Funkgerät "Walki Talkie"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von kpwn »

Hallo,

mit Funkgeräten kenne ich mich nicht aus, habe nur als Kind damit gespielt. Ich bräuchte jetzt aber welche zur Kommunikation beim Kabel einziehen. Ich ziehe mit Helfer über längere Strecken und in Getrennten Räumen. Da muss man kommunizieren können und da wäre walki talkie wohl ein guter weg.
Motorola oder Kenwood scheint weit verbreitet zu sein, aber da gibt es extreme preisunterschiede. das T82 extreme im 2er Pack kostet 80€ aber es gibt auch welche die kosten mal eben 400€ das Stück.

Anforderungen:
- Schutzart minimum IPx4
- gute Reichweite vorallem indoor (muss auch mal durch 3-4 Wände kommen)
- irgendwie wiederaufladbar, keine wegwerf Batterien

Nice-to-have:
- Gürtelclip
- externes Mikrofon

Hat da jemand eine Empfehlung??

Grüße
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Miraculix »

Moin, um es kurz zu machen: nimm einfach zugelassene PMR Geräte. Eine genaue Markenempfehlung werde ich nicht aussprechen, da ich befangen bin und damit Geld verdiene.

https://www.conrad.de/de/o/pmr-funkgeraete-0715021.html


Edit21:35 Da ich ja jetzt schön als Bedenkenträger und Buhmann benutzt werde habe ich den Post gekürzt und geändert.

Jeder soll tun was er will, aber mit den Folgen leben. Zugelassene Geräte kosten nicht viel. Auch nicht wenn Motorola oder so draufgeht.

Mir geht es nicht darum mehr Geräte zu verkaufen. Geld generieren ich über Drei und vierstellige gerätezahlen pro Kunde.

Mit geht es darum das jemand der unbedarft ist nicht in die Falle läuft und dann Ärger hat.“ Im Forum stand das aber so...“

Dann ist es halt keine Straftat mehr, von mir aus. Ist das ein Grund die Regel zu ignorieren? Wenn man Regeln übergeht sollte man sich auskennen und wissen warum und wieso. Sonst bräuchten wir keine.

Viele lizensierte haben Frequenzen auf ihren Geräten die sie nicht haben sollten. Aber es ist davon auszugehen das sie wissen wie sie sich dort zu verhalten haben und welche Auswirkungen das hat.
Erlaubt ist es trotzdem nicht.


Zb. einem Hobbypilot (dort hab ich es selbst gesehen) der einen China Kracher nutzt, ist das nicht unbedingt klar. Endergebnis ist das der Pilot über dem einem fluggebiet den anderen befreundeten Piloten 200km entfernt noch hört. 5W in großer Höhe.

Oder die Sicherheitsfirmen die 5W und Stummel Antenne benutzen um die Konkurrenz wegzudrücken, und weniger Störungen bekommen. War die Aussage F2F.

Solcher Wildwuchs resultiert aus solchen Aussagen. „Passiert ja eh nix. „

Und Betriebsfunkgeräte dürfen im PMR betrieben werden wenn sie bescheinigt werden. Dann garantiert das der ausstellende mit seiner Unterschrift. Und er hat Sorge zu tragen das es nicht missbräuchlich genutzt wird.

02:00
Und das stand hier vorher:
39DD26BC-6893-41A4-BF0C-C18DE6BA6F62.jpeg
Zuletzt geändert von Miraculix am Mo 11. Jan 2021, 03:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von OnOff »

Die T82 sind Super 👍🏻
Meine Kids haben die 80er, und die gehen immer noch...

Wie bereits geschrieben:
Nimm was zugelassenes out of the box !
Kein „kann auch PMR mit mehr Leistung/Reichweite“ oder umprogrammierte Betriebsfunkgeräte !

Das bringt nur Ärger und tritt wieder endlose wie sinnlose Diskussionen los.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Ich habe einen großen Fundus an Floureon A5 und Retevis RT24. Die Geräte sind quasi baugleich, und die Stichproben, die ich gemessen habe, sind im Originalzustand absolut einwandfrei. Wenn man natürlich P=max per Programmierkabel (das es nicht dazugibt) schaltet, dann kommt halt mehr Bums raus.

Bezüglich der Verwendung irgendwelcher angeblich unzugelassener Geräte würde ich mir keine Gedanken machen, insbesondere, weil eine formale Zulassungsstelle gar nicht mehr existiert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von sysconsol »

Wenn man ein geeignetes Betriebsfunkgerät den Vorgaben entsprechend einstellt (programmiert) - wer soll sich davon gestört fühlen?
Ich gehe davon aus, dass nur kontrolliert wird, wenn man jemanden stört.

Natürlich - das Risiko einer Diskussion muss man nicht eingehen.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Protracker »

'Nabend,
OnOff hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 17:18 Wie bereits geschrieben:
Nimm was zugelassenes out of the box !
Kein „kann auch PMR mit mehr Leistung/Reichweite“ oder umprogrammierte Betriebsfunkgeräte !

Das bringt nur Ärger und tritt wieder endlose wie sinnlose Diskussionen los.
Dem schließe ich mich an. PMR-Geräte von vernünftigen Herstellern (Motorola z.B.) sind gar nicht so übel und man kann sie ohne schlechtes Gewissen auch mal woanders nutzen (z.B. wenn man in Kolonne in Urlaub fährt). Alternativ könnte ich Euch auch evtl. 'nen Amateurfunkkurs vermitteln, dann dürft Ihr 750W und habt das Reichweitenproblem nicht ... :P
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von radixdelta »

Zum Vergleich: Ich habe hier noch so zig Jahre alte billige Spielzeug-PMR und wenn die mal gelegentlich für ähnliche Zwecke gebraucht wurden waren die ausreichend.
Irgendein Akku würde ich meiden, 3xAA und dann Eneloop rein, dann braucht man sich keine Sorgen um Ersatzakkus zu machen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Harry02 »

Nicht, dass ich es befürworten würde, aber...
Miraculix hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 16:14Davon ab das es eine Straftat ist.
Das ist falsch. Es seidenn man nutzt/stört Polizeifunk oder hört diesen ab.
Aber billig ist die Obergrenze der entspr. Owi trotzdem nicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Ich bin gerne bereit, diese Straftatenthese zu akzeptieren, wenn mir jemand einen Zulassungsnachweis eines sogenannten "Markengerätes" zeigt.
Eigenschaften von PMR-Geräten sind genormt. Was die Normen einhält, ist gut.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Roehricht »

hallo,
die billig Funken mit allgemeiner Zulassungs wie Freenet oder Private Mobile Radio mit 10mW HF bekommt man doch als 2er Set nachgeworfen. Da muss man sich kein Kopp über umgebaute Betrieb- und Amateurfunken machen.

Ja kaum spricht hier Jemand über Funksachen kommen die Bedenkenträger aus der Ecke geflutscht. Solange der allfällige China HF Schrott in Form von Schaltnetzteile die Bänder dichtmüllt muss da keiner mit argumenten wie Illegal, Straftat, Todestrafe und Arbeitslager kommen.

Ich persönlich würde darauf scheißen. Bei Prüfarbeiten sind die Tastzeiten des Senders eh nur gering. Das einzige was ich respektiere ist ein Sendeverbot beim Kunden in deren Gebäuden aus Angst um Störungen in seinen Anlagen. z.B Feueralarm auslösen wegen nicht HF-fester Brandmelder.
Wenn Sendeverbot dann kommt das KAPG zum Einsatz. Sowas hier:
https://shop.mtk-crivitz.de/mess-pruef ... ruefgeraet

ich habe ein Vorgängermodell, das KAPG80 , man benötigt 2 Stk derer.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es geht ja nicht um Bedenkenträger oder die Bandpolizei, aber es soll halt erwähnt werden. Natürlich kann man auch ohne jede Genehmigung funken. Es kommt aber drauf ab, ob jemand vollkommen unwissend ist und meint, was man frei im (Bestell-)Handel erwerben kann, auch ohne Probleme nutzen zu können oder weiß, dass zum Sendebetrieb der Geräte entsprechende Genehmigungen für Betriebs-/AFu nötig sind. Wenn jemand im zweiten Fall mit geringer Leistung kurze Aussendungen auf unbelegten AFu-Frequenzen vornimmt, dann werden das zwar u.U. doch einige zur Kenntnis nehmen, aber es wird in der Regel keinem ein Strick draus gedreht. Klassische Beispiele waren das Einrichten von Antennen, wo man der Person auf dem Dach kurze Anweisungen erteilt hat.
Anders sähe es aus, wenn jemand bewußt Verbindungen stört und/oder Frequenzen durch störende Aussendungen unbenutzbar für andere macht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Es hat doch keiner (zumindest nicht ich) von bewusst regelverletzenden Geräten gesprochen, lediglich von Geräten, die nicht von einem Hersteller sind, von dem man vor 30 Jahren postzugelassene Geräte erwerben konnte.
Solche Billig-PMR-Kisten sind in D für ungefähr 13€/Gerät bei diversen Händlern erhältlich, die auch durch ihre CE-Kennzeichnung ihren Kopf dafür hinhalten, dass die Geräte den "einschlägigen Normen" (Das dürfte im Wesentlichen ETSI EN 300 296, die gibts übrigens einfach so runterzuladen) entsprechen. Was hier für PMR gültig ist, ist etwas unklar. An CB-Geräte wurden(werden?) (im Gegensatz zu BOS, Betriebsfunk- und Amateurfunkgeräten) ziemlich drastische Forderungen bezüglich Oberwellendämpfung gestellt, die aktuellen Forderungen sind da deutlich zweckmäßiger.

Daraus folgt aber eben auch, dass man quasi jede PMR-Kiste, die nicht offensichtlich keine ist, und die man in der EU gekauft hat, prinzipiell nutzen könnte, auch wenn sie tatsächlich irgendwelche Normen verletzt. Schließlich hat der Hersteller mit dem CE-Zeichen ja die Einhaltung bestätigt. Nichtsdestotrotz habe ich mal welche vermessen, und das Resultat war durchweg positiv.
Unabhängig von der Legalitätsfrage halte ich für den Alltagsgebrauch zum Durchbrüllen ein Amateurfunkgerät für völlig überdimensioniert. So ne Kiste braucht zwei Knöpfe:
Lautstärke, Kanal. Und dann kann man sie auch nicht mehr ohne Vorsatz auf "verbotene" Frequenzen bringen.

Das ewige Gebrülle von "Chinamüll" und "Straftat" kann ich mit sehr großer Gründlichkeit nicht mehr hören. Ebenso kann man natürlich schwarzfunken. Natürlich nur in der Theorie...
Aber darum gehts hier gar nicht. Es geht darum, mit einem kommerziellen Gerät ohne Zweckentfremdung auf für diesen Zweck zugelassenen Frequenzen Betrieb zu machen. Dem Gerät fehlt lediglich evtl ein Markenname, den man mit einer "Zulassung" verbindet.

PS: Mit solchen Geräten abseits der zulässigen Frequenzen und Leistungen zu arbeiten, macht überhaupt keinen Sinn. Die 4-5dB mehr Bums, die man rauskitzeln kann, lohnen weder den Aufwand noch das Risiko.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von kpwn »

Danke ,
ich werde simple pmr Geräte nehmen. Scheint für mich zu reichen und ein funkschein hat hier niemand.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von video6 »

Bei Norma oder Netto gibt es ab und zu mal die Sets für ca.20€
Hab selber 2 Stets von unterschiedlichen Firmen.
Mit jeweils 3 AAA Batterien.
Nur beim lagern die Batterien rausnehmen nach nem halben Jahr waren sie komplett leer.
Hält aber locker das ganze Wochenende wenn man nicht ständig plappert ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:48 Bei Norma oder Netto gibt es ab und zu mal die Sets für ca.20€
Hab selber 2 Stets von unterschiedlichen Firmen.
Mit jeweils 3 AAA Batterien.
Nur beim lagern die Batterien rausnehmen nach nem halben Jahr waren sie komplett leer.
Hält aber locker das ganze Wochenende wenn man nicht ständig plappert ;)
Genau, wir haben auch noch welche von Feinkost Albrecht auf Arbeit im Lager liegen. Für alle paar Jahre wo die gebraucht werden reichen die aus
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich nutze seit Jahren ein Paar AEG Voxtel R110, die haben irgendwas unter 30€ gekostet - inkl. Akkus und Tischladestation

Ich würde mir da echt keinen Kopf machen, PMR reicht für sowas aus.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von BernhardS »

Protracker hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 19:03 Alternativ könnte ich Euch auch evtl. 'nen Amateurfunkkurs vermitteln, dann dürft Ihr 750W und habt das Reichweitenproblem nicht ... :P
In dem Kurs lernt er dann, daß man Amateurfunk nicht gewerblich nutzen darf - das kann man auch gleich sagen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Joschie »

@kwpn
ich hab von denen (LINK zu Bezos Gemischtwarenladen) zwei Pärchen mit DeTeWe Labelung als es die mal für 30€ beim Pollin gab.

Was soll ich sagen, in jedes 3 Eneloops rein und geht.
Reicht Reichweitentechnisch vom EG aufs Dach um die Suppenschüssel einzurichten.
Reicht im Wald zum Windenbedienen vollkommen aus.

Ansonsten, wenn du was weitreichenderes mit mehr "Bumms" brauchst, nimm zwei CB Quetschen und gut ist. CB ist für Jedermann zugelassen (sofern die Geräte den Bestimmungen entsprechen).
Mit den alten Stabo Handquetschen (Typus SH7000) bin ich bei guten Akkus im Fach (ja, das wollte 10 Akkus Gr. AA sehen) 4 Kilometer durch den Ort gekommen. Aber mit der Antenne musstest du aufpassen das du keinem ein Auge ausstichst.

Da die kleinen PMR aber einfacher in der Handhabung und günstiger im Akkuverbrauch sind, liegen die CB Kisten nur noch im Keller.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

So schade ich es finde, hat CB mittlerweile auch einen massiven Reichweitennachteil durch omnipräsenten HF-Müll.
Demgegenüber sind PMR-Geräte mit DSP-alles in mehrerer Hinsicht im Vorteil.
Es fängt damit an, dass die Geräte einen deutlich besseren NF-Frequenzgang haben als die teilweise mehr oder weniger gewürfelten NF-Teile von CB-Gurken. Das gibt den PMR-Kisten eine deutlich bessere Sprachverständlichkeit bei gleichem Rauschpegel.
Jetzt sind die DSP-FM-Empfänger in diesen Kisten auch noch sehr gut, und neigen viel weniger zu krachenden Rauscheinbrüchen und Verzerrungen als CB-Kisten mit seltsamen Quarzfiltern.
In Folge bleibten die Dinger bis wirklich an die Kotzgrenze klar verständlich.
Nebenbei sind die Antennen dieser Geräte nahezu unverkürzt und daher relativ effizient. (Die SH7000 ist ungefähr die einzige CB-Handgurke, der ich zutraue, tatsächlich mal mehr als ein halbes Watt auch wirklich abzustrahlen)
Dadurch holen die Geräte in Summe einen Großteil der Nachteile der kürzeren Wellenlänge wieder auf, wobei nahezu Gleichstand eintritt. In der Hand eines "Unwissenden" kommuniziert die PMR-Kiste sogar weiter, weil der für große Reichweiten erforderliche geschicke und regelmäßige Gebrauch der Rauschsperre auch wegfällt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Gary »

In der Arbeit haben wir ein DeTeWe Set mit Akku und Ladestation, hat der Max für ca 80€. Von den Kindern habe ich noch eines von Olympia und ganz kleine Motorola. Alle können untereinander funken.
Bei den Mini Motorola ist auch ein Mini Display und 3 AAA Batterien drin. AAA Batterien mag ich gar nicht.
Die von DeTeWe haben AA Akkus drin und die Geräte gehen auch nach mehreren Wochen rumliegen ohne das man sie extra nachladen muss.
Es gilt also das drum rum zu beachten..
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von sysconsol »

Gibt es Erfahrungen in Sprachverständlichkeit, Reichweite und Störfestigkeit bei "analogem PMR" und "dPMR"?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von andreas6 »

Für die Sondenjagd nicht zu empfehlen, da ist 2m eindeutig besser. Die in der Nähe laufende Sonde stört den Empfang.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Durango »

So ,du benötigst für eine einmalige Aktion zwei Stück.
Die würde ich leihen!
Mach bloß nicht den Fehler, genau die billigsten zu kaufen !Die taugen dann zwar nichts, macht auch nichts, aber dafür hast du den Schrott ewig an der Backe.
Nach Markterhebung kann man Günstig sowas kaufen , aber sind auch gefährlich. Bei diesen Chinaböllern muß nur der falsche Knopf berührt werden und dein Gesprächspartner ist im Nirvana funktechnisch beheimatet. Beispiel dafür sind z.Bsp. Woxun oä. Apparate, können alles, aber sind unkontrolierbar.

Wäre schade, wenn du gerade den Kollegen sprechen möchtest in einer spannenden Situation, und er hört nicht.
Wen fragen, wegen dieser einmaligen Leihstellung: Hier im Forum, den nächsten Forstwirt oder eine Fahrschule, die Motoradausbildung macht, oder was dir gerade vor die Nase läuft.

Wegen der Frequenz würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, die B-NetzAgentur wird deshalb kein Fass aufmachen, wenn jemand einige Sekunden sendet.Und wenn, er hat ja eine Grund dafür , im Gegensatz zu den Störern.

73 Manfred
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Ich hatte zu Anfang mal den "chinesischen Standard", auf den ich mich bezogen habe, erwähnt. Hat den eigentlich schon jemand angeguckt, bevor er sich über 42000 Knöpfe und Funktionen sogenannter Chinaböller aufregt?
Hier noch mal als Link

Bzgl Sprachqualität kann ich über analoges PMR mit den oben genannten Geräten nur gutes sagen, zu dPMR fehlen mir Erfahrungen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Die Retevis sehen ja sehr brauchbar aus. Und Headset auch gleich noch dabei.

Sind die PMR untereinander eigentlich alle kompatibel? Die haben ja auch Pilotton-Codierung und so Sachen. Passt das universell zusammen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 15:00Sind die PMR untereinander eigentlich alle kompatibel? Die haben ja auch Pilotton-Codierung und so Sachen. Passt das universell zusammen?
Ja, da auch die CTCSS-Töne genormt sind und nur auf die Rauschsperre wirken. Es ist keine Art von Scrambler o.ä. vorhanden, was auch gar nicht zulässig wäre.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ferdimh »

Universell ist relativ.
Mindestens die mir in die Finger gefallenen Geräte von Motorola, Kenwood und Retevis verwenden unterschiedliche Einstellungen.
Man kann die aber per Programmierkabel aneinander anpassen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gibt es keine schlechten Funkgeräte mehr. LPD vermisse ich in diesem Faden, die waren auch nicht sooo schlecht, zumindest ums Haus rum und vom Keller auf's Dach, für geschenkt könnte man die noch nehmen.
Im Spielwarenladen könnten sich allerdings noch ein paar CB-Geräte mit Morsetaste vom Hersteller "Dickie" rumtreiben, davon doch besser die Finger weg!"
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von zauberkopf »

LPD hat zum teil aber auch noch den Nachteil, das je nach dem wo man wohnt man einen haufen digitalmüll von Fernthermotern, etc.. mitbekommt.

ne.. PMR466 ist für den fall schon ganz okay.
nur mal so ein Tip : Ein Gerät das mit 3 Zellen auskommt.. funktioniert in der Regel auch prima mit einer Liion Zelle.
Schutzschaltung, für 50 cent,
USB Ladeschaltung für 50cent.. und schon kann man das gerät per USB laden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Ich hab einige LPD-Geräte. Haben für diese Anwendungen immer gut funktioniert (Theater-Aufführungs-Technik-Koordination, Kommunikation auf Freiluftfesten (Orga), Verbindung von Autos im Konvoi, beim Skifahren). Die Geräte hab ich jetzt über 20 Jahre und ich glaube einmal den Kanal gewechselt, weil was gestört hat. Zwischenzeitlich zerfallen nur die Gummi-Teile (Antenne und PTT-Taste).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von video6 »

Ich find die LDP Dinger super grade weil ich das ganze Thermometer-Gedönse mit abhören kann ohne große Verenkungen.
Na gut heute gib’s ja die SDR USB Sticks und per Handy-App.
Aber das Ding liegt in der Schublade einschalten und geht.
Hab da aber eh nur Eins davon.
Nur 866 MHZ geht damit nicht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von zauberkopf »

ja.. bei LPD hängt das ab, wo man ist.
Vor Jahren bin ich mal just for fun, in einem Büro in der Stadt, die ISM frequenzen durchgegangen.. da ging die Rauschsperre auf jedem Kanal auf. Okay.. das Büro war jetzt nicht im Erdgeschoss..
Bei PMR445 hat man dafür die change mal mit ein paar Kiddies zu quatschen.. ;-)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Heute würde ich auf Grund der Verbreitung auch PMR nehmen. Das gabs zu dem Zeitpunkt der Anschaffung aber noch nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man soll mal die Kirche im Dorf lassen. Für gelegentliche Anwendungen im Freizeitbereich genügt das vollkommen. Wer natürlich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss, kommt um eine kommerzielle highend Lösung nicht drumherum. Die meisten, die diese LPD/PMR/… Dinger mal angeschaft haben, nutzen diese ja sowie so kaum, so dass sich praktisch immer jemand finden sollte, der das leihweise zur Verfügung stellt.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von TDI »

kpwn hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 10:03 Danke ,
ich werde simple pmr Geräte nehmen. Scheint für mich zu reichen und ein funkschein hat hier niemand.
Ich hab jetzt nicht alles bis zu Ende gelesen, vielleicht wurde es schon angemerkt, dennoch mal meinen Kommentar bzw Hinweis:
Professionelle Geräte weisen gegenüber dem günstigen Konsumerschrott den Vorteil auf, dass sie zum Einen deutlich robuster gebaut sind und zum Anderen idR besser mit dem umstand umgehen, dass die Antenne von ihrer Größe eigentlich nicht zur Frequenz passt. Bei letzterem hat man dann ggf. die Wahl zwischen einem eingermaßen gut funktionierendem und einem weniger gut funktionierendem Kompromiss.
Wenn es also auf Reichweite und Betriebssicherheit ankommt, ist man mit teurer meist besser bedient...
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Protracker »

BernhardS hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 11:36 In dem Kurs lernt er dann, daß man Amateurfunk nicht gewerblich nutzen darf - das kann man auch gleich sagen
Das ist vollkommen korrekt :)

Aber ob die Strippenzieherei nun gewerblich oder privat ist, steht leider nicht dabei und "mit Helfern" klang für mich eher nach Privat/Ehrenamt. Wäre aber auch in diesem Fall auch ein Verhältnis wie Kanonen/Spatzen oder Nuklearschlag/Ameisenhaufen & war nicht ganz ernst gemeint.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von kpwn »

Ist doch alles schon geklärt. Wird ein PMR Gerät. Wahrscheinlich das Motorola.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von vorhautfront »

Moin. Ich muss ferdimh nochmal bei seiner Empfehlung für die retevis unterstützen. Die Dinger sind robust, die Reichweite ist für kabelzug auch in stahlbetongebäuden über mehrere Stockwerke mehr als ausreichend und sie kommen mit Akku und ladeschale.
Auch die Innereien sehen deutlich besser aus, als man es von sogenannten markengeräten gewohnt ist
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Ich hab mir in Vorbereitung aufs Treffen Retevis RB628 geordert. Allerdings sind die Tasten und Bestätigungstöne so laut, dass einem die Ohren abfallen, wenn man die Lautstärke so hoch dreht, dass man die Sprache verstehen kann. Kennt jemand den Effekt und weiß jemand, ob man das mit der Programmiersoftware korrigieren kann?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von andreas6 »

Laut Handbuch kann der Beep per Software abgeschaltet werden.

MfG. Andreas
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von ohu »

Habe die Motorola T92 für Kolonnenfahrten, Baukoordination, Outdooraktivitäten und in letzter Zeit auch als Babyphon. Diese haben einen Satz billig-PMRS von Lidl/Silvercrest ersetzt.

Unterschiede:
Verarbeitung durchwegs hochwertiger
Sprachverständlichkeit etwas besser
wasserdicht & schwimmt
4 AAA-Akkus, USB-ladbar (unterwegs sehr praktisch, die Silvercrest hatten eine Ladeschale mit Wandwarze, oder man schleppt ein extra Ladegerät für die je 3xAAA mit)
Taschenlampe mit drin

Finde die T92 ziemlich gut und kann sie klar weiterempfehlen.

Edit: Uups, hätte vor dem Posten mal aufs Datum schauen sollen. :lol:
Vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Gekauft hab ich die Dinger über Amazon/RetevisDirect.

Ich hab gerade bei Retevis Deutschland angerufen und wollte fragen, ob man und wie man diese Töne ausschalten kann.
Antwort: Die Geräte sind nicht bei uns gekauft, ich darf Ihnen da nicht helfen, wenden Sie sich an Retevis in China. Dafür wird ihr Mandarin ja sicher ausreichen.

Wie sind die denn drauf?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von xanakind »

Ich würde die Dinger nun sofort einpacken und zurückschicken.
Als Fehlerbeschreibung dann auf den unmöglichen Support verweisen.
Solche Hersteller haben es nicht besser verdient :evil:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Wobei es jetzt Neuigkeiten gibt. Der Support aus China hat schnell und in gut verständlichem Englisch geantwortet.

Da scheint der deutsche Händler recht pissig zu sein, weil er das Geschäft nicht gemacht hat. Wenn es der Mutterkonzern für deutlich weniger mit Versand direkt aus Deutschland verkauft als der deutsche Händler, dann kann ich auch nicht helfen. Von Markenbotschafter hat der Kerl auch noch nix gehört.

Man kann es wohl mit Programmierkabel raus programmieren. Wenn das nicht klappt geht der Krempel halt doch zurück.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab hier immer noch meine alten Bosch HFG165 auf Baustellen und Veranstaltungsfrequenz 151,11MHz. Die haben nur 1W aber einen empfindlichen Empfänger. Die machen draussen in der Norddeutschen Ebene 5km Gerät zu Gerät.
Dazu hab Motoroal GP340 auch mit den Frequenzen programmiert. Die Geräte nutze seit ewig bei Kabelprüfarbeiten und Fehlereingrenzungen.

Zur Reichweitenerhöhung für den Fall der Fälle gibts ein portables Relais, aufgebaut aus ner SEL Mobilfunke SEM 57 2m Vollduplex. das war mal ein BOS wenigkanalfunke. Braucht nur Antenne und Strooom.

70cm Geräte hab ich auch. da sind einige PMR Kanäle mit drauf, aber auch Baustellen und Veranstaltungs Frequenzen.

Welche Frequenzen werden auf dem Treffen benuntzt?

73
Wolfgang
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Hat zufällig jemand so ein Programmierkabel Kenwoodstecker (3,5mm und 2,5mm Klinke kombiniert) auf USB und könnte das zum Treffen mitbringen? Ich hab zwar eins bestellt, aber das kommt nicht mehr rechtzeitig.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von Miraculix »

Das ist der Kenwood „K“ Stecker. Wird von fast allen China Krachern verwendet.

Baofeng, Anytone und Retevis haben zwar alle das optisch gleiche Kabel, diese sind aber nicht Kreuz kompatibel.

Du brauchst schon ein retevis Kabel.

Zumindest ich muss aufpassen das ich Baofeng und anytone nicht vertausche, tut sich sonst halt nichts. Und schau mal ob Chirp die Dinger kennt. Wäre wesentlich einfacher zum programmieren.

Ich such mal, irgendwo hab ich noch eins.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Ja, Chirp kennt die Dinger und ja, das Retevis RB628 ist in der Beschreibung explizit aufgelistet (und das Kabel kommt von RetevisDirect)

Das wär super, wenn Du das zum rumspielen finden und mitbringen würdest.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von xanakind »

Könnte dir das hier helfen?
1.jpg
Den Inhalt der CD kann ich dir vorher auch auf einen Stick machen.
Feinster China-Plunder, daher garantiere ich für nichts :lol:

Hätte ich aber halt nur gerne am Sonntag wieder :)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Beitrag von duese »

Evtl. ja. Falls noch eine Lücke im Auto ist, gerne.
Kriegst Du natürlich wieder. Wie gesagt ich eines im Zulauf, das wahrscheinlich heute Abend zugestellt wird, aber da bin ich schon weg
CD Laufwerk nehm ich mit.
Antworten