Dachrenovierung - Aufbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

Hallo,

nachdem man mir mit meinem Heizölgeruch gut weitergeholfen hat, habe ich nun die nächste Baustelle angefangen bei der ich einen Rat gebrauchen kann.
In ein paar Räumen habe ich etwas Dachschräge mit einer mittlerweile nicht mehr besonders schönen Vertäfelung, außerdem hörte man im Sommer, dass da jemand wohnt. Also runter mit der Vertäfelung und mal sehen was einen erwartet.

Hier wohnte wohl ein Marder oder gleiche eine ganze Familie, die Dampfsperre ist komplett weg und die Dämmung zwischen den Sparren auch fast.
Hier hat wohl jemand gewohnt
Hier hat wohl jemand gewohnt
An zahlreichen weiteren Stellen ist die Dampfsperre beschädigt.
Dampfsperre beschädigt
Dampfsperre beschädigt
Soweit schon mal viel Dreck (Interessant was sich da alles findet...) und Alles mehr oder weniger wie erwartet/befürchtet. Aber wie macht man das zeitgemäß neu, sodass es wieder einige Jahre hält?

Bisher war der Dachaufbau ungefähr so:
Alt-geschätzt-0435-Aufbau.png
Zumindest nachdem was ich hier sehen kann:
Dachaufbau
Dachaufbau
Zeitgemäß baut man heute ein Dach ungefähr so:
Neu-ideal-0208-Aufbau.png
Ich habe allerdings keine Unterdeckbahn zwischen den Sparren und er Dachhaut. Laut diversen Informationen im Internet kann man die problemlos innen an den Sparren nachrüsten. Hier in Rot skizziert, wo man die festmachen würde:
Neu-unterdeckbahn-nachträglich-0208-Aufbau.png
Bzw. auch hier: https://www.bauexpertenforum.de/imageho ... fcf67e.jpg

Teilweise ließt man aber auch, dass das so nicht gehen würde. Klar die Sparren sind nach Außen weiterhin offen, aber das waren die die letzten 30 Jahre auch. Die Dämmung ist mit der nachträglich montierten Folie auch gegen Feuchtigkeit von Außen geschützt.

Hat jemand Erfahrung mit der Problematik und kann mir etwas empfehlen? Dach abdecken und komplett neu machen ist nicht machbar.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Till »

Kenne es auch so, dass die Unterspannbahn zwischen die Sparren genagelt werden kann, wäre mir auf jeden Fall wohler bei als ganz ohne.
Man wundert sich, was sich so alles unter die Pfannen verirrt wenn es ein bisschen windig ist.
Zu Hause hat es die Asche vom Ofen gezeigt, die sich unter den Pfannen breit gemacht hat, in der Werkstatt regelmäßig feiner Schnee, wobei man dort sagen muss, dass die Werkstatt frei auf einem Berg steht, da weht es schön von unten am Dach hoch.

Alternativ zum Vlies kann man auch MDF nutzen, so ist es bei und gemacht worden, es dämmt noch Mal ein wenig und ist mechanisch auch stabil, gerade zwischen den Sparren ist es auch entspannter zu montieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Torpert »

Ich habe keine Expertise in der Problematik, könnte aber das selbe Problem haben. Von der Soundkulisse her vermute ich auch Bewohner im Dach. Bisher konnte ich mir nie vorstellen, wo genau die rumlaufen, ist doch alles dicht mit Mineralwolle zugepackt. Dachte ich. Jetzt, wo ich deine Bilder sehe, ahne ich böses 😯

Zusatzfrage zur Problematik: Wie verhindert man nach der Sanierung, dass die Tierchen wieder einziehen?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

Till hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:23 [...]Alternativ zum Vlies kann man auch MDF nutzen, so ist es bei und gemacht worden, es dämmt noch Mal ein wenig und ist mechanisch auch stabil, gerade zwischen den Sparren ist es auch entspannter zu montieren.
Wie meinst du das mit MDF statt Vlies? Statt der Mineralwolle oder statt der Rigipsplatte die das Ganze am Ende innen verschließt?

Wie man das verhindert... Gute Frage, ich habe Bäume die bisher bis auf Dach wuchsen zurückgeschnitten und hoffe, dass das schon was ausmacht.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Lukas »

Teilweise ließt man aber auch, dass das so nicht gehen würde
Mein Gedanke zu den Sparren: Von innen sind sie mit der Dampfbremse geschützt, von außen durch ausreichend Hinterlüftung (Lüftungsziegel vorhanden?)
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan davon die Unterdeckbahn von innen zu montieren, aber wegen "Dach abdecken und komplett neu machen ist nicht machbar." hast du eh keine Wahl oder?
Beim neuen Dach haben wir sehr genau auf die Anschlüsse der Unterdeckbahn geachtet. Davon hast du halt dann sehr viele. Falls dann doch mal Feuchtigkeit in die Dämmung kommt sollte sie meiner Meinung nach auch wiedere einen Weg raus haben (=diffusionsoffen)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Hightech »

"Heute" nimmt man für die Innenverkleidung OSB3 Platten.
Die sind für sich als Dampfbremse/Sperre zu sehen, denn die sind ausreichend diffusionsdicht. Dann ist da auch keine Folie die kaputt gehen kann.
Die Stöße sollte man dann verkleben, da gibt es einen Kleber für, oder schlicht Dichtungsklebeband drüber.

Der alte Aufbau ist aber wirklich minimalistisch, PE-Folie und dann direkt die Innendeko. Kein Wunder das die Folie da kaputt geht.
Die Untersparrenbahn dient uA zum abhalten von Schnee, der durch das Dach hineinrieseln kann. Und hält Dreck und Staub aus der Isolierung.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

Lukas hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:46 Mein Gedanke zu den Sparren: Von innen sind sie mit der Dampfbremse geschützt, von außen durch ausreichend Hinterlüftung (Lüftungsziegel vorhanden?)
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan davon die Unterdeckbahn von innen zu montieren, aber wegen "Dach abdecken und komplett neu machen ist nicht machbar." hast du eh keine Wahl oder?
Beim neuen Dach haben wir sehr genau auf die Anschlüsse der Unterdeckbahn geachtet. Davon hast du halt dann sehr viele. Falls dann doch mal Feuchtigkeit in die Dämmung kommt sollte sie meiner Meinung nach auch wiedere einen Weg raus haben (=diffusionsoffen)
Lüftungziegel... Gute Frage, zumindest ist es aktuell sehr zugig, also irgendwo kommt Luft rein. Wenn man ein Dach baut ist es natürlich einfacher und sinnvoll die Bahn direkt reinzubauen, scheinbar hat man früher aber auch komplett ohne bauen können.
So wie ich das verstehe soll diese Unterdeckbahn sowieso diffusionsoffen sein damit Feuchtigkeit wieder rauskommt.
Hightech hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 11:48 "Heute" nimmt man für die Innenverkleidung OSB3 Platten.
Die sind für sich als Dampfbremse/Sperre zu sehen, denn die sind ausreichend diffusionsdicht. Dann ist da auch keine Folie die kaputt gehen kann.
Die Stöße sollte man dann verkleben, da gibt es einen Kleber für, oder schlicht Dichtungsklebeband drüber.

Der alte Aufbau ist aber wirklich minimalistisch, PE-Folie und dann direkt die Innendeko. Kein Wunder das die Folie da kaputt geht.
Die Untersparrenbahn dient uA zum abhalten von Schnee, der durch das Dach hineinrieseln kann. Und hält Dreck und Staub aus der Isolierung.
Okay, OSB Platten ist dann vielleicht die bessere Wahl, zum tapezieren muss dann wohl trotzdem noch eine Rigpisplatte drüber.
Minimalistisch trifft's an vielen Stellen ganz gut.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Lukas »

omega hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:11 scheinbar hat man früher aber auch komplett ohne bauen können.
Früher(TM) hat man oft den Dachboden ungedämmt geplant und dann nachträglich in einen beheizten Raum umgewandelt. Feuchtigkeit und effektivität der Dämmung wurden dabei selten berücksichtigt.
da gibt es einen Kleber für, oder schlicht Dichtungsklebeband drüber.
Ich fand Dichtungsklebeband deutlich angenehmer aber teurer (zumindest das Gute vom Zimmermann)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Hightech »

Der korrekte Aufbau wäre von innen nach außen:

Tapete
Rigips
Lattung
OSB3
Dämmung
Unterspannbahn.

Die Lattung unter den Rigipsplatten ist notwendig damit die Bewegung des Daches nicht zum Reißen der Rigips-Stöße führt.
Das reißt auch wenn man Gewebeband mit eingipst. Die Rigipsplatten muss man quasi "Schwimmend" montieren und an den Ecken 1cm Luft zur Wand lassen.
Die Rigipsplatten reißen sogar mitten drin an den Stellen wo die OSB-Stöße sind.
Am einfachsten ist eine Innenholzverkleidung.
Drantackern und gut.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Till »

Also das MDF meinte ich alternativ zur Unterspannbahn, ist diffusionsoffen, hält Wasser, Schnee und Dreck ab und lässt sich relativ bequem zwischen die Sparren schrauben.
Bei uns ist das gesamte Dach damit versehen.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe es noch der letzten Variante: https://www.bauexpertenforum.de/imageho ... fcf67e.jpg gemacht. Bin seit 3 Jahren zufrieden damit.
dach.jpg
Ich habe aber auf die Dampfsperre verzichtet, mein Opa (Zimmermann) sagte immer ein Fachwerkhaus musst atmen können...
Zuletzt geändert von AlexVR6 am So 27. Dez 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von bulle »

Hightech hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 12:29 Der korrekte Aufbau wäre von innen nach außen:

Tapete
Rigips
Lattung
OSB3
Dämmung
Unterspannbahn.

Die Lattung unter den Rigipsplatten ist notwendig damit die Bewegung des Daches nicht zum Reißen der Rigips-Stöße führt.
Das reißt auch wenn man Gewebeband mit eingipst. Die Rigipsplatten muss man quasi "Schwimmend" montieren und an den Ecken 1cm Luft zur Wand lassen.
Die Rigipsplatten reißen sogar mitten drin an den Stellen wo die OSB-Stöße sind.
Am einfachsten ist eine Innenholzverkleidung.
Drantackern und gut.
Also das " schwimmend verlegt" ist falsch, definitiv. Der Hersteller Rigips schreibt vor, die Anstöße an einbindende Bautiel zuzuspachteln und mit einer Glasfaserbinde zu bewehren. Schwimmend funktioniert gar nicht, da eine Gipskartonbekleidung auch gleichzeitig als eine statische Scheibe betrachtet werden darf.
Die Lattenlage ist atatisch zwingend nötig, da Sparrenabstände um die 80 cm betrage, Gispskartonplatten aber längs zur Platte 40 cm, quer zur Platte 50 cm eine Unterkonstruktion brauchen. Wenn das nicht so aufgebaut wird hängt sie, durch die Bekleidung.

Der korrekte Aufbau wäre somit
von innen nach außen:
Rigips
Lattung
Dämmung
Unterspannbahn.
Die Vorgabe: Winddicht von außen nach innen
Luftdicht von innen nach außen und fallendes Dampfduckgefälle von innen nach außen.
Eine OSB Platte kann man, aus statischen Gründen natürlich einbauen. Um zu verhindern, das Tiere eindringen muss man alle Löcher verschließen.
Wenn man die Vorgaben erfüllt braucht man auch keine Luftschicht.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

Der Teil des Hauses müsste so gebaut worden sein vermutlich Anfang 80er eventuell ist das Dach auch Anfang 90er umgebaut oder neu gemacht worden. So genau weiß ich es nicht.
Der Raum ist mehr Abstellraum als Wohnraum, da er nur Schräge hat und nur auf geringer Breite überhaupt 2,5 m hoch ist. Soll aber als Labor und Lager dienen, daher will ich das schon ordentlich und beheizbar machen.

Danke für die Ratschläge soweit, das bestätigt und erweitert mein bisher angelesenes Wissen.
Unterspannbahn: Idealerweise durchgehend; Wenn nicht anders machbar zwischen den Sparren, diffusionsoffen (Die meisten spezifizieren sd < 0,02m) ist besser als nichts. Kann man die Folie bis direkt an die Latten gehen lassen, oder doch besser 2-3 cm Luft lassen und die Dämmung etwas dünner auslegen, damit da Luft zirkulieren kann und trocknen, oder darf das bis an die Lattung gehen und das Dämmaterial drückt dann u.U. die Folie auch noch an die Lattung?
Dampfbremse: OSB Platten statt Folie und Rigips
Innenraum: Lattung und Rigipsplatten

Hoffentlich komme ich in den nächsten Tagen dazu den alten Dreck rauszuräumen, dann sieht man hoffentlich auch wie viel Platz da ist zum Dämmen und was für Überraschungen mich da noch erwarten.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von radixdelta »

Wenn man die Unterspannbahn unter den Sparren entlang zieht, wie verhindert man dann daß sich zwischen der Unterspannbahn und den Sparren Dreck und Wasser sammelt? Da halte da nichts von.

Platten oder sogar Rauspund zwischen die Sparren, auf Konterlattung. Die Latten nur an den Sparren fest machen, dann kann man später von außen die Dachlattung runter reißen, wenn das dann doch mal in Frage kommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von Hightech »

Die Statik wird durch die OSB Platten gewährleistet, wenn die Stöße verleimt werden kann man die Rigipsplatten auch direkt aufschrauben.
Rigips würde ich nicht in die Statik einbauen, denn das ist komplett starr und kann brechen und reißen. Auf einem Holzstände ungünstig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von uxlaxel »

omega hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 10:55 Bisher war der Dachaufbau ungefähr so:
Alt-geschätzt-0435-Aufbau.png
Moin, kann das sein, dass die bestehende Dämmung versottet und damit zusammen gefallen ist?
Bei meinem Bruder im Haus war keine oder teilweise sehr fehlerhafte Dampfsperre verbaut und die Dämmung ist relativ nass gewesen und war auch zusammengerutscht im unteren Drittel des Daches. Die Dämmwirkung war nach ca. 15 Jahren fast Null, als er es übernommen hatte.
Er hat dann einen neuen Aufbau mit PU-Schaumplatten gemacht (die hatte sein Schwiegervater für ne Kleinigkeit in die Kaffeekasse besorgt) und damit haben wir dann neu gedämmt und nun brauchte er auf einmal im Dachgeschoss nicht mehr heizen und im Sommer fror man, wenn man nach oben ging. Man musste gezielt Wärme reinlassen, in dem man die Fenster öffnete ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von uxlaxel »

AlexVR6 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 13:26 Ich habe es noch der letzten Variante: https://www.bauexpertenforum.de/imageho ... fcf67e.jpg gemacht. Bin seit 3 Jahren zufrieden damit.

dach.jpg

Ich habe aber auf die Dampfsperre verzichtet, mein Opa (Zimmermann) sagte immer ein Fachwerkhaus musst atmen können...
Die OSB-Platten sind fast komplett dampfdicht.
Deine Dämmung ist nicht hinterlüftet und in diesem Fall wird sie früher oder später versotten. Um so feuchter sie wird, um so weiter fällt sie zusammen und wird feucht, was dazu führt, dass sie noch schlechter isoliert und schneller weiter versottet. Wenn richtig starker Frost mal kommt, kann das dazu führen, dass punktuell die Dämmung zusammen fällt und auf einmal Wassereintritt mitten auf der Fläche entsteht.

Ja, ein Fachwerkhaus muss atmen können, aber das Dach ist keine Lehmwand.
Was ich ebenfalls sehr kritisch sehe, die Sparren liegen unten auf der Außenwand auf und sind somit mehr oder weniger warm. Weiter oben sind sie komplett mit MiWo eingepackt und damit kalt. Du hast einen Taupunkt im Holz, wo du ihn nicht wirklich kontrollieren kannst. Du solltest das immer mal regelmäßig angucken, nicht dass da was faulig wird.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von AlexVR6 »

Die Unterspannbahn ist aber hinterlüftet, ich denke das sollte reichen. Da ich aber auch etwas skeptisch zu diesem Aufbau bin, habe ich mir mehrere "Prüfstellen" gelassen. Bisher konnte ich noch nichts auffälliges beobachten. Ausserdem hat doch Greta gesagt, es wird nicht mehr Kalt ;)
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

Heute kam der ganze Dreck raus, das hat auch ein paar Fragen geklärt.

Zwischen allen Sparren muss mal jemand gewohnt haben, es waren überall entsprechender Dreck und Fehlstellen in der Dämmung. Wahnsinn was man da alles findet...
Teilweise war die Dämmung bis an die Dachpfannen gedrückt und an ein paar wenigen Stellen noch ganz in Ordnung.
Eine Unterdeckbahn, bzw. die Reste davon habe ich auch gefunden, eine Gitternetzfolie von der eigentlich nur noch das Gitter da ist. Belüftungssteine gibt es auch.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

Hat jemand Erfahrung oder Meinungen zu Holzfaserdämmmatten?

So wie ich das verstehe kann eine Holzfaser oder auch Hanffaser Feuchtigkeit viel besser ab als Glaswolle. Was es ermöglichen sollte diese auch ohne Unterspannbahn einzubauen mit etwas Hinterlüftung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Dachhaut im Großen und Ganzen dicht ist.

Hintergrund: Die alte Folie bei mir ist definitiv hin und neue Folie bis zur Traufe kann ich nicht einziehen. Wenn ich jetzt eine Unterspannbahn (USB) zwischen die Sparren spanne schützt das zwar die Dämmung, aber evtl. auftretendes Wasser würde einfach irgendwohin laufen. Daher meine Überlegung, eine Dämmung zu verwenden, die falls doch mal ein paar Tropfen Regen oder etwas Schnee durch die Belüftung reinkommt, das aufnehmen und wieder abgeben kann. Außerdem soll das Zeug angeblich sehr unbeliebt bei Mäusen und Mardern sein, wegen der zur Flammhemmung beigemischten Salze.

Außerdem frage ich mich wie die Langzeitstabilität dieser Konstruktionen wäre. Nachträgliche USB wird teilweise als Übergangslösung für maximal 5 Jahre empfohlen, die USB die man in 20 - 30 Jahre alten Dächern sieht, ist meistens komplett hinüber...
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von bulle »

Hallo,
Wenn du eine Holzfaserplatte einbauen willst, frag den Hersteller nach seinem System.
Es gibt die DIN Normen für einen korrekten Dachaufbau, aber es gibt auch Hersteller, die ein eigenes System
geprüft und auf den Markt gebracht haben. Da sollte man sich aber genau an deren Vorgaben halten, weil die nur in
dem System richtig funktionieren. Ich bin auch kein Freund von Dampfsperren mit sd Wert um 100 -1(Leben in der Platiktüte).
Aber manchmal lässt sich so ein Herstellersystem im Bestand nicht realisieren.
Such dir einen guten Baustoffhändler, der sich im Trockenbau auskennt (WEGO Gruppe, Raab Karcher o.ä.)
und lass dich da beraten.
LG
Klaus
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von käferthias »

Ich habe das vor ein paar Jahren auf meinem Dachboden gemacht:
Unterspannbahn zwischen die Sparren gepannt. Zwischensparrenisolierung, Dampfsperrfolie, Lattung mit 3 cm Isolierung in der Lattung, da drauf dann Rigips.

Bei der Unterspannbahn habe ich noch mit einer Latte in der mitte und parallel zwischen den Sparren dafür gesorgt dass evtl. auftretendes Wasser von den Sparren weg läuft. Sorgt auch gleichzeitig für einen ausreichenden Luftspalt. Die Unterspannbahn habe ich am unteren Ende so verlegt, dass runterlaufendes Wasser nicht in die Wand tropft, sondern nach drausen.
Bei der Dämmung zwischen den Latten braucht man keine Dampfsperre, wenn die Zwischensparrendämmung entsprechend dick genug ist.
Wenn man OSB-Platten verwendet, bringt man einiges an zusätzlichem Gewicht aufs Dach, das sollte man im Kopf haben, ob das die Sparren auf Dauer halten. Ein Vorteil von OSB: Es hält im Sommer die Wärme besser draussen. Wärmeisolierung ist Masseabhängig. Je mehr Masse, desto länger braucht die Wärme, um einzudringen.
Bei der Dampfsperre ist ausserdem ein guter Anschluss an die Aussenwände wichtig.

Ist ein Haufen Arbeit, übrigens. Gerade das Anbringen der Unterspannbahn zwischen den Sparren, das zieht sich ganz schön, wenn man es ordentlich macht...
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von omega »

käferthias hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 19:00 Bei der Unterspannbahn habe ich noch mit einer Latte in der mitte und parallel zwischen den Sparren dafür gesorgt dass evtl. auftretendes Wasser von den Sparren weg läuft. Sorgt auch gleichzeitig für einen ausreichenden Luftspalt. Die Unterspannbahn habe ich am unteren Ende so verlegt, dass runterlaufendes Wasser nicht in die Wand tropft, sondern nach drausen.

Ist ein Haufen Arbeit, übrigens. Gerade das Anbringen der Unterspannbahn zwischen den Sparren, das zieht sich ganz schön, wenn man es ordentlich macht...
Wie hast du das bis nach draußen bekommen? Bis an die Trauf runter, oder zwischen den Dachziegeln raus, oder sonst wie?

Das das ein Haufen Arbeit ist, klar, daher wäre es eigentlich toll, wenn es eine Lösung ohne Unterspannbahn gäbe, die dann halt andere Nachteile hat. Vermutlich gibt es aber auch hier keine eierlegende Wollmilchsau.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Dachrenovierung - Aufbau

Beitrag von käferthias »

Ist wohl je nach Dachkonstruktion unterschiedlich. Bei mir konnte ich gerade so mit der Hand die Aussenkante der Wand erreichen. Da habe ich dann die Bahn drüberhängen lassen. Von Aussen sieht man es nicht, weil da noch eine Holzverblendung drunter ist.
Antworten