Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von Uwe »

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer eines W/OB35 tragbar. Endlich kann ich mich mit einem Gerät in Netzen aller Betriebsarten aufschalten 😃. Leider gelang es mir bisher noch nicht, den Geräteeinsatz herauszunehmen. Eine Schraube in der Nähe der "7" des NrS konnte ich entfernen. Die (mutmaßlich) weitere Schraube fand ich bisher nicht.
Ein freundliches Mitglied meiner FB- Gruppe gab mir den Hinweis, dass sich eine Schraube im bzw. neben dem Batteriefach befinden könnte. Da sind nur 2 mit Lackfarbe gesicherte Schrauben, die wohl nur geräteeinsatzinterne Funktionen haben, oder ?
Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
20210106_181824.jpg
20210105_131331.jpg
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von Uwe »

Ich habe in Erfahrung bringen können, dass die Steckdose für das Hilfskabel entfernt werden muss.

Wisst Ihr, welche Batterie hier verwendet wurde ? Flachbatterie oder Feldelement scheiden ja aus. Irgendeine Sonderbauform ?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von uxlaxel »

wie sind denn die abmessungen des batteriefaches? mit welcher spannung läuft er laut schaltplan?
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von MSG »

Den OB35 kenne ich nicht, aber der OB 33 der Wehrmacht hatte eine 1,5V Batterie mit Schraubenschlüssel, die gibt es heute nicht mehr. Nannte sich Feldelement

https://www.der-fernmelder.de/zubehoer- ... ement-t30/

Ich habe einfach eine Monozelle im Halter in meine rein gemacht.

Höhere Spannung senkt die Lebensdauer des Kohlemikrofons!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von uxlaxel »

die feldelemente waren größer. uwe hat zwei und das auch schon ausprobiert. das eine feldelement hat immer noch 1,45V! :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von MSG »

Damals war das halt noch Qualität 😂

Hmmm.... Dann weiß ich leider auch nicht ;(
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von Miraculix »

Öhem in meinem russischen feldsprecher ist eine Batterie. Rechteckig aus Papier. Und die hat immer noch ihre Spannung. Alter geschätzte 50 Jahre?

Auch die BW Varta von 1978 oder so sind noch in Ordnung. Geht alles...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von Lötfahne »

Mein Taschenrechner aus Berufsschulzeiten hat auch noch die erste Batterie. Seit 1986. :mrgreen:
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von winnman »

Batterie:

laut dem Foto war da wohl ursprünglich eine 4,5V Flachbatterie vorgesehen, dann hat da aber jemand ein Kabel angelötet.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Fernsprecher W/OB35 tragbar der DR

Beitrag von Uwe »

Auf der FB- Seite "Telefonsammlung" sah ich, dass dort doch eine Flachbatterie hineingehört.

https://www.facebook.com/DieTelefonSammlung/
Antworten