Guten Rutsch...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Guten Rutsch...

Beitrag von Lötfahne »

Feuerwerk ist ja verboten.
Aber die "Feuerwerksmusik" ist nicht verboten.

Also wird diese hiermit von der Terasse abgespielt:
Bild

Vorher kömmt das Finale von 1812, mit kleinen Böllern: https://youtu.be/LGPqtXv72Wg :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Fritzler »

Zum Glück wohn ich nich in deiner Nähe :shock:
vossie
Beiträge: 62
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:19

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von vossie »

https://youtu.be/P0cqBj_m08k klingen besser. Und da fehlen noch Subwoofer. So Hörner ab 15" machen Spass!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Hightech »

Sehr schön dekoriert :)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von gafu »

Lötfahne hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 16:02 Feuerwerk ist ja verboten.
Aber die "Feuerwerksmusik" ist nicht verboten.
doch, und zwar unter dem namen ruhestörung, und vielleicht noch unter "erregung öffentlichen ärgernis"
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von ando »

auch nen guten Rutsch!

Viel Spass beim Beschallen!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von xanakind »

Lötfahne hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 16:02 Also wird diese hiermit von der Terasse abgespielt:
Hasst du deine Nachbarn wirklich so sehr?
Sind deine Nachbarn denn wirklich so schlimme Arschlöcher?
;) :lol:

Viel Spaß und einen guten Rutsch!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Lötfahne »

Nö, die Nachbarns sind alle völlig in Ordnung und haben sich beim Soundcheck vorhin schon verständnisvoll gezeigt.
Es bleibt ja alles im legalen Bereich. Die beiden nebeneinanderliegenden Grundstücke gehören ja demselben Besitzer, (Nachbar), und mehr als wie zwei Haushalte kommen da nicht zusammen. :mrgreen: Und auf die Straße gehen wir nicht raus, nur in den Hof. 8-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:12 Sehr schön dekoriert :)
Das finde ich auch! Meine Fresse, Du hast vielleicht Sachen drauf. :shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Wulfcat »

Guten Rutsch auch aus dem Rheinland....
Nur nicht ausrutschen.....
Die Aktion ist doch voll in Ordnung
In Grauer Vorzeit habe ich sowas auch schon mal gemacht mit Händels Feuerwerksmusik
1812 vorher ist auch ne Tolle sache, bin ich damals nicht drauf gekommen, obwohl ich auch das auf Schallplatte vorrätig hatte....
Hofentlich leidet der Klang nicht zusehr unter der verwendung von Druckkammerlautsprechern..(Ich hatte meine Fostexboxen in 2 Fenster gestellt, gepowert duch 2X150W Din Sinus aus nem Luxman..... :mrgreen: )
---->War über mehrere Strassen zu hören, aber von ALLEN Nachbarn für Cool befunden.... 8-)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Kevin_B »

Sehr gut :lol:
Von mir auch einen guten Rutsch an alle hier!

Da wir seit Februar drei pelzige MitbewohnerInnen haben, gibt's bei uns heute ein mit FWsim gebautes Feuerwerk via Beamer auf der Flurwand, unterlegt mit Robert Miles. :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Hightech »

Kevin_B hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 18:26 Sehr gut :lol:
Von mir auch einen guten Rutsch an alle hier!

Da wir seit Februar drei pelzige MitbewohnerInnen haben, gibt's bei uns heute ein mit FWsim gebautes Feuerwerk via Beamer auf der Flurwand, unterlegt mit Robert Miles. :)
Schimmel sollte man rechtzeitig beseitigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von gafu »

Wulfcat hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 18:09 ---->War über mehrere Strassen zu hören, aber von ALLEN Nachbarn für Cool befunden.... 8-)
von allen, die danach noch mit dir was zu tun haben wollten. In mehreren straßen.

Es soll doch jeder das anhören, was er mag, aber wenn man dann seinem umfeld seinen geschmack aufzuzwingen versucht, hört die freude und auch freundschaften auf.
Ich fände melodic death metal ohnehin viel passender.

einer fängt an und machts vernünftig, und dann kommt immer noch einer der noch cooler, lauter, größer und besser ist.
Und hier im dorf die halbmilitanten die deutscher sind als der deutscheste deutsche, und dann ihre munition auf die leute werfen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Cubicany »

Hm, ich habe ja noch 2 alte 1 Farad Kapazitäten der Kampfklasse "Apfelmusdose vom Weihnachtsmarktstand". :twisted: :twisted:

Wie viel Foffo brauchen die wohl zum Rummsen?

Hätte bestimmt was, wobei der "Magic-Smoke" Nachts wohl ungesehen bleiben würde...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Bastelbruder »

Ein bißchen Flakscheinwerfer und der Magic Smoke ist bei Nacht viel besser zu erkennen als tagsüber.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Kuddel »

Da das hier evtl. etwas untergegengen ist, für die alleingebliebenen, kenelustauffeierneden und Coronaeinsame:
Kuddel hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 11:29
Kuddel hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 19:42
https://join.skype.com/b4nksEBGskUN
Während auf Twitter noch zwischen Sylvester und Silwester gesprungen wird, können wir heute ja gerne wieder per Skype unsere private Distanzfeier machen.

Gruß
Kuddel
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von ichwersonst »

Hallo Lötfahne

Du brauchst sowas:
https://media2.fdncms.com/northcoast/im ... _notes.jpg

Das ist um 2 Achsen drehbar und somit auch als Weltherrschaftstodesleslie zu gebrauchen.

Frohes Neues
Pit
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Toni »

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Sven »

Guten Rutsch!

Wer nicht böllern darf oder kein Feuerwerksbestand vom letzten Jahr hat findet im Podcast auch noch einige Ideen.
Lasst eure Flossen heil und die Feuerwehr in Ruhe ;)

Podcast Folge 14, der Jahresrückblick bei Anchor.fm anhören
Podcast Folge 14 als mp3
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von gafu »

ja dann guten rutsch, ist ja noch 2 stunden hin.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von xanakind »

Das musste ich mir eben dann doch mal anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=bmqm4RQ_1P4
:lol:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ganze bequem zu tragen ist
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Guten Rutsch...

Beitrag von PowerAM »

Das Experiment mit gasgefülltem Wetterballon und Helium-Hilfsballon war sensationell! Anstieg auf etwa 20 m, damit sicher über die Hausdächer. Ferngezündet mittels Autobatterie/Zündspule/Klingelknopf und Zündspule im Ballon.

In weiser Vorahnung trug ich Gehörschutz!! Der Infraschall war trotzdem eindrucksvoll. Geschätzt zehn oder fünfzehn Autoalarmanlagen waren Beifall genug.

Kommt gut rüber ins neue Jahr!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von MatthiasK »

@lötfahne: Deine Anlage ist zu leise, ich habe nichts gehört.

Goldcaps zum Knallen bringen ist äußerst schwierig, habe ich schon erfolglos probiert.

Zum Knallen hätte ich 16 große Kondensatoren (ca. 1,2t :D) und Entladewiderstände in der Garage. Leider fehlt mir der Rest um daraus einen Marx-Generator zu bauen. Alleine den Ladestrom zusammenbekommen ist nicht ohne, bei 1A würde das Laden um die 2min dauern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Frohes Neues.

Hier scheint sich keine Sau ans Böllerverbot zu halten (max. 10-20% weniger als im letzten Jahr...) :roll:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Alexander470815 »

Auch von mir ein Frohes Neues.
Je nach Bundesland gab es ja kein Verbot den Kram abzubrennen, nur der Verkauf war untersagt.
Hier war es sehr viel weniger als sonst und es ist schon wieder Ruhe eingekehrt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von xanakind »

Ebenso ein Frohes neues,
Endlich ist dieses verschissene kackjahr vorbei.
Ich hoffe, dass 2021 besser wird.

Hier in unserem Landkreis herrscht auch heute ab 21 Uhr Ausgangssperre.
Daher muss ich immer rechtzeitig in der Werkstatt Feierabend machen, damit ich um 21 Uhr zuhause bin.
Feuerwerk darf nur auf dem Privatgrundstück gezündet werden.
Die Nachbarn haben ein paar wenige Reste gezündet, im allgemeinen war es hier aber sehr ruhig.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von andreas6 »

Gute halbe Stunde Vollstoff aus allen Rohren, wir haben so eine Knalltruppe nur wenige Grundstücke entfernt. Wäre nicht die Autobahn dazwischen, hätte ich schon mal meine Meinung untergebracht. Da hilft nur Austrocknen. Es knallt dort bei jedem Geburtstag und bei jedem Fußballtor. Vielleicht sollte die Feuerwehr den Laden mal ablöschen. Wasser hilft immer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Lötfahne »

Anlage hat funktioniert. Videogramm Gips nach Ausnüchterung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
richtig rummsen dürfte es mit den JBL 4550 an meinen Igor amps. Alternativ auch ein Yorkville Amp. Der hier:
https://yorkville.com/legacy/product/ap6040/. Der stärkste lineare audio power amp. Ein Höllstern schaft mehr.
https://hoellstern.com/wp-content/uploa ... uch_de.pdf

Sowas hier:
b.jpg
Mit 2Stk. 15er speakern von Eminence aus der Patriot series. Die bleiben bei 1kW heile.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Finger »

Auch aus Oldenburg ein frohes neues Jahr. Ichvhsb gestaunt, was die Leute noch hatten. Hoher Anteil illegaler Sachen, war deutlich rauszuhören...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von radixdelta »

Ein Frohes Neues!

Also ich meine mindestens zwei Carbidschützen mit deutlich mehr Kaliber als Milchkanne gehört zu haben. Oder da haben Leute den Azze-Brenner mit Mülltüte verheiratet. Jedenfalls zwei imposante Detonationen.
Ansonsten war es zwar weniger, aber nicht viel weniger Ballerei. Woher auch immer es kam, ich hatte mit erheblich weniger gerechnet.
Aber es war Einsatzmäßig sehr ruhig. Ich sehe das ja im Rohdatenstrom bei Bosmon, kaum Alarme. Ob das am Alkohol liegt? Ich denke das wird wohl so sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Cubicany »

So, jetzt haben wir also 2021?

Wirkt auf den ersten Blick irgendwie immer noch alles
gleich, aber warten wir es einfach mal ab.

Tatsächlich habe ich noch einen Freund gegen 22 Uhr besucht
und da den Rest bis Mitternacht zugebracht.

Jedenfalls haben wir auf irgendwelche wahnwitzigen
Basteleien verzichtet und uns viel mehr daran gewundert, wie viele
Leute doch noch Feuerwerksreste da hatten.

Und davon gar nicht zu wenig!

Leider habe ich mich von spät auftauchendem "Zusatzbesuch" zu
etwas mehr Weinbrand als lieb hinreißen lassen, aber bin
doch ohne Spätfolgen aufgewacht.

Muttern war zwar nicht sonderlich begeistert davon, aber hey, sie
hat damals auch mal "schöne" Abende gehabt.

Besonders toll war die genervte Aussage, ich wäre doch gar nicht für ein
"Frohes Neues" ins Wohnzimmer gekommen, sondern habe direkt den
Weg ins Bett gesucht. Darauf erwiderte ich nur, dass ich ansonsten
den Weihnachtsbaum mit in den Tod gerissen hätte und dann war Ruhe.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Smily »

FB_IMG_1609490164329.jpg
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Cubicany »

Smily hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 10:48 FB_IMG_1609490164329.jpg
Hehe, das muss man sich ja schon irgendwie mal merken!

Und es ist so schön universell einsetzbar!
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von frickelfred56 »

Smily hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 10:48 FB_IMG_1609490164329.jpg
Ich schließe mich meinem Vorredner an

Frickelfred
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Desinfector »

Wünsche gut gerutscht zu sein.
Unser letzter 4beiner war von Feuerwerk völlig unbeeindruckt und hätte Böller auch als Stöckchen wieder gebracht. Der rannte immer hinterher.

Ich hatte das mal mit einem ausgehöhlten ohne Pulver drin
getestet. Der Böller musste unbedingt wieder zu mir.
Er hatte auch Luftballons angegriffen und sofort platzen lassen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Lötfahne »

Dunkel war's, die Mucke ertönte: https://youtu.be/3U84m7LwGoc :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Sven »

Die Nachbarn standen tatsächlich um Mitternacht mit Kochtöpfen draußen und haben gelärmt. Wie von Iko vom Spijöök empfohlen. (Wie im Podcast erwähnt)

Anschließend habe ich drei kleine Batterien und zwei Raketen, die ich vom letzten Jahr aufgehoben habe gezündet.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Cubicany »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 14:18 Dunkel war's, die Mucke ertönte: https://youtu.be/3U84m7LwGoc :mrgreen:
Boah, man stelle sich vor, die Lautsprecher gekoppelt mit dem Harmophon...


NEIN!!!


Dann wird das Ding noch konfisziert wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Lötfahne »

Dank Borissens Orgelschlachtfest ist da ja ein neues Projekt im Landeanflug- da muß das Potenzial erst ausgelotet werden, wie tief das sinken wird. :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von xanakind »

Sven hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 14:29 drei kleine Batterien und zwei Raketen, die ich vom letzten Jahr aufgehoben habe gezündet.
Alkaline oder Zink/Kohle? :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Sven »

Knopfzellen, die knallen so schön wenn sie im Feuer platzen :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von zauberkopf »

In weiser Vorahnung trug ich Gehörschutz!! Der Infraschall war trotzdem eindrucksvoll. Geschätzt zehn oder fünfzehn Autoalarmanlagen waren Beifall genug.
Also.. noch so ein paar solcher Dinger, und ich bin mir sicher, das es nächstes Jahr Böller gratis gibt, weil sich das Volkswirtschaftlich einfach rechnet.. ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von MatthiasK »

Ich fand ja den 40cm-Ballon in 30m Abstand auf dem Boden zu Sylvester vor ein paar Jahren heftig, die Nachbarn hatten sich alle richtig erschrocken. :lol: Da will ich keinen Ballon, der 20m über mir explodiert, sprich: Das Ding muss höher, viel höher.

Da selbst eine Wunderkerze für einen normalen Ballon zu schwer ist, dürfte auch nicht viel Kabel mit hoch gezogen werden. Schon gar nicht >50m.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Joschie »

Auch von mir euch allen ein gutes neues Jahr.
Möge dies Jahr besser verlaufen als das alte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Toni »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 19:18 Ich fand ja den 40cm-Ballon in 30m Abstand auf dem Boden zu Sylvester vor ein paar Jahren heftig, die Nachbarn hatten sich alle richtig erschrocken. :lol: Da will ich keinen Ballon, der 20m über mir explodiert, sprich: Das Ding muss höher, viel höher.

Da selbst eine Wunderkerze für einen normalen Ballon zu schwer ist, dürfte auch nicht viel Kabel mit hoch gezogen werden. Schon gar nicht >50m.
Angeblich lässt sich Knallgas per Blitzlicht zünden. Wenn man 2H2 und O2 in einen Ballon füllt: würde der aufsteigen? Ließe sich der per Laser zünden?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von video6 »

Hier ist die ganz spartanische Variante.
Hatte ich gestern auch im Status

😄☝🏼
Dateianhänge
24FB5634-F951-4C51-94CD-3CC3DF5E87DD.jpeg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von MatthiasK »

Toni hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 20:15 Angeblich lässt sich Knallgas per Blitzlicht zünden.
Normales Knallgas nicht, nur Chlorknallgas. Chlor reagiert da recht empfindlich auf Licht. Frage an unsere Chemiker und Physiker: Ist das der Grund, warum Chlor grün ist?
Toni hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 20:15 Wenn man 2H2 und O2 in einen Ballon füllt: würde der aufsteigen?
Ja, pro Liter hat man ca. 0,66g Auftrieb. Das ist deutlich weniger, als bei reinem Wasserstoff.
Toni hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 20:15 Ließe sich der per Laser zünden?
Nur, wenn das Traggas mit Chlor verunreinigt ist. Das Chlor kann durch Verunreinigung Elektrolyten bei der Elektrolyse (Speisesalz in der Natronlauge) entstehen. Das will man aber eigentlich nicht so gerne produzieren, denn naszierendes Chlor greift die Anode an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Bastelbruder »

Und man braucht bloß einen ganz kleinen Balloon mit Chlor... Der läßt sich auch nachträglich anbringen oder aus der Aluhülle auspacken um den großen Tragballoon zu aktivieren.
Ein Netzhautverdampfer ohne UV-Filterscheibe sollte dann funktionieren, da muß kein Powerlaser dran.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Guten Rutsch...

Beitrag von Sven »

So einen Chlorknallgasballon könnte man dann ja mal an die nächste Radarfalle tüdeln. Dann gibts die Bremsspur nicht mehr nur auf der Straße :mrgreen:
Antworten