Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von BUBI-BELLA »

Mein Vater hatte vor 20 Jahre eine 20qm Fussbodenheizungs Steuerung für den Wintergarten
mit einem Duschthermostat gebaut.
Der Duschthermostat hat nun seinen Geist aufgegeben und ein neues Thermostat wird eingebaut,
bei dem allerdings die Anschlüsse nicht mehr passen.
Allerdings habe ich keine Lust mit 25tausend Fittingen irgendwie die Anschlüsse für den
neuen Thermostat hinzufummeln --- ist so ein thermostatischer 3 Wege Mischer mit 3/4" Anschluss.

Daher meine Idee, einfach alles mit 3/8" Panzerschläuchen für Untertisch Montage zu machen.
Die sind schön biegbar und mein Baumarkt hat auch keine halb zölligen Panzerschläuche da.

Meine Befürchtung ist nun , dass der Duchfluss bei 3/8" zu niedrig ist für eine Fussbodenheizung,
was meint ihr ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was meinst du damit, dass die Anschlüsse nicht passen? Wenn der Abstand nicht passt, könntest du dein Glück mit diesen S förmigen Adaptern probieren, welche für solche Armaturen gedacht sind
https://www.hornbach.de/shop/S-Anschlus ... tikel.html
Die gibt es afaik auch in div. Längen
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von Gary »

Ist der Alte ein Unikat gewesen ? unreparabel ?
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von BUBI-BELLA »

Hallo,
einbauen werde ich sowas
https://www.amazon.de/gp/product/B07XS9 ... =pd_gw_unk

Aber eingebaut war sowas
https://www.amazon.de/hansgrohe-Ecostat ... th=1&psc=1

Daher, man kann das hinfummeln, aber Spass macht das nicht, deswegen meine Idee mit den Flexschläuchen.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von BUBI-BELLA »

@ Gary,
das Haus wird (leider) demnächst verkauft werden.
Ich kann daher keine Bastellösung einbauen, sondern die Steuerung muss halbwegs professionell sein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von Gary »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 20:41 @ Gary,
das Haus wird (leider) demnächst verkauft werden.
Ich kann daher keine Bastellösung einbauen, sondern die Steuerung muss halbwegs professionell sein.
Äh, das verwirrt mich. eine professionelle Bastellösung ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von gafu »

so viel durchfluss, und so dicke rohre, hat doch eine fussbodenheizung normalerweise nicht. Außer euer wintergarten ist ne turnhalle^^
Die Thermostatbrausearmatur hatte ja einen durchflussmengenregler zum hydraulischen abgleich :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von MatthiasK »

Bei meiner Heizung will ich als Leitungen nur Metall und kein Gummi oder Kunststoff. Ich würde für mich eher aus Stahlrohren was passendes zurecht schweißen. Der Grund ist ganz einfach: Metall ist diffusionsdicht, mit dem Gummischläuchen dringt langsam Sauerstoff ein und die Anlage rostet von innen zusammen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

du willst eine Brausebatterie in die Fussbodenheizung einspeisen?
wie ist das denn jetzt Hydraulisch verbunden?

auch der Thermostatische Mischer ist doch Pfusch.

wie sind die Rohre denn jetzt verbunden mach da mal Bilder , ichj kann mir da sgerade nicht vorstellen.
aber das klingt nach übelstem Pfusch.
wie ist das bisher geregelt? raumthermostat mit magnetventil?

Sind vom Fussbodenheizkreis beide Leitungsenden Greifbar?
Sind Vorlauf und Rücklauf zur Heizung Greifbar?
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von BUBI-BELLA »

Bilder helfen nicht wirklich. Eine Brausethermostatbatterie WAR eingebaut. Kalt Zulauf an Rücklauf, Warm Zulauf an Vorlauf und Abgang der Brausebatterie an den Vorlauf der Fussbodenheizung, das ganze mit ner eigenen Umwälzpumpe versehen.
Das kann man wie im I-Net nachzulesen machen und hat 20 Jahre funktioniert - Ersatzteile für die Brausebatterie gibt es nicht mehr.

Ob das alles nun Pfusch ist oder nicht, möchte ich nicht diskutieren. Und ja, es gibt bessere Lösungen als den neuen Thermostat, wenn man alles rausreissen möchte, was ich nicht tun werde.

Ich möchte lediglich wissen, ob 3/8 Zoll Rohre/Schläuche genügend Wasser durchlassen, wenn z.B. eine 40Watt standard Umwälzpumpe das
Heizungswasser durch die Fussbodenheizung pumpt, der Vorlauf der Fussbodenheizung auf 35-40Grad steht und 20qm beheizt werden sollen.

Das kann man berechnen/überschlagen, leider kann ich es aber nicht und deswegen meine Frage hier.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von gafu »

ich hatte es ja oben schon angedeutet, das wir ja nicht wissen wie groß der wintergarten ist.

bei FBH will man die vorlauftemperatur entsprechend lauwarm, sonst schwitzt man an den füßen. Entsprechend ist also die maximale vorlauftemperatur fest.
Um jetzt die passende nötige heizleistung auszurechnen, müsste man doch die heizlast bestimmen, um daraus die durchflussmenge abzuschätzen.

dazu braucht man die isolierwerte der außenwandflächen und die qm der heizung und die qm der außenwände.

9mm schlauch (3/8) erscheint mir jedenfalls reichlich dünn, da haben die heizleitungen im estrich doch bestimmt 16mm

die frage ist ja, ob nach dem dünnen schlauch vor der pumpe der wasserdruck auch dann noch hoch genug ist, um keine kavitation am pumpenrad zuzulassen, wenn der mischer voll auf warm steht. Wenn er rücklaufwasser zumischt braucht ja nur ein teil durch den schlauch.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von Botanicman2000 »

Probier es aus

mehr sag ich da nicht zu
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Beitrag von Konsole »

Zur Konstruktion möchte ich nix sagen, aber es gibt doch diese fertig konfektionierten Ekelstahl-Wellrohre. Da ist zwar meistens ein konisches Rohrgewinde und eine Überwurfverschaubung dran, aber die mit 3/4" haben auch DN20, was reichen sollte. Die lassen sich zurechtziehen und -biegen, wie man grad braucht.
Ich hab grade testweise eine 1/2" (DN16) als HK-Anschluß montiert, da ist Vor- und Rücklauf 18mm Cu, das hat auch keinen größeren Querschnitt.

Michael
Antworten