Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1499
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe da ein Trekstore Tablet mit Android 4.1.1. Da möchte ich gerne eine App instalieren.
Der Kasten meckert aber immer rum, das er keine Verbindung zum WLAN Bekommt, oder das ein Fehler
besteht. Oder aber, das er einfriert.
Nun habe ich mir gedacht, das ich eine Mikro SD Karte einsetze (das geht über den eingebauten Kartenslot)
wo ich vorher per Computer die App aufspiele.
Was muss ich dabei beachten?
Könnt ihr mich unterstützen?

LG
Klaus
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von daruel »

Du musst einfach die .apk der App downloaden und auf die SD ziehen. Danach kannst du vom Dateiexplorer aus installieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von gafu »

ja, der playstore dreht frei, weil google alle verbindungen ablehnt, und dieser fall in der software nicht korrekt behandelt wird.
deshalb werden die android kisten auch arschlahm

also kannste am besten deaktivieren und an weiterer ausführung hindern, um das tablet wieder benutzbar zu machen.
android <ver 5 wird nämlich nicht mehr unterstützt

die frage ist halt immer, ob die aktuelle version der apk noch auf android 4 läuft, weil das ja irgendwann nicht mehr im fokus der entwicklung stand.
ggf muss man versuchen, eine ältere version zu bekommen.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von ch_ris »

bin nicht sicher, meine aber f-droid sollte das berücksichtigen.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von xanakind »

Du kannst da einfach die .apk auf die Speicherkarte schieben und von dort aus installieren.
Natürlich muss die .apk mit der Android Version kompatibel sein, also am besten nach älteren .apk´s googeln.
Und du wirst in den Einstellungen noch das installieren von unbenannten Quellen zulassen müssen.Das ist in den Einstellungen irgendwo bei Sicherheit versteckt. (glaube ich). Da einfach den Haken setzen, dann funktioniert das.
bulle
Beiträge: 1499
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von bulle »

Danke für eure Hilfe
gafu hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:54 also kannste am besten deaktivieren und an weiterer ausführung hindern, um das tablet wieder benutzbar zu machen.
android <ver 5 wird nämlich nicht mehr unterstützt
Was muss ich da deaktivieren?
ch_ris hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 16:23 bin nicht sicher, meine aber f-droid sollte das berücksichtigen.
was ist das f-droid?
xanakind hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:23 Du kannst da einfach die .apk auf die Speicherkarte schieben und von dort aus installieren.
Natürlich muss die .apk mit der Android Version kompatibel sein, also am besten nach älteren .apk´s googeln.
Und du wirst in den Einstellungen noch das installieren von unbenannten Quellen zulassen müssen.Das ist in den Einstellungen irgendwo bei Sicherheit versteckt. (glaube ich). Da einfach den Haken setzen, dann funktioniert das.

Wo finde ich die APK`s
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von xanakind »

z.B. hier:
https://apkpure.com/de/weather-radar-us ... p/versions

Einfach nach dem Appnamen.apk suchen.
In diesem Beispiel halt für wetteronline
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von ch_ris »

f-droid.org ist ein repo für open source apps.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von video6 »

Oder „ Aptiode „ da gibt es auch fast alles von alt bis neu.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von gafu »

über kurz oder lang wird auch internet mit der kiste nichts mehr bringen, da android in version kleiner 4.2 nicht nur nicht mehr das neueste TLS, sondern das davor auch nicht unterstützt.
Man sollte also auch in erwägung ziehen, hier vielleicht doch das betriebssystemimage möglichst gegen eine neuere version auszutauschen, wenn verfügbar.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von andreas6 »

Wie geht das, für nicht-Android-Kenner? Meine Frau hat eine ähnlich alte Version im Einsatz. Da könnte mal was Neues rauf. Gibt es eine lesbare Anleitung im Web?

MfG. Andreas
bulle
Beiträge: 1499
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von bulle »

gafu hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:50 über kurz oder lang wird auch internet mit der kiste nichts mehr bringen, da android in version kleiner 4.2 nicht nur nicht mehr das neueste TLS, sondern das davor auch nicht unterstützt.
Man sollte also auch in erwägung ziehen, hier vielleicht doch das betriebssystemimage möglichst gegen eine neuere version auszutauschen, wenn verfügbar.
Das würde ich wohl machen wollen, aber ich weiß nicht wie es geht
LG
Klaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Tablet Android 4.1.1mit Apps versorgen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andreas6 hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 12:34 Wie geht das, für nicht-Android-Kenner? Meine Frau hat eine ähnlich alte Version im Einsatz. Da könnte mal was Neues rauf. Gibt es eine lesbare Anleitung im Web?

MfG. Andreas
Entweder gibts bei Hersteller entsprechende Updates (wobei Android 4 Geräte sind vermutlich längst eol und die Daten vom Server gelöscht) oder es gibt für LineageOS entsprechende images.
Dort unterscheiden sich je nach Hersteller die Schritte. Für Samsung Geräte gibt es z.B. das Hilfsprogramm Odin
https://www.lineageosrom.com/2017/07/ho ... -odin.html
Für andere Geräte gibts hier ein how to
https://www.netzwelt.de/tutorial/158623 ... phone.html
Antworten