Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

aus bekannten Gründen sind unsere Tiefkühltruhen gerade beide randvoll, so dass wir diese diesen Winter nicht abtauen können. Das Eis muss aber trotzdem weg, von Hand mit einem Eiskratzer ist das aber mühsam. Das muss doch irgendwie besser gehen, z.B. mit elektrischer Unterstützung.

Kleine, nervige Randbedingung: Die Tiefkühltruhe muss ganz bleiben. Und genau damit gehen die Schwierigkeiten dabei los.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Tobi »

Schnell ausräumen und evtl in ne Decke zum isolieren legen. Dann nen Heizlüfter in die Truhe stellen, sollte dann in 15 Minuten erledigt sein.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Warte einfach bis es drausen mal Minusgrade hat, dann alles aufm Balkon oder Garten etc. oder zur Not in Klappkörbe und ne Rettungsdecke drüber und dann mit Scheibenenteiser ( ab besten das -60C Konzentrat mit nem Pumpsprüher verteilen) abtauen? Nachteilig ist, das dann die Truhe nach Scheibenklar müffelt :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Torpert »

Ich mache das immer mit dem Nassauger (Abluftschlauch durch's Fenster rausgehängt):

Kleinen Teil der Truhe leerräumen - Nassauger bis zum Boden reinhängen lassen - Mit dicken Hammer und breitem Schlitzschraubenzieher die Eisschollen von den Wänden Richtung Saugrüssel treiben. Was für den Sauger zu groß ist, kannst du mit der Hand greifen. Dann ein- und nächsten Teil ausräumen.

Dünnere Eisschichten lassen sich direkt wegsaugen 😜
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Sr.Gallinger »

So ein Teil gehört saugbrenniert :mrgreen:
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Zummmsel »

Am Wochenende das Zeug raus stellen. In die Truhe einen Eimer hießes Wadser stellen. (Nicht schütten).
Deckel zu und hören wie die Gletscher das kalben anfangen.
15 Minuten max
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Gary »

Heißwasser Eimer Rettungsdecke - das sind die richtigen Stichworte
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von ESDKittel »

Klassisch warten man bis es draußen friert, aber der Winter ist ja auch nicht mehr so wie früher...
Wenn es sehr pressiert, könntest Du zunächst die Kühler z.B. 1 Tag auf tiefstmögliche Temperatur stellen und das Kühlgut weiter runterkühlen.
Dann in Isoliermaterial/Styroporboxen/etc. zwischenlagern.
Das abtauen mit heißem Wasser in Schalen/Eimern in den Kühli gestellt (öfters erneuern) sollte zügig erledigt sein.
IPv6
Beiträge: 2211
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von IPv6 »

Habe ich hier immer so gemacht.
Wird hier eh nicht geplant, so mit Wochen vorher leer essen und so.
Irgendwann erscheint mir das Eis zu dick und dann muss es auch weg - sofort, auf der Stelle.

Gefriergut in eine Decke einwickeln, der Rest wurde schon mehrfach genannt: Wasserdampf, Föhn, Eiskratzer,..
Da geht nichts schief solange die Aktion nicht stundenlang dauert.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Nello »

Eine Kombination aus Heizdrahtschneider und Nass-Sauger könnte in die richtige Richtung gehen. Schwierig: Die Durchführung unter auf dem Boden liegendem Gefriergut.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Hightech »

Ich enteise auch wenn es muss und nicht wenn der Schrank leer ist.
Eimer Heißwasser reinstellen und dann abwarten. Das Kühlgut taut ja so schnell nicht auf.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Toni »

Wasserdampf hilft. Ich stelle unten einen annen Wasserkocher rein, und sauge ab und zu mit dem Nasssauger ab.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von MatthiasK »

Eine randvolle Truhe räumt man nicht so einfach aus. Draußen hat es um die 15°C und es regnet. Da bekommt man die Vorräte doch nachher kaum wieder auseinander, wenn man sie ohne aufzutauen wieder runter schafft. Regen heißt ja auch Luftfeuchtigkeit um die 100%. Das gibt einen riesigen Eisblock.
Mal ganz davon abgesehen, dass es eine Scheißarbeit ist und durch verlorenes Bröseleis auch reichlich Sauerei ins Wohnzimmer (da müsste ich durch) bringt.

Das muss doch irgendwie besser gehen. Mit dem ganzen Zeug in der Truhe (maximal ein Stapel Körbe kommt raus).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von zauberkopf »

Äh.. ich habe das letztens mit einem ganz normalen Brotmesser hingekriegt !
gut.. ich wollte auch das Eis für die Kühlung der Destille haben...
Aber die Spitze von so einem Brotmesser (also.. heist das so ? also das Messer von der Gabel.. )
Finde ich perfekt dafür. So stumpf das man nix kaputt macht, aber so dünn, das man noch das Eis weghebeln kann.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Flip »

Wenn die Truhe stark eis bildet, ist die dichtung zu prüfen.
Ohne ausräumen sehe ich keine chance, gründlich zu enteisen. jedoch sehe ich das problem nicht, das gefriergut 15min rauszuholen, danach ist es gleich viel besser sortiert. Einfach abdecken decke drum, dann passiert dem schon nix.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 04:23
Aber die Spitze von so einem Brotmesser (also.. heist das so ? also das Messer von der Gabel.. )
Tafelmesser. Vergoldet: Taphelmesser.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Flip »

Entfeuchten der Luft innerhalb der truhe sollte klappen. So wird der innenraum des Gerätes quasi gefriergetrocknet. Es braucht nur genügend Trocknungsmittel und etwas zeit. Oder alternativ eine kältefalle im Gerät
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von radixdelta »

Ich kann mir nicht vorstellen wie das ohne Ausräumen klappen soll. Zumindest für mich gehört immer auch dazu die Truhe gründlich auszuwischen. Obwohl alles in Beutel und Dosen in die Truhe kommt ist da doch immer etwas Bodensatz. Und das Eis riecht auch sehr unschön.
Ich finde das Eis ansich gar nicht so schlimm. Sortiertes Gefriergut in einer sauberen Truhe ist mir die Arbeit allein schon wert, auch ohne Eisansatz (der ist bei der neuen Truhe wirklich überschaubar) machen wir das etwa einmal im Jahr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Desinfector »

Kühlkapazität ausleihen oder mieten falls es länger dauert.
Ansonsten:
Zeug raus, Truhen ausspülen, handwarmes Wasser reicht,
abpumpen, Zeug wieder rein und feddich.

Das geht gerade bei Truhen so fix,
dass man quasi nur einmal kurz umräumt.
Kleine Teile in Rettungsdecken packen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von Wulfcat »

Vakuum drauf und Eis weg sublimieren lassen...... :lol: :lol:
Duck und wech...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von MatthiasK »

Hmm, wenn man die Beleuchtung dabei einschaltet, könnte das gehen.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von ch_ris »

Ja, die Vorgabe ist ja "ohne auszuräumen".
wie wär's mit Platz lassen für ein Gestell mit Kondensaktionskeimen das regelmäßig ausgetauscht wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Brainstorming: Tiefkühltruhe enteisen ohne auszuräumen

Beitrag von gafu »

es wird ja wieder kalt draußen jetzt

der ganze thread ist so ein "wasch mich, aber mach mich nicht nass"
Antworten