LEDs aus China derzeit ein Problem?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

"Chartreuse is a French liqueur available in green and yellow versions "
passt doch, gelb-grün, also das wie grüne leds früher immer waren, bevor die "ampelgrünen"/dunkelgrünen erfunden wurden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das geht sicher Richtung Tschitscheringrün
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Tjareson »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 01:05 Das geht sicher Richtung Tschitscheringrün
Hahaha, herrlich! Wieder was dazugelernt. :-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von scotty-utb »

gafu hat geschrieben: Fr 25. Dez 2020, 00:09...
Wenn man jetzt hergeht, und sagt dass dieses einzelstück nur für den persönlichen gebrauch bestimmt ist, musst du mehr oder weniger glaubhaft machen, dass du ein fachmann für solche geräte bist.
Beispiel led-einbaubeleuchtung, du hast einen elektrischen beruf, es ist von fach/sachkunde auszugehen.
Bist du kein fachmann, würde es der zoll ja an den endkunden abgeben, und genau der ist ja vor unzulässigen produkten zu schützen.
...
Macht es in dem Fall Sinn den Titel im Empfänger anzugeben?
Ich benutze meinen dipling eigentlich nie...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von video6 »

Tjareson hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 14:39
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 01:05 Das geht sicher Richtung Tschitscheringrün
Hahaha, herrlich! Wieder was dazugelernt. :-)
meine Frau sagt immer "Tschitscheringrün mit Scheissgelber Kante" :lol:

darum war mir der Begriff wohl bekannt 8-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von sysconsol »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 14:51 Macht es in dem Fall Sinn den Titel im Empfänger anzugeben?
Ich benutze meinen dipling eigentlich nie...
Aus dem Dipl.-Ing. geht nur die technische Fachrichtung hervor - das Fach selbst nicht.
Als Diplom-Chemiker hat man nicht grundsätzlich Ahnung von Elektrozeug ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von PowerAM »

Ob eventuell ein Diplom-Titel den Vorsortierer von DHL beeindruckt, das vermag ich nicht zu sagen. Wohl aber, dass es den Zöllner nicht besonders interessiert. Möglicherweise unterstellt der sogar mehr Fachkenntnis und geht davon aus, dass eine Fachkraft 'derartigen Schund' wohl nicht bestellt hätte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

von was soll sich der zöllner denn sonst beeindrucken lassen?

gutes argument ist auch sicher, das das iphone auch aus china kommt und trotzdem kein schrott ist, und das die osram led-fabriken an ein chinesisches unternehmen verkauft wurden. Klar kommen fast alle LED aus china. Deswegen muss man die ja auch dort kaufen, weil die da hergestellt werden.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von PowerAM »

- korrekte CE-Kennzeichnung
- nachgewiesene elektrische Sicherheit und sofern gefordert auch der EEK
- beigelegte Bedienungs- bzw. Installationsanleitung in deutscher Sprache

Was das nicht mitbringt, das ist zumindest für private Endverbraucher nicht einfuhrfähig. Um davon Abstriche zu machen, bedarf es begründbarer Einzelfallentscheidungen. Es rutscht allerdings auch genügend durch, weil nicht vollumfänglich kontrolliert werden kann und soll. Gerade im Postverkehr und bei dem, was Reisende auf dem Land-, See- und Luftweg mitbringen können, soll es bei Stichprobenkontrollen bleiben.

Bei gewerblichen Einfuhren sieht es u. U. anders aus. Soll zum freien Verkehr und damit zur direkten Abgabe an Endverbraucher abgefertigt werden, dann gelten die gleichen Regeln. Bei bestimmten Warengruppen und Herkunftsländern greifen Risikoprofile, wegen derer die Einfuhr zumindest stichprobenweise beschaut werden muss und je nach Risikoprofil sind auch Proben zur Prüfung an zolleigene Gutachter zu senden. Werden dagegen Teile oder Komponenten für Produktion oder für die Forschung eingeführt, sind die Anforderungen weitaus geringer.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Simon »

So, ich muss jetzt mal Entwarnung geben...
Gestern sind komischerweise alle drei "verlorenen" Sendungen mit den LEDs, bestellt zwischen Mitte September und Anfang November zeitgleich angekommen.
Witzigerweise hatten alle drei Sendungen, ja die kamen aus China, einen Absender aus Deutschland. Ich tippe mal eine Agentur, die sich um die Abwicklung kümmert.
Der gleiche Versender kann jedenfalls nicht angehen, da die innerhalb Chinas sogar unterschiedliche Absenderadressen hatten.
Bleibt jedenfalls komisch... Andere Artikel kommen jedenfalls derzeit rekordverdächtig binnen zwei Wochen an ;-)

Gruß
Simon
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von xanakind »

Kam das aus Niederaula?
Es gibt in Deutschland wohl mehrere solcher Logistikzentren.
Ich hatte diesen Fall aber auch schon:
Verschiedene Bestellungen zu unterschiedlichen Zeiten bei unterschiedlichen Händlern kamen alle gemeinsam in einem grauen Plastikbeutel an :?:
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 30. Dez 2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Simon »

xanakind hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:53 Kam das auch Niederaula?
Das kann ich ehrlich gesagt grade gar nicht mehr sagen, da müsste ich morgen mal in der gelben Tonne tauchen gehen.
Die kamen allerdings alle drei als einzelner grauer Beutel an, auffällig war nur, dass der originale China Deklarationsaufkleber mit einem Adressetikett überklebt war.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von PowerAM »

Der Überkleber ging mit etwas Wärme schadfrei ab. Ein Fön reichte, etwa zwei Minuten habe ich drauf gehalten. Ich hatte eine Adresse mit P. O. Box in Duisburg.

Bei den Beutelchen zuvor hatte ich nicht nachgesehen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

genau das hatte ich letzte woche auch, 3 verschiene sendungen in einem beutel.

ich vermute folgendes: aufgrund des schwachen flugverkehrs stapeln sich da irgendwo die sendungen bei einem postunternehmen aus china, und da gibt es eine internationale versandart für warenverkehr wo ein großes paket mit einer ganzen anzahl an kleinen warensendungen zusammengepackt wird, als richtiges paket befördert wird, und dann im zielland aufgrund einer mitgesendeten packliste wieder in einzelne warenbriefsendungen unterteilt und zugestellt wird.

der normale versandweg als zusatzfracht in passagierflugzeugen funktioniert ja im moment kaum noch.

und wenn die dann 3mal den gleichen empfänger beim auspacken (oder beim zusammenpacken) finden, dann werfen die das in einen beutel.

es ist unwahrscheinlich das das auf händlerebene passiert. Aber viele händler wählen ja die gleiche günstige versandart.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von PowerAM »

Die Neue Seidenstraße läuft dem Seeverkehr Richtung Europa Konkurrenz.
Zitat daraus:
[...] Eine andere Route führt von Chongqing über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen nach Duisburg. [...]
Darüber kamen meine letzten Lieferungen praktisch ausnahmslos. Länger als über See ist das Zeug auch nicht unterwegs. Subjektiv eher ein wenig schneller.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin sicher daß diese Leistung Effizienz deutsche studierte Logis-Tiger niie schaffen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Fritzler »

JLCPCB bietet seit ner gewissen Zeit den Versand per "Europaket".
Die Firma is wohl selber schon groß genug um die Platinen mehrer Kunden in ein großes Paket zu packen.
-> Nur 1x Einfuhr in die EU
In der EU wird das dann zerrupft und die Endkundenpakete versendet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

russland hat ja immernoch andere spurweite.. klar, die lok wird umgespannt, und die wagen.. ?
containerwägen und dann container umladen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von PowerAM »

Im Wiki-Beitrag schreiben sie, dass die Container umgeladen werden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von scotty-utb »

Die Route über Kasachstan hatte ich bisher einmal kam in Niederaula "NED LARA" raus.
edit: gestern ging eine zwete Sendung den Weg nach Dostyk

Das mit mehr Sendungen in einer grauen Tüte passiert in CN. Bei Ali heisst das im Tracking :"consolidated warehouse".
Dann gibt's ne neue tracking Nummer.
Zusammengefasst wurden schon Sendungen die vorher BE-post, yanween und DHL-Asia waren, gemeinsam in eine Tüte.
Im consolidation warehouse an unterschiedlichen Tagen eingegangen...
Das warehouse muss wohl etwas größer sein
Zuletzt geändert von scotty-utb am Fr 1. Jan 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

das ist natürlich dann interessant, wenn so eine tüte 3 sendungen enthält, die einzeln unter dem zollfreibetrag liegen, aber zusammen darüber, wie das da gewertet wird.

organisatorisch sind uns an dem punkt die chinesen auch jahrzehnte vorraus.
das ist dieser kapitalismus, der automatisch immer zu den besten, effizientesten produkten und methoden führt, zum kleinsten preis.
duese
Beiträge: 6099
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von duese »

Bei unserer Logistik wird aber nicht akzeptiert, dass das Zeug mal zwei Wochen rumliegt. Da gibts Mecker wenn es nur eine Woche insgesamt dauert. Aus China freut man sich, wenn es nach 3 Monaten doch noch ankommt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3565
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Julez »

Das nennt sich "Long Tail".
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail
https://www.manager-magazin.de/harvard/ ... 0049191548
Örtlich würde sich kein privatkundenorientierter Elektronikhändler irgendwelche speziellen Nischenprodukte wie Kupferkühlkörper für eine ganz bestimmt LED oder eine Balancerschaltung für 7s LiFePo in's Lager legen, die alle Jubeljahre mal jemand kauft. Wenn dagegen der weltweite Bedarf an genau diesen Produkten aus einer einzigen chinesischen Stadt bedient wird, ergibt sich ein steter Warenstrom, mit dem sich Geld verdienen lässt. Und was stört es den Bastler, wenn er etwas warten muss? Ist ja nicht so, dass man nicht drölfzehn andere Projekte in der Pipeline hätte... :roll:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

duese hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:59 Bei unserer Logistik wird aber nicht akzeptiert, dass das Zeug mal zwei Wochen rumliegt.
hast du eigentlich schon mal was mit DPD liefern lassen?
dpdfail.jpg
(nachdem das eine woche unterwegs war, und schon 2..3 tage im auslieferungspaketzentrum lag, hab ich aus verzweifelung den wunschliefertag auf den nächsten tag eingetragen, um bewegung rein zu bringen.. wurde aber trotzdem nicht geliefert)

oder beim lidl was bestellt, und eine hälfte der bestellung mit DHL, und die andere mit hermes erhalten?
duese
Beiträge: 6099
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von duese »

Das kann schon passieren. Aber dann beschweren sich die Leute darüber. Und aus China wird's als Weiterentwicklung angesehen. Ich wollte damit sagen: Aufpassen mit den Maßstäben, die man anlegt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von gafu »

der maßstab hat ja auch damit zu tun, wieviel ich für die transportleistung bezahlen muss, und auch mit corona und dem problem der fehlenden passagiermaschinen für den flugposttransport.

Wenn ich hier für jeden widerstand 6,90 versand bezahlen muss, weil die händler zu unflexibel sind kleine warensendungen per polsterbrief für 1,90 anzubieten, dann will ich da nicht auch noch zwei wochen drauf warten müssen.

und selbstverständlich ist die erwartungshaltung eine andere, ob ich das aus 100km entfernung kommen lasse, oder tatsächlich vom anderen ende der welt.

Oder mal andersherum:
päckchen, also warensendung mit flugpost nach USA war von deutschland aus zeitweise (einige monate!) einfach nicht mehr möglich, die post hat einfach nichts mehr angenommen.
die privaten paketdienstleister haben teils bis zu 100 euro corona aufschlag genommen, also die üblichen UPS, FedEx und so.

Zur zeit dauern päckchen aus canada zu uns her immernoch ca 8+ wochen.

vor diesem hintergrund haben die chinesen uns in der westlichen welt organisatorisch was gezeigt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Fritzler »

Meine LEDs lagen eben im Briefkasten und kleben schon unterm Küchenschrank.
Am 30.12.20 bestellt und am 21.1.21 geliefert.
Es sind keine Zollaufkleber drauf, nur 3 übernander geklebte Adressaufkleber.
Mir scheints so als gingen wirklich immer mehr Lieferungen als Sammelpaket über die Grenze.
(Zumindest scheint das so bei den größeren Alishops?)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von phettsack »

Fritzler hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:33 Mir scheints so als gingen wirklich immer mehr Lieferungen als Sammelpaket über die Grenze.
(Zumindest scheint das so bei den größeren Alishops?)
Die Versandart Super Economy Cainio ist wohl sowas. Da kommt der Krempel über die "neue Seidenstraße" per Zug in Containern hierher und wird dann schlußendlich gelabelt und zugestellt. Deswegen kann es manchmal lange dauern und manchmal wie in deinem Fall gehts schnell, der Container war fast voll, deine Tüte hat das Maß voll gemacht und der Schaffner hat zur Abfahrt gepfiffen. Naja, so ungefähr :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von Fritzler »

Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Die Versandart hierbei war aber Aliexpress Standard Shipping.

Vor allem: Voraussichtliche Lieferzeit: Jan 21 - Feb 16
Passte doch perfekt :mrgreen:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von scotty-utb »

Die gestern gelieferten LEDs waren ab Bestellung nach 15 Tagen da
"Ali Standard shipping" DHL asia
(Befestigung muss ich noch gescheit machen. 12V mit Vorwiderstand für "maximal handwarm in Betrieb", die beiden Ringe machen also jetzt 6W zusammen)

Ebenfalls gestern kam eine andere Sendung, über den landweg, war 40 Tage unterwegs
"Special Line-YW"
Dateianhänge
Screenshot_20210121-150034.png
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von scotty-utb »

Im Moment passieren komische Routen...
eine NL Trackingnummer kommt in Duisburg als Transit an, geht dann nach Liege (das ist doch in Belgien, oder?) um dann "in NL" und wieder zurück nach D zu kommen...
eine andere auch NL über Marasevic (Landweg) nach Liege.

Eine andere Sendung war 5 Wochen auf "2021-02-12 02:39GERMANY, local sorting centre, arriving at GERMAN, Germany, local sorting centre" bis es dann gestern im Briefkasten war...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von BernhardS »

scotty-utb hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:07 ... nach Liege (das ist doch in Belgien, oder?) ...
Als uns Graubärtigen noch kein Bart wuchs, haben wir das als Lüttich gelernt bekommen
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von PowerAM »

So ganz kommen wir hier am Angriffskrieg auf die Ukraine nicht vorbei. Bitte zählt mich nicht dafür an, aber die so genannte "neue Seidenstraße" oder auch "eiserne Seidenstraße" für den Warentransport auf der Bahn zwischen der VR China und EU-Europa ist baw. unterbrochen. Es gab zwei Streckenverläufe - einer über die Ukraine und die Slowakei und ein anderer über die Ukraine, Weißrussland und Polen. Diese Bahnverbindungen sind seit dem Wochenende nicht mehr existent und es ist nicht damit zu rechnen, dass sie alsbald wieder zur Verfügung stehen werden.

Wer auf Waren aus China wartet, die sehr wahrscheinlich über diesen Transportweg gekommen wären, der darf sie erstmal abschreiben. Auch für Bestellungen in naher Zukunft dürfte es erstmal schwierig werden.

Damit will ich an dieser Stelle auch schon Schluss machen, ich wollte nur darauf hinweisen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von xanakind »

Danke für diesen guten Hinweis, ich hätte daran überhaupt nicht gedacht.
Aktuell habe ich nurnoch eine Universal-service Fernbedienung für billige Schrott-Fernseher in der Pipeline.
die kann ich wohl dann abschreiben, was mich im schlimmsten Fall aber nur etwa 4€ kosten würde.
Mal abwarten....
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: LEDs aus China derzeit ein Problem?

Beitrag von berlinerbaer »

xanakind hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 16:45 ...kann ich wohl dann abschreiben...
Nö, Du kriegst doch auf jeden Fall Dein Geld zurück, wenn etwas nicht ankommt,
Du musst es halt nur reklamieren.
Antworten