Ich hab da mal ´ne Wand

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1496
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von bulle »

Hallo,
ich habe mit der Wand und der beidseitigen Wasser bzw,. Abwasserinstalation ein Problem.
An der einen Seite der Wand ist eine Spüle mit Abfluss, an der anderen Seite der Wand eine Badewanne ngebaut.
Immer wenn ich in der Spüle abwasche (2 armige Deluxe) und das Wasser ablaufen lasse (Stöpsel ziehen und unbeaufsichtigt laufen lasse)
kommt es teilweise in der Badewanne wieder raus. Der Geruchsverschluß an der Badewanne zieht sich leer, so das es bestialisch stinkt.
Wenn ich den Stöpsel in der Küche langsam hebe und das Wasser langsam abläuft gibt es keine Probleme. Ich vermute, das dieser Abwasserstrang keine Lüftung hat. Das wird wohl nicht zu ändern sein, mein Vermieter ist sehr "sparsam" (Autodidakt, der alles selber "kann")
Kann man da irgend etwas konstruieren? Habt ihr Ideen?
Danke
Klaus
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von basti1 »

Da wird der Abfluss dicht sitzen und das Wasser staut sich zurück in die Badewanne.


Wird dann irgendwann komplett zu sitzen.

Hatte meine Schwester auch. Hat an eine 70 er abflussleitung nen hebefix bekommen. Die Leitung saß schon etwas zu. Beim ersten spülen, drückte es in die duschwanne zurück. Der Vermieter hat dann die Leitung spülen lassen und dann war es OK.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von MatthiasK »

Spüle und Badewanne in eine Leitung kann eine edle Mischung aus Fett und Haaren als Ablagerung bringen. Beides wird von Natronlauge angegriffen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von reutron »

Natronlauge + Fett= Seife mit exothermer Reaktion (wird ziemlich Heiß) soweit so gut aber die Seife wird dann hart und ist schlecht (mit sehr viel Wasser auflösen) aus der Rohr zu bekommen. Kann ich also nicht empfehlen. ;)
bulle
Beiträge: 1496
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von bulle »

Hey danke für eure Antworten.
Ja, okay. das erklärt warum es in der Badewanne rausläuft.
Aber warum lutscht es den Gerüchverschlüss leer?
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von andreas6 »

Leer gezogene Trapse entstehen durch Unterdruck, da fehlt es an der Belüftung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von MatthiasK »

Wer an Kalilauge kommt, kann auch die nehmen. Kalium-Seifen sind Schmierseifen, die sind in der Regel nicht hart.

Den Geruchsverschluss lutscht es leer, weil der Querschnitt so verengt ist, dass es keine Freispiegel-Leitung mehr ist. Wenn das Wasser dann abfließt, muss von irgendwo Luft in die Leitung. Dem Wasser entgegen geht nicht (zu geringer Querschnitt), also bleibt nur durch den Siphon.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von Bastelbruder »

Der letzte Schluck Wasser erzeugt im Rohr zwischen den beiden Siphons und der Engstelle einen Unterdruck. Und die Siphons spielen dann gegeneinander, wobei der üblicherweise nicht so tiefe Siphon der Dusche / Wanne verliert.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von käferthias »

Es gibt sog. Rohrbelüfter, die man hinter den Syfon ans Abwasserrohr bauen kann, falls es keine Belüftung gibt. Ich hab sowas in meiner Küche eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
bulle
Beiträge: 1496
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von bulle »

käferthias hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:01 Es gibt sog. Rohrbelüfter, die man
hinter
den Syfon ans Abwasserrohr bauen kann, falls es keine Belüftung gibt. Ich hab sowas in meiner Küche eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Naja, da kommt man nicht ran, ist unter der Badewanne
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von duese »

Aber unter der Spüle kommst Du doch ran, oder?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von gafu »

Wenn da nicht ganz großer murks gebaut ist (senken, fehlendes gefälle), und die rohre frei sind wie sie sein sollen, ist es dir gar nicht möglich so viel wasser durch das lochgitter im spülbecken-abfluss fließen zu lassen, das im rohr vor lauter wasser kein platz mehr währe, um das sozusagen im gegenstrom luft über dem abfließenden wasser zurückströmen kann und den unterdruck ausgleicht.
Wenn das nicht mehr funktioniert, ist dein rohr nicht mehr frei. Aber das steht ja schon oben.
Hat es denn "schon immer" den siphon leergezogen oder ist das eine entwicklung...
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Beitrag von Thomas »

Hallo bulle,

hast du schonmal versucht die Abflüsse freizupümpeln, zb. mit 2 Pümpeln zugleich
also 2 Pümpler und 2 Helfer diedie Überläufe mit nassen Lappen zuhalten so gewalttätig zu bearbeiten?
Wenn du Glück hast macht es pflop und dann gurgel und dann läuft es wieder ab wie am ersten Tag.
Wenn du Glück hast ist die Sache in einer halben Stunde mit Kaffeetrinken vorbei.

Grüße,
Thomas
Antworten