Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von uxlaxel »

moin. in meinem haus habe ich nun schon paar kragensteckdosen gefunden und auch noch paar vorher schon gehabt.
jetzt kommt mir die idee, die als potente steckverbinder für 12V weiter zu verwenden.
was haltet ihr davon?
die überlegung war, R&S (L1/L2) als plus und T&MP (L3/PEN) als minus zu verwenden. die 25A-version würde somit auf 50A dauerstrom kommen, wenn sich der strom gleichmäßig aufteilt (also weiter 4pol. strippen verwenden).
was meint ihr?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von andreas6 »

Die Belegung halte ich für ungünstig. Da die Stecker nicht wirklich sicher gegen verdrehtes Einstecken sind, klemme einen Pol auf die beiden inneren und den anderen Pol auf die beiden äußeren Kontakte. Somit ist eine Verdrehung des Steckers egal, die Polarität immer gleich.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von uxlaxel »

die überlegung hatte ich auch schon. 1-4 und 2-3 sozusagen.
für 1-2 3-4 spräche, dass man mit 2 motorklemmbrettbrücken den stecker / die steckdose fest brücken kann, ohne eine weitere drahtbrücke einbauen zu müssen, wenn man 2polige leitung oder zwei einzeladern verwendet.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von andreas6 »

Das ist doch nur einmalig zu bauen, die lange Brücke für die Außenkontakte. Fertige eine Reihe plus Vorrat davon an und Du hast Ruhe. Diese Stecker und Dosen wachsen nicht nach, sie werden immer weniger. Mache es einmal richtig und Du musst nicht mehr darüber nachdenken. Du umgehst damit die bekannte Schwachstelle dieser Steckverbindungen ganz sauber. Durch die Brücken ist auch eine Fremdverwendung unmöglich geworden, an einem Drehstromnetz fliegen sofort die Sicherungen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von topmech »

Ich würde das von folgenden Randbedingungen abhängig machen:
Wie viele Dosen und Stecker hast du denn?
Wie viele 12V Stromverbraucher hast du, die zu viel für den XLR-Stecker ziehen?

Würde das wenn überhaupt in Werkstatt und Garage montieren. Als Funker vielleicht noch in ein-zwei Räumen.
Ein Herrenzimmer mit Zigarrenschrank, Sofa und 12V Hochstrom Kragensteckdose mit Funke wäre doch was? 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von uxlaxel »

es wäre quasi nur für die garage und im bereich garten, wo polklemmen zu schnell vergammeln. als ende vom flexiblem kabel würde eine anschaltbox mit dicken polklemmen und (untersichert) XLR kommen
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Beitrag von Schneewittchen »

Vor 30 Jahren hatte ich einige dieser Stecker in meinem Unimog verbaut. Auch mit Plus aussen und Minus innen.
Das war zum einfachen Ein- und Ausbau der Batterien und für das Starhilfekabel ideal und es hat nix gekostet da die Dinger überall ausgebaut wurden.
Auch für den Externzugriff auf die Aufbaubatterien war eine vorhanden. Ich hab schon ernsthaft drüber nachgedacht im Wohnwagen auch welche zu benutzen.
Antworten