Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

Huhu!
Ich möchte ein möglichst primitives LoFi- Mikrofon basteln. Je dosenmäßiger es sich anhört, umso besser. :mrgreen: Als Lösung schwebt mir vor, einen Piezo- Schallwandler in eine Konservendose zu kleben. (Als Tonabnehmer für Gitarren machen sich die Teile vorzüglich.) Das Ganze soll dann noch über einen Vorverstärker in den Gitarrenverstärker eingespeist werden.
Bevor ich jetzt das Material bestelle wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob das so funktionieren wird oder ob wer bessere Vorschläge hat.

Der 7ender Mustang I Verstärker verfügt über eine "Aux in" Klinkenbuchse. Laut Verkäufer soll es nicht möglich sein, dort ein Mikrofon anzuklemmen. Das leuchtet mir allerdings nicht ein. Wo ist der Unterschied zwischen einem vorverstärkten Mikrofonsignal und dem Chynchausgang eines MP3-Spielers?

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Desinfector »

Die gängigen Microfone für den Klinkenstecker (Elektretmicro) brauchen eine Speisespannung
so ca 2,5V. Das gibt ein AUX nixht her.

aber Du könntest was dynamisches da anklemmen, auch nen Kopfhörer.
das wird dann allerdings nur sehr leise sein, oder du hast einen kleinen Vorverstärker dafür.
Kophörer direkt an einen Gitarrenverstärker ohne Vorverstärkung wird schon "durchsagefähig".

Du könntest statt Dose jede andere Platte, Kunststoffbecher etc nehmen,
was da eine spezielle Resonanzfrequenz mit rein bringt.

oder mit Spule und/oder Kondensatoren experimentieren, die da in die Leitung mit reinkommen könnten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

Tatsächlich! Das Signal, was aus meinem Kopfhörer kommt, ist tatsächlich deutlich hörbar.
Also sollte man mit einem Vorverstärker so gut wie alles zum Tönen bringen können. :D

Kann mir hier jemand eine einfache Schaltung dafür empfehlen?

Danke schonmal.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von derrdaniel »

diese ganz billigen Stereo Computerlautsprecher funktionieren auch wenn man einfach den Passiven an den Mikrofoneingang hängt.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von flogerass »

Nimm ein Kohlemikrofon aus nem alten Telefonhörer. Das ist wirklich LoFi, bringt aber ordentlich Pegel. Braucht halt auch eine Betriebsspannung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
das geht noch einfacher. Altes Telefon mit Kohlmike z.b son gängigen alten Postapparat FeTAp 611 oder 791 an der AS braun /weiss mit einer 9 V Batterie befeuern und an den 2. Hörer Ausgang den Amp anschliessen. Das werkt laut und deutlich..

73
Wolfgang
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Profipruckel »

Propeller hat geschrieben:Also sollte man mit einem Vorverstärker so gut wie alles zum Tönen bringen können. :D
Kann mir hier jemand eine einfache Schaltung dafür empfehlen?
Dann schauen wir doch mal auf Quellen, die im Forum schon benannt wurden:
http://www.rainers-elektronikpage.de/SI ... 972-73.pdf und nehmen hier Seite 11 oder 12.

Das geht auch mit Silizium und weniger Spannung!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Obelix77 »

Coole Idee!
Das sollte schon funktionieren. Piezo in ne Konservendose kleben,
und das Signal verstärken (sollte n BC547 oder so langen evt.
ein 2ter in Kollektorschaltung zur Impedanzwandlung),
dann per Übertrager symetrieren und ab auf n XLR Ausgang.
Könnte man dann auch gleich die 48V Phantom nutzen....(latürnich nicht am 7ender)
Ob das dann aber über Leo´s Brüllbox noch nach irgendwas klingt
weiss ich nicht. Klampfenamps sind nunmal nicht für Sprache ausgelegt.
Rauskommen wird aber in jedemfall was.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

Danke erstmal!
Das Material ist bestellt und ich werde hier über das Ergebnis berichten.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Propeller (peter?)

Ich habe heut auch mal mit dem Setup gespielt.
Habe erst nen runden Piezo auf den Boden einer
Knservendose geklebt. Das funzt zwar mit entsprechender Verstärkung,
aber Trittschall ist ENORM!
Der 2te Versuch, ein rundes Loch im Dosenboden und da den Piezo eingeklebt
verlief besser.
Preamp ist ein BC547 in Emitterschaltung.
Das rauscht halt ein wenig, aber die Trittschall-Empfindlichkeit ist enorm!
Klingt Dosig, aber koppelt sofort zurück.

Bessere Ergebnisse brachte ein Elektret-Mikro, daß in ner passenden Bohrung
in der Dose versenkt wurde. Klingt aber anders... ;-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Smily »

Ein Elektret-Mikro an schnelzgumis mittig in der dose frei aufhängen sollte die lösung sein gegen trittschall
Zuletzt geändert von Smily am Mi 9. Apr 2014, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

Hallo Obelix,
toll, daß Du das sogar für mich getestet hast. :D
Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Rückkopplung zustandekommt. Über Körperschall wie z.B. die mitschwingende Tischplatte oder nimmt das Ding den Luftschall so sehr empfindlich auf?

Zunächst bastle ich den Vorverstärker und dann werde ich mal mit allem Möglichen rumexperimentieren. Theoretisch müßte selbst ein Humbucker in einer Scho-Ka-Kola- Dose funktionieren. :mrgreen:
Hoffentlich kommt heute das Material.

beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von ferdimh »

Grundsätzlich ist jedes System mit "verbogenem" Frequenzgang anfälliger für Rückkopplungen, weil es ja nur eine Frequenz braucht, auf der genug Verstärkung vorhanden ist. Also reicht ein doofer Peak von der Büchse, und der Oszillator ist komplett.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Obelix77 »

Der Ferdi hat´s ja schon angesprochen, schuld ist die Resonanzfrequenz, die bei dem
System halt im Hörbaren Bereich liegt.
Eventuell kann man das aber gaten :-)
Ich mach am WE mal ein paar Aufnahmen im Vergleich mit nem Großflächen-
Kondensatormic. Das Projekt hat mich halt angesprochen, da ich auch
Beruflich mit dem Kram zu tun hab ;-)

LG,
Obelix
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

So, das Material ist angekommen. Ich habe einige verschiedene Piezopiepser für Töne von 5...11kHz bestellt, um zu sehen, ob diese auch unterschiedliche Eigenschaften als Mikrofon haben.
Ich habe allerdings einige zusätzliche Arbeit reinbekommen, so daß ich nicht vor dem Wochenende zum Zusammenhäkeln komme.

Habe ich das richtig verstanden: Je schmalbandiger das Mikrofon ist, umso größer die Empfindlichkeit für Rückkopplung?
Hätte ich so nicht gedacht.
Aber für mich als Nicht-Elektroniker ist ja auch schon ein Transistor ein erstaunliches Ding. :lol:

Kann man eigentlich an Piezopiepser, die keine Kabel haben, einfach welche anlöten?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Obelix77 »

Ist doch ganz einfach. Wenn das Mike ne Resonanz bei z.B. 5KHZ hat, wird diese Frequenz
BESONDERS stark übertragen. Das bedeutet, daß alles was 5KHZ hat wird DEUTLICH stärker
in den Amp geschickt. Daher gibt es bei der Frequenz halt EHER ne Rückkoplung, als bei
allen anderen.
Wenn man nun den Gain aufreisst, pfeift es halt bai 5KHZ.

Normale Mikes werden eben so gebaut, daß die Resofrequenz nicht innerhalb
des zu übertragenden Spektrums liegt.

Deshalb gibt es ja auch für jeden quatsch das passende Mikrofon.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

Obelix77 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach. Wenn das Mike ne Resonanz bei z.B. 5KHZ hat, wird diese Frequenz
BESONDERS stark übertragen. Das bedeutet, daß alles was 5KHZ hat wird DEUTLICH stärker
in den Amp geschickt. Daher gibt es bei der Frequenz halt EHER ne Rückkoplung, als bei
allen anderen.
Soweit verstanden.
Nur warum koppelt ein Mikrofon, das von 20...20.000 Hz überträgt weniger zurück, als eines, was von 500...8.000 Hz überträgt, wenn beide die gleiche Resonanzfrequenz haben?
ChristophF
Beiträge: 52
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:03

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von ChristophF »

Nur warum koppelt ein Mikrofon, das von 20...20.000 Hz überträgt weniger zurück, als eines, was von 500...8.000 Hz überträgt, wenn beide die gleiche Resonanzfrequenz haben?
Na wenn Du einen Ton der bei 300Hz liegt übertragen willst musst du zweiteres Mikro mit mehr Verstärkung benutzen, womit dann z.B. bei 4kHz das System schwingfähig wird.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Bastelbruder »

Propeller hat geschrieben:So, das Material ist angekommen. Ich habe einige verschiedene Piezopiepser für Töne von 5...11kHz bestellt, um zu sehen, ob diese auch unterschiedliche Eigenschaften als Mikrofon haben.
Die Resonanzfrequenz ist hauptsächlich eine Funktion des Gehäuses. Stichwort Helmholtz-Resonator.
Habe ich das richtig verstanden: Je schmalbandiger das Mikrofon ist, umso größer die Empfindlichkeit für Rückkopplung?
Je schmalbandiger, desto mehr Phasenverschiebung an den "Filter"flanken , desto höher die Wahrscheinlichkeit daß die Rückkopplungsbedingung: Verstärkung ≥ 1 UND Phasenlage 0° zusammentreffen.
Kann man eigentlich an Piezopiepser, die keine Kabel haben, einfach welche anlöten?
Beim Löten wird mit ziemlicher Sicherheit die Curietemperatur überschritten, dabei verliert der Elektret seine Polarisation. D.h. die Stelle ist dann tot. Also Lötstellen so klein wie unbedingt notwendig und auf keinen Fall mit Ökozinn. Der Kristall besteht sowieso zum überwiegenden Teil aus RoHS-Ausnahmematerial.

Achja, Dosenmäßig (echt furchtbar) klingt auch ein gutes Mikrofon, wenn man es in einer Dose versenkt. Beim Amateurfunk oft zu hören, weil viele Amateure und auch Gerätehersteller absolut keine Ahnung von Akustik haben und gute Mikrofonkapseln in schöne Gehäusen grottenfalsch einbauen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

So, nun habe ich endlich mal eine Schaltung zusammengelötet und losexperimentiert.
Ergebnis:
Noch weit vor Erreichen einer brauchbaren Lautstärke kommt die Rückkopplung des Todes! :shock:
Die Gehäuseform spielt dabei nur eine recht untergeordnete Rolle. Als nächstes werde ich mal mit anderen Mikrofonen experimentieren. (Einbaumikros aus Kassettenrecordern, Mobiltelefonen...)
Das muß doch in den Griff zu bekommen sein.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von doofi »

Klaro koppelt das wenn Du ein Gehäuse mit ausgeprägter Resonanzfrequenz benutzt.
Ein paar Streifen Gaffa oder ein paar Silikonwürste könnten da schon Abhilfe schaffen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Gobi »

Die Piezo Teile nimmt man ja auch als Kontakt Mikrophone, was vorallem deshalb ein ziemlicher Unterschied ist, weils sie da wesentlich mehr Energie reinbekommen. Aber sie koppeln trotzdem gerne.... Was du versuchen kannst, ist sie auf der Lötseite dünn mi Polyester o.ä. zu überziehen, das dämpft etwas und die Kabel reißen nicht so schnell ab. Zusammen mit den normalen Tonabnehmern ergeben sich immer Impedanzunterschiede. Ein Gitarrenverstärkereingang ist für einen Piezo nicht Ideal - ich hab unter "Impedanzen für Dummies" schon versucht das Problem zu verstehen

Edit: noch mal anders gesagt , ein Piezo gibt in dem Fall Töne von sich, wenn er sich verbiegt, das schaffst du über die Luft kaum
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von uxlaxel »

was nutzt Scooter (ihr wisst schon, der blond gebleichte, in den 90ern verbliebene "Künstler", der den Hyper-Markt besungen hat) eigentlich? er kennt sich ja mit LoFi aus ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Gobi »

Ich wette Propeller möchte da hin:
https://youtu.be/uANvS7VwL3g
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von bastelbjoern »

uxlaxel hat geschrieben:was nutzt Scooter (ihr wisst schon, der blond gebleichte, in den 90ern verbliebene "Künstler", der den Hyper-Markt besungen hat) eigentlich? er kennt sich ja mit LoFi aus ;)
ich glaube ein Hohner, wie hier ganz unten im Post 5 Beschrieben.
http://www.musiker-board.de/threads/jac ... ro.494569/
ob das gepimt ist (effektgerät) kann ich dir nicht sagen.....
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Spike »

Gobi hat geschrieben:Ich wette Propeller möchte da hin:
https://youtu.be/uANvS7VwL3g
Whoa, Nelly ! Das muss aber auch in die "Inspirierende Musik" 8-)

Edit : Das wird ja wohl fast das hier sein:
Roehricht hat geschrieben:Hallo ,
das geht noch einfacher. Altes Telefon mit Kohlmike z.b son gängigen alten Postapparat FeTAp 611 oder 791 an der AS braun /weiss mit einer 9 V Batterie befeuern und an den 2. Hörer Ausgang den Amp anschliessen. Das werkt laut und deutlich..

73
Wolfgang
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Name vergessen »

Sind diese Piezopiepser eigentlich dasselbe wie diese steinalten Ohrstöpsel "Kristall-Ohrhörer"?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Gobi »

Früher waren da doch kleine Magnete und Spulen drin? Jedenfalls die ich kenne.... wäre aber eigentlich mal interessant, ob man die auch als mini Lautsprecher missbrauchen kann
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Bastelbruder »

Die aktuellen "Kristallohrwürmer" in Hautfarbe mit weißem oder durchsichtigem Schmalzbohrer sowie verdrillter weißer Zweidrahtleitung
enthalten heute tatsächlich eine von den Piepsern bekannte Blechscheibe mit rundem Blei..titanat-Piezo.
Früher war da ein quadratischer Seignettesalzkristall eingebaut, der mit einem bogenförmigen Hebel die Alufolienmembran betätigt hat. Erkennungszeichen weißer Klebepunkt in der Membranmitte.
Es könnte sein daß die alten Systeme einen besseren Frequenzgang hatten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

He, das ist ja interessant, daß es hier Leute gibt, die meinen Musikgeschmack teilen. :D
Du hast das schon fast richtig erkannt. Angenehme Nebenwirkung des Effektes: Man kann damit mangelndes Talent ein wenig kaschieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Gobi »

Propeller hat geschrieben:He, das ist ja interessant, daß es hier Leute gibt, die meinen Musikgeschmack teilen. :D
Das sollte stimmen - ich bin sogar (auch?) bei CigarBoxNation angemeldet, allerdings lange nicht mehr aktiv.....

Noch mal zum Sound: ehrlich gesagt, ich würde die Sache etwas anders angehen. Entweder Du hast einfach Fundstücke die du probierst und sagst "klingt ja geil" oder man simuliert die ganze Sache, was in dem Fall nicht schwer sein sollte. Ich möchte wetten auf dem Video ist auf Microphon eins ein (Band)Filter drauf und zwei wird wohl tatsächlich eine Telefonsprechkapsel sein, evtl. das ganze noch mit Overdrive.

Ich versuche mangeldes Talent übrigens mit Bastelwahnsinn zu kaschieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3233
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Propeller »

Tatsächlich! Ich bin auch bei Cigarboxnation angemeldet, allerdings nur sporadisch aktiv.

Klar wäre es kein Problem, den Sound ggf. sogar digital hinzubasteln, aber das finde ich ziemlich "untrue". Schließlich geht es hier darum, mit maximalem Frickelaufwand minimalen Nutzen zu erzielen und nebenbei auch noch was zu lernen. :mrgreen:
Wenn die Drehbank aus dem Weg ist werde ich mal weiter herumexperimentieren.

Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Spike »

Ich habe beim Kramen noch asiatisches Nervspielzeugreste gefunden. Da sind Piepser drauf. Sehen ganz interessant aus: Spule innen und Metallmembran drauf.
Vielleicht einen Versuch wert ?
Bei Interesse bitte PN, habe noch einen Haufen davon - sind drei Batterien drauf, ein Trägheitsschalter (Spirale), drei LEDs und eben der Piepser. Beim Auslösen ertönt äußerst nerviges Getöse... Gott sei Dank sind jetzt die Batterien fast alle leer.
Sonst war bei jedem Stoss an den Karton die Hölle los :-)
Dateianhänge
Speaker.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Bastelbruder »

So haben alle Schmalzbohrer (außer Kristall) 1950 bis 1975 innen ausgesehen. In der Technik gibts sogar heute noch "Computer"laut"sprecher" zu kaufen. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Gobi »

ja, das meinte ich! Kristall ist mir anscheinend nie in die Finger gekommen. Aus den Ohhören haben wir früher immer versucht Pickups zu basteln, war aber nicht der Hit.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben:So haben alle Schmalzbohrer (außer Kristall) 1950 bis 1975 innen ausgesehen. In der Technik gibts sogar heute noch "Computer"laut"sprecher" zu kaufen. :lol:
Jetzt erinnere ich mich an die AT-Boards mit den Lautsprechern ! Nur in schwarz... Danke ;)
Benutzeravatar
Lukinator
Beiträge: 19
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:06

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Lukinator »

Hatten wir hier schon elektromagnetische (keine dynamischen :) ) Schallwandler im Gespräch? Solche wie in den alten hochohmigen Kopfhörern. Also ein bewickelter hufeisenförmiger Kern (Dauermagnet?) auf dem eine Ferromagnetische Membran schwingt. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... utsprecher

Gruß Lukas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von Spike »

Lukinator hat geschrieben:Hatten wir hier schon elektromagnetische (keine dynamischen :) ) Schallwandler im Gespräch? Solche wie in den alten hochohmigen Kopfhörern. Also ein bewickelter hufeisenförmiger Kern (Dauermagnet?) auf dem eine Ferromagnetische Membran schwingt. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... utsprecher

Gruß Lukas
Öhm ?! Ist das nicht das Prinzip der Kapseln in meinem Foto ? OK, es ist nur ein Pol umwickelt, aber es schwingt eine ferromagnetische Membran....
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Lo-Fi Mikrofon bauen, Verstärker

Beitrag von BigJim »

Oh nein! Da ist es passiert :oops: ... Mein Vater war noch hier angemeldet.
Das hier hat Lukinator geschrieben und nicht BigJim!
Tschuldigung...

Oh sorry!
Da habe ich nicht darauf geachtet. Ich hatte nur die 1. paar Einträge gelesen als der Faden eröffnet wurde und jetzt ist mir das eingefallen mit dem Kopfhörer.
Ja das dürfte so ein Prinzip sein.

Gruß Lukas
Spike hat geschrieben:
Lukinator hat geschrieben:Hatten wir hier schon elektromagnetische (keine dynamischen :) ) Schallwandler im Gespräch? Solche wie in den alten hochohmigen Kopfhörern. Also ein bewickelter hufeisenförmiger Kern (Dauermagnet?) auf dem eine Ferromagnetische Membran schwingt. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroma ... utsprecher

Gruß Lukas
Öhm ?! Ist das nicht das Prinzip der Kapseln in meinem Foto ? OK, es ist nur ein Pol umwickelt, aber es schwingt eine ferromagnetische Membran....
Antworten