Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

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gafu
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von gafu »

so groß ist doch die fördermenge nicht (wenn der 5 minuten braucht), dass an der steckkuplung so viel druck abfallen kann.
basti1
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von basti1 »

Mein mobiler Behälter liegt auch max 0,5bar unter dem Kompressor.


Liegt aber auch daran, welchen Schlauch ich dazwischen habe. Selbst beim weit entfernten Schlauch roller ist der unterschied geringer.


MFG Sebastian
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gafu
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von gafu »

Das ganze billige schlauchzeug hat oft nur 6mm innendurchmesser, das ist auch mehr nur zum ballons aufblasen, reifen füllen, lackieren und für den drucklufttacker zu gebrauchen.
Für alle ernsthaften werkzeuge (mit druckluftmotoren) ist das nachher ne leistungsbegrenzung. Wobei das der kompressor eventuell auch ist, wenn der kessel erstmal leer wird.
Da macht die kupplung mit 7,2er nennweite dann auch nix mehr aus, wenn da 3 meter 6er schlauch davor kommen :)

Trotzdem ist jede druckluft besser als keine druckluft, und selbst das einfache "mal eben was ausblasen" ist schon eine ganze menge wert.
Gerade die kühlrippen von laptops die in der leistung nachlassen und wo der lüfter nicht mehr heruntertourt, die sind anders ja gar nicht sinnvoll zu reinigen.

Ich hab bei meinem ne propangasbuddel dran, als speicher. Direkt am kompressor ist ein kleiner druckbehälter als wasserfang mit ungefähr einem dreiviertelliter. Ab und zu dreh ich die flasche mal auf den kopf und mache das originale ventil auf.
Ich hab ein halbzoll stahlrohr angeschweißt an die flasche, der stutzen trägt ne halbzoll wartungseinheit mit wasserabscheider.
IPv6
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Ich habe das Zeugs alles mit 6 mm Schlauch zusammengehäkelt.
Bei den verhältnismäßig geringen Luftmenges des Kompressors sollte das völlig ausreichend sein.

Hauptanwendungszweck wird ausblasen und Reifen füllen sein, für ernsthafte Druckluftwerkzeuge habe ich aktuell eher wenig Bedarf.
Falls es aber doch mal dazu kommen sollte hängt das Werkzeug ja direkt am Tank, da könnten auch ordentliche Schläuche zum Einsatz kommen. Wobei 36 Liter für ernsthafte Druckluftwerkzeuge nicht lange halten dürften. Dafür wäre das auch einfach der vollkommen falsche Kompressor.
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

Fürs reine sauber pusten empfehle ich mal den Blick in die fertigen Projekte.

Ich spare da gleich den Tank aus und lasse durchlaufen.

Eine auf 1 Bar Druck zugedrückte Düse und fertig. Zum Was füllen habe ich eine bis 6 Bar Eieruhr dran, die recht genau anzeigt.

Hätte lieber eine bis 4 bar oder noch kleinere Teilung, aber das reicht auch erst mal.
sysconsol
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von sysconsol »

Druckverlust Online-Rechner

Falls jemand meint, online sei das einfacher als mit dem Taschenrechner :lol:
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Hightech
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Hightech »

Gilt der Druckverlustonlinerechner auch für Autoreifen?
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Sowas habe ich in letzter Zeit oft.
In jedem Reifensatz meiner Autos.
T5, Golf, Ford.
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Bastelbruder
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn alle herumlungernden Nägel und Spanplattenschrauben von der Straße aufgehoben und womöglich wiederverwendet würden, gäbe es dieses Problem nicht.

- Moment, da stimmt etwas nicht. Platte Reifen sind seit Erfindung des Luftreifens bekannt. -

Gestern habe ich hier (3. Absatz) eine mathematische Verknüpfung des in der Funktechnik häufig genutzten Begriffs "man made noise" gefunden, die paßt auch zu spitzen Dingen auf der Straße.
sysconsol
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:27 Gilt der Druckverlustonlinerechner auch für Autoreifen?
Ich würde sagen: Nur bedingt.
Du musst die Öffnung, durch die die Luft entweicht, kreisrund annehmen.
Machste halt Fehler durch die Näherung.
:P


Mit Holzrädern wäre das nicht passiert.
Und die Fahrwerkdesigner würden sich auch freuen: Endlich definierte Verhältnisse.
:lol:
IPv6
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Und hier der Endstand:
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1623264556800.jpg
1623264556789.jpg
Sogar der Audruck "Brushless" auf dem Tank ist korrekt :D
Matthias
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Matthias »

Du hast nicht ernsthaft Sicherheitsventil und Druckschalter nach dem Druckminderer installiert???
IPv6
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Ein einzelnes Fragezeichen hätte es auch getan, ich erkläre dir gerne, wieso das so aufgebaut ist wie es dasteht.

Am Abscheider (falls du den meinst) ist die Druckmindererfunktion durch Drehen auf Anschlag deaktiviert. Der "regelt" auf > 11 bar, ich schalte bei spätestens 8,5 bar ab, bei 10 bar kommt das Sicherheitsventil am Druckschalter. Der regelt also nichts.

Der Abscheider muss möglichst direkt hinter die Verdichter, da sonst nennenswert Öl zum Druckentlastungsventil abgeblasen wird. Und das macht Sauerei.

Hätte an der Stelle auch ein Abscheider ohne Druckmindererfunktion getan. Tut aber auch nicht weiter weh, wer weiß, wie oft das Teil noch umgebaut wird und als was die aktuellen Teile dann weiterverwendet werden.
Matthias
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Matthias »

Ja sicher, ein Fragezeichen hätte es auch getan, ich habe sogar überlegt es komplett groß zu schreiben!
Dann bau wenigstens die Membran und den Ventilkegel aus dem Druckminderer aus, das er niemals kleben bleiben kann.
Oder eine zusätzliches Sicherheitsventil vor dem Druckminderer.
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

IPv6 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:58 wer weiß, wie oft das Teil noch umgebaut wird und als was die aktuellen Teile dann weiterverwendet werden.
Ich fände interessanter, wie sich die Motorwicklung mit den "nicht-Jun-Air-Öl" verhält.
Also deinen "Langzeitbericht" hätte ich dann gern irgendwann. ;)

Habe mit meinem Gerät noch nicht die Not, Öl nachzufüllen, aber wenn würde ich wissen wollen, welches Öl rein darf.
IPv6
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Hm, nun ja, bis jetzt läuft die Kiste :D
Ich habe auch wenig Interesse daran, die Kapsel in einer Zeit nochmal zu zerlegen um nach den Wicklungen zu gucken.
Also kann ich höchstens Bescheid geben, falls die Dinger verrecken sollten.

Man könnte auch mal eine Versuchsreihe starten und verschiedene getränkte Spulen (Motorwicklungen, Trafos, einfacher Lackdraht,..) in dem Kompressoröl absaufen um zu gucken ob da was passiert.
Würde mich allerdings wundern, wenn da was passiert. Gibt ja auch Verdichterkapseln, die mit mineralischem Öl befüllt sind. Da wird es doch wohl keine speziellen Motoren geben.

Wäre ja auch zu schön, wenn man Trafos, Motoren usw. zum entfernen des Lackdrahtes einfach eine Weile in Kompressoröl legen müsste :D
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

Im Prinzip kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es verschieden lackierte Drähte gibt.

Kann man ja wirklich mal ausprobieren.
enebk
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von enebk »

Zu dem anderen Öl: hier läuft seit fast zwei Jahren der Verdichter von einem Kühlhaus mit 15W-40 Motoröl, bisher keine Probleme.
Habe ich beim Neuaufbau umgestellt von R134a/PAG-Öl auf Isobutan/Propan Mischung + Mineralöl. Der Verdichter ist aber auch schon 10..15 Jahre alt, stand lange offen, daher war es mir das Experiment wert.
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

Naja, ich habe zum Glück einen erwischt, der das Öl nicht überall verteilt.

Da kommt zwar etwas mit, aber das ist vergleichbar mit der Ölmenge von
normalen Kompressoren.

Nach 10 Stunden Benutzung sind da im Auffang vielleicht 5 Tropfen gelandet.

Muss man also nur ganz selten neue dran machen.

Seltsam ist, dass es grünlich aussieht.

Wen ich das Öl aus der Saugseite laufen lasse, ist es durchsichtig.
Gorbi
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Gorbi »

IPv6 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 21:07 Und hier der Endstand
Sehr schick! 👍
IPv6
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Cubicany hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:17 Seltsam ist, dass es grünlich aussieht.
Das hat meiner auch, kann ich im Schauglas sehen. Ist zwar nur leicht, aber schon deutlich.
Ob das beim originalen Öl auch so war weiß ich nicht. Da waren nur ein paar Tropfen drin und die waren schwarz...
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

IPv6 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 18:32
Cubicany hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:17 Seltsam ist, dass es grünlich aussieht.
Das hat meiner auch, kann ich im Schauglas sehen. Ist zwar nur leicht, aber schon deutlich.
Ob das beim originalen Öl auch so war weiß ich nicht. Da waren nur ein paar Tropfen drin und die waren schwarz...
Bei mir ist es nur so, wenn das Öl durch das Rohr durch ist.
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Hightech
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Hightech »

Mein Jun-Air Zweizylinder 2-Takt läuft jetzt ca. zwei Jahre im Dauerbetrieb und ist täglich 12h am Netz.
Im Schlotzebehälter hat sich Wasser mit Öl oben drauf angesammelt. Ist nicht viel Öl.
An einem Kompressor ist etwas viel Öl drin. Wird aber auch nicht weniger.
Im Kessel kann sich kein Wasser sammeln, da am tiefsten Punkt ein Abblasventil welches beim erreichen des Endrucks 5Sekunden Abbläst. Die Kompressoren sind aber dann nicht Drucklos.

Die Kompressoren sind ca. 20-40 Jahre alt und waren die ganze Zeit in der Firma in Betrieb. Einer wurde wegen Undichtem Tank ausgesondert und der andere wegen Kurzschluss. Ist klar wenn der Tank und der Kompressor voll mit Wasser ist.
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IPv6
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Genau die Farbe hat das bei mir auch.

Was für Öl gibst du denen?
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Hightech
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Hightech »

Ich hab das „Original“ für Jun-Air.
Ist zwar teuer, ist aber auch gut für 20-30 Jahre.
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

Denke ich auch.

Wenn ich sehe, wie wenig man eh schon drin hat und wie langsam das weniger wird, ist das wohl vertretbar.

Wichtiger als dieses oder jenes Öl wird wohl eh sein, dass man die Zuluft filtert. Damit keine Partikel rein kommen.
So von wegen Abrieb usw.

Ich habe derzeit einen großen Festo Schalldämpfer rein gedreht. Kein Sinterfilter sondern diese aus Kunststoff mit
der weißen Patrone drin. Da gehen ja höchstens Feinststäube durch.
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von thinkpad »

hier die Anleitung mit den Ersatzteilnummern und Explo

Was man so alles sammelt auf dem Server :lol:
Dateianhänge
609441.pdf
(3.61 MiB) 53-mal heruntergeladen
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

Ich habe gerade an meinem Blasegerät eine Entdeckung gemacht.

Ich nutze einen alten Danfoss Verdichter, der einen Festo Schalldämpfer als Luftfilter
besitzt mit einem 3 Meter langen 4 mm Festo Schlauch und meiner Lanze. Das ganze ist
ein Dauerläufer, der bei 2,6 Bar Luft zum Ausblasen, Reifen füllen etc. fördert.

Das Konstrukt haben bestimmt schon welche gesehen, falls nicht, hier ist das nochmal:
Hier mit kurzem Schlauch.
Hier mit kurzem Schlauch.
Was ich feststellte ist, wenn ich nach etwas Betrieb, also Kompressor gut warm den
Schlauch ganz schnell von der Lanze abziehe, sich dort einige Tropfen Wasser befinden.

Wo kommt das her?

Sammelt es sich im Verdichter, fällt es beim Druckabfall aus?

Und wie löse ich das Problem?
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gafu
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von gafu »

Du könntest auf einen Planeten umsiedeln, auf dem es kein Wasser gibt, das würde es verhindern.
Das Gerät ausschließlich im Vakuum betreiben
Nur wasserfrei getrocknete Gase pumpen
Einen geschlossenen Kreislauf bauen.
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von IPv6 »

Wasser am/im Druckluftkompressor ist halt dem Prinzip geschuldet.
Luft wird auf ein geringeres Volumen verdichtet, die absolute Wassermenge bleibt aber gleich und fällt spätestens beim Abkühlen im Kessel aus.
Oder eben, wenn man Luft plötzlich expandiert und sie sich dadurch stark abkühlt.

Daher habe ich auf den Alukessel gesetzt, in der Hoffnung, dass dem das Wasser erstmal einige Jahre egal ist.
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Bastelbruder
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

IPv6 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 22:00... Daher habe ich auf den Alukessel gesetzt, in der Hoffnung, dass dem das Wasser erstmal einige Jahre egal ist.
Hoffen wir mal, daß die Luft keine (alkalischen) Salze enthält.
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Cubicany
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Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Beitrag von Cubicany »

Ich hatte heute mal Zeit, mir Klimatechnik der "Higher Class" anzuschauen.

In den Laboren, wo ich gerade wegen ESD unterwegs bin, stehen reichlich "Vötsch Technik" Klimaschränke.

Also mal geschaut, wie deren Kompressoren aussehen.

Es sind etwa dreimal so große Aggregate, wie man sie in normalen Kühlschränken findet und alle Verbindungen sind
geschraubt und mit Gewindedichtung verschlossen. Noch dazu gibt es Manometer für Ausgang und Eingang.

Also ist es bloß eine Frage des Geldes, wie Austauschfreundlich sowas gebaut ist.

Fand ich schon sehr erhellend, was ich da gesehen habe.
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