CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
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CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Hallo
habe da mal folgendes, unser kleiner Elektro-Stapler in der hat nicht mehr wie üblich ein externes Ladegerät, sondern der Lader fährt jetzt immer brav mit.
Was natürlich auch bedeuten kann im Eifer des Gefechtes einfach mal los fahren und den CEE Stecker noch gesteckt haben.
Habe ich ganz schlau gelöst in dem ich ein Relais eingesetzt habe, Stecker gesteckt Spannungen (L1,L2,L3) liegen an, das Relais zieht an und schaltet den "Zündschlüssel" ab, Stapler kann nicht gestartet werden.
Jetzt haben wir aber noch was viel schlaueres CEE Steckdosen die nur dann geschmartet on gesZwischt werden wenn große Wallbox auch noch Strom hat.
Sprich keine Sonne kein Strom an diesen CEE Steckdosen
Nicht weiter hinterfragen ISSO die Antwort.
Hebelt natürlich meine Schaltung aus.
Lösung 1 an den Stapler kommt noch eine Gerätesteckdose mit Auswerteelektronik, daß der Stapler nur fahren kann wenn auch dort das Ladekabel eingesteckt wird.
Lösung 2 CEE Ladestecker nehmen ein Magnet an den Klappdeckel pappen, REED-Kontakt ins Steckergehäuse und 7 x 2,5 Kabel nehmen und 2 Adern dann als Schaltkontakt.
TYP2 Ladekabel wie bei Elektroautos wollen wir da mal nicht nehmen.
Irgendwelche Ideen dazu?
cu
jodurino
habe da mal folgendes, unser kleiner Elektro-Stapler in der hat nicht mehr wie üblich ein externes Ladegerät, sondern der Lader fährt jetzt immer brav mit.
Was natürlich auch bedeuten kann im Eifer des Gefechtes einfach mal los fahren und den CEE Stecker noch gesteckt haben.
Habe ich ganz schlau gelöst in dem ich ein Relais eingesetzt habe, Stecker gesteckt Spannungen (L1,L2,L3) liegen an, das Relais zieht an und schaltet den "Zündschlüssel" ab, Stapler kann nicht gestartet werden.
Jetzt haben wir aber noch was viel schlaueres CEE Steckdosen die nur dann geschmartet on gesZwischt werden wenn große Wallbox auch noch Strom hat.
Sprich keine Sonne kein Strom an diesen CEE Steckdosen
Nicht weiter hinterfragen ISSO die Antwort.
Hebelt natürlich meine Schaltung aus.
Lösung 1 an den Stapler kommt noch eine Gerätesteckdose mit Auswerteelektronik, daß der Stapler nur fahren kann wenn auch dort das Ladekabel eingesteckt wird.
Lösung 2 CEE Ladestecker nehmen ein Magnet an den Klappdeckel pappen, REED-Kontakt ins Steckergehäuse und 7 x 2,5 Kabel nehmen und 2 Adern dann als Schaltkontakt.
TYP2 Ladekabel wie bei Elektroautos wollen wir da mal nicht nehmen.
Irgendwelche Ideen dazu?
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jodurino
- Alexander470815
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Vielleicht einfach an den Stapler noch eine normale CEE Dose in die man einen Drucktaster einbaut.
Wenn man dann dort einen Stecker einsteckt schließt der Schalter und man kann fahren.
Klar das verhindert nicht das da jemand irgendeinen Stecker einsteckt aber das wäre ja schon bewusste "Sabotage"
Wenn man dann dort einen Stecker einsteckt schließt der Schalter und man kann fahren.
Klar das verhindert nicht das da jemand irgendeinen Stecker einsteckt aber das wäre ja schon bewusste "Sabotage"
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Fette Kette an das ding, und beim laden einfach in nen überdimensionierten haken an der wand einklinken...
Das rumst ordentlich wenn die kette spannt.
Nimm aber eine dicke verschweißte!
Das rumst ordentlich wenn die kette spannt.
Nimm aber eine dicke verschweißte!
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Kannst du nicht den Magneten im Stecker versenken und das Reed Relais in der Kupplung ?
Würde die Sache Deutlich Vereinfachen.
Würde die Sache Deutlich Vereinfachen.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Wie ist die Idee auf CEE 63 mit pilotkontakt zu setzen? Stecker drin, pilotkontakt gebrückt auf PE oder N.
Dies kannst du im Stapler Ohmisch auswerten. Setzt voraus das dass Ladekabel dort fest ist und nirgends anders oder an einer Maschine eingesteckt werden kann.
Oder in ganz Teuer: rettbox Prinzip. Dort drin sitzt ein Elektro Magnet der bei einschalten der Zündung den Stecker auswirft. Leider ist meine Demo Satz so frisiert das man den nicht mehr nutzen kann.
Schlüssel Dreh-Stecker steckt in der nächsten Wand.
Auf dem Tisch hat das Ding echt Feuer und ist mir durch die halbe Werkstatt geflogen.
Dies kannst du im Stapler Ohmisch auswerten. Setzt voraus das dass Ladekabel dort fest ist und nirgends anders oder an einer Maschine eingesteckt werden kann.
Oder in ganz Teuer: rettbox Prinzip. Dort drin sitzt ein Elektro Magnet der bei einschalten der Zündung den Stecker auswirft. Leider ist meine Demo Satz so frisiert das man den nicht mehr nutzen kann.
Schlüssel Dreh-Stecker steckt in der nächsten Wand.
Auf dem Tisch hat das Ding echt Feuer und ist mir durch die halbe Werkstatt geflogen.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
In den meisten Elektroinstallation besteht ja eine niederohmige Verbindung zwischen PE und N.
Warum machst du dir nicht genau das zu nutze? Sprich im Stapler eine Schaltung installieren, die überprüft ob PE und N verbunden sind (= Stecker gesteckt), also geht nichts.
Das sollte ja auch unabhängig vom vorhandenen Strom an der Wallbox möglich sein und keine Probleme machen, wenn man mal eine andere CEE Wanddose nutzt.
Gruß,
Rene
Warum machst du dir nicht genau das zu nutze? Sprich im Stapler eine Schaltung installieren, die überprüft ob PE und N verbunden sind (= Stecker gesteckt), also geht nichts.
Das sollte ja auch unabhängig vom vorhandenen Strom an der Wallbox möglich sein und keine Probleme machen, wenn man mal eine andere CEE Wanddose nutzt.
Gruß,
Rene
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Oder Stapler hat eigene CEE Steckdose und Stapler lässt starten, wenn Ladenkabeln an dieser CEE Steckdose gesteckt ist..
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ein Deckel mit Taster über der Steckdose?
Der Stapler startet nur, wenn der Deckel zu ist. Und der geht nur zu, wenn kein Stecker gesteckt.
Der Stapler startet nur, wenn der Deckel zu ist. Und der geht nur zu, wenn kein Stecker gesteckt.
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ich hatte vor langer Zeit mal 16A CEE mit einem kleinen Taster hier angeboten. Wenn der Stecker gesteckt ist schaltet der Taster. Vorteil ist, man braucht keine Dose mit Pilotkontakt. Und es ist Potentialfrei, wenn ich mich nicht irre.
Die liegen immer noch im Keller rum. Wahrscheinlich reichen aber 16A eh nicht, und die sind schon was alt. Ich weiß nicht wie die Dinger heißen und ob man sowas neu bekommt... bei Bedarf gucke ich mal nach der Bezeichnung, dann findet man evtl. was.
Die liegen immer noch im Keller rum. Wahrscheinlich reichen aber 16A eh nicht, und die sind schon was alt. Ich weiß nicht wie die Dinger heißen und ob man sowas neu bekommt... bei Bedarf gucke ich mal nach der Bezeichnung, dann findet man evtl. was.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Neben die Steckdose ein Haken für den Schlüssel
Oder gleich eine Steckdose mit Schlüsselschalter, steckt der Schlüssel im Schalter, steckt er nicht im Stapler.
Oder gleich eine Steckdose mit Schlüsselschalter, steckt der Schlüssel im Schalter, steckt er nicht im Stapler.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Das wusste ich gar nicht das es solche Stecker gibt, ja bitte schau mal nach der Bezeichnung.radixdelta hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 19:48 Ich hatte vor langer Zeit mal 16A CEE mit einem kleinen Taster hier angeboten. Wenn der Stecker gesteckt ist schaltet der Taster. Vorteil ist, man braucht keine Dose mit Pilotkontakt. Und es ist Potentialfrei, wenn ich mich nicht irre.
Die liegen immer noch im Keller rum. Wahrscheinlich reichen aber 16A eh nicht, und die sind schon was alt. Ich weiß nicht wie die Dinger heißen und ob man sowas neu bekommt... bei Bedarf gucke ich mal nach der Bezeichnung, dann findet man evtl. was.
Also geladen wird der Stapler an ganz normalen 16A CEE Steckdosen, nur unser Chef hat es natürlich am Liebsten wenn wir Laden wenn die Sonne scheint bzw. der große Akku voll ist.
Ich glaube eine weitere Steckdose am Stapler und die "Zündung" frei schalten wenn der Stecker drin steckt ist wohl gar nicht so schlecht.
Da gucke ich gleich morgen mal ob ich den Zivan Lader messen kann und das noch mit auswerten kann.
cu
jodurino
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Das sind Stecker von CEEform 16-6h 3P + N + PE TYP288
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Da sieht man den kleinen Taster: Da sind die Daten:
Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Da sieht man den kleinen Taster: Da sind die Daten:
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Hallo
hm da muss dann wohl auch ein 7 Poliges Kabel verwendet werden.
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich diese Stecker im den 80er beim THW gesehen.
Aber an den Taster im Stecker kann ich mich nicht erinnern.
cu
jodurino
hm da muss dann wohl auch ein 7 Poliges Kabel verwendet werden.
Wenn ich mich nicht ganz täusche habe ich diese Stecker im den 80er beim THW gesehen.
Aber an den Taster im Stecker kann ich mich nicht erinnern.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Man könnte das auch fast mechanisch lösen. Eine nicht zu kleine Schlaufe ins Kabel dicht am Fahrzeug. Da reicht also ein Kabelbinder. Wird das Kabel gestrafft (beim Anfahren), zieht es einen Stift (wie etwa einen Klinkenstecker) heraus und das Fahrzeug wird gestoppt. Ist allerdings fast ohne Elektrik. Sorry. Mechanisch wären nur die Wege anzupassen.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
CEEform wurde komplett von Mennekes übernommen, man muss eigentlich nur nach "CEE Typ 288" suchen und findet genau diesen Steckt.
ABER ohne Pilotkontakt bzw. Taster.
Da der relativ merkwürdig in einer "Beschriftung" drin hängt und nicht die vorgeschriebenen Abstände zu den anderen Kontakten einhält, gehe ich ganz stark von einem Eigenbau aus.
Gruß,
Rene
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Wie wäre es denn mit: wenn kein Strom von der Sonne kommt auf das normale Netz zu gehen. Natürlich per Automatik. So die umgekehrte usv. Oder werkelt ihr nicht bei Sonnenschein (Stapler nicht verfügbar weil Strom da) und schlechtem Wetter (nicht verfügbar weil leer). Für mich wäre Stapler verfügbar und Stapler wird günstig geladen wenn Sonne da ist und etwas teurer wenn Schierwetter oder Nacht, aber Stapler Batterie immer voll.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Was nix an der Situation ändert das wenn die Steckdose abgeschaltet wird. Oder eine Phase fehlt mein Relais abfällt und der Stapler losfahren kann.vossie hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 22:40 Wie wäre es denn mit: wenn kein Strom von der Sonne kommt auf das normale Netz zu gehen. Natürlich per Automatik. So die umgekehrte usv. Oder werkelt ihr nicht bei Sonnenschein (Stapler nicht verfügbar weil Strom da) und schlechtem Wetter (nicht verfügbar weil leer). Für mich wäre Stapler verfügbar und Stapler wird günstig geladen wenn Sonne da ist und etwas teurer wenn Schierwetter oder Nacht, aber Stapler Batterie immer voll.
Leer wird der Bursche eh nicht, 80% am Tag steht er rum.
Denke es würde reichen ihn jedes Wochenende mal an die Ladung zu hängen.
Die Leute sind halt daran gewöhnt das ein Elektrostapler nur an geht wenn er nicht in der Ladung hängt.
Und wenn Du alle 3 Wochen mal diesen benutzt um schnell mal was abzuladen passiert es halt.
cu
jodurino
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ich habe den mal aufgeschraubt. Das ist da nachträglich rein gebaut. Das ist aber sehr professionell gemacht, ich denke das war nicht Eigenbau sondern ein Hersteller von Sondermaschinen hat das umgerüstet. Könnte Teil einer Notstromeinspeisung gewesen sein, wenn ich die Quelle noch richtig im Kopf habe.
Eine Dose am Stapler wäre aber auch eine Elegante Lösung für eine vernünftige Verstauung des Kabels zu sorgen, damit das nicht rumhängt wen man fährt. Wenn man den Stecker nicht codiert bekommt könnte man auch einen Batterietrennschalter in den Stapler bauen und den dazugehörigen Knebel Steckernah an das Kabel binden.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Und was spricht dagegen die eine Phasenüberwachung wie eine die bei Notbeleuchtung eingesetzt wird zu nehmen? Stecker Steckt strom ist da Relais ist offen, kein Strom relais geschlossen und in reihe zum "Zündschlüssel"
Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zuletzt geändert von Cyrix am Di 5. Jan 2021, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Frage beantwortet?
jodurino hat geschrieben: ↑Mo 4. Jan 2021, 17:30 Habe ich ganz schlau gelöst in dem ich ein Relais eingesetzt habe, Stecker gesteckt Spannungen (L1,L2,L3) liegen an, das Relais zieht an und schaltet den "Zündschlüssel" ab, Stapler kann nicht gestartet werden.
Jetzt haben wir aber noch was viel schlaueres CEE Steckdosen die nur dann geschmartet on gesZwischt werden wenn große Wallbox auch noch Strom hat.
Sprich keine Sonne kein Strom an diesen CEE Steckdosen
Nicht weiter hinterfragen ISSO die Antwort.
Hebelt natürlich meine Schaltung aus.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
bassow methode einführen, vor fahrtantritt alle kabel wegräumen, auch das ladekabel^^
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Wie wäre es wenn Du einfach eine 7-polige CEE Steckvorrichtung montierst?
Damit hättest Du 3 freie Kontakte um etwas pilotmäßiges zu konstruieren.
bastl_r
Damit hättest Du 3 freie Kontakte um etwas pilotmäßiges zu konstruieren.
bastl_r
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Hallo,
bei meinem dicken Amp habe ich für den Hochspannungssteckkontakt einen Mikroschalter angebaut. Stecker im Betrieb ziehen, HV Netzteil aus . Ein Schalter ist die beste Möglichkeit. Man braucht keinen besondern Stecker oder Beschaltung. Bei CEE lässt sich die Betätigung mit dem Deckel bauen.
73
Wolfgang
bei meinem dicken Amp habe ich für den Hochspannungssteckkontakt einen Mikroschalter angebaut. Stecker im Betrieb ziehen, HV Netzteil aus . Ein Schalter ist die beste Möglichkeit. Man braucht keinen besondern Stecker oder Beschaltung. Bei CEE lässt sich die Betätigung mit dem Deckel bauen.
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Wolfgang
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Also mal ganz ohne Auswertung gedacht, PE wird ja auf Fahrzeugmasse liegen, nehme ich an. Dann holst du dir die Masse für das Zündschloss, oder ein Relais, vom PE-Kontakt im Stecker. Die anderen Kontakte könnte man sogar, zwecks leichterer Steckbarkeit, aus dem Stecker ausbauen.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Sollte das wirklich so sein, ist die Idee echt genial! Da der PE im CEE ja voreilend ist, öffnet das Relais auch, wenn der Stecker mal nicht richtig eingesteckt ist.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Frohes Neues,
Was für ein Fahrzeug ist das?
Bei den FFZ die mir bekannt sind,
ist er Werkseitig nicht möglich zu Fahren wenn das Netzkabel eingesteckt ist.
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Was für ein Fahrzeug ist das?
Bei den FFZ die mir bekannt sind,
ist er Werkseitig nicht möglich zu Fahren wenn das Netzkabel eingesteckt ist.
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Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
gestern vorm Einschlafen ist mir noch eingefallen, man könnte sonst auch einen Typ-2 Stecker und Steckdose nehmen, da sind ja 5 Hauptstromkontakte und 2x Daten Kontakte drin. Die gibts sogar bei reichtelt.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Es ist ein Elektro-Stapler siehe Post1 im Thread
Aber Du hast recht, wir bauen in den anderen Fahrzeugen immer Ladestecker Erkennung mit ein, sonst gibt´s kein TÜV
neee Typ-2 habe ich günstiger, ist aber für das Staplerchen zu teuer.
Aber das mit dem PE ist einfach und genial, ich denke das werde ich so umsetzen.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Oder du nimmst einfach harting Stecker. Wenn Stecker drin ist eine Brücke geschlossen und gut.
Ist zugelassen, ist ein definiertes Kabel für den stapler, du musst keine cee Stecker umkonstruieren bei denen dir einer ans Bein pinkeln kann, und es gibt sie ab und an günstig auf Flohmärkten.
Das mit lastkontakten und schaltkontakten.
Selbst Druckluft und Netzwerk habe ich in einem Stecker damit demontierbar realisiert. Neu ist halt teuer.
HAN 6B oder so ist doch vollkommen ausreichend.
Und auf der anderen Seite dein gewünschter CEE, so geht das Kabel auch nicht verloren, weil es nur am stapler eingesetzt werden kann.
Ist zugelassen, ist ein definiertes Kabel für den stapler, du musst keine cee Stecker umkonstruieren bei denen dir einer ans Bein pinkeln kann, und es gibt sie ab und an günstig auf Flohmärkten.
Das mit lastkontakten und schaltkontakten.
Selbst Druckluft und Netzwerk habe ich in einem Stecker damit demontierbar realisiert. Neu ist halt teuer.
HAN 6B oder so ist doch vollkommen ausreichend.
Und auf der anderen Seite dein gewünschter CEE, so geht das Kabel auch nicht verloren, weil es nur am stapler eingesetzt werden kann.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Und wenn man den Schlüssel an den Ladestecker festschraubt? Also der Schlüssel lässt sich nur einstecken, wenn der Stecker nicht in der Wand steckt
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ob sich so ein schwerer Schlüsselanhänger gut macht im Stapler?
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ist denn am Stapler ein Gerätestecker oder ein ausziehbares Kabel o.ä. verbaut?
Falls dort ein Kabel verbaut ist, könnte man ja eine CEE-Buchse als "Parkplatz" für den Ladestecker installieren und in der Dose einen Kontakt installieren, welcher die Zündung brückt.
Falls dort ein Kabel verbaut ist, könnte man ja eine CEE-Buchse als "Parkplatz" für den Ladestecker installieren und in der Dose einen Kontakt installieren, welcher die Zündung brückt.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
andere idee:
steckdose hinten am stapler montieren, welche den geparkten ladestecker aufnehmen muss. steckt der stecker nicht in der „parkdose“, (PE auf durchgang überwachen), ist die zündung verriegelt.
steckdose hinten am stapler montieren, welche den geparkten ladestecker aufnehmen muss. steckt der stecker nicht in der „parkdose“, (PE auf durchgang überwachen), ist die zündung verriegelt.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
oh, ich brauche einen zweiten kaffee!
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Da sind gut 3m Kabel mit 16A CEE Stecker verbaut, den werde ich nicht ändern weil der Stapler dann an jedem Platz in der Firma geladen werden kann.daruel hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 08:14 Ist denn am Stapler ein Gerätestecker oder ein ausziehbares Kabel o.ä. verbaut?
Falls dort ein Kabel verbaut ist, könnte man ja eine CEE-Buchse als "Parkplatz" für den Ladestecker installieren und in der Dose einen Kontakt installieren, welcher die Zündung brückt.
So wie gestern, da habe ich ihn an einer längeren Verlängerung wiedergefunden die sehr kreativ um so manches gewickelt war.
Der Stapler bekommt jetzt einen 1Phasigen Zivan Lader und eine CEE Kontrol-Steckdose wie Ihr vorgeschlagen habt Stecker von der Stromversorung abziehen, Kabel kurz aufwickeln und einstecken, dann ist er fahrbereit, gut so.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
theoretisch wäre es jetzt aber trotzdem möglich, die verlängerung mitzuschleifen und beim rückwärtsfahren alles zu zerstören, bis irgendwas unterbricht. aber 100% idiotensicher (äh natürlich benutzerfreundlich) bekommt man sowas wohl nie.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Manchere Lösung ist einfach simpel
Beschädigte Kabeln zieht man halt einfach von Lohn ab. Bei manchere Leute ist Lerneffekt nicht gerade klein.
Beschädigte Kabeln zieht man halt einfach von Lohn ab. Bei manchere Leute ist Lerneffekt nicht gerade klein.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Nein bei gesteckten Stecker wird derzeit der Lader eingeschaltet und das Zündschloß aus geschaltet.
Solange wie die CEE Strom liefert.
Fahrzeug kann erst gestartet werden wenn die Steckdose kein Strom liefert, oder der Stecker gezogen wird.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
wenn die verlängerung an der wand rausgezogen und hinterher geschliffen wird, erkennst du das nicht mit dem relais. auch die version mit der parksteckdose am stapler würde eine dazwischen gesteckte verlängerung nicht erkennen. das ganze ist halt auf die weiche masse zwischen den ohren angewiesen.jodurino hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 10:55Nein bei gesteckten Stecker wird derzeit der Lader eingeschaltet und das Zündschloß aus geschaltet.
Solange wie die CEE Strom liefert.
Fahrzeug kann erst gestartet werden wenn die Steckdose kein Strom liefert, oder der Stecker gezogen wird.
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jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Wie wäre es, an das Problem umgekehrt heranzugehen?
Dein Problem ist doch kein neues Problem, Rettungsdienste und Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge auch meist am Kabel hängen. Im Idealfall würde die Feuerwehr nur zu Übungen ausrücken, dann kann man den Stecker ziehen. Wenn es aber brennt, wurden die Stecker so oft vergessen, dass es dafür mittlerweile Lösungen gibt.
Lösung 1: Am Stecker ist ein großer Auswurfhebel, der über ein Stahlseil mit der Wand verbunden ist. Wenn man los fährt, zieht das Seil über den Hebel den Stecker raus. Das geht nur, wenn der Stromanschluss am Heck ist.
Leider habe ich gerade keinen Hersteller gefunden, der solche Stecker anbietet.
Lösung 2:
Der Stecker wird beim Einschalten des Staplers von alleine ausgeworfen.
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... rzeuge-197
Dein Problem ist doch kein neues Problem, Rettungsdienste und Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge auch meist am Kabel hängen. Im Idealfall würde die Feuerwehr nur zu Übungen ausrücken, dann kann man den Stecker ziehen. Wenn es aber brennt, wurden die Stecker so oft vergessen, dass es dafür mittlerweile Lösungen gibt.
Lösung 1: Am Stecker ist ein großer Auswurfhebel, der über ein Stahlseil mit der Wand verbunden ist. Wenn man los fährt, zieht das Seil über den Hebel den Stecker raus. Das geht nur, wenn der Stromanschluss am Heck ist.
Leider habe ich gerade keinen Hersteller gefunden, der solche Stecker anbietet.
Lösung 2:
Der Stecker wird beim Einschalten des Staplers von alleine ausgeworfen.
https://marechal.com/marechal/de/gamme/ ... rzeuge-197
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Hm. Mein Vorschlag: Kabel am Stapler durch Kabel am Ladegerät ersetzen, der Stapler bekommt einen Anbaustecker mit Klappe davor, die im geöffneten Zustand den Antrieb abschaltet.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Axel das ist genau das was ich im ersten Post geschrieben habe, mein Relais hilft nur wenn Strom an der CEE anliegt.uxlaxel hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 11:16wenn die verlängerung an der wand rausgezogen und hinterher geschliffen wird, erkennst du das nicht mit dem relais. auch die version mit der parksteckdose am stapler würde eine dazwischen gesteckte verlängerung nicht erkennen. das ganze ist halt auf die weiche masse zwischen den ohren angewiesen.jodurino hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 10:55Nein bei gesteckten Stecker wird derzeit der Lader eingeschaltet und das Zündschloß aus geschaltet.
Solange wie die CEE Strom liefert.
Fahrzeug kann erst gestartet werden wenn die Steckdose kein Strom liefert, oder der Stecker gezogen wird.
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Spezialstecker fallen alle raus das wird nicht angeschafft, ausserdem ist man jetzt gewöhnt den Stapler an jeder Ecke im Betrieb laden zu können.
CEE macht es halt bequem und da das Ladegerät eh jetzt Huckepack mitgeführt wird kann man ihn überall laden.
Muss doch mal Fotos machen von der Konstruktion.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Also brauch man nur eine Durchgangsprüferschaltung die im unteren Milliampere bereich arbeitet und Zwischen N und PE misst und irgendein signal ausgibt das du dann verarbeiten kannst. die Schaltung muss ja noch nicht mal in den Stecker.
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Genau die Schaltung muss noch nicht mal in den Schalter.
Noch trivialer, der Minuskontakt vom "Zündschlüssel" - Relais wird auf eine CEE-Steckdose die neu am Stapler sitzt auf den PE gelegt.
Schlag mich tot wer jetzt zuerst auf die Idee kam von Euch, aber PE liegt natürlich auf Fahrzeugmasse.
cu
jodurino
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Er meinte warscheinlich schon meine Vorschlag, dass Stapler eigene Steckdose bekommt und Ladenkabeln soll dran angeschlossen werden, damit es starten lässt.
Ladekabeln mit CEE Stecker dran, wo man zum aufladen ins CEE Steckdose an Wand stecken soll, daran ist und wird nichts geändert.
Stapler bekommt ebenso eigene Steckdose. Man muss von Wandsteckdose zu Staplers Steckdose umstecken, dann kann Stapler gestartet werden. So wird dann PE als Minusleitung zu Startrelais verwendet.. Das spricht gar nicht dagegen
Man kann glatt als "free energy fork lifter" vermarkten
Ladekabeln mit CEE Stecker dran, wo man zum aufladen ins CEE Steckdose an Wand stecken soll, daran ist und wird nichts geändert.
Stapler bekommt ebenso eigene Steckdose. Man muss von Wandsteckdose zu Staplers Steckdose umstecken, dann kann Stapler gestartet werden. So wird dann PE als Minusleitung zu Startrelais verwendet.. Das spricht gar nicht dagegen
Man kann glatt als "free energy fork lifter" vermarkten
Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Ganz genau Matt, hatte nur (sorry dafür) nicht genau mitbekommen wer den Vorschlag als erstes gemacht hat.Matt hat geschrieben: ↑Mi 6. Jan 2021, 21:33 Er meinte warscheinlich schon meine Vorschlag, dass Stapler eigene Steckdose bekommt und Ladenkabeln soll dran angeschlossen werden, damit es starten lässt.
Ladekabeln mit CEE Stecker dran, wo man zum aufladen ins CEE Steckdose an Wand stecken soll, daran ist und wird nichts geändert.
Stapler bekommt ebenso eigene Steckdose. Man muss von Wandsteckdose zu Staplers Steckdose umstecken, dann kann Stapler gestartet werden. So wird dann PE als Minusleitung zu Startrelais verwendet.. Das spricht gar nicht dagegen
Man kann glatt als "free energy fork lifter" vermarkten
Wie Ihr seht ist der Lader in der Fahrerkabine, eigentlich sollte man das Kabel sehen wenn es in einer Kupplung oder Wandsteckdose steckt, na ja....
Es wird so gemacht.
cu
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