Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Hallo,

ich habe eine Makita dhp459rmj.

Erster Gang geht Prima, wenn ich in den zweiten schalte knarscht di emir durch.
Kennt jemand das Ersatzteil dazu um diese wieder in Gang zu bekommen. Würde ungern wegwerfen und natürlich reparieren.

Vielen Dank!
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von Simon »

Ich habe auf der Arbeit in den letzten Jahren schon einige Makitas zerlegt.
Früher waren eigentlich immer nur die Kohlen runter, heute eher die Elektronik.
Dazu muss ich aber sagen, dass eine Zweigang noch nie dabei war.
Der Aufbau ist ziemlich simpel, mit einem zweistufigen Planetengetriebe, was sehr stabil ist und mir noch nie als Defekt untergekommen ist.
Ich vermute mal, dass die Zweigang ein Vorgelege hat, und den ersten Planeten einfach aus dem Zweitem hebt.
Zerleg das Teil einfach mal, und ein defekt sollte eigentlich recht einfach zu erkennen sein.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Hey, okay ich zerlege die und sende mal ggf Bilder.

VG =)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von gafu »

wenn du den aufschraubst, fällt dir mehr oder weniger der umschaltknopf für die wahl des getriebegangs heraus.
der hat innen zwei spiralfedern, und außen zwei angespritzte rastzungen.
du bewegst beim umschalten mechanisch den knopf in die jeweilige rastposition, und die federn müssen dann das getriebe umschalten, ggf. erst wenn es beginnt sich zu bewegen.

eventuell ist nur eine feder herausgesprungen.
schau dir das erstmal an, bevor du alles zerlegst und mühsam wieder zusammenfummeln musst.
coeka
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 13:20

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von coeka »

Bei Werkzeugen von namhaften Herstellern findet man aber auf der Internetseite oft eine Explosionszeichnung inklusive Einzelteilbezeichnung.
Müsste der hier ja sein: https://www.icmsmakita.eu/CMS/custom/fi ... DHP459.pdf
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Okay,

ich habe ein Problem, welches ich nicht mehr in den Griff bekomme :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich habe es jetzt länger versucht aber ich glaube den schrauber beomme ich net mehr zusammen.

Ja das Stimmt mit den federn, habe deinen Beitrtag zu spät gelesen :(

Bild
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Zusatz: Beim Öffnen kam mir der weisse deckel entgegen der das Planetengetriebe zusammenhält. gehört der nicht fest ?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von rene_s39 »

Keine Sorge, so lange noch alle Teile da sind, kann man das ganz einfach wieder zusammenpuzzeln.
Hab ich auch schon machen müssen, jemand anderes hatte den Schrauber auch vorschnell zerlegt und mir dann den Karton vorbeigebracht, weil er mit der Sache überfordert war.

Ich denke es wäre müßig das jetzt alles in Schriftform zu zeigen, besonders weil ich gerade kein Anschauungsmaterial zur Hand habe. Aber ich biete dir an, mich mit Video anzurufen, dann gehen wir Stück für Stück durch die Einzelteile und danach sieht man vielleicht sogar schon, wo der Fehler lag.
Wenn du dir das nicht zutraust, schick mir den Kram in einer dichten Tüte zu und ich erledige das :D

Das mit der fehlenden Feder könnte wirklich plausibel sein, denn zumindest auf dem Bild fehlt sie.
Rate mal, wer vor 1-2 Wochen so einen Gangwahlschalter mit eben solchen Federn entsorgt hat.. :oops:

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von gafu »

der getriebedeckel ist mehr oder weniger nur eingelegt, die planetenräder werden vom sonnenrad am motor gegen die gehäuseverzahnung gedrückt, und der motor wird mit einer art nicht wirklich einrastetenden bajonett, mit so 1/12 drehung oder noch weniger, an das getriebe gesteckt.
das ist so wenig drehwinkel das man beim auseinandernehmen das unwillkürlich versehentlich trennt.

durch haltenasen im gehäuse kann sich das im eingebauten zustand nicht auseinanderdrehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von ferdimh »

Ach DER Makitaschrauber...
Das Ding hatte bei mir die Krankheit, dass das Schaltgestänge ausgeleiert war und nur ungefähr 1/4 der Zahnräder ineinanderschob. Dementsprechend war dann dieses Viertel am Arsch.
Dann habe ich den Schaltweg erhöht, dass es wieder voll gegriffen hat.
Das Gestänge ist dann weiter ausgeleiert und jetzt ist das halbe Zahnrad am Arsch. Dann habe ich mich aufgeregt und das Ding intonniert.
Die Dinger haben da möglicherweise eine Schwachstelle, die regelmäßiger Aufmerksamkeit bedarf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von gafu »

der kurze brushless, den gibts doch noch gar nicht sooo lange

ich halte ja die makita religion auch für überbewertet^^
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Ich versuche mal, nach Sylvester das Teil nach Explosionszeichnung vorsichtig zusammen zusetzen, wo kommt die Blattfeder denn hin die mir auch entgegenkam =D ?

ich werde berichten ^^
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von gafu »

die frage ist mehr so, wo steckt die zweite?
Das sind die raster vom gang-umschalter, längs am schaltknopf. Früher war das bei makita auch aus plaste angespritzt. Scheinbar soll das mit dem metallfederblechen langlebiger sein.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Ahh okay, das wird jetzt schlüssig. Ich bin verkatert nach gestern und meine Finger zittern, perfekt für etwas IQ Training :)

Blattfeder ist nu auch geklärt.

ich schaue mir soviele Restaurationsvideos an und es sieht immer so einfach aus, wenn ich jetzt mal selbst so ein simples Teil zusammenbauen muss, fühlt sich das garnicht mehr so einfach an^^

VG und frohes neues,

Lieben Dank an jeden Leser, schreiber hier =)
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Update:

Hey er läuft wieder, ein Teil ist doch überig:

Die Blattfeder

Wo muss das ungetüm hin :roll: :roll: :roll:
Ich werde aus der Explosionszeichnung nicht schlau.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von Julez »

Hier guck mal ist zwar nicht dasselbe Modell, aber das wird trotzdem irgendwie ähnlich und damit vielleicht hilfreich sein:
https://www.youtube.com/watch?v=7Ti5rL0v5Js
https://www.youtube.com/watch?v=HeehcC0M5pc
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von gafu »

ahh, nummer 11.
https://msio.makita.at/new/showparts.php?ModelID=792

rastfeder für
links-rechtslauf-umschalter
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Makita dhp459rmj zweiter Gang dreht durch.

Beitrag von masterstrike »

Perfekt, da gehört er hin, vielen Dank.

Das Gerät löppt nu wieder.
ich schaue mal ob das wieder zusammensetzen den Fehler behoben hat.

Hierzu muss ich aber unter last einmal testen. Irgend einen Balken finde ich gleich im Garten ^^
Danke!
Antworten