Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Spüli
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 21:21

Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Spüli »

Guten Tag,
Ich bin sehr neu hier und kenne mich leider wenig mit Technik aus. Ich wollte fragen, ob es eine kostengünstige Möglichkeit gibt, dass meine Spülmaschine ein Signal (Push-up Nachricht/ Ton) sendet, wenn sie fertig ist.
Meine Internetrecherche hat nichts ergeben und leider bin ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet.
Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge und Ideen freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Spüli
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von IPv6 »

Das klingt so, als ob du am besten mit Fertigkomponenten beraten bist.
Erste Idee von mir wäre, mittels intelligentem Zwischenstecker die Stromaufnahme zu messen.
Folgendes Gerät zum Beispiel, erstbester Recherchetreffer:
https://www.amazon.de/Intelligente-Stro ... rds=gosund

Da könnte dann die Formware "Tasmota" drauf.
Und dann braucht es ein wenig Inteligenz, die erkennt, wann die Spülmaschine fertig ist.
Am Ende des Spülvorgangs wird ja trockengeheizt, das sollte sich gut in der Stromaufnahme bemerkbar machen.
Deine Nachricht kommt dann z.B. von einem Telegram-Bot.
Wo der dann drauf läuft kann ich dir auch nicht so genau sagen, da gibt es andere Spezialisten dafür.
Raspberry Pi? Telegram-Bot/E-Mail Versand direkt vom Zwischenstecker aus? Wer weiß da was?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig

Beitrag von Thomas »

Hallo Spüli,

Sei gegrüßt und herzlich willkommen bei den ganz Normalen Leuten.
setz dich zu uns und nimm dir nen Keks.
Deine Anfrage setzt schon voraus das du was fertiges verwendest,
meine Spülsabine zeigt mir das Ende des Programmes mit einem roten Licht an,