Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Spüli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 21:21

Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Spüli »

Guten Tag,
Ich bin sehr neu hier und kenne mich leider wenig mit Technik aus. Ich wollte fragen, ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt, dass meine Spülmaschine ein Signal (Push-up Nachricht/ Ton) sendet, wenn sie fertig ist.
Meine Internetrecherche hat nichts ergeben und leider bin ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet.
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge und Ideen freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Spüli
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von IPv6 »

Das klingt so, als ob du am besten mit Fertigkomponenten beraten bist.
Erste Idee von mir wäre, mittels intelligentem Zwischenstecker die Stromaufnahme zu messen.
Folgendes Gerät zum Beispiel, erstbester Recherchetreffer:
https://www.amazon.de/Intelligente-Stro ... rds=gosund

Da könnte dann die Formware "Tasmota" drauf.
Und dann braucht es ein wenig Inteligenz, die erkennt, wann die Spülmaschine fertig ist.
Am Ende des Spülvorgangs wird ja trockengeheizt, das sollte sich gut in der Stromaufnahme bemerkbar machen.
Deine Nachricht kommt dann z.B. von einem Telegram-Bot.
Wo der dann drauf läuft kann ich dir auch nicht so genau sagen, da gibt es andere Spezialisten dafür.
Raspberry Pi? Telegram-Bot/E-Mail Versand direkt vom Zwischenstecker aus? Wer weiß da was?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Thomas »

Hallo Spüli,

Sei gegrüßt und herzlich willkommen bei den ganz Normalen Leuten.
setz dich zu uns und nimm dir nen Keks.
Deine Anfrage setzt schon voraus das du was fertiges verwendest,
meine Spülsabine zeigt mir das Ende des Programmes mit einem roten Licht an,
ich würde bei der Fragestellung das rote Licht anzapfen und ne Hupe oder was weitergehendes
aufschalten. Was das weitere ist kann ich dir nicht sagen weil es ist mir nicht klar was es letztendlich
werden soll.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Hightech »

Unter der Maßgabe technischer Laie ohne Elektronik Kenntnis und keine Programmierfähigkeiten ist das schlicht nicht machbar.
Da kann man eigentlich nur eine Spülmaschine mit App kaufen.

Meine Lösung wäre einen Esp8266 an die „Fertig-LED“ zu löten und einen TelegramBot für die Meldung zu verwenden.

Das ist aber sicher kein Anfänger Projekt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Hightech »

Das fragt man am Besten den freundlichen Bastler aus der Nachbarschaft oder begibt sich in den nächsten Hacker- oder Makerspace.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von xanakind »

Hallo und herzlich willkommen!
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von xanakind »

Spüli hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 21:30 ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet.
Absoluter laie?
Also auch eine einfache Blink-Schaltung ist nicht drin?
Dann halte ich das auch für kaum machbar.
zumal man ja in die Spülmaschine eingreifen muss.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Name vergessen »

Vielleicht kann dieses Modell sowas ja schon...? Oder hat keine "Fertig"-LED? Evtl. noch eine mit Schaltwerk?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von sysconsol »

Eben.
Irgendwelche Betriebsanzeigen lassen sich auch mit Fotowiderständen/Fototransistoren auswerten.
Ganz ohne Eingriff in das Gerät.
Damit ist das auch wesentlich gefahrloser für einen Unbedarften.


Noch eine andere Idee:

Das Verhalten der Spülmaschine beobachten.
Woran erkennt man, dass sie fertig ist?

Ich denke da an Dinge wie Geräuschentwicklung, Temperatur,...
Das ist alles ohne Eingriff detektierbar.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Mirqua »

Man müßte erst einmal wissen welche Maschine, dann kann man weitere Vorschläge machen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Julez »

Sind denn Spülmaschinen heutzutage schon so weit, dass sie im selben Programm nennenswert die Bearbeitungszeit ändern? Unsere ist recht modern und zeigt bei Programmwahl die Bearbeitungszeit an, und während des Laufs die Restlaufzeit. Also könnte man sich einen Timer stellen, denn anschalten muss man das Gerät ja sowieso selber.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

N

Beitrag von Zabex »

Von TP-Link gibt es eine über WLAN schaltbare Steckdose "HS110" mit eingebautem Energiemessgerät (ca. 25€). Dazu die App "KASA" für das Smartphone. Dann kannst Du aus der Ferne zumindest sehen, wieviel Strom die Maschine gerade braucht. Sinkt der Verbrauch unter z.B. 5W, ist sie fertig.
Wenn Du mehr Automatismus willst, kannst Du über die Software FHEM die Daten abfragen lassen und mit dem Ergebnis dann irgendetwas anderes - z.B. eine zweite WLAN-Steckdose - schalten. So könnte irgendwo im Haus eine Lampe oder eine Motorsirene ;) eingeschaltet werden.
Da wirst Du um ein ordentliches Stück Einarbeitung aber nicht herum kommen.


Gruß,
Zabex
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von andreas6 »

Hier wird die Zeit angezeigt, die Anzeige ist aber immer falsch. Die Maschine hängt am Warmwasser und spült daher deutlich kürzer als das Programm vorsieht. Ansonsten ist die Laufzeit eigentlich immer gleich lang. Vielleicht noch ein wenig vom Inhalt abhängig, aber mehr Variablen gibt es dort nicht. Also reicht den Wecker stellen aus.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von sysconsol »

Bei einer mir bekannten Spülmaschine ist Waschzeit verschmutzungsabhängig und die Stromaufnahme lange Zeit gering, da ist aber das Programm noch nicht durch.
Es läuft noch ein Lüfter zum Trocknen.
Allerdings läuft zwei mal beim Trocknen die Laugenpumpe kurz an.
Einmal (oder zwei Mal?) um das "Kühlwasser" am Boden loszuwerden und ein zweites Mal, um das restliche angesammelte Wasser loszuwerden.
Die Zeiten zwischen den Pumpenanläufen und dem Ende der Trockenzeit sind zumindest gleich.

Ob man nun allerdings sofort, wenn das Programm durch ist, informiert werden muss, das ist eine andere Sache.
Wenn beim Start 2,5h angezeigt werden und ich nach 3h wiederkomme, dann ist _mir_ das ausreichend.

Hilfreicher wäre es, wenn die Trocknung besser funktioniert.
Denn die mir bekannte Spülmaschine möchte nach Programmende die Tür einen Spalt geöffnet haben, damit die restliche Feuchtigkeit mit der noch ausreichend vorhandenen Wärme abgeführt werden kann.
Aber ich schweife ab...
(Und inzwischen dürfte es das alles geben. Die Kiste ist volljährig.)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von PowerAM »

Mein Miesens-Spülerich meldet das Ende seines dreckigen Jobs damit, dass Stille in der Küche einkehrt.
Die Pumpe erinnert mit ihrem sehr eingängigen Klang ein wenig an ein laufendes Flugzeugtriebwerk. :twisted:

...übrigens wird das Ding bald 22 Jahre alt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von sysconsol »

Was für eine Pumpe hast du da verbaut? :shock:

Zumindest die mir bekannten Flugzeugtriebwerke klingen nicht nach Laugenpumpe :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Fritzler »

Guck doch mal in die Anleitung.
Bei meinem Gerät kann ich ein Signalton nach Programmende aktivieren.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Tjareson »

andreas6 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:58 Hier wird die Zeit angezeigt, die Anzeige ist aber immer falsch. Die Maschine hängt am Warmwasser und spült daher deutlich kürzer als das Programm vorsieht.
Das ist interessant - hier hängt zB die Waschmaschine am Warmwasseranschluss, da im Keller nur 3m vom Speicher entfernt. Die Maschine ist immerhin schon so "modern", dass sie die Restlaufzeit digital anzeigt.
Ich hätte damit gerechnet, dass sich diese deutlich verkürzt bei 40 Grad waschen und Wassertemperatur um die 45 Grad. Aber von wegen, macht überhaupt keinen Unterschied. Weniger Stromverbrauch aber schon (halbiert sich, um genau zu sein).
Wasser aufwärmen scheint bei dieser Waschmaschine einen nebenläufiger Prozess zu sein, gewaschen wird immer gleich.
(Und nein, die Maschine wartet nicht, bis sich das Wasser auf 40 Grad abgekühlt hat... ;-) )
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Hightech »

Alte Waschmaschinen mit mechanischem Programmwerk hatten die Wartezeit bis warm.
Für die nachfolgenden Modelle haben die anscheinend das mechanische Schaltwerk schlicht in Software nachgebaut.
Tatsächlich gute Firmen haben früh die Wartezeit, bzw die Waschzeit, als eigenen Timer in der Software umgesetzt, so das die Waschzeit relaitv gleich bleibt.
Die modernen WaMas zeigen zu Anfang eine Zeit an, die wohl die Zeit bei starker Verschmutzung ist. Unabhängig von der Wassertemperatur.
Die Aufheizzeit ist dort bestimmt als Wert bei einer durchschnittlichen Einlauftemperatur mit berücksichtigt.
Also sollte auch dort die Zeit nochmal kürzer sein, wenn Warmwasser einläuft.
Unsere 2003er Miele zeigt in der Regel eine um ca. 15-30 Minuten längere Zeit an. Aber die Klamotten sind auch nicht wirklich schmutzig.
Zu 95% ist die Wäsche ja auch nicht dreckig sondern nur 1-2mal getragen und soll nur wieder frisch sein.
Eigentlich würde 1x auf die Wäscheleine hängen reichen.
Unterhosen mal ausgenommen. Aber es wird ja auch das eine Teil mit einem eingetrockneten Kleckerfleck mit gewaschen und der Fleck muss dann raus sein.
So muss die ganze Wäsche so gewaschen werden, das auch auf jeden Fall der eine Fleck weg ist.
Also nimmt die Waschmaschine auch erst mal die Waschzeit für Dreckwäsche an und korrigiert nach und verkürzt die Waschzeit. Das spart Strom und ergibt dann eine schöne Möglichkeit A++++++ zu bekommen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von sukram »

Für ganz faule mit dickem Geldbeutel gibt es noch die Variante FritzBox mit FritzDect200 Stecker. Damit kann man bei unterschreiten einer Stromverbrauchsschwelle eine Mail senden lassen. Oder eine Benachrichtigung an die zugehörige App.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von OnOff »

unsere Maschine geht ca 10cm auf, wenn sie fertig ist...
Da könnte man mit nem Blechstreifen eine leere Bierflasche draufstellen, die dann mit einem lauten „klirrr“ aufschlägt.
Oder das Lieblingsspielzeug vom Hund,....
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Name vergessen »

Wie erkennt die WaMa / SpüMa den Verschmutzungsgrad der Wäsche? Durchleuchten des Waschwassers? Das dürfte bei ausfärbendem Zeug aber ganz gewaltig nach hinten losgehen?
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von IPv6 »

Zumindest meine Spülmaschine macht das wohl optisch.
Ist halt das einfachste Verfahren. Stark färbender Schmutz, der sich aber schnell löst oder kaum färbender, hartnäckiger Dreck werden vermutlich nicht sehr zuverlässig ausgewertet.
Für den Durchschnittsschmutz scheint es ganz gut zu funktionieren.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Tjareson »

Zumindest bei einer Waschmaschine hat man ja auch noch das Problem, dass das Waschmittel von Beginn an mit eingespült wird - trübt das das Wasser nicht auch?
Gibt es da noch was intelligenteres?
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von unlock »

Haier Hatrium!
Mal was anderes als bei den Standartmaschinen: hier wird die Wäsche gewogen und danach die erechnete Waschzeit angezeigt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 15:46 Was für eine Pumpe hast du da verbaut? :shock:

Zumindest die mir bekannten Flugzeugtriebwerke klingen nicht nach Laugenpumpe :?
Keine Ahnung? Im Gegensatz zu vielen eurer Spülknechte hatte ich diesen noch nicht offen. Aber die während des ganzen Waschvorgangs betriebene (Druck-?)Pumpe war schon immer so laut - seit ich das Ding habe.

Daher kann das Gerät nicht arbeiten, während ich daneben sitzend frühstücke. Oder umgekehrt... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Desinfector »

Bei solchen Vorhaben wäre es gut zu wissen, wie das Signal geartet sein muss. Bei Gehörproblemen müsste es die Klingel im Format für die Werfthalle, Bewegungswarner vom Kran oder Schleusentor sein. Solche Klingeln werfen schon mal die normale Haushaltssicherung eegen des hohen Einschaltstroms.
Oder 'ne Sirene.

🤣

Wenn die Maschine, wie Mutterns einen Zeitcountdown hat,
und Du gut hören kannst, kannste auch einen Wecker daneben stellen
und den eine Minute vorher wecken lassen.
So müsste man überhaupt nicht elektrisch in die Maschine eingreifen. Man müsste höchstens für ein "Leistungssignal"
in den Wecker noch etwas rein bekommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:19 [...] kannste auch einen Wecker daneben stellen
und den eine Minute vorher wecken lassen.
[...]
Bei meinem Spülerich funktioniert das tatsächlich! Heißwasser kriegt er aus der Wand. Beim Einschalten geht der Blick auf die Wanduhr ca. 1,5 m entfernt und eine Dreiviertelstunde später ist der Drecksjob erledigt.

Wenn die Programmbedingungen gleich oder annähernd gleich sind, dann kann man die Zeit beim Frühstück daneben sitzend mit der Stoppuhr festhalten und ggf. später nochmal mit einer Vergleichsmessung bestätigen. Meine Dreiviertelstunde könnte sogar der manuell aufzuziehende Kurzzeitwecker im Küchenregal durch eine geschlossene Stubentür hindurch signalisieren. Den Wecker könnte man freilich auch aus der Küche mitnehmen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Desinfector »

Muddern Minna zählt zwar die Minuten im Display zurück.
Aber man ist ja nicht immer dabei und achtet nicht auf diese Minuten.
Geht also schmutzabhängig stumpf nach Zeit.
Bei schmutzabhängiger Steuerung wirds natürlich blöd
Antworten