Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

Hallo liebe Damen und Herren,

die Standheizung an meinem Multivan ist defekt, sie meldet im Fehlerspeicher "Glühstift / Flammwächter unterbrochen. Heizung Zerlegt, Glühstift hat 0,5 Ohm und glüht auch brav beim anlegen einer Spannung. Am Glühstift gemessen gibt es beim Startversuch keine Spannungspulse.

Schaltung zerlegt und versucht zu rekonstruieren, Es ergibt jedoch keinen Sinn, es wird ein Low Side smart Switch auf der High Side eingesetzt, eine Zenerdiode die gar keinen Sinn macht, und irgendwie kein Feedback, da jedoch der Glühstift als PTC eingesetzt wird muss ja irgendwie gemessen werden, aber wie?

Bin etwas überfordert, leider läuft der Eimer nur per W Bus, und ich habe gerade kein Kabel in Reichweite um mittels Diagnose da mal nachzusehen außer der VW Diagnose welche den Glühstift zu Tage förderte. Der Eimer hängt unterm Auto, und ist daher nicht mal eben an und abgebaut, und ein Oszi sucht man bei mir vergebens...

Vielleicht kann mir jemand die Schaltung um den Zener erklären und meine Theorie bezüglich eines defekten Switches stützen oder wiederlegen.

Der Schaltungsteil auf dem Bild ist der linke Halbleiter auf höhe des Schraubloches, die Ansteuerung I verschwindet auf der senkrecht stehenden Leiterplatte und ist dank 897365432 Vias nicht nachzuverfolgen. Shunts zur Strommessung gibt es nicht, einen Spannunsgteiler oder ähnliches ebenfalls, UB+ und UB- sind hart aus dem Stecker entnommen.

Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
IMG_3680.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von gafu »

heizungssteuerung gesperrt/verriegelt nach fehler?

https://www.youtube.com/watch?v=E_wQWGoFjok
(video nur zum thema heizung entriegeln/vcds relevant)

irgendwo las ich neulich was über die krude schaltung, und einen grenzwertigen shunt zum messen des glühkerzenwiderstandes auf dem steuergerät.
Aber finde nimmer wo das war.
Matt
Beiträge: 6093
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Matt »

Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

Hallo,

danke schon für die Antworten, hierbei handelt es sich um eine Air Top 3500ST, die besagte Schaltung mit Transistor zum Überbrücken könnte ich nicht finden, muss es jedoch zweifelsohne irgendwo geben. Kann dazu der Zener sein? Bin mir mit der Polarität nicht ganz sicher...

So ich habe etwas genauer hingesehen und wie in dem anderen Post beschreiben die Schaltung untersucht, hier wurde ich auf der hochkant stehenden Platine fündig, und die Schaltung ist ähnlich, jedoch messtechnisch in Ordnung, siehe Anhang.

Kann es wirklich sein das mit 0,5Ohm der Glühstift als unterbrochen gilt? Leider bekomme ich keinen OBD Adapter zum prüfen so schnell, VCDS kommt mit der Luftstandheizung, welche als Zuheizer angesprochen wird nicht so ganz klar, die Labeldatein sind völlig daneben.
Dateianhänge
IMG_3685.JPG
Zuletzt geändert von Felix945 am Mi 30. Dez 2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Bastelbruder »

5 Ohm dürfte etwas zu viel sein, bei 12 V entstehen am "Glüh"Stift 29 Watt. Damit kommt ein Lötkolben gerade so auf Temperatur.
Das ist doch keine Modellbau-Glühkerze?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von gafu »

Felix945 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 23:38 Kann es wirklich sein das mit 5Ohm der Glühstift als unterbrochen gilt?
oben schreibst du 0,5 Ohm.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

gafu hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:30
Felix945 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 23:38 Kann es wirklich sein das mit 5Ohm der Glühstift als unterbrochen gilt?
oben schreibst du 0,5 Ohm.
Hallo Bastelbruder, Hallo Gafu

Natürlich sind es 0,5 Ohm - Mein Versehen, sorry.

Es handelt sich dabei um einen Keramik Glühstift der bei Webasto für schlanke 249€ zu beziehen ist, bei VW unter der Teilenummer 7H0963319 für schlanke 96€ binnen 4 Stunden angekarrt wird.

Den habe ich mir mal geordert, nach genauem Studium der Reparaturunterlagen soll dieser einen Wert von 0,280 - 0,341 Ohm haben, 0,5 Ohm sind somit daneben. Was sich mir nciht erschließt, er glüht munter, wie kann er dann seinen Widerstand ändern... Abseits davon kann ich nicht sagen wie sich das doch recht grobschlächtige Fluke F177 mit derartig kleinen Widerständen verhält, Da ich bisher nichts defektes feststellen konnte, und auch der Switch ausgebaut mit kleiner Last in einer Prüfschaltung funktioniert, gehe ich erstmal davon aus das es wirklich bei dem defekten Glühstift bleibt.

Es bleibt zu erwähnen das die Preise bei Webasto an eine Frechheit grenzen, sogar die Webastoteile die über VW Nutzfahrzeuge zur Verfügung gestellt werden sind deutlich günstiger.

Ich werde mich heute Abend erneut melden.

Danke
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Ohmmeter statt 0,3 0,5 anzeigt, statt 1,0 1,2 und statt 10 10,2, dann ist es an der Zeit, den Nullabgleich zu kontrollieren. Man verbindet die beiden Meßspitzen mitenander und dreht am Daumenrad bis der Zeiger auf Null steht. Bei digitalen Geräten gibts oft eine Delta- oder Rel(ativ)-Taste. Und wenn selbige nicht zur Verfügung steht, muß Brain 1.0 aktiviert werden. Zweitklässler-Mathematik reicht aus.

Nein, das ist nicht böse, das ist bloß eine Erinnerung.
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von manuel »

Ich denke die Heizung fehlerverriegelt. Nimm ein KKL obd2 kabel, häng die k Leitung an pin2 (wbus) und dann schau mit der data top Software was Sache ist. Entriegelung geht auch mit einem click. Mit der Software kann man auch schön loggen. Finde ich sehr gelungen.
Wenn die heizung schwer zugänglich ist, würde ich eine wbus strippe fest im auto verlegen.

Wegen Strom Rückmeldung, das hat der bts141 doch eingebaut ? Die Dioden haben oft damit zu tun Überspannung abzuleiten. Allein der Gebläsemotor, ist nicht verkehrt vor allem den uC zu schützen.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 11:59 Wenn das Ohmmeter statt 0,3 0,5 anzeigt, statt 1,0 1,2 und statt 10 10,2, dann ist es an der Zeit, den Nullabgleich zu kontrollieren. Man verbindet die beiden Meßspitzen mitenander und dreht am Daumenrad bis der Zeiger auf Null steht. Bei digitalen Geräten gibts oft eine Delta- oder Rel(ativ)-Taste. Und wenn selbige nicht zur Verfügung steht, muß Brain 1.0 aktiviert werden. Zweitklässler-Mathematik reicht aus.

Nein, das ist nicht böse, das ist bloß eine Erinnerung.
Danke für die Nachhilfe, so weit war ich auch schon ;-) Was ich damits agen will, ist wie genau die 0,5 Ohm angezeigt sind, ob es nicht evtl. doch 0,43 sind oder eher 0,59 - Unabhängig von dem was es wirklich bei einem Kurzschluss anzeigt, und das sind 0,1 und in meiner Aussage bereits eingerechnet.

Zwecks Störverriegelung, die wurde bereits per VCDS gelöst, Fehler gelöscht, Heizung gestartet, und schaltet dann wieder auf Störung mit dem O.g. Fehler Glühstift unterbrochen. Das ganze lässt sich beliebig oft wiederholen. Sollte es an dem Glühstift nicht liegen, muss ich mir mal die Messchaltung im Betrieb genauer ansehen, bzw. dort mal Kabel anlöten und nach außen legen um der Schaltung mal auf die Finger zu schauen. im Zweifelsfall wird der Widerstand verkleinert, dann wird der Strom ja größer der über den Transistor geschaltet wird zum messen, somit der gemessene Widerstand des Glühstiftes kleiner.

Zwecks BTS141 und der über S nach I geschalteten Zener bin ich mir nicht ganz sicher, der Zener würde die Überspannung bzw. Rpckschlagimpuls doch in die Schaltung bzw den Controller ableiten? Würde ihm das nicht erst Recht den Gar ausmachen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Virtex7 »

mir stellen sich hier und gerade zwei Fragen.
1. was ist an einem FET der I-Anschluss?
2. wurde schon getestet, ob die Heizung überhaupt versucht, den Glühstift zu bestromen, also ob da ein Timeout ausläuft oder die Steuerschaltung einen weg hat und deswegen den FET überhaupt nicht aufschaltet oder dies von einem defekten Gate verhindert wird.
Ein Oszi wäre dazu natürlich die einfachste Variante, aber es sollte an sich auch ohne gehen, z.b. mit einer Lampe parallel oder anstelle des Glühstiftes.

Fail Short haben wir sicher nicht, da wäre entweder die Sicherung von der Heizung draußen oder zumindest der Glühstift durch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von gafu »

ich würde eher vermuten, die z-diode schützt den gate-eingang des lowside switch.

Weil der ja so seltsam als highside eingebaut ist, muss man folgendes denken:
Wenn der AUS ist, liegt ja das source auf masse.
Um den ausreichend aufzusteuern, braucht man sicher die 14V batteriespannung (wenn der motor läuft) plus mindestens nochmal 5-6volt oben drauf.
Da kommt man schon im einschaltmoment (während er noch auf massepotenzial liegt) recht schnell auf 20Vgs, und nähert sich verdächtig nah den absolute maximum ratings. (unterstelle ich jetzt mal so, ohne das datenblatt gelesen zu haben)
Und wenn das bei 12V noch unkritisch sein könnte, wird die gleiche steuerung vielleicht auch im lkw-bereich eingebaut bei 24..28V.

Deshalb wird mit der z-diode das ansteigen der steuerspannung noch kurz "gebremst" bis sich das source über den aufgesteuerten stromfluss ausreichend weit richtung +-pol spannung angehoben hat.
Für rückwärts hat der mosfet ja bestimmt eine body-diode.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Bastelbruder »

Der ohne nennenswerte Induktivität kaum vorhandene "Rückschlagimpuls" wird von den parallel liegenden C und D gebremst bzw. kurzgeschlossen. Dann kann der im allerallerschlimmsten Fall, nämlich wenn jemand ein Glüh-Boosterrelais dazufummelt, noch ein knappes Volt unter die Masse zerren. Bis die Z-Diode in irgendeine Richtung anfängt zu leiten ist noch viel Zeit.
Die Z-Diode ist bloß dazu da, den Eingang des mißbräuchlich eingesetzten, hochintelligenten smarten MOSFETs zu schützen weil der, wie gafu schon angedeutet hat, mit einer Spannung oberhalb der Betriebsspannung angesteuert wird.

Wo in der Schaltung ist eigentlich der Sensewiderstand, mit dem der Strom geschätzt werden soll, und wer schaltet den ein?
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

Hallo zusammen,

Zuerst https://www.infineon.com/dgdl/Infineon- ... e19f937577 hier der Link zu dem BTS141, er ist leider ein Kleinwenig mehr als nur ein FET.
Ich habe bereits parallel zum Glühstift gemessen, hier lagen definitiv keine Impulse an, es wird also definitiv nicht geheizt, den Prozess der Heizung verstehe ich gurndlegend so:

Start, Brennluftgebläse wird gepulst, parallel werden die Aktoren auf Plausiblität geprüft, in meinem Fall dann Abbruch mit Ausblasen der Brennkammer und Eintrag "Glühstift Unterbrechung" im Fehlerspeicher.

Eine sehr tiefe suche in einem T5 California Forum erbrachte den Hinweis das viele bereits dieses Thema hatten und bei denen ein Austausch des Glühstiftes Abhilfe brachte. Was mir jedoch nach wie vor nicht in den Kopf will, wieso bei 0,5Ohm, vorausgesetzt die Steuerung ist ok, der bereits als unterbrochen gilt, und wie der Glühstift unter Beibehaltung seiner Funktionen seinen Wert ändern kann.... - Jetzt wo ich drüber nachdenke, mein Multimeter misst ja sicherlich mit einem einstelligen mA Strom, weis jemand wie sich das Teil bei den Messpulsen den die Schaltung da mit Power draufbügelt verhält? - Sicherlich noch bedeutend anders. Ich werde heute Abend berichten sobald ich den Glühstift abgeholt habe und mal den Haufen testweise zusammengeworfen hab.


@Gafu jetzt wo du es so darlegst ergibt der Zener einen Sinn!
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

@Bastelbruder, im 4. Beitrag von oben. Die Messchaltung interpretiere ich als den Widerstand der mit 1,2 Ohm beschriftet ist, sowie der danebenliegende Transistor.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Bastelbruder »

Dann macht es doch Sinn, mal zu gucken ob die Leiterbahn vom Widerstand bis zum Kerzenanschluß noch durchgängig ist.

Übrigens ist es sinnvoll, nicht nur speziell für Messungen an lackierten Platinen, sich einen Satz nicht-VDE-konformer Meßleitungen anzufertigen, die in Stecknadelspitzen enden. Nicht bloß die Gefahr des Abrutschens (die Platine ist ja total verschrammt), sondern auch die Gefahr dadurch verursachter Kurzschlüsse und Folgeschäden ist die halbe Stunde wert!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Toni »

Felix945 hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 23:00 ... leider läuft der Eimer nur per W Bus, und ich habe gerade kein Kabel in Reichweite um mittels Diagnose da mal nachzusehen außer der VW Diagnose welche den Glühstift zu Tage förderte. ...
Bei meinem Eimer zickte die Webasto-Thermotop V auch mal rum. Auto-Zentraldiagnose (BMW) meldete "Glühstift defekt". Das war jedoch eine Falschmeldung: die SH zündete wegen Verkokung im Brennraum nicht. Nach Reinigung lief sie wieder ohne Fehler. Üblicherweise sperren SH's nach X Fehlversuchen, und machen dann garnix mehr.

Ideal wäre wenn du über Webasto-Diagnose reinkämst.
Bei mir ging es erstaunlich gut: den Diagnosepin "W-Bus" an einen uralten "K-line" Diagnosestecker gefummelt, Software "Webasto ThermoTest" auf Notebook, und schon redeten die Geräte miteinander. Mit der Software ließen sich auch Komponenten ansteuern/Testen, z.B. Glühstift aktivieren.
Der Diagnosepin war nicht mit dem Auto verbunden - die reden über einen anderen Kanal, vermutlich irgendein BUS.

Ich hatte auch mal einen Beitrag geschrieben wo ich die SH ohne Auto zum laufen brachte: viewtopic.php?f=14&t=3233&p=63654
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

So, neue Entwicklung und Frustration pur:

Neuer Glühstift hat 0,3Ohm, voller freue eingebaut, zack selbes Problem.
Was mir jedoch aufgefallen ist, stecke ich den Glühstift ab, geht die Kiste sofort nach dem einschalten auf Störung, lasse ich den Stift dann wird das Startprozedere etwa 20 Sekunden abgefahren. Über VCDS konnte man dann unter Heizleistung den Widerstandest des Glühstiftes sehen, der wird solange als korrekt angezeigt bis geglüht werden soll, bzw. sobald die Heizung auf Störung geht.

Messung am neuen FET erbrachte: keine Ansteuerung, den Pin bis aufs Grundboard zurückverfolgt, und der Pin endet sofort in einer Via, und verschwindet außer an einer Stelle auf nimmer wiedersehen :-( Das war wohl - neues Steuergerät, das auszumessen liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. Anbei ein Bild mit derSchaltung in der gefunden Verbindung. Der Ping der zum FET geht ist der linke an dem das Kabel angelötet ist, der Widerstand unten hat 5,6K und verschwindet dann auf die Transistoren, Schaltung unbekannt, Bedrückung dack Lackierung nahezu unlesbar :-(

Ich such mal nen neuen Steuergerät


Vielen dank für die rege Beteiligung.
Dateianhänge
IMG_3720.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht aufgeben!
Wir sind schon auf der Controllerplatine. Dort befindet sich eine Ladungspumpe die geschätzte 6 Volt auf die Versorgungsspannung aufsetzt. Mit der Spannung wird der IntelliFET angesteuert. Die Spannung kann (automatischer Watchdog?) mit 2 Dioden aus einem Portpin des Controllers oder beliebig anders generiert werden. Strom wird annähernd keiner gebraucht.

Vom 5k6-Widerstand gehts weiter zu den Emittern einer Gegentaktendstufe mit 2 Transistoren, der eine hat den Kollektor an Masse, der andere kollektor hängt an der hochgesetzten Spannung. Es kann allerdings sein daß die erst im letzten Moment eingeschaltet wird.
Die beiden Basisanschlüsse dürften miteinander verbunden sein und zum Kollektor des nächsten Transistors gehen.

Ich hab die beiden Transistoren mal markiert. das Plus ist die hochgesetzte Spannung und die beiden eingekreisten Bauteile könnten der Spannungsumsetzer sein, wenn sie mit den beiden Basisanschlüssen verbunden sind.
Dateianhänge
heizcontroller_.jpg
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

Hallo Bastelbruder,

ich habe noch einmal ein neues besseres Bild hochgeladen, mir raucht der Kopf, ich geh erstmal pennen, das wird heut eh nichts mehr, das Problem ist das das eine Multiplayer Platine ist, auf der Unterseite sieht man zwar die Vias, aber die Leiterbahnen laufen in der Mitte, das ganze ist extrem zeitraubend. Leider habe ich keine Ladungspumpe in Form eines Bausteins gefunden, es müssen also einzelne Bauteile sein, doch finden sich auch keine entsprechenden spulen auf dem Teil.

irgendwie sehr undurchsichtig.

Danke erstmal soweit, morgen Abend gehts weiter
Dateianhänge
IMG_3724.JPG
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von ferdimh »

Wenn das Ohmmeter statt 0,3 0,5 anzeigt, statt 1,0 1,2 und statt 10 10,2, dann ist es an der Zeit, den Nullabgleich zu kontrollieren. Man verbindet die beiden Meßspitzen mitenander und dreht am Daumenrad bis der Zeiger auf Null steht. Bei digitalen Geräten gibts oft eine Delta- oder Rel(ativ)-Taste. Und wenn selbige nicht zur Verfügung steht, muß Brain 1.0 aktiviert werden. Zweitklässler-Mathematik reicht aus.

Nein, das ist nicht böse, das ist bloß eine Erinnerung.
Bei der Schaltung blicke ich noch unzureichend durch, ich möchte aber einen Erfahrungsbericht dazuwerfen:
Es gibt mindestens einen Billigmultimeterchipsatz, der es auch in diverse "uni-t" und "Peaktech" und Konsorten geschafft hat, der magisch alles unter 0,3 Ohm auf 0 korrigiert. Das Gerät wurde, als das raus kam mit innovativen Vokabeln überhäuft.
Häufiger kommt vor, dass der Nullabgleich "andersrum" verdreht ist, also Kurzschluß an den Messspitzen zu -0,1Ω gemessen wird, dann aber nicht angezeigt wird, weil negative Widerstände ja unplausibel sind...
Ein Multimeter, das beim Zusammenhalten der Messspitzen immer 0,00 Ohm anzeigt, ist generell äußerst suspekt!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von gafu »

Felix945 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 00:59 Leider habe ich keine Ladungspumpe in Form eines Bausteins gefunden, es müssen also einzelne Bauteile sein, doch finden sich auch keine entsprechenden spulen auf dem Teil.
für eine ladungspumpe reicht eine leitung wo die cpu irgendwas rechtecksignalförmiges auswirft, zwei dioden und zwei kondensatoren (es reichen ja ein paar zig nF zum pumpen und ein paar hundert nF zum sammeln)
induktivität wird nur bei richtigen schaltreglern benötigt.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Felix945 »

Das Ding macht mich fertig, das sag ich euch...

AAAAABER ich hab mir für ganz günstigen Preis ne komplette Heizung organisiert, "heizt nicht mehr" mit gluck ist es nicht das Steuergerät :-)

Ich halte euch auf den Laufendem :-)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Beitrag von Jannyboy »

Den Fehler hatte Finger schon einmal.
Vermutlich ist die Freilauf-Diode vom Glühstift defekt.

https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... aubaer.htm

Grüße Jan
Antworten