Restauration einer uralten Sprechanlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Restauration einer uralten Sprechanlage

Beitrag von Schneewittchen »

Meine Nachbarn benötigen für ein Zweifamilienhaus eine neue Türsprechanlage, wahlweise mit Video. Das Haus ist 100 Jahre alt, die vorhandene Sprechanlage von Ritto mindestens 50 Jahre.
Der Klingeldraht der alten Anlage ist im Garten unter Gehwegplatten vergraben und nicht ersetzbar und bis zur entferntesten Wohnung ca. 50m lang.
Neues Kabel verlegen dürfte sehr aufwändig werden und einer Funkanlage traue ich nicht weiter als ich ein Klavier schmeissen kann. Zudem ist mir nicht klar wie ich die Aussenanlage mit Strom versorgen kann, naja vielleicht mit den alten Klingeldrähten.
Der Türöffner und die Beleuchtung sollte natürlich auch integriert sein.

Wer hat ein paar Tips für mich? Wenn möglich mit Bezugsquelle.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Restauration einer uralten Sprechanlage

Beitrag von Miraculix »

Viel Geld: bei siedle die vorhanden Leitungen angeben und Pläne erstellen lassen. Vorteil, du bekommst auf deine Leitungen angepasst Schaltpläne und eine vorprogrammierte Anlage. Nachteil: teuer...

Ansonsten ritto Bus, da müsste ich nachschlagen welche Leistungswege möglich sind.

Aber da sterben nach einigen Jahren die Elkos im Netzteil, lässt sich aber recht einfach tauschen. Hab hier noch 5 stk.


Schilder doch mal genaue Anforderungen:
Wieviele Parteien, wieviele Sprechstellen, sternförmig verlegt oder durchgeschleift, Anzahl der Adern die funktionieren usw.


Ich habe schon auf ein altes Klingelsystem eine Sprechanlage mit Video aufgesetzt. Aber da waren zwei Leute am Kabel legen für die Video Säule zur Sprechstelle an der Tür, und zwei Mann um die alten Leitungen auszutelefonieren und alles zu bauen. Aber der Support ist da echt spitze.

Gibt natürlich noch gira Home Bus, Jung, bJ und einige andere die ich aber nicht persönlich kenne. Mit siedle und ritto habe ich Geld verdient. Akten sind noch ein paar da. Und kistenweise Ersatzteile...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer uralten Sprechanlage

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ne Siedler (oder wars Ritto?) Videosprechanlage hat in der Berufsschule vor 6 Jahren über mehrere Arbeitsplätze hinweg mit ~5m Laborleitungen und den ungeschützten Verbindungsleitung (10m einfacher Leitungswege) die es zwischen den Arbeitsplätze gab ein störungsfreies Bild geliefert, da sollten 50m vermutlich verdrillter Klingeldraht auch keine Herausforderung sein.
War die Variante mit 2Draht Bus. (Von der Außenstation 2Drähte zum Netzgerät und von dem von Wohungsstadtion zu Wohungsstadtion 2Drähte durchgeschleift.

Der Nachteil => komplettes System dürfte vierstelligen werden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Restauration einer uralten Sprechanlage

Beitrag von Mista X »

Also ähm - in welchem Zustand sind denn die Erdkabel?
Kabeltyp?
Bröseln die schon vom böse angucken weg und liegen womöglich direkt im Erdreich?

Tu dir und deinen Nachbarn den Gefallen und mach es mit neuen Kabeln dann neu, sonst holst du dir mehr Ärger als nötig ins Haus.

Ich habe übrigens genau das Gleiche vor.

Vorne am Tor sollen neben den 3 Klingelknöpfen noch 12V für eine Funzel noch eine Meldeleuchte rot / grün für Tor zu bzw. auf (nicht in der Falle) damit man das auch in der Dunkelheit erkennt ohne nach vorne zu müssen hin.
Weiterhin wünschenswert eine Kamera versteckt im Gehäuse der Hausnummernleuchte... Keine Lust ständig rätselraten zu spielen welches Balg da wieder Klingelmännchen gespielt hat oder anderen Unfug angestellt hat.
Krönung waren rohe Eier und Kartoffeln die auf unser Haus geschmissen wurden.... Müll meint auch jeder übern Zaun werfen zu müssen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer uralten Sprechanlage

Beitrag von gafu »

Miraculix hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 17:16 Ansonsten ritto Bus, da müsste ich nachschlagen welche Leistungswege möglich sind.
Aber da sterben nach einigen Jahren die Elkos im Netzteil, lässt sich aber recht einfach tauschen. Hab hier noch 5 stk.
kaum 20 jahre 24/7 in betrieb, und schon stirbt der elko.

was man auch beachten muss: wenn die leitungswege recht lang werden, könnte es probleme mit dem türsummer geben, wenn zu dünnde drähte verwendet wurden.
Wenn das richtiges erdkabel mit 0.8er draht ist, ist das kein problem mit den alten leitungen.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Restauration einer uralten Sprechanlage

Beitrag von Miraculix »

Nicht ganz 20 Jahre, eher so 5 oder 10. ist ein markantes Brummen in der Türsprechstelle.

Irgendwann waren wir so fit, noch bevor wir geklingelt/angerufen haben wussten wir schon was defekt war.

Kaputte Sprechstellen oder Kabel sind auch sehr beliebt. Da haben wir konsequent alles getauscht. Im Einlernen waren wir irgendwann auch sehr schnell.

War schön mit ritto twin Bus.

Aber ohne Bestandsaufnahme wird die Beratung schwierig.

Und zum türsummer, dann legen wir halt vier Adern parallel. Da hab ich gar keinen Bauchweh. Wenn man weiß was drin liegt. Machbar ist alles, nur die Endsumme schockiert dann viele. Aber dafür ist erstmal Ruhe dann.


Und siedle hat selbst für uralt Anlagen noch Support und kompatible Teile.

Bis aufeinmal wo ich den siedle Support echt hätte würgen können war der einwandfrei.
Antworten