Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Cubicany »

Die letztens aufgesammelten Einkaufswagenschlösser waren mal ein echter Glücksfall, denn die bieten
ja ein höllisches Bastelpotential und haben (zumindest für mich) immer irgendwas geheimnisvolles
gehabt, da man normalerweise ja nicht daran basteln kann, wenn die verbaut sind. Ladenbetreiber könnten
etwas irritiert wirken.

Die hier vorliegenden von Wanzl bzw. von Systec zugelieferten gab und gibt es immer noch bei vielen
Wagen von Rewe, Hit usw.

In Gänze ist das so:
20210102_095749.jpg
Das Griffrohr wird seitlich rein geschoben und dann alles zusammen auf die Laschen des Wagens gesteckt
und mit 2 riesigen Torx verschraubt.

Dann mal angefangen zu zerlegen:

Dieser Stift hält im Prinzip alles zusammen.
20210102_103221.jpg
Die Kette loswerden.


20210102_183950.jpg
Das eigentliche Schloss mit einem Stück Holz was man in die
Vertiefung für den Schlüssel verkantet, herunter fäusteln.
20210102_184010.jpg

Das geht normal sicher leichter, aber ich habe hier ein besonders
fest gekeimtes Exemplar.
20210102_184348.jpg
Hier hat man alles, was drin steckt.

An den Bahnen vom Münzfach erkennt man gut die Funktion.

Die Untere Nase ist die Münzabfrage, die bei passendem Kleingeld den Weg freigibt.

Die Kugel kann un in die Vertiefung wandern und gibt den Schlüssel vom vorderen Wagen frei.

Und die Nase, die im Bild oben liegt, verhindert bei gezogenem Schlüssel das herauskommen
des Münzfachs.

Ich finde, es ist ja mal interessant zu erfahren, wie das alles funktioniert, da dies eines der
Alltagsmysterien ist, die leider (noch) nicht von der Maus erklärt wurden.

Also falls sich mal jemand om ARD angesprochen fühlt, kann er das mal an den Produktionsleiter
heran tragen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von xanakind »

Wie ist es denn möglich, das Münzfach ohne Münze in den Schacht zu schieben?
Auf den Kopf drehen?
Im örtlichen Fressnapf sind auf diese weise alle Schlösser vom Ladenbetreiber deaktiviert worden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Mit irgendwas flexiblem die Nase drücken während man den Schlitten reindrückt. Mit etwas Geschick geht das mit dem breiten Umreifungsband aus Kunststoff, wenn man das doppelt nimmt.

Ich denke da gibt es auch spezielle Plasteteile dafür, oder man schneidet sich was aus. Ich könnte mir vorstellen die Seitenwand eines Einwegkanisters könnte genau die richtige Konsistenz und Dicke haben.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Schmiddla »

https://www.amazon.de/FABACH-Trolley-Ma ... th=1&psc=1

Da gibt's mehrere Hersteller. In dem Video sieht man die Anwendung.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, ich habe mal ein Werbegeschenk aus duennem Blech in der Hand gehabt, damit kann man den Wagen von der Kette loesen und anschliessend das Blech wieder rausziehen. Wenn ich das Teil nochmal zu Gesicht bekomme zeichne ich die Konturen ab und lade die Skizze hier hoch. Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Cubicany »

Man kann die Nase zum rein drücken überlisten, indem man
ein Stück metallener Borste von diesen Kehrmaschinen
nimmt, das Münzfach rein schiebt, bis es nicht mehr geht und
dann in eine kleine sich ergebende Öffnungmit dem
Metallstreifen rein fährt.

Bisschen stochern und biegen, dann hat man es eigentlich schon.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von bastelheini »

einfach ne Euromünze als Vorlage nehmen und zum Griff hin verjüngen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
damit bekomme ich alle wagen gelöst. egal ob schlitten oder schlitz.

lg axel
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von phettsack »

Oft funktioniert auch ein breiter Eisstiel (Magnum).
Im Sommer muss man nur ein wenig auf dem Parkplatz suchen wenn einem mal wieder ein Taler fehlt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Interessantes Werkzeug. Der Lange Schlitz ist damit das Teil am Schlüsselbund gewendet werden kann. Ist der kurze Schlitz für die Funktion wichtig? Da würde ich lieber einen Flaschenöffner platzieren. Ich versuche mich ja noch daran so einen Einkaufswagenlöser lasern zu lassen und dann zu individualisieren, der Prototyp braucht aber noch ein paar Detailverbesserungen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Schmiddla »

Das Werkzeug für den andern Schlitz (Verbindung zum anderen Einkaufswagen wäre interessant, dann könnte man die bereits bepfandeteten Automaten ihrer Chips berauben. Wäre aber wohl Diebstahl und kann mächtig Ärger bringen, wenn man sich nicht an Paragraph 1 hält.......😁🙄
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Nun, die Ketten sind ja nun kein Hindernis, aber die Schiebeschlösser sterben eh langsam aus. Bei den Steckschlössern kann man mit Spitzzange oder Leatherman ohne Probleme den Euro rausziehen, da ist nicht viel bei.

Früher war das ja alles viel besser. Da waren die Schiebeschlösser Standard, und viele konnten da nicht mit um. Da sind beim zurückbringen oft die Geldstücke raus gepurzelt und die Chips waren grad erst im Kommen. Ich bin als Schüler vor jedem Einkauf einmal zu den Einkaufswagen gegangen, da lag immer Geld rum, für eine Dose Cola und was Süßes hats in der Regel gereicht. Irgendwann hat das aufgehört, selbst die Plastikchips sieht man nur noch ganz selten mal rumliegen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von sukram »

Ich hab seit Jahren nur nen Schwung Karosseriescheiben (8,4x24) mit einem Karabiner an meinem Schlüsselbund hängen - Chips oder Münzen verliert man ständig :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Cubicany »

Schmiddla hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:12 Das Werkzeug für den andern Schlitz (Verbindung zum anderen Einkaufswagen wäre interessant, dann könnte man die bereits bepfandeteten Automaten ihrer Chips berauben. Wäre aber wohl Diebstahl und kann mächtig Ärger bringen, wenn man sich nicht an Paragraph 1 hält.......😁🙄
Das ist tatsächlich ganz leicht.

Der normale Schlüssel an der Kette hat 3 Zacken wie eine Pommesgabel.

Man muss da wo der mittlere ist, etwas seitlich sein stechen, um die Kugel zu umgehen.

Und wegen Chips.

Die bekommt man gerade sehr oft umsonst, weil man ja überall mit Wagen rein soll.

Und die paar Kunden, die kommen, will man nicht mit Kaufmodellen verjagen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Ich hatte einen passenden Schlüsselring, bei manchen Schlössern konnte der am Karabiner dran bleiben und ich konnte den wieder rausziehen. Jetzt habe ich da halt was größeres am Schlüsselbund, das aber weniger fummelig zu bedienen ist.
Ich habe die Form mal als PDF angehängt.
Dateianhänge
Einkaufswagen.pdf
(1.92 KiB) 177-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Schmiddla »

Da geht es doch nur um den Hack......
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von grobschmied »

Ich hab so ein Werbegeschenk bei beiden KFZ am Autoschlüssel, reicht für Lidl und Netto
IMG_20210102_234958_copy_1024x768.jpg
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von plottermeier »

radixdelta hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:30 I... Ich versuche mich ja noch daran so einen Einkaufswagenlöser lasern zu lassen und dann zu individualisieren, der Prototyp braucht aber noch ein paar Detailverbesserungen.
Hi,

hab ich schon gemacht :-). Die Schlösser mit Schlitz sind in den letzten Jahren besser geworden, das hier ist der letzte Stand meines Werkzeugs, das auch für die neuste Schlossgeneration passt.
Bild

Ich öffne die Schubladendinger mit nem normalen Schlüssel, das geht seit Jahren schnell und problemlos und hat man meistens eh grade zur Hand.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Mit einem Schlüssel? Muss ich mal probieren, kommt man damit unter die Schublade?

Was ist der Vorteil an dem Design mit dem Ring?
Mir wäre das zu filigran in der Hosentasche, da hängt dann schnell mal ein Schlüssel drin fest oder es verbiegt aus sonstigen Gründen. Selbst Schlüssel habe ich schon verbogen. In der Arbeitshose passiert das schnell, wenn man mal irgendwo drunter kriecht und auf dem Schlüsselbund zu liegen kommt. Mein Schlüsselbund ist aber auch groß, ich brauche alles an einem Bund, sonst komme ich nicht klar.

Wenn der Euro am rausziehen gehindert wird dann doch wahrscheinlich indem eine Klinke hinter die Münze greift. Dann wird die Form von Fabach vermutlich Vorteile haben, weil man die ein wenig verdrehen kann und dann ist sie schmaler. Irgendwie Knochenförmig wäre dann wohl gut. Ist mir noch nicht unter gekommen.
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von plottermeier »

Hi,
ne, von oben in die Schublade. Schublade reindrücken so weit es geht, auf Spannung halten, dann mit dem Schlüssel einmal in die Aussparung, wo abgetastet wird, ob eine Münze drin ist, dann lässt sich die Schublade ein paar mm weiter reindrücken, dann den Schlüssel wegnehmen und die Schublade vollständig schließen.
Die Teile, die ich gebaut habe, sind aus flexiblem Kunststoff. Wir haben hier einige neue Systeme, wo die Münze an mehreren Stellen abgetastet wird. Die erkennen recht präzise eine runde Form und einen richtigen Durchmesser. Außerdem beißen sie sich sehr an der Münze fest. Deswegen der flexible kreisförmige Ring. Bei den Vorgängern ging das mit dem massiven drehbaren Teil:
Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Finger »

Lasst ihr dann aus Gehässigkeitsgründen den Wagen in maximaler Entfernung stehen? :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von andreas6 »

Nein, der Wagen kommt wieder zu den anderen unters Dach, er sollte trocken stehen. Allerdings ohne die Kette anzustecken. Den nächsten Kunden freut es, wenn er keine Münze heraus kramen muss. Es stehen auch genug kaputte Wagen herum wo nur noch die lose Kette dran ist. Diese Hürde kann man so auch umgehen.

MfG. Andreas
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von j.o.e »

Meine Version ist rund 10 Jahre alt, entstanden aus einem 2mm Alublech mit Muskelkraft und Feile.
IMG_0864s.JPG
Das runde Teil ist etwas kleiner als ein Eurostück (22.7mm). Bei exakter Größe konnte man's nur schwer wieder aus dem Schloss ziehen.

Geparkt wird der freigewordene Wagen ganz vorne - oder, wenn Mutti verzweifelt genug in ihrer Tasche kramt, drück ich ihr den direkt in die Hand.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von video6 »

j.o.e hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:32 Meine Version ist rund 10 Jahre alt, entstanden aus einem 2mm Alublech mit Muskelkraft und Feile.

IMG_0864s.JPG

Das runde Teil ist etwas kleiner als ein Eurostück (22.7mm). Bei exakter Größe konnte man's nur schwer wieder aus dem Schloss ziehen.

Geparkt wird der freigewordene Wagen ganz vorne - oder, wenn Mutti verzweifelt genug in ihrer Tasche kramt, drück ich ihr den direkt in die Hand.
Genau die Version hab ich am Schlüsselbund 😉
Ich entriegle immer die vorderste Reihe bei uns.
So können drei Leute sich freuen ohne Chip oder Münze auszukommen.

Geht leider nicht für die Schubladenschlösser.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von xanakind »

Weil es gerade so schön passt:
https://www.youtube.com/watch?v=XElSLeSDGTQ
:lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von MatthiasK »

Was macht man dann mit den vielen Einkaufswagen? Nachts als geschlossene Ringe um die Parkplatzbäume zusammenstecken? :lol:
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von andreas6 »

So viele wie früher findet man heute nicht mehr. Fast alle Discounter haben die Mengen weg gestellt und lassen nur noch eine zugemessene Anzahl frei. Damit der Laden nicht überläuft. Nutzt nur nichts, wenn die Kunden ohne Wagen rein rennen und ihren Einkauf nur in der Hand tätigen. Mehrfach gesehen in der letzten Woche in einem Laden, der allerdings sehr schwach besucht ist - liegt mitten in einem ansonsten geschlossenen Gewerbegebiet. Ich fahre arbeitstäglich dort durch und die vielen Parkplätze sind leer.

MfG. Andreas
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von plottermeier »

Sehr schön finde ich immer die Leute die mit aller Kraft versuchen, ihren Euro in einen freien Wagen zu stopfen. Ich hatte doch tatsächlich mal ne ältere Dame gesehen, die den Wagen dann extraangekettet hat, um ihn dann mit ihrem Euro wieder zu befreien.
Ja, dass man hier nur mit Wagen rein darf haben wir hier nun auch. Putzig, wenn dann 15-Köpfige Großfamilien reingehen und das konsequent durchziehen ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von zauberkopf »

Lasst ihr dann aus Gehässigkeitsgründen den Wagen in maximaler Entfernung stehen? :mrgreen:
Ne... ich nutze mit dem Trick so mit 5 cent münzen den Einkaufswagen freizuschalten, und da hier so einige "betuchte" (nur nicht geistig.. was man am Klopapier oder Nudeln sehen kann ) einkaufen, schiebe ich den Einkaufswagen einfach so rein, und lass die Münze drin.
Für den nächsten.. DAS IST GEHÄSSIG ! HAR HAR HAR

Witzig war ja mal mein Besuch im Amiland.
Ich dressierter Europäer gehe einkaufen.. und fand es schon verstörend, das jemand an der Kasse meine Tüte packte..
Dann gehe ich mit dem Einkaufswagen zur Karre.. lade ein, und will den brav wegbringen.
Da werde ich von der Seite angeflaumt, das ich jemanden Job wegnehmen würde ?!?
WTF ?

Okay.. wir haben uns dann über Dressur unterhalten, und nachdem er mich als Deutschen identifiziert hatte, war auch alles wieder okay.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 19:33
Ich dressierter Europäer gehe einkaufen.. und fand es schon verstörend, das jemand an der Kasse meine Tüte packte..
Dann gehe ich mit dem Einkaufswagen zur Karre.. lade ein, und will den brav wegbringen.
Da werde ich von der Seite angeflaumt, das ich jemanden Job wegnehmen würde ?!?
WTF ?
Das habe ich hier in Deutschland auch schon erlebt.
Ok, rechtlich gesehen war es kein deutscher Boden. Das war in der Ami Kaserne in Wiesbaden.
Die Jungs & Mädels bringen den Einkauf an´s Auto und laden alles in den Kofferraum.
Du drückst denen dann 3$ in die Hand und sie sind glücklich. Das ist halt so. Dafür sind die Lebensmittel erheblich günstiger.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Protracker »

Seit Weihnachten '19 fliegt dieses Werbegeschenk hier auf meinem Schreibtisch herum, das muss ich doch echt noch einmal ausprobieren ... :?
Entriegler
Entriegler
Aktuell nutze ich für den Einkaufswagen 3D-gedruckte Bitcoins, die ich mal als Dankeschön für 'ne Kickstarterkampagne bekommen habe :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Bastelbruder »

Seit vermutlich dem letzten Treffen in Eiterfeld hab ich einen netten Schlüsselanhänger für's Auto. :D
Bild
plottermeier hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:21 Sehr schön finde ich immer die Leute die mit aller Kraft versuchen, ihren Euro in einen freien Wagen zu stopfen. Ich hatte doch tatsächlich mal ne ältere Dame gesehen, die den Wagen dann extraangekettet hat, um ihn dann mit ihrem Euro wieder zu befreien.
Ja, dass man hier nur mit Wagen rein darf haben wir hier nun auch. Putzig, wenn dann 15-Köpfige Großfamilien reingehen und das konsequent durchziehen ;-)
"Keine Menschenansammlungen" sollte an dieser Stelle eigentlich greifen, aber wie überall in Deutschland sind Kinder (und scheinbar auch Kindsköpfe) bis zum nicht nachvollziehbaren Alter von 14 Jahren nicht nur innerhalb der Wohnung davon ausgenommen. In die gleiche untere Schublade paßt das Verhalten des Mob, den ich bei meinem letzten Besuch im Juli in der Einkaufsmeile in Sindelfingen vorfand (ich hatte da einfach Zeit zu verplempern). Dann lieber Jahrmarkt und Kirmes, das ist schöner, aber verboten.

In anderen Ländern hat man den Zutritt zu Super Lebensmittelmärkten beschränkt auf eine Person pro Haushalt. Das hab ich dort vor knapp einem Jahr live erlebt, es war fast unheimlich still. Man hat sogar das Sicherheitspersonal nach Hause geschickt! Offenbar funktioniert das System, und wenn ich die Produktionszahlen meiner dortigen Kunden verfolge, besteht absolut kein Grund, an den publizierten "Gesundheits"zahlen zu zweifeln.
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Wolfis »

Also ich finde das ganze ist Quatsch. Ich habe immer 5 oder 6 Eineuro Münzen im Auto liegen. Wenn ich einen Einkaufswagen brauch, dann nehme ich einen davon und lege ihn danach wieder zurück. Für mich ist das kein Frickepotential.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Ich will das Ding nicht mehr missen. Vor allem weil man ihn nicht wieder an seinen Platz zurück tun muss.
Im Auto, ja das habe ich auch immer, im Aschenbecher liegen die ganzen gefundenen Chips vom Parkplatz. Ich hebe jeden auf. Aber daran denken tu ich wenn ich am Einkaufswagen stehe.
Am Schlüsselbund hatte ich einen im Karabiner. Da hakte sich aber ab und an ein Schlüssel ein und dann gibt es Bruch. Und man muss ihn zurück tun. Immer.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Desinfector »

Mein Mysterium bei diesen Einkaufswagen ist, dass man grundsätzlich 2-3 Wagen ausprobieren muss, bis einer freigegeben wird. Immer nur ein Gegnaggel.
Und wenn man dann einen hat, ziehen die Wagen sonstwie nach links oder rechts. Mindestens flappert aber eine Rolle,
sei es bei Geschwindigkeiten von 1mm pro Jahr
oder bei 30 Km/h...

Und beim Zurückbringen auch wieder nur Gegnaggel.
Erst passen die Wagen nicht ineinander, ausser man schiebt die entweder mit 5Gigatonnen Schubkraft zusammen oder macht 17 Anläufe in 5 verschiedenen "Gassen".
Und wenns dann tatsächlich irgendwo passt, ist das Schloss nicht für diese Wagengasse oder diesen Wagenschuppen gedacht.
Und hat ma den richtigen dann endlich zu fassen,
springt beim "Klick" die Münze weg
AAARGH 🤪🤮💩


oder so, wa'? :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Cubicany »

Naja das ziehen i eine Richtung liegt dran, dass die Räder nicht drehen können.

Oft ist da irgendwas rein gewickelt.

Und wenn man die nicht lösen kann, sind diese Pinöppel für die Münzabfrage
abgerubbelt oder der Chip etwas zu dünn.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 02:10 Mein Mysterium bei diesen Einkaufswagen ist, dass man grundsätzlich 2-3 Wagen ausprobieren muss, bis einer freigegeben wird. Immer nur ein Gegnaggel.
Und wenn man dann einen hat, ziehen die Wagen sonstwie nach links oder rechts. Mindestens flappert aber eine Rolle,
sei es bei Geschwindigkeiten von 1mm pro Jahr
oder bei 30 Km/h...

Und beim Zurückbringen auch wieder nur Gegnaggel.
Erst passen die Wagen nicht ineinander, ausser man schiebt die entweder mit 5Gigatonnen Schubkraft zusammen oder macht 17 Anläufe in 5 verschiedenen "Gassen".
Und wenns dann tatsächlich irgendwo passt, ist das Schloss nicht für diese Wagengasse oder diesen Wagenschuppen gedacht.
Und hat ma den richtigen dann endlich zu fassen,
springt beim "Klick" die Münze weg
AAARGH 🤪🤮💩


oder so, wa'? :mrgreen:
Das ist schon erstaunlich. Du scheinst inkompatibel zu Einkaufswagen zu sein. Ich habe schon oft Einkaufswagen-Chips geerntet, weil der Vorgänger die Nerven beim Zurückgeben verloren hat.
Ein einfaches Drück-Klick befreit den Chip problemlos.

Das die Einkaufwagenrollen manchmal im Arsch sind und dann die Wagen nicht gerade Laufen ist schon echt nerftötend!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 18:20 Du scheinst inkompatibel zu Einkaufswagen zu sein.
zumindest, wenn ich in Eile bin.
OK, das war etwas überspitzt (z.B. Gigatonnen :lol: ) formuliert, aber irgendwat is' ja an den Dingern immer irgendwie.
Ich war tatsächlich schon mal am überlegen, wie ich am effektivsten an einen Vorrat an Flachzylindern heran komme,
um die Wagen einfach auf dem Parkplatz stehen lassen zu können.

Ich bin auch zu Druckern, Kafeevollautomaten und Auto-Elektronik inkompatibel.
besonsders wenn ich stundenlang herumbasteln muss, um an Teile heran zu kommen.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hab an meinem privaten Schlüsselbund so ein Knochenteil
welches ich bei einer Weihnachtstombola gewonnen hab.
das geht aber nur bei Schlitzschössern,kann ich aber wieder rausziehen.
Dann hab ich noch Chips aus dem Aalzelt in Fuhrenkamp für Schubladen-
schlösser. Wenn ich mal in Eile bin lass ich auch die Chips im wagen.
Hab ja genug.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab auch die Unterlagscheibe im Geldbeutel. Die kann man nicht versehentlich ausgeben. Und außerdem hab ich eine Zange im Kofferraum, mit der ich schon manchen fremden, verklemmten Euro befreit habe.
Einige Läden haben aber derzeit die Dinger mit Chips und Kabelbindern deaktiviert, damit man auch ja mit Wagen in den Laden gehen muß. Warum man wegen Corona unnötigerweise die Griffstange eines Einkaufswagens anfassen soll, entzieht sich meines Verständnisses. Abstand halten kann man auch ohne Wagen (bzw. können viele trotz Wagen nicht :roll: ) und es wäre für kleine Einkäufe hygienischer ohne. Aber was tut man nicht alles...

Bei uns in der Firma gibts so ähnliche Schlösser mit "Lochkarte", um Hubwagen "auszuleihen". Dann kann man durch den Schriftzug auf der Karte sehen, wer grade den Hubwagen hat. Außer, der Mitarbeiter war schlau genug, die Löcher seiner Lochkarte mit Klebeband abzukleben. Dann kann man sie nämlich wieder rausziehen. Ich will nicht wissen, was es gekostet hat, die blöden Halter an die Wand zu dübeln und für die ganze Belegschaft beschriftete Lochkarten anzuschaffen. Für das Geld hätte man sicher mehrere Hubwagen bekommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von radixdelta »

Es geht um die Steuerung der Auslastung. So ist es am einfachsten, die meisten Läden haben als Option ein paar Einkaufskörbe, aber die sind meistens vergriffen.
Ich habe mich mittlerweile sogar an die Annehmlichkeiten des Einkaufswagens gewöhnt, ich denke ich werde den auch in Zukunft zu 99% mitnehmen. Das schöne ist nämlich: Weil ich keinen Chip drin habe räume ich den am Ausgang wo die Wagen stehen einfach leer und schubse den mit einer freien Hand oder mit dem Bauch in die Parkposition und gehe dann zum Auto. Im Laden muss ich aber nicht den ganzen Kram schleppen. Eine tolle Sache wäre wenn ich es hinbekommen könnte die Einkaufstasche nicht fortlaufend zu vergessen, das schaffe ich nämlich nicht, die liegen alle immer im Haus wo ich sie ausgepackt habe, den Weg zurück in das Auto finden sie selten und selbst wenn bleiben sie dort liegen.

Man könnte den Einkaufswagenlöser am Beutel befestigen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit erhöht daran zu denken bevor man im laden ist. Womit wir dann elegant den Bogen zurück zum Thema gefunden hätten.
plottermeier hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:09 von oben in die Schublade. Schublade reindrücken so weit es geht, auf Spannung halten, dann mit dem Schlüssel einmal in die Aussparung, wo abgetastet wird, ob eine Münze drin ist, dann lässt sich die Schublade ein paar mm weiter reindrücken, dann den Schlüssel wegnehmen und die Schublade vollständig schließen.
Das kommt mir bekannt vor, den Tipp gab es hier schonmal, ich habe das nicht hinbekommen. Ich muss das nochmal probieren, mit den Bildern vom Innenleben könnte das funktionieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Desinfector »

Kumma, ein verklemmter Euro kam mir dafür noch nicht vor,
Allenfalls ein Chip
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von bastelheini »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 09:14Warum man wegen Corona unnötigerweise die Griffstange eines Einkaufswagens anfassen soll, entzieht sich meines Verständnisses. Abstand halten kann man auch ohne Wagen (bzw. können viele trotz Wagen nicht :roll: ) und es wäre für kleine Einkäufe hygienischer ohne. Aber was tut man nicht alles...
So wird (theoretisch) die maximale Besucherzahl eingehalten. X Leute im Laden erlaubt, daher x Wagen verfügbar. Wenn leer dann warten. Funktioniert nat. nur wenn sich alle dran halten...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von PowerAM »

Plus Faktor X! Nutzer von Rollstühlen, Rollatoren oder anderen Gehhilfen sind von der Einkaufswagenpflicht ausgenommen.

Zu bestimmten Tageszeiten überschreitet man damit beim Netto meines geringsten Misstrauens die Kundenzahl um 100 %. :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Gehilfen unterwegs sind, müssen wir doch ohnehin arbeiten :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:06 Wenn die Gehilfen unterwegs sind, müssen wir doch ohnehin arbeiten :lol:
Das wäre zu schön! Die Dorfrentner fühlen sich daheim einsam und gehen dann los, wenn sie genug ihresgleichen antreffen. Nur die ganz Ängstlichen gehen gar nicht mehr raus und nutzen die Lieferdienste von Rewe oder den Einkaufsservice des örtlichen Fusballvereins.

Ein Nachbar, weit über 90 und sehr sportlicher Autofahrer: "Ich war im Krieg an der Ost- und an der Westfront, ich war in englischer Kriegsgefangenschaft, bin beim Fluchtversuch angeschossen worden und soll mich jetzt einer Ausgangssperre unterwerfen? Die können mir nicht vorschreiben, wann ich das Haus verlassen darf und wann nicht."
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Cubicany »

Ja, das mit den Einkaufswagen zieht echt nicht.

Die Krönung waren 8 Leute mit nur einem Wagen bei Hit.

Und das war garantiert keine Familie, sondern zwei derörtliche Studenten-WGs waren zusammen Einkaufen.
Sah man auch am Wageninhalt. (Ich will keine Klischees füttern, war halt so) Immer das
Günstigste, viel fertiges und 4 Partyfässer Krombacher. Und das ist kein Einzelfall.

Derartes "Rudelkaufen" sehe ich bei jedem Ladenbesuch mindestens 8 Mal. Dann sind es aber höchstens so 4-5 Leute

Die Kassierer sagen eigentlich nur,dass man es nächstes Mal anders machen soll, wenn sie sowas antreffen.
Für mich gäbe es aber nur eine wirkungsvolle Methode, dagegen vorzugehen. Ales bleibt stehen und die
dürfen erst am nächsten Tag erneut wieder kommen. Dann müsste das Personal aber alles wieder
einsortieren, klappt also leider nicht.

Oder es soll endlich ein Mitarbeiter am Eingang schauen, wie die rein gehen.

Zu zweit geht ja gerade noch, aber das?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Matt »

Kaufland in meine Nähe macht einfach: Jeder bekommt Zettel bei Eingang, der beim Kasse abgegeben werden soll.
Bloss ist Anzahl von Zettel limitiert.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Uwe »

Habe zur Wende gedacht, diese Münzschlösser sind nur für eine Einführungszeit für uns Ostdeutsche da. Jetzt 30 Jahre später gibt es sie noch immer ! :? :D
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Beitrag von Cubicany »

Also mir sind diese Dinger 10 Mal lieber, als App-gesteuerte Schlösser.

Habe jemanden, der zeitweise in den USA unterwegs ist wegen Arbeit usw. und
der sagte, die haben das bei ihm im Ort da schon und da sind reihenweise die
Batterien leer und es kann kein Wagen frei gegeben werden.

Dann probiert er da teilweise 5 Wagen durch, bis einer geht.

Deshalb vermisst er diese Münzschieber mehr, als das Brot, was manch anderem
Auswanderer so sehr fehlt.
Antworten