ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 482
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Beitrag von Torpert » Fr 8. Jan 2021, 19:14

Wer hat schon mal was mit ESPTerm gemacht? Das ist ein uart-Terminal in ESP8266 Firmware.

Ich nutze das an meinen Odroid SBCs, dann muss ich nicht immer mit Tablet und Kabel an schwer zugänglichen Stellen rumkrabbeln, wenn so ein Teil mal zickt. Das klappt auch gut - jedenfalls mit älteren Odroids (C2, MC1). Jetzt habe ich ganz neu ein C4 da, und da will das ESPTerm nicht mehr :(
IMG_20210108_175502.jpg
Zuerst kommen noch Meldungen, die - immer an der gleichen Stelle - aufhören:
2021-01-08 18_05_54-ESPTerm __ ESPTerm.png
Mit diesem kabelgebundenen Adapter funktioniert alles einwandfrei:
IMG_20210108_175510.jpg
2021-01-08 18_10_27-PuTTY (inactive).png
und so weiter, bis zum login prompt

Ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll :oops:
Dateianhänge
IMG_20210108_175535.jpg

sukram
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Beitrag von sukram » Fr 8. Jan 2021, 22:21

Hallo, ich schmeiß dir mal ein paar Fragen zu, die mir spontan dazu einfallen würden :)

Wie sieht die Stromversorgung aus? kommt das alles aus dem Odroid Board? Kannst du den ESP testweise separat speisen?

Ändert der Bootloader im Odroid zwischendurch die Geschwindigkeit der Seriellen Schnittstelle oder schaltet der den verwendeten Versorgungspin? Bleibt der dabei stehen oder läuft der trotzdem weiter? Kannst du in der Terminalsoftware die Buffer-Einstellungen verändern?

Und falls das noch nichts hilft, folgendes steht noch auf der Github Seite:
Pin GPIO2 is used for debug messages at 115200 baud, 8 bit, no parity.
Da könntest du ggf. mit einem separaten Adapter mal mitschreiben lassen, was in dem Moment passiert.

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 7502
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Beitrag von zauberkopf » Sa 9. Jan 2021, 10:59

was mir bei dem Fehlerbild einfällt : Clock !
Der ESP oder der Odroid scheint ein Timing-Problem zu haben.
Gut schnittstellenchips können das ein wenig ausgleichen.. aber wenn 2 dumpfbacken aneinander vorbeireden..

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 482
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Beitrag von Torpert » Sa 9. Jan 2021, 17:49

Danke für die Denkanstöße :)

Ich habe probiert:

- Spannungsversorgung von extern. Keine Änderung
- Baud-Einstellungen getestet (mit kabelgebundenem Terminaladapter) - der läuft ohne Rülpser durch, die Terminalparameter bleiben stabil. Sonst würde der mindestens zwischendurch ein paar Zeichen Schrott ausgeben, oder?
- Buffer-Einstellungen im Terminal gesucht - leider nicht anpassbar
- Clock Settings gesucht. Leider habe ich keine Idee, wie ich dort ansetzen kann. Ich habe die Extremwerte der CPU-Takt Anpassungen durchprobiert - vom Odroid und vom ESP. Keine Änderung
- Die Debug-Leitung des ESP mitlaufen lassen. Dort werden ab dem Zeitpunkt, an dem die Meldungen ausbleiben, auch keine Daten mehr protokolliert. Außer einem Heartbeat kommt da nix mehr.
- Nochmal alles gecheckt: ESP Adapter an Odroid C2 und MC1 (geht). Kabelgebundener Terminaladapter am C4 (geht)
- Alternative ESP Firmware ausprobiert: https://github.com/jeelabs/esp-link Gleiches Fehlerbild. C2 und MC1 gehen, C4 nicht.

Ich packe den C4 vorerst wieder ein. Ich warte noch auf eine China-Lieferung mit mehr ESP8266 Boards. Wenn die da sind, probiere ich, ob es an der Kombination von Gerätetypen oder an meinen Geräteexemplaren liegt.

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 7502
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: ESPTerm - funktioniert überall, nur an 1 Gerätetyp nicht

Beitrag von zauberkopf » Sa 9. Jan 2021, 21:01

Mach mal folgendes :
an die leitung vom TXD des Odroids, hänge die RXD vom ESP und kabelgebundenen adapter dran.
ich denke, der ESP wird aussteigen, und der adapter wird weiter daten empfangen.

Antworten