Aluminium Sandguss Faden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Hallo,

ich hatte ein paar Versuche mit Aluguss gemacht. Mit ein bisschen Übung können durchaus brauchbare Sachen herauskommen. Vielleicht kann jemand die Infos brauchen oder hat noch Tipps.

Das hier machten Sohn und ich als Schlüsselanhänger. Modell kam aus 3D Drucker.
20210106_131300.jpg
Die Oberfläche ist nicht glatt, aber mir kommt's darauf an die Möglichkeit zu haben, Konstruktionsteile aus Alu gießen zu können (Spezialgehäuse, Winkel, Heizelemente für 3D-Drucker,... ).
Obwohl es manchmal bescheiden aussieht ist der Guß sehr hart und bruchfest.

Was braucht's?
1) Vorsicht und gesunder Menschenverstand. Form (Sand/Gips) muss absolut trocken sein, sonst kann flüssiges Alu rausspritzen. Schutzbrille + Schutzausrüstung tragen. Falls flüssiges Alu auf die FlipFlops laufen würde, wäre es auch ziemlich doof...
Der bekannte Tropfen flüssiges Lötzinn auf dem nackten Huf ist pillepalle dagegen.

2) Öl-Formsand. Zuerst versuchte ich es selber aus feinem Sand, Spiritus und Motoröl herzustellen, das Ergebnis war einfach nur schlecht. Hatte gelesen dass auch noch gemahlenes Katzenstreu rein gehört, hatte ich aber nicht da. Öl-Formsand gibt's gebrauchsfertig zu kaufen, der funktioniert besser

3) Formkasten, je nach Vorhaben. Kann z.B. aus Holz oder Metall sein. Oder wie bei mir aus 3D-PLA, dann sollte aber ausreichend Sandstärke zum Guss vorhanden sein sonst schmilzt das weg.
20210106_132010.jpg
4) Tiegel und Heizung. Der Tiegel sollte dickwandig sein. Einen dünnwandigen Eisenbecher hatte es durchgekokelt, und die Aluschmelze suppte auf den Holztisch... Nachfolgetiegel wurde eine dickwandige abgesägte CO2-Treibpatrone aus Pulverlöscher.

5) Schmelzsalz. Lt. Wikipedia besteht das aus 70 % NaCl, 28 % KCl und 2 % CaF2. Ich konnte kein CaF2 auftreiben, daher wurde es 70% NaCl + 30% KCl. Das CaF2 soll wohl den Wasserstoff in der Schmelze binden, das beim Guss ausgast und Poren bildet. Der Rest soll Oxid und Schlacke binden, und vor weiterer Oxidation schützen. Die Salzschmelze legt sich über die Aluschmelze und soll direkt vor dem Guss abgeschöpft werden. Ich war bisher zu faul dazu -> schlägt sich an Formwand nieder -> Nach Guss ist Salzschicht auf Objekt. Kann abgewaschen werden.


Heutiger Erguss: aus einem jahrelang herumliegenden IC-Entlötaufsatz soll ein Lötbad werden.
Das Schwierigste ist die Sandform herzustellen. Üblicherweise wird ein mit Talkum bepudertes Modell zwischen die beiden Kastenform-Hälften gepackt, Sand verdichtet, Modell entnommen, Gusskanal gebohrt, Formen wieder zusammengesetzt.
Oder wie hier die Freestyle Version, wenn es kein Modell gibt.
20210106_105853.jpg
20210106_112827.jpg
Formspender waren Tipp-Ex Flasche und ein Röhrchen

Hier sind die Gusskanäle zu sehen: Zulauf unten, Überlauf oben
20210106_114039.jpg
Deckel drauf, umdrehen, in Sand packen
20210106_114420.jpg
20210106_114755.jpg
Tiegel aufheizen, Alu rein, wenn Alu geschmolzen ist Salz einstreuen. umrühren, warten bis Schmelze dunkelrot ist.
20210106_114930.jpg
20210106_115515.jpg
Dann eingießen bis es aus Kontrollöffnung oben rauskommt.
20210106_120027.jpg
Ich hatte mich dabei selber verflucht weil zu wenig Alu im Tiegel war! Wie doof kann man sein!!!! Ergebnis war dass es nicht bis zum oberen Rand stieg. Sch.... aber funktioniert trotzdem.
20210106_120325.jpg
20210106_120333.jpg
Oben ist noch die Salzkruste drauf.

Gusssteg abgesägt, und Probelauf
20210106_120738.jpg
20210106_122426.jpg
Das wird noch in Glaswolle gepackt und bekommt ein Gehäuse außenrum
kosmos
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Sep 2018, 18:34

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von kosmos »

Servus Toni,

ich bin auch ein leidenschaftlicher Hinterhofgiesser. Ich hab auf meiner HP einiges zum Urmodellbau und der Giesserei zusammengeschrieben. ;)

www.kunst-mit-mechanik.de

Gruß,

Sepp
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7466
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Finger »

Uih, total spannend!!!! Ich bin auf deiner Seite auf „ Argonlanze zum Entgasen der flüssigen Aluminium-Schmelze“ gestoßen. Erzähl doch mal, was du da machst bitte. In die Schmelze stecken und aufdrehen?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Hallo Sepp,
habe eben mal auf deiner Webseite gestöbert. Top!

Die Gussteile zeigen dass ich noch Luft nach oben habe :lol:
Was nimmst du eigentlich als Gussmaterial? 0815 Alureste oder irgendwas Spezielles?

Gruß
Toni
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7466
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Gobi »

hm? Warum Argon um Wasser raus zu bekommen?

Sand selbst herstellen habe ich auch lange versucht, welches Öl ist mir ein totales Rätsel. Was einigermaßen geht ist "green Sand" das ist eine Mischung aus Bentonit (da kommt der Tip mit dem Katzenstreu wohl her) und Sand und dann ganz, ganz wenig Wasser. Und das ist genau das Problem: es ist sehr mühsam das aufzubereiten, macht einfach keinen Sinn für unsere Kleinmengen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von BernhardS »

Gobi hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 17:05 hm? Warum Argon um Wasser raus zu bekommen?
Flüssiges Metall kann gelöstes Gas enthalten; und zwar deutlich mehr als beim Erstarren so ganz unauffällig ins Gefüge passt.
Das betrifft vor allem Wasserstoff, der ja chemisch gesehen nahe bei den Metallen ist und von alleine nicht raus geht.
Mit einem Edelgas durchpusten kann da eine Möglichkeit sein.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Propeller »

Es gibt auf DuRöhre jede Menge Videos zum Thema. Leider auch jede Menge Blödsinn, aber z.B. die von myfordboy sind wirklich gut. Da habe ich eine Menge gelernt. Er benutzt eine Messerspitze voll Waschsoda (Natriumcarbonat), die er in Alufolie einwickelt und in der Schmelze untertaucht, bis es nicht mehr sprudelt. Ich habe keine Ahnung, was da chemisch vorgeht, aber es funktioniert super. Das Verfahren habe ich mir abgeguckt und erziele damit regelmäßig Werkstücke, die komplett lunkerfrei sind.
Beim Formsand habe ich auch irgendwann beschlossen, daß ich mit eigenen Mischungen ohne übertriebenen Aufwand nicht weiter komme und nehme einen Ölsand namens "ProCast A". Das Verbrannte kratze ich nach dem Ausformen mit dem Löffel raus und ersetze es durch frischen Sand.
Hier hatte ich meine Versuche mal beschrieben.
kosmos
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Sep 2018, 18:34

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von kosmos »

Servus zusammen,

durch das Spülen der flüssigen Schmelze mit Argon wird eine Badbewegung im Tiegel erzeugt und die Schmelze homogenisiert. Dadurch wird der Gehalt an gelöstem Wasserstoff reduziert.
Es handelt sich dabei um keinen chemischen Prozess, sondern rein physikalisch. In der Industrie wird noch ein wenig Chlorgas zugeführt und als HCl abgeführt.
Die Krätze schwimmt auf und kann abgeschöpft werden.
Ich bin aber mit der Argon Spülmethode mehr als zufrieden und es läuft ganz unspektakulär ab. (Blubbert nur ein bischen) ;)

Gruß,

Sepp
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von BernhardS »

Propeller hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:10 Ich habe keine Ahnung, was da chemisch vorgeht, aber es funktioniert super.
Das zersetzt sich ganz einfach und sprudelt CO2 aus.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Propeller hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 18:10 ...Er benutzt eine Messerspitze voll Waschsoda (Natriumcarbonat), die er in Alufolie einwickelt und in der Schmelze untertaucht, bis es nicht mehr sprudelt. Ich habe keine Ahnung, was da chemisch vorgeht, aber es funktioniert super. Das Verfahren habe ich mir abgeguckt und erziele damit regelmäßig Werkstücke, die komplett lunkerfrei sind....
Super, solche genialen Tipps hatte ich mir hier erhofft :)
Habe kein Argon oder CaF2 hier -> das Waschsoda werde ich mal probieren!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Gobi »

Ist Waschsoda und Backpulver das Gleiche? Woher nimmt man Waschsoda in Pulverform? Ich kenne es nur flüssig
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von gafu »

https://www.amazon.de/HEITMANN-pure-Rei ... B083M312Q5

Backpulver ist natriumhydrogencarbonat und eine säure. Also was ganz anderes.

genau genommen hat es den wasserstoff schon gebunden, während die waschsoda (natriumcarbonat) noch nicht.

Natriumhydrogencarbonat zerfällt bei hohen temperaturen in natriumcarbonat und wasser und co2, und wasser enthält wasserstoff der bei den hohen temperaturen in der aluminiumschmelze stiften geht und nicht unbedingt bei seinem sauerstoffatom bleiben möchte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Gobi »

Danke für den Hinweis! Bei Amazon kauf ich nichts, aber DM scheint es zu haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von gafu »

ich kaufe bei amazon auch nix, war einfach nur der erste suchtreffer, der name, produkt, packungsgröße und preislage grob umreißt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toddybaer »

Jawoll, Schauen&Kaufen und Rossmann haben das auch.

Bei den Reinigungs und Fleckenmitteln gucken.

Da gibs auch Zitronensäure
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Propeller »

Nach Chemikalien suche ich inzwischen als erstes in der Bucht. Da habe ich mein Soda auch her.

Vorsicht: Nicht den Staub einschnüffeln! Den Seifengeschmack wird man ewig nicht los. :roll:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

ich habe etwas aufgerüstet.

Vorab: einen Eisentiegel für Alu zu verwenden ist auf Dauer keine gute Idee. Obwohl die Wandstärke ca. 5mm war, bekam der Karies und Alu tropfte unten raus. Ein neuer Versuch mit herumliegenden Edelstahl-Puderzuckerstreuer sieht vielversprechender aus. So ähnlich wie dieser hier (Bild bei Amazon geliehen):
Bild

Bei der Gelegenheit auch noch einen passenden Brenner gebastelt:
20210116_190446.jpg
20210116_190452.jpg
Mit den Ventilen wurden früher Lautsprecher gefertigt. Dank Deal mit Georg während FT darf jetzt auch mal Gas durchfließen ;)

Der Streueraufsatz verteilt jetzt die Flamme unter dem Tiegel. Die Konstruktion wird über 3 Gewindestangen gehalten.
20210208_194414.jpg
Außenrum wurde ein Edelstahlrohr aus Blech gefalzt und mit einer Glasmatte zur Dämmung umwickelt.
20210208_194437.jpg
So sieht das Teil fertig aus:
20210207_132603.jpg
Der Piezozünder war aus einem ausgemustertem Grill. Man sollte zum Zünden das Gemisch sauerstoffarm einstellen, sonst scheppert es :lol:
Die Schläuche sind Medizinzubehör
20210207_133825.jpg
20210207_133845.jpg
Funktioniert bestens.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11011
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Desinfector »

wie verträgt sich eigentlich Alu und Lötzinn im Lötbad auf Dauer?

Wenn die Alu-Oxidschicht mal überwunden werden sollte (mit Kratzen an der Oberfläche),
fängt eine Legierungsbildung an.

Man kann ja bekanntlich Alu eben doch auf genau diese Weise löten. indem man diese Oxidschicht abreibt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Das ist ein guter Einwand.
Bisher weigert sich das Alu noch beharrlich eine Verbindung einzugehen. Das Lötzinn lässt sich rückstandsfrei auskippen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11551
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zinn muß üblicherweise aufs feste Aluminium "aufgerieben" werden. Der Begriff "Reibelot" sollte bekannt sein. Spezielle Alulote enthalten allerdings Zink.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

das spezielle Alu-Reibelot habe ich vorrätig. Geiles Zeug. Stelle auf 400°C erwärmen, ein Stückchen Lot abschmelzen und auf Alu aufreiben. Das legiert bombenfest zusammen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7466
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Finger »

Hast du da eine Kaufempfehlung?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11011
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Desinfector »

Unter Schmierfett kannste auch mit normalem Radiolot auf Alu löten.
Also Fett rauf, im Fett das Alu freikratzen, Zinn rüber, Draht ran, fest.

wo immer das Fett
ünd vor allem der Schmöök davon nicht stört, durchaus brauchbar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von video6 »

Desinfector hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 11:16 Unter Schmierfett kannste auch mit normalem Radiolot auf Alu löten.
Also Fett rauf, im Fett das Alu freikratzen, Zinn rüber, Draht ran, fest.

wo immer das Fett
ünd vor allem der Schmöök davon nicht stört, durchaus brauchbar.
So kenne ich das auch Fett drauf und löten hab das mal vor vielen Jahren mit Kondensatoren gemacht wo das angepunkte Stück Draht abgebrochen war.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Finger hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:17 Hast du da eine Kaufempfehlung?
Ich glaube es war das hier: https://www.hausundwerkstatt24.de/Alumi ... iumprofile

Ich müsste bei Gelegenheit mal ausprobieren ob sich die Schicht dann einfach mit Elektrolot verbindet...
MSG
Beiträge: 2198
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von MSG »

Zum Alu löten mit Sanitär-Fittingslot fand ich dieses Video gut https://www.youtube.com/watch?v=0WMCa4R7CRI
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1783
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von BernhardS »

MSG hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 23:42 Zum Alu löten mit Sanitär-Fittingslot fand ich dieses Video gut https://www.youtube.com/watch?v=0WMCa4R7CRI
Er kann ja schon von Elektroniklot abraten, aber daß es überhaupt nicht geht, das ist nicht richtig.
Ich hab auch noch nicht die perfekte Technik drauf, aber auf jeden Fall kommt nach dem ersten Abschleifen sofort ganz normales Lötfett aus dem Baumarkt drauf. Wenn die Verbindung nicht allzuviel aushalten muss, dann hat Elektroniklot den Vorteil, daß es noch unter der Zersetzungstemperatur des Fetts schmilzt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

morgen soll das Wetter super werden -> da ist eine Mopedtour angesagt. Den Hobel ausprobiert und festgestellt dass der Motor wieder einmal Falschluft zieht. Problem kenne ich schon - da werden Flachdichtungen steinhart.

Das war der Anlass einen Dichtflansch zu gießen :)
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
0.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toddybaer »

Wo ich das so seh....

Wenn ich ein Original zum Abformen finde, kann mir hier jemand eine Rahmenverkleidung abformen und gießen?

UNd was ich mich noch frage.
Das Gußteil schrumpft doch beim Abkühlen. Wird dann das Nachbauteil kleiner, wie das zum Abformen genommene Original? Wie viel kleiner denn?

Sowas
IMG_20210219_184014.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

wird ca. 3% kleiner
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Propeller »

Es kann sein, daß es sich als problematisch erweist, den Isolierflansch aus Alu nachzugießen. Das Kunststoffteil ist dafür gedacht, Wärmeleitung vom Zylinderkopf auf den Vergaser zu unterbinden. Eventuell gibt es Probleme mit Dampfblasenbildung. Dann nimm lieber gleich das gedruckte Teil.

@Toddy: Zeig mal ein paar mehr und bessere Bilder! Wie dick ist das Material? Maße?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Guter Hinweis. Werde ich testen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toddybaer »

Bilder kann ich morgen machen.

Cih schätz mal

3mm dick
25cm lang
7cm hoch.
eigentlich "gewelltes" Blech

hat nix zu halten, sieht nur schick aus.
MSG
Beiträge: 2198
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 21:39Es kann sein, daß es sich als problematisch erweist, den Isolierflansch aus Alu nachzugießen. Das Kunststoffteil ist dafür gedacht, Wärmeleitung vom Zylinderkopf auf den Vergaser zu unterbinden. Eventuell gibt es Probleme mit Dampfblasenbildung.
+1, beim Mercedes M130 / M180 ist da auch extra ein Isolierflansch dazwischen (ist auch so in den ET Listen bezeichnet).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Aluminium Sandguss Faden

Beitrag von Toni »

Habe den Flansch ausgetauscht gegen 8mm FR4, aus 4 übereinandergelöteten Platinen, mit ölgetränkten Pappen als Dichtung.
Dateianhänge
f11722383t649150p7922216n2_BnqbkSjJ.jpg
Antworten