Plasma Cutter Fragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Plasma Cutter Fragen

Beitrag von Hightech »

Moin, ich habe ein Eisenfirma S*a*l*e*k Plasma Cut60 ohne Pilot.
Hat den mal jemand auf Pilotflamme umgerüstet?

Sollte man dafür sorgen, das die Düse nicht mit Masse in Kontakt kommt, ich habe da den Eindruck, das die Düse stark verschleißt wenn die an Masse kommt.
Sollte man da einen Abstandhalter dran bauen um einen direkten Kontakt zu verhindern?
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von Hope »

Moin,

besten Dank für die Erinnerung.
Das Umrüsten auf Pilot wollte ich schon ewig machen.
Nachdem ich Deine Frage gelesen habe, habe ich etwas gesucht und ziemlich viele Umrüster auf Pilot gefunden.
Eigentlich ziemlich einfach. Wenn man einen neuen Brenner kauft erst recht, aber wo bleibt denn da der Spaß.
Wie auch immer, habe ich heute das CT 535 (Plasma mit Wig und Elektrode) meiner Frau umgerüstet.
Ich habe bei mir den Brenner etwas aufgefräst und ein 2,5er Kabel mit der äußeren Kappe verbunden und mit in den Schlauch gelegt. Dann noch eine Buchse parallel zum + Anschluss und fertig ist die Laube.
Ich habe den Strom gemessen der während dem Pilotlichtbogen fließt, das sind ca. 70 A.
Aber sobald man anfängt zu schneiden fließt da fast nix mehr über die zusätzliche Leitung, sollte also nichts passieren.

Der Abstand beim schneiden sollte so zwischen 2 und 3mm sein. Damit schneide ich hier 1mm Bleche. Da gibts aber bestimmt irgendwelche Tabellen. Zumindest glaube ich, dass es nicht immer der gleiche Abstand sein kann, je nach Strom halt.

Danke fürs Aufwecken und Grüße aus Stuttgart.
Hope
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von gafu »

deshalb schaltet man den draht für den pilotlichtbogen ja auch über einen dicken hochlastwiderstand an masse.
ich hab sowas um 47-100 ohm im hinterkopf
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von Matthias »

Ich habe einen (teilweise gescheiterten) Umbau mit Hochlastwiderstand hier beschrieben. Ein Fazit kann sich vorerst jeder selber bilden, einen anderen Widerstand habe ich noch nicht bestellt.

viewtopic.php?f=14&t=7856&p=349591&hilit=plasma#p339003
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab das nach den Erfahrungen von Matthias Testweise ausprobiert:

Stahlwert 520 CT WIG + Plasma

2,5mm² an die Düse getüdelt.
Das reicht schon.
Kein Vorwiderstand benutzt.

Der dreht wird warm. Also nicht übertriebn mit dem rumfuchteln in der Luft.
Beim schneiden fließt dann wohl der größere Anteil des Stroms über das Werkstück.

Ich hab damit ne Pennertonne beschriftet.
Da ich dabei absetzten muss, damit die Buchstaben wie zb das O nicht rausfallen, war der Pilotbogen praktisch.

Ando
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von jodurino »

Hallo

da gibt es diese Funktion:

Automatische Neuzündung auf Geflecht oder Streckmetall

Wird beim Cutmaster 100 als "Extra" erwähnt, ist das jetzt so ein Werbeextra weil die Pilotfunktion es sowieso macht?

Oder eine "echte" andere Funktion?

cu
jodurino
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von gafu »

naja, neuzünden heißt halt, dass da Hochspannung oder HF aus einem extra generator der dem arbeitsstrom überlagert wird, zugeschaltet wird sobald der arbeitsstrom abreißt.

Den arbeitsstrom nicht vollständig abreißen zu lassen ist technisch schon was anderes, sagt ja aber keiner das eines von beiden "besser" sein muss.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Plasma Cutter Fragen

Beitrag von Gobi »

Wenn die Düse verschleißt hast du zu wenig Luft! Ich wollte es auch lange nicht kapieren, ist aber so..
Antworten