Rissbreiten Überwachung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Rissbreiten Überwachung

Beitrag von Sunset »

Bei meinen Eltern hat sich ein Riss in der Hauswand gebildet.

Der Riss soll jetzt mal beobachtet werden.
Da gibt es so Rissbreitenmesser käuflich zu erwerben, allerding auch nicht gerade günstig für im Prinzip ein Stück Papier.

Das kann man auch selber machen und falls jemand von Euch auch mal so ein Problem hat, habe ich mal ein PDF zum ausdrucken, ausschneiden und zusammenstecken draus gemacht.
Messtreifen.pdf
Messtreifen
(16.73 KiB) 144-mal heruntergeladen
Der untere Messbereich ist ein Nonius um auch kleinere Bewegungen zu erfassen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von gafu »

man reinigt den spalt, nässt vor, und macht eine gipsplombe drauf, dazu erfasst man das datum (oder formt es in den gips).
Da der gips hart und brüchig ist, wird die gipsplombe reißen, wenn sich nochmal etwas bewegt.
An dem Riss im Gips lässt sich dann die bewegung seit dem stichtag verfolgen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von Sunset »

gafu hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 19:46 man reinigt den spalt, nässt vor, und macht eine gipsplombe drauf, dazu erfasst man das datum (oder formt es in den gips).
Da der gips hart und brüchig ist, wird die gipsplombe reißen, wenn sich nochmal etwas bewegt.
An dem Riss im Gips lässt sich dann die bewegung seit dem stichtag verfolgen.
Stimmt, das ist eine andere Möglichkeit festzustellen, ob sich da was bewegt.

Meine Eltern haben nur keinen Gips im Haus, die Baumärkte sind zu, da sollte aber trotzdem was hin, von daher hielt ich das für machbar.
Gleichzeitig kann man auch feststellen, wie viel sich bewegt und nicht nur ob sich was bewegt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von andreas6 »

Es gäbe auch für schmales Geld Kunststoff-Schiebelehren. Zwei Löcher rein, zwei Dübel, zwei Schrauben. Geht meist bis 15 Zentimeter Rissbreite gut, aber davor sollte man den Bau verlassen.
Wir hatte mal so eine kleine Außenstelle an der Schule direkt am städtischen Sumpf. Zwei Räume im EG, zwei Räume im OG. Mit Glasfaser-Netzwerk-Anbindung! Die Risse in den Außenwänden sah man von weitem. Man konnte einen Finger rein stecken. Auch dort waren Gipsplomben angesetzt. Geholfen haben sie nichts, die Bude wurde dann abgerissen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von gafu »

die gipsplomben sollen ja nicht helfen, sie sollen nur anzeigen ob es sich wieder bewegt, oder ob es sich gesetzt hat und statisch ist.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von andreas6 »

Hier bewegt sich immer alles. Die Gegend steht bis zum Hals im Wasser. Alle Gebäude stehen auf Pfählen, mehr oder weniger tief rein getrieben. Keller gibt es gar nicht. Wenn ich täglich das Band im Serverraum wechsele, komme ich an einem langen senkrechten Riss im Treppenhaus vorbei. Alte Hasen meinten, dass der schon vor über 20 Jahren drin war, als man den Bau hoch gezogen hatte. Einer der Pfähle hatte wohl nachgegeben. Vor ein paar Jahren hat man die Hauptstraße direkt daneben neu gemacht, ist heute glatt asphaltiert. Ungefähr ein halbes Jahr haben die Archäologen gebuddelt, bis sie im Wasser nicht weiter kamen. Unter der Straße gibt es wenigstens zwei Meter dick Knüppeldämme aus knapp tausend Jahren Bewohnung. Und wenn das Wasser mal wieder hoch steht, kann ich es sehen, der Spiegel ist keine 50m entfernt. Dann wird auch die Straße zum nächsten Ort gesperrt, weil einen halben Meter unter Wasser stehend. Einzig dem Linienbus ist es noch erlaubt dort durch zu fahren. Jeder Pkw säuft dort sauber ab.
Trotzdem eine bildschöne Gegend, Fontane schwärmte davon. Wohnen möchte ich dort nicht, aber fürs Arbeiten reicht es.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 20:10Es gäbe auch für schmales Geld Kunststoff-Schiebelehren.
Das sind sog. Rissmonitore.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von sysconsol »

Ich gehe davon aus, dass andreas6 einen Kunststoff-Messschieber meint. Der dürfte günstiger zu beschaffen sein als ein Rissmonitor.
Dafür kann jedoch nicht in alle Richtungen gemessen werden.

Ich bilde mir ein, dass ich die Papierlösung schon als offizielle Lösung gesehen habe.

Privat haben wir gern Papiermaßbänder aus Möbelhäusern genutzt.
Das war aber zu einer Zeit, als ich den Begriff Pandemie nur aus dem Biologie- und Geschichtsunterricht kannte ;)
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Rissbreiten Überwachung

Beitrag von winnman »

und 2 Kunstoffmesschieber unter 90° montiert können Bewegungen in alle Richtungen erkennen lassen.

Profesionell: Fissurometer können das auch aktiv in die Welt übertragen
Antworten