschleifen und Füllspachtel und dann lackieren über "einfach mitm Lackstift drüber". Hat da jemand Erfahrungen?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Zummmsel »

berferd hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 17:25 Themenverwandt: meine Badewanne hat hier einen kleinen (1mm²) Abplatzer, um den sich ein kleiner bräunlicher Rostrand gebildet hat.
Wie behandle ich das am besten und saubersten um ein Durchrosten zu verhindern? Es ist eine Mietwohnung, ich will da also keine Riesenaktionen starten. Es geht mir v.a. ums Konservieren. Im Inet gibts diverse Mittelchen, aber jeder sagt was anderes, von Anschleifen und Füllspachtel und dann lackieren über "einfach mitm Lackstift drüber". Hat da jemand Erfahrungen?
Ein Fall für den Vermieter
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte mal einen verlorenen Stöpsel mit Paket Klebeband improvisiert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist wie mit den durchgerosteten Auspuffen. Die sind schon überall morsch, nur ist eine Stelle dann halt irgendwo komplett durch, so dass die punktuelle Reparatur eigentlich sinnfrei ist. Wird bei der Wanne nicht anders sein. Früher waren die noch aus emalierten Grauguß und sehr schwer. Später war es nur noch dünnes Blech und heute wohl meist nur noch Plaste.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von Joker »

sysconsol hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 16:53 Meinst du wirklich, dass die sich die ganze Zeit neben die Wanne hockt und die leckende Stelle händisch dicht hält? :P
:roll: Ist doch klar: Duschen zu zweit, spart Wasser und Zeit...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hiiiiiiiiiiiiiilfe, Badewanne durchgerostet.

Beitrag von sysconsol »

Reichlich 2h und rund 350 L Wasser (warm + kalt) später ... :oops:

Ich hör schon auf!
Antworten