Sollte das wirklich so sein, ist die Idee echt genial! Da der PE im CEE ja voreilend ist, öffnet das Relais auch, wenn der Stecker mal nicht richtig eingesteckt ist.
CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Frohes Neues,
Was für ein Fahrzeug ist das?
Bei den FFZ die mir bekannt sind,
ist er Werkseitig nicht möglich zu Fahren wenn das Netzkabel eingesteckt ist.
73
Was für ein Fahrzeug ist das?
Bei den FFZ die mir bekannt sind,
ist er Werkseitig nicht möglich zu Fahren wenn das Netzkabel eingesteckt ist.
73
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
gestern vorm Einschlafen ist mir noch eingefallen, man könnte sonst auch einen Typ-2 Stecker und Steckdose nehmen, da sind ja 5 Hauptstromkontakte und 2x Daten Kontakte drin. Die gibts sogar bei reichtelt.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Es ist ein Elektro-Stapler siehe Post1 im Thread
Aber Du hast recht, wir bauen in den anderen Fahrzeugen immer Ladestecker Erkennung mit ein, sonst gibt´s kein TÜV
neee Typ-2 habe ich günstiger, ist aber für das Staplerchen zu teuer.
Aber das mit dem PE ist einfach und genial, ich denke das werde ich so umsetzen.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Oder du nimmst einfach harting Stecker. Wenn Stecker drin ist eine Brücke geschlossen und gut.
Ist zugelassen, ist ein definiertes Kabel für den stapler, du musst keine cee Stecker umkonstruieren bei denen dir einer ans Bein pinkeln kann, und es gibt sie ab und an günstig auf Flohmärkten.
Das mit lastkontakten und schaltkontakten.
Selbst Druckluft und Netzwerk habe ich in einem Stecker damit demontierbar realisiert. Neu ist halt teuer.
HAN 6B oder so ist doch vollkommen ausreichend.
Und auf der anderen Seite dein gewünschter CEE, so geht das Kabel auch nicht verloren, weil es nur am stapler eingesetzt werden kann.
Ist zugelassen, ist ein definiertes Kabel für den stapler, du musst keine cee Stecker umkonstruieren bei denen dir einer ans Bein pinkeln kann, und es gibt sie ab und an günstig auf Flohmärkten.
Das mit lastkontakten und schaltkontakten.
Selbst Druckluft und Netzwerk habe ich in einem Stecker damit demontierbar realisiert. Neu ist halt teuer.
HAN 6B oder so ist doch vollkommen ausreichend.
Und auf der anderen Seite dein gewünschter CEE, so geht das Kabel auch nicht verloren, weil es nur am stapler eingesetzt werden kann.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Und wenn man den Schlüssel an den Ladestecker festschraubt? Also der Schlüssel lässt sich nur einstecken, wenn der Stecker nicht in der Wand steckt
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ob sich so ein schwerer Schlüsselanhänger gut macht im Stapler?
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ist denn am Stapler ein Gerätestecker oder ein ausziehbares Kabel o.ä. verbaut?
Falls dort ein Kabel verbaut ist, könnte man ja eine CEE-Buchse als "Parkplatz" für den Ladestecker installieren und in der Dose einen Kontakt installieren, welcher die Zündung brückt.
Falls dort ein Kabel verbaut ist, könnte man ja eine CEE-Buchse als "Parkplatz" für den Ladestecker installieren und in der Dose einen Kontakt installieren, welcher die Zündung brückt.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
andere idee:
steckdose hinten am stapler montieren, welche den geparkten ladestecker aufnehmen muss. steckt der stecker nicht in der „parkdose“, (PE auf durchgang überwachen), ist die zündung verriegelt.
steckdose hinten am stapler montieren, welche den geparkten ladestecker aufnehmen muss. steckt der stecker nicht in der „parkdose“, (PE auf durchgang überwachen), ist die zündung verriegelt.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
oh, ich brauche einen zweiten kaffee!
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Da sind gut 3m Kabel mit 16A CEE Stecker verbaut, den werde ich nicht ändern weil der Stapler dann an jedem Platz in der Firma geladen werden kann.daruel hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 08:14 Ist denn am Stapler ein Gerätestecker oder ein ausziehbares Kabel o.ä. verbaut?
Falls dort ein Kabel verbaut ist, könnte man ja eine CEE-Buchse als "Parkplatz" für den Ladestecker installieren und in der Dose einen Kontakt installieren, welcher die Zündung brückt.
So wie gestern, da habe ich ihn an einer längeren Verlängerung wiedergefunden die sehr kreativ um so manches gewickelt war.
Der Stapler bekommt jetzt einen 1Phasigen Zivan Lader und eine CEE Kontrol-Steckdose wie Ihr vorgeschlagen habt Stecker von der Stromversorung abziehen, Kabel kurz aufwickeln und einstecken, dann ist er fahrbereit, gut so.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
theoretisch wäre es jetzt aber trotzdem möglich, die verlängerung mitzuschleifen und beim rückwärtsfahren alles zu zerstören, bis irgendwas unterbricht. aber 100% idiotensicher (äh natürlich benutzerfreundlich) bekommt man sowas wohl nie.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Manchere Lösung ist einfach simpel
Beschädigte Kabeln zieht man halt einfach von Lohn ab. Bei manchere Leute ist Lerneffekt nicht gerade klein.
Beschädigte Kabeln zieht man halt einfach von Lohn ab. Bei manchere Leute ist Lerneffekt nicht gerade klein.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Nein bei gesteckten Stecker wird derzeit der Lader eingeschaltet und das Zündschloß aus geschaltet.
Solange wie die CEE Strom liefert.
Fahrzeug kann erst gestartet werden wenn die Steckdose kein Strom liefert, oder der Stecker gezogen wird.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
wenn die verlängerung an der wand rausgezogen und hinterher geschliffen wird, erkennst du das nicht mit dem relais. auch die version mit der parksteckdose am stapler würde eine dazwischen gesteckte verlängerung nicht erkennen. das ganze ist halt auf die weiche masse zwischen den ohren angewiesen.jodurino hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 10:55Nein bei gesteckten Stecker wird derzeit der Lader eingeschaltet und das Zündschloß aus geschaltet.
Solange wie die CEE Strom liefert.
Fahrzeug kann erst gestartet werden wenn die Steckdose kein Strom liefert, oder der Stecker gezogen wird.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Wie wäre es, an das Problem umgekehrt heranzugehen?
Dein Problem ist doch kein neues Problem, Rettungsdienste und Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge auch meist am Kabel hängen. Im Idealfall würde die Feuerwehr nur zu Übungen ausrücken, dann kann man den Stecker ziehen. Wenn es aber brennt, wurden die Stecker so oft vergessen, dass es dafür mittlerweile Lösungen gibt.
Lösung 1: Am Stecker ist ein großer Auswurfhebel, der über ein Stahlseil mit der Wand verbunden ist. Wenn man los fährt, zieht das Seil über den Hebel den Stecker raus. Das geht nur, wenn der Stromanschluss am Heck ist.
Leider habe ich gerade keinen Hersteller gefunden, der solche Stecker anbietet.
Lösung 2:
Der Stecker wird beim Einschalten des Staplers von alleine ausgeworfen.
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... rzeuge-197
Dein Problem ist doch kein neues Problem, Rettungsdienste und Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge auch meist am Kabel hängen. Im Idealfall würde die Feuerwehr nur zu Übungen ausrücken, dann kann man den Stecker ziehen. Wenn es aber brennt, wurden die Stecker so oft vergessen, dass es dafür mittlerweile Lösungen gibt.
Lösung 1: Am Stecker ist ein großer Auswurfhebel, der über ein Stahlseil mit der Wand verbunden ist. Wenn man los fährt, zieht das Seil über den Hebel den Stecker raus. Das geht nur, wenn der Stromanschluss am Heck ist.
Leider habe ich gerade keinen Hersteller gefunden, der solche Stecker anbietet.
Lösung 2:
Der Stecker wird beim Einschalten des Staplers von alleine ausgeworfen.
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... rzeuge-197
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Hm. Mein Vorschlag: Kabel am Stapler durch Kabel am Ladegerät ersetzen, der Stapler bekommt einen Anbaustecker mit Klappe davor, die im geöffneten Zustand den Antrieb abschaltet.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Axel das ist genau das was ich im ersten Post geschrieben habe, mein Relais hilft nur wenn Strom an der CEE anliegt.uxlaxel hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 11:16wenn die verlängerung an der wand rausgezogen und hinterher geschliffen wird, erkennst du das nicht mit dem relais. auch die version mit der parksteckdose am stapler würde eine dazwischen gesteckte verlängerung nicht erkennen. das ganze ist halt auf die weiche masse zwischen den ohren angewiesen.jodurino hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 10:55Nein bei gesteckten Stecker wird derzeit der Lader eingeschaltet und das Zündschloß aus geschaltet.
Solange wie die CEE Strom liefert.
Fahrzeug kann erst gestartet werden wenn die Steckdose kein Strom liefert, oder der Stecker gezogen wird.
cu
jodurino
Spezialstecker fallen alle raus das wird nicht angeschafft, ausserdem ist man jetzt gewöhnt den Stapler an jeder Ecke im Betrieb laden zu können.
CEE macht es halt bequem und da das Ladegerät eh jetzt Huckepack mitgeführt wird kann man ihn überall laden.
Muss doch mal Fotos machen von der Konstruktion.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Also brauch man nur eine Durchgangsprüferschaltung die im unteren Milliampere bereich arbeitet und Zwischen N und PE misst und irgendein signal ausgibt das du dann verarbeiten kannst. die Schaltung muss ja noch nicht mal in den Stecker.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Genau die Schaltung muss noch nicht mal in den Schalter.
Noch trivialer, der Minuskontakt vom "Zündschlüssel" - Relais wird auf eine CEE-Steckdose die neu am Stapler sitzt auf den PE gelegt.
Schlag mich tot wer jetzt zuerst auf die Idee kam von Euch, aber PE liegt natürlich auf Fahrzeugmasse.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Er meinte warscheinlich schon meine Vorschlag, dass Stapler eigene Steckdose bekommt und Ladenkabeln soll dran angeschlossen werden, damit es starten lässt.
Ladekabeln mit CEE Stecker dran, wo man zum aufladen ins CEE Steckdose an Wand stecken soll, daran ist und wird nichts geändert.
Stapler bekommt ebenso eigene Steckdose. Man muss von Wandsteckdose zu Staplers Steckdose umstecken, dann kann Stapler gestartet werden. So wird dann PE als Minusleitung zu Startrelais verwendet.. Das spricht gar nicht dagegen
Man kann glatt als "free energy fork lifter" vermarkten
Ladekabeln mit CEE Stecker dran, wo man zum aufladen ins CEE Steckdose an Wand stecken soll, daran ist und wird nichts geändert.
Stapler bekommt ebenso eigene Steckdose. Man muss von Wandsteckdose zu Staplers Steckdose umstecken, dann kann Stapler gestartet werden. So wird dann PE als Minusleitung zu Startrelais verwendet.. Das spricht gar nicht dagegen
Man kann glatt als "free energy fork lifter" vermarkten
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ganz genau Matt, hatte nur (sorry dafür) nicht genau mitbekommen wer den Vorschlag als erstes gemacht hat.Matt hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 21:33 Er meinte warscheinlich schon meine Vorschlag, dass Stapler eigene Steckdose bekommt und Ladenkabeln soll dran angeschlossen werden, damit es starten lässt.
Ladekabeln mit CEE Stecker dran, wo man zum aufladen ins CEE Steckdose an Wand stecken soll, daran ist und wird nichts geändert.
Stapler bekommt ebenso eigene Steckdose. Man muss von Wandsteckdose zu Staplers Steckdose umstecken, dann kann Stapler gestartet werden. So wird dann PE als Minusleitung zu Startrelais verwendet.. Das spricht gar nicht dagegen
Man kann glatt als "free energy fork lifter" vermarkten
Wie Ihr seht ist der Lader in der Fahrerkabine, eigentlich sollte man das Kabel sehen wenn es in einer Kupplung oder Wandsteckdose steckt, na ja....
Es wird so gemacht.
cu
jodurino