Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich brutzel grade Werkbänke aus schwarzem Rechteckrohr 3mm.
Nun habe ich das Problem, dass manchmal fast lautlos nahezu perfekte Schweißnähte entstehen, manchmal laut zischend und funkensprühend eine Kraterlandschaft.
Häufig kommt dann beim Erkalten noch eine kleine Nase hoch, wo der Brenner abgesetzt wurde.
Ich suche da grade nach den Ursachen, außer der Schweißdrahtdicke (3mm geht besser als 2mm) habe ich noch keine Regelmäßigkeiten erkannt.
Was passiert da, an welchen Parametern kann ich da noch drehen?

Jens
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Propeller »

Klingt auf den ersten Blick nach nicht ausreichender Gasglocke. Dreh das mal ein Bißchen auf. Hast Du da Durchzug? Das kann auch eine Ursache sein.
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Ich habe das selbe Problem, aber nur wenn ich mit Zusatz arbeite, also mit Schweißstäben.
Das Stahlprofil kann ich stumpf aufeinander schweißen, aber wenn ich Material dazu gebe, bläht sich das Schmelzbad auf und es gibt einen fetten Krater beim absetzen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von ch_ris »

hab ich sporadisch. habs auf gas oder dreck/wasser geschoben. :?:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Raider »

Hört sich nach Dreck und Gasmangel an. Argon 4.6, Gasmenge nach Düsengröße einstellen(die Zahl auf der Düse in l/min passt immer ganz gut), Material blankgeschliffen und entfettet, Schweißzusatz sauber und entfettet.

Falsche Wolframelektrode wäre auch noch eine Möglichkeit. Mit wieviel Strom schweißt du?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
hab es mal mit halber und mit doppelter Gasmenge probiert, das war kein Unterschied. Der lokale Gasdealer darf mir momentan nichts verkaufen, daher hab ich erstmals Gas über Ebay in Polen bestellt.
Ohne Zusatz oder mit 3 mm Draht sieht es meist ganz vernünftig aus, wenn ich vorher alles ordentlich blank mache. Mit 2 mm Draht in jedem Fall Mist.
Ich habe blaue Elektroden in Benutzung und brutzel mit 100-120 Ampere. Hab auch noch gelbe und orangene, da will ich aber nicht so gerne dran.
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von eJunkie »

Klingt ziemlich eindeutig nach Sauerstoff oder Dreck da wo er nicht hingehört. Wahrscheinlich eher ersteres. Was auch sein kann: Die Hülsen im Brenner sind verzogen (Kupfer wird gerne mal sehr weich bei den Temperaturen und wenn man es dann zu fest anzieht...) und dadurch kommt nicht genügend Argon durch. Oder das zieht irgendwo Luft, kann auch ein Loch im Schlauchpaket sein.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von MSG »

plottermeier hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 17:04manchmal laut zischend und funkensprühend eine Kraterlandschaft.
Bei mir oft durch Dreck auf der Rückseite / Naht verursacht. Hast du vorher die Nahtstellen entfettet und gesäubert? WIG verzeiht da kaum etwas im Gegensatz zu MMA oder MAG.
Hightech hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 17:47Ich habe das selbe Problem, aber nur wenn ich mit Zusatz arbeite
Das hatte ich auch mal ganz schlimm: Rätsels Lösung: Keine Schweißstäber zum Autogenschweißen verwenden
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von ohu »

Nimm mal die Gasdüse ab - meistens sitzt eine Art Sieb um die Elektrode, sorgt für eine gleichmäßige Gasglocke. Wenn dieses Sieb durch Schweißperlen u.ä. zugesetzt ist hast du auch keine schöne Gasglocke mehr und Gasfluss ändern hilft wenig.

Diese Siebeinsätze lassen sich normalerweise tauschen und sind auch als Ersatzteil erhältlich. Im Notfall kann man auch die unterste Sieblage wegprokeln, sind mehrere übereinander. Hat mich schon zur Verzweiflung getrieben.
audax
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von audax »

Würde auch nach Undichtigkeiten in der Gasversorgung suchen. Hatte gerade bei einem ähnlichen Projekt (Untergestell für Schleifbock) ähnliche Probleme. Manche Nähte einwandfrei, dann wieder nur Gespratzel und verbrannte Kraterlandschaft.
Des Rätsels Lösung: Der schöne flexible Brennerhals (9f) hatte einen kleinen Riss im Gummi entwickelt. Irgendwann ist das dann ganz aufgerissen, wodurch der Fehler offensichtlich/hörbar wurde. Vermutlich ist bereits vorher Gas verloren gegangen oder durch Venturi-Effekt Luft mit angesaugt worden. Zur Fehlereingrenzung kann es sinnvoll sein, mit bekannt-gutem Material u. Schweißstäben Probeschweißungen zu machen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Gobi »

Ich weiß mir da oft auch keinen Rat, zumal es immer total nervig ist die Fehlstelle wieder weg zu bekommen, man muß das schon großflächig rausschleifen.
Ich mache aber in der Regel auch gar nichts sauber, geschweige denn blank- dafür habe ich keine Zeit - das gilt jetzt für Sachen die einfach nur optisch ok aussehen sollen.

RMK hat einen interessanten Pfuscher Trick gefunden: diese stelle noch mal mit V2A Draht schweißen... für Atomkraftwerke nicht zu empfehlen, aber optisch hilft es, wenn es nicht so drauf an kommt. Mir ist aufgefallen, das es hauptsächlich passiert, wenn ich Ecken "verlaufen" lasse. Ich denke es liegt daran, das der Gasstrom sich in zwei Bereiche teilen muss und wenn man keinen guten Schweißwinkel erwischt hat, bekommt eine Seite nicht gut Gas.

Übrigens kann das erstaunlicher Weise auch bei zu viel Gas(druck) passieren!

Ich hatte letztes Jahr einen ganz schlimmen Fall mit einem Aluminium Motorradtank. Von innen mit Schutzgas gefüllt, an einer Stelle kam immer wieder so ein Schaum hoch, zich mal rausgeschliffen und wieder geschweißt - es dauerte ewig bis der Dreck auf die Weise raus war, Hölle, bei so was will man ja keinen Pfusch abliefern. Aber das fällt nicht in den Bereich dieser "normalen" Blasen - keine Ahnung was das war.
Zuletzt geändert von Gobi am Do 31. Dez 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
audax
Beiträge: 69
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von audax »

Noch eine Sache: Bei meinen Brennern ist es anscheinend so, dass die Gasdüse nicht ganz bis zum Anschlag eingeschraubt werden darf. Tut man das doch, lässt sich die Brennerkappe (also die Hülse um den ungenutzten Teil der Elektrode) nicht weit genug einschrauben, weil die Spannhülse vorher in der Gasdüse anschlägt. Dabei dichtet der O-Ring an der Brennerkappe nicht richtig im Brennergehäuse ab. Das herauszufinden hat mich am Anfang sehr viel Zeit gekostet.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von plottermeier »

Hi,

ich werde noch mal einen anderen Brenner probieren. Ja, die Qualität nimmt tatsächlich ordentlich ab, je schlampiger man die Schweißstelle vorbereitet.
Das mit den Autogenstäben könnte ein heißer Tipp sein. Die 3mm hatte ich für WIG gekauft, die 2 mm aus nem Container gefischt. Wer weiß, was das für welche waren.

Danke und bis bald
Jens
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von MSG »

plottermeier hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 13:14 Ja, die Qualität nimmt tatsächlich ordentlich ab, je schlampiger man die Schweißstelle vorbereitet.
Jodie ( https://www.youtube.com/user/weldingtipsandtricks ) predigt immer wieder: Putzen putzen putzen. Auch die Stäbe mit dem Zusatzmaterieal. Und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Er hat recht. Nicht nur die Stelle, an der geschweißt wird - auch so 2cm rechts / links davon und die Rückseite.
plottermeier hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 13:14die 2 mm aus nem Container gefischt
Ich würde dir ja 2-3 Stäbe per Brief schicken - aber bei dem, was SG2 neu auf Ebay kostet lohnt sich da das Porto nicht (1kg ca 10€ incl. Versand).
Zum Probieren kannst du auch MAG-Schweißdraht nehmen und den verdrillen. Ich nehm auch MAG 1mm Schweißdraht als Zusatz für filigrane Arbeiten.

Autogenschweißzusatz sorgt dafür, dass die Schweißstelle total aufkocht und auch innen fast nur aus Blasen besteht. Das hat mich mal echt Nerven gekostet.

Versuch erst mal die beiden Tips bevor du Brenner wechselst o.ä.
Gas ganz normal einstellen nach den üblichen Angaben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Auf Grund der Kraterproblematik hab ich mir 5kg gemischte Wig-Schweißstäbe mit verschiedenen Durchmessern bestellt zu 25Euro.

Das ist schon viel besser jetzt.
Aber ich bin auch sehr faul beim reinigen.

Meine Reihenfolge ist sägen, schweißen und dann reinigen.

AB04DF7B-2195-485B-B26B-5EF772F7B258.jpeg
B268B74E-8937-4532-9B1B-B61B9F9E0968.jpeg
E4BF070F-81C9-4046-886A-2054425719CC.jpeg
4FA9D441-283C-42AF-BEB0-790CC2D420B6.jpeg
7406FA8F-54F8-4097-A77A-1F3E888771D7.jpeg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:37
Meine Reihenfolge ist sägen, schweißen und dann reinigen.
bei manchen ists komplett andersrum *g*
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Virtex7 »

@Hightech: das sieht ja fies aus.
Ich würde es allerdings gern größer anschauen, aber die Bilder sind auf einem 4k-Schirm ziemlich winzig, ist dir das bewusst?

guckma.
ungereinigt, 6mm Blechstücke ST37 mit SG3 Stab als Füllmaterial
8l/min - 120A - kein Pulseffekt
Schweißstelle Kehlnaht
Schweißstelle Kehlnaht
in der Mitte wo die Ausnahme ist, wäre das ordentlicher gegangen.

EDIT: reinigen ist natürlich wichtig, bei ST37 allerdings etwas weniger als bei VA oder Alu (->Oxidschicht runter!!) wenns nur ein einfaches Teil ist.
Bei Rohren/Druckbehältern sollte man mehr aufpassen, dass keine Lunker entstehen.
Zuletzt geändert von Virtex7 am Mi 6. Jan 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Hier nochmal eine Nahaufnahme.
Das ist dick lackierter und verzinkter Stahl.
Zum Glück hab ich eine Absaugung.
3B0634EB-A4FE-4D19-828A-309CDF4CE46C.jpeg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von MSG »

WIG ist das falsche Verfahren, wenn man keine Lust hat vorher die Nacht sauber und fettfreie zu machen. Aber ich rede hier irgendwie gegen Wände...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Raider »

MSG hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 21:28 WIG ist das falsche Verfahren, wenn man keine Lust hat vorher die Nacht sauber und fettfreie zu machen. Aber ich rede hier irgendwie gegen Wände...
Wollte ich auch gerade schreiben, gibt eben Unterschiede zwischen Schweißen und Braten (und schweißen ohne w....)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Von allen Schweißtechniken die ich bisher angewandt habe ist WIG die angenehmste und erzeugt die besten Nähte.
Es dauert zwar am längsten aber es spritzt nix und brennt keine Löcher.

Ich brate aber nur, es soll nur halten. Das hat nix mit Qualitätsschweissen zu tun.

Wenn ich wirklich eine schöne Naht haben will, dann mache ich das natürlich alles schön sauber.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Tesla »

Wenn man keinen Bock auf saubermachen hat, dann lieber mit RC-Elektroden schweissen. Beim WIG sieht man doch schon durch den Schirm, wie der Dreck im schweissbad blubbert. Mal ganz abgesehen davon, dass man so keinen gescheiten Einbrand erzeugen kann.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von eJunkie »

Alsooo... ich habe auch schon öfters notgedrungen mal verzinktes Zeug mit WIG geschweißt. Gibt nichts schlimmeres, das würde ich mir nicht geben wenn man was anderes da hat. Vor allem weil ständig die Elektrode nachgeschliffen werden muss wenn spritzer dran kommen. Und das auch wenn man das Zink vorher mit der Schruppscheibe wegmacht. Am besten die Scheibe für nix anderes nehmen sollange da noch Zink reste drauf sind. Da reichen winizige Spuren damit das nur noch spratzt und scheiße wird. Bei Feuerverzinkung sollte auch etwas mehr weg als nur die sichtbare Zinkschicht. Was hilft: Gleich am Anfang viel Zusatz, darin werden dann die letzen Zinkreste "verdünnt" und beim erkalten ist das mit den Kratern dann nicht ganz so schlimm. Für verzinkte Sachen ist WIG eigentlich ziemlich ungeeignet, selbst wenn man das vorher schön blank macht spritzt es oft. Galvanisch verzinkt ist nicht ganz so schlimm finde ich
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Ja, das ist wirklich eine schöne Schweinerei.
Dann ist das sogar normal das so spatzt und ich nur am Schleifbock stehe.
Ich beschwere mich ja nicht, wenn man pfuscht ist das halt so.
Manchmal kann ich 2-3 Nähte machen ohne Probleme und das es auf die Spitze spratzt. Dann wieder ZACK ist der ganze Zusatz auf der Spitze.
Der scheint locker 2-5mm vom Schweißbad auf die Spitze zu springen.
Kann das an der Stromrichtung liegen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von ch_ris »

wegen der stromrichtung hatte ich auch bedenken, wegen genau so einem scheiß.
stimmt aber, hab's geprüft.
letztens mußte ich eine gasdüse zerstören weil die löcher schon fast von einem alu batzen verschlossen waren. :oops:
bei stahl passiert mir das auch, aber nicht so extrem.
hab auch den verdacht das ich zu viel strom nehme, ich guck hier nach dem emw schweißlexikon.
müsste den strom auch mal nachmessen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von QuadPrime »

Solche Blaslöcher sind Typisch beim schweißen von Rohren, die außer an der derzeitigen Schweißnaht bereits verschlossen sind. Die Luft die im rohr warm wird will ja wo hin.
Keine Ahnung ob das jetzt zu deinem Problem passt, aber so schon gesehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von RMK »

eJunkie hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 23:19 Alsooo... ich habe auch schon öfters notgedrungen mal verzinktes Zeug mit WIG geschweißt. Gibt nichts schlimmeres, ......
als ich mal einige Muttern anschweissen wollte, hab ich mich mit einem Trick beholfen (weil Muttern abschleifen .. da wirst ja wirr im Kopf)
ganz gut ging es als ich erstmal die Zinkschicht mit der Plasmaflamme weggebrutzelt hab (also erstmal nicht schweissen...), das gibt so einen
lockeren, gelbweissen Belag aus Zinkoxid - und DEN kann man dann recht einfach mit der Drahtbürste entfernen.
Danach ging schweissen relativ problemlos...

zusätzlich vielleicht noch den Trick den Gobi schon genannt hat, mit Edelstahl-Zusatz kann man auch "normalen" Stahl schweissen, das ist
irgendwie nicht so empfindlich...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Bastelbruder »

Für manche Sachen geht auch einfacher Kupferdraht.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Flip »

Ob man wohl mit flussmittel und Nym-Draht hartlöten kann? Gleich mal testen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Flip hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:05 Ob man wohl mit flussmittel und Nym-Draht hartlöten kann? Gleich mal testen
Bei Wig geht das direkt, so eine verzinkte Mutter lässt sich prima auf Stahl pappen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von MSG »

ToT hat da ein Video zu


https://youtu.be/jM2_LBvzg6c
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von RMK »

das ist allerdings nicht mit Kupferdraht, sondern
mit WIG-"Lot".
hab ich auch schon probiert, damot kann man
tatsächlich Messing löten (was beim Schweissen
sonst fulminante Auflösungserscheinungen zeigt,
habe ich bei der versehentlichen Verwendung von
Messing-U-Scheiben herausgefunden.... :roll: )
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von ch_ris »

hab ich letztens probiert, fands erst nicht so schön fließend wie flammlot, aber spaltbrückend wie sau.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von tschäikäi »

Für manche Sachen geht auch einfacher Kupferdraht.
Das ist mir neu, gibts da detaillierte Informationen zu? Welches Flussmittel, welche Grundwerkstoffe etc.
WIG- Möller wäre vorhanden.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von Hightech »

Kupfer verbindet sich "einfach" mit Stahl. Kupfer ist zu 1-2,5% in Eisen lösbar. Somit kann Kupfer mit Stahl legieren, nur ist die Verbindung nicht besonders innig.
Funktionieren tut das so.
Zum Beispiel kann man auch einen Kupferfitting gut auf ein Edelstahlrohr heften, mit gepulstem WIG geht das wohl sehr gut.

PS:
Scheiß Korona(Verordnung zur Schließung des Einzelhandels, ausnahmslos, was für ein Blödsinn) Meine Argonpulle ist nur noch auf 80Bar und das neue Schweißgerät ist auf dem Weg.
Mal sehen ob ich meinen Gasmann überreden kann, meine Pulle zu tauschen wenn die leer ist.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 20:53 Verordnung zur Schließung des Einzelhandels, ausnahmslos, was für ein Blödsinn
Bei unserem Dorf Schraubenhändler kannst du tel Bestellen und dann abholen. Evtl einfach mal anrufen? Die freuen sich zur Zeit über jeden Umsatz.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Beitrag von andreas6 »

Ist nicht das Problem. Mein Hardwarehändler in der Nähe hat auch komplett zu, dennoch konnte ich meine Bestellung persönlich und maskiert gestern auf dem Firmenparkplatz in Empfang nehmen. Ein Mitarbeiter vor Ort reicht, der Rest arbeitet zu Hause.

MfG. Andreas
Antworten