Schraubstock identifizieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Moin,

im kommenden Sommer möchte ich meinen altbewährten und schon von meinem Großvater genutzten Schraubstock einmal zerlegen, reinigen, entrosten und neu streichen (damit man auch mal was einspannen kann, was danach nicht sofort eingesaut ist).

Außerdem möchte ich ihm gern neue Spannbacken verpassen, da die Alten dann doch ein paarmal zu oft Kontakt mit Werkzeugen hatten ...

Allerdings - und da ist das Problem - hat irgendwer (vor meiner Geburt) schon den Schriftzug des Herstellers weggekloppt :roll:

Aber vielleicht findet sich hier ja wer, der den Hersteller des Schraubstocks kennt und mir da weiterhelfen kann.
Schraubstock002.jpg
Schraubstock003.jpg
Schraubstock004.jpg
Schraubstock005.jpg
Schraubstock006.jpg
Schraubstock007.jpg
Schraubstock008.jpg
Schraubstock001.jpg
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 114
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Sr.Gallinger »

Wie wäre es mit abbeizen / entlacken, neue Backen fertigen (2 Stk / 4 Stk ... in verschiedenen Ausführungen / Materialien / Oberflächen?
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3226
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Propeller »

Ich meine, "GARANT" zu lesen. Aus dem Schriftzug scheint aber noch einiges herauszuholen sein. Geh mal gründlich mit der Drahtbürste drüber und fotografiere ihn im Streiflicht.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Sr.Gallinger hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:07 Wie wäre es mit abbeizen / entlacken, neue Backen fertigen (2 Stk / 4 Stk ... in verschiedenen Ausführungen / Materialien / Oberflächen?
Ja, das ist im Großen und Ganzen genau der Plan, allerdings fehlen mir für die Fertigung neuer Spannbacken die Werkzeuge (insbesondere zum Härten), daher wollte ich gern die Stahlbacken bestellen. Ein paar Kupferbacken wären sicherlich auch ziemlich schick :)


Saubermachen und die Reste der alten Farbe entfernen, das kriege ich hin, den Maschinenschraubstock habe ich im vergangenen Sommer mal saniert:
Maschinenschraubstock.jpg
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 114
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Sr.Gallinger »

Alu- bzw. Messingbacken sind auch nicht schlecht.
Ich glaube gehärtete sind wohl schwer Original zu bekommen.
Dann doch besser selber machen(lassen), härten(lassen) und schleifen(lassen).
Ins Forum zwinker. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:13 Ich meine, "GARANT" zu lesen. Aus dem Schriftzug scheint aber noch einiges herauszuholen sein. Geh mal gründlich mit der Drahtbürste drüber und fotografiere ihn im Streiflicht.
das scheint mir auch so und einige buchstaben sind auch relativ schlüssig. warum man aber schriftzüge entfernt? vielleicht im krieg mal ins "feindgebiet" gekommen und später wieder zurück?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Propeller hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:13 Ich meine, "GARANT" zu lesen. Aus dem Schriftzug scheint aber noch einiges herauszuholen sein. Geh mal gründlich mit der Drahtbürste drüber und fotografiere ihn im Streiflicht.
Ich hab' da eben schon die Flex mit 'ner Topfbürste drangehalten, das hat aber nicht wirklich geholfen. Anderes Licht ... mal ausprobieren. Je länger ich darauf starre, desto mehr könnte es "alles" sein ...
Sr.Gallinger hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:36 Alu- bzw. Messingbacken sind auch nicht schlecht.
Ich glaube gehärtete sind wohl schwer Original zu bekommen.
Dann doch besser selber machen(lassen), härten(lassen) und schleifen(lassen).
Ins Forum zwinker. ;)
Hrm ... dann hätte ich doch mal einen guten Grund mir für meine Autogenarmatur mal die passenden Druckminderer zu besorgen :roll: (zum Härten)

Nunja, da ich die "Dreckarbeit" (Flex + Topfbürste) generell nur draußen mache, muss die Umsetzung noch ein paar Tage warten. Aber ich hab' auch evtl. 'ne Idee, wo ich mir einen neuen Satz Spannbacken fräsen lassen kann (dann vllt. auch gleich welche aus Alu und Messing) ...
uxlaxel hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 22:04 das scheint mir auch so und einige buchstaben sind auch relativ schlüssig. warum man aber schriftzüge entfernt? vielleicht im krieg mal ins "feindgebiet" gekommen und später wieder zurück?
Das würde mich auch interessieren, aber diejenigen, die mir das beantworten könnten ...

Meine Familie wohnt schon seit den 1930er Jahren hier ("im Westen") ...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Gary »

Ist doch nicht so schlecht - du hast freie Wahl - nur die Länge ist begrenzt.

Der Schraubstock kann Opa Nr1 heißen..
^^artin
Beiträge: 862
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von ^^artin »

Hab mal ein wenig gesucht. Unter "alter Schraubstock" findet man nichts Vergleichbares, aber unter "vintage vice" hab ich ähnliche Monster aus England gefunden:
https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCzAQ
Alte Schraubstöcke mit dem Namen "Parkinson" oder "Record" sehen sehr ähnlich aus, scheint allerdings nicht so richtig zu den Resten deines Schriftzugs zu passen.

BTW: Wohnt ihr zufällig in der Englischen Besatzungszone ? :D
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, wenn ich etwas empfindliches in den Schraubstock spanne, verwende ich zum Schutz einfach ein paar passend gebogene Alubleche. Hat bis jetzt immer gereicht. Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Cubicany »

Gut gehen auch 3D gedruckte Spannbachen für empfindliches.

Habe mir selbst eine kleine Serie verschiedener gemacht.

Flache, mit Rillen, mit Prisma für runde Teile, mit Winkelmaßteilung usw.

Und dann gleich die originalen Schlitzschrauben gegen welche mit Inbus getauscht.
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von bulle »

Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Schonbacken sind nicht so wirklich das Problem, da kann man einfache Aluwinkel (/Messing, /Kupfer, /[...]) nehmen oder sich eben was biegen. Aktuell nehme ich ja auch immer kleine Hartfaserstreifen dafür her.

Der Grund, warum ich neue Spannbacken in dem Schraubstock haben möchte ist, dass die Kanten überwiegend rund sind und man nicht mehr Kleinigkeiten an der Kante einspannen kann - unabhängig davon, dass auf der linken Seite bei der einen Spannbacke die komplette Ecke fehlt. Wenn ich den Schraubstock eh zerlege um ihn zu reinigen und ihm einen frischen Anstrich zukommen zu lassen (natürlich in RAL6011 :D ), dann will ich auch alle Mankos beseitigen um da auch wieder feinere Arbeiten dran machen können.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Nachtrag:

Ich habe heute Abend mal die vordere Spannbacke abgeschraubt: Zollgewinde, also definitiv irgendwas Imperiales *narf*
Spannbacke.jpg
Wenn ich das Ding zerlege, schicke ich die vergnaddelten Spannbacken zu einem Freund, der fräst mir zwei Neue (dann auch mit metrischem Gewinde ...), dann ist das Thema eigentlich auch abgefrühstückt :D

Ich werde berichten, wenn ich damit anfange.

Achja, es wird nicht so'n "Perfect Restauration"-Ding, ich will mit dem Schraubstock demnächst auch wieder vernünftig arbeiten und mir das Teil nicht in die Vitrine stellen. Ich hab' gestern Abend jede Menge Restaurationsvideos bei YT geguckt um mir die eine oder andere Idee zu klauen ... von "besser als Neuzustand" bis total scrappy war alles dabei.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Toddybaer »

Die sind doch noch gut, der hat ja noch kaum was getan...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Spike »

Ich bin auf der Suche nach Herstellern auf PARAMO aus England gekommen...
"Paramo bech vice" als Suchbegriff führt zu entsprechenden Fotos.
Bild
Warum da wohl jemand den Inselbezug zerstören wollte?
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Spike hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 22:59 Ich bin auf der Suche nach Herstellern auf PARAMO aus England gekommen...
DAS ISSER :mrgreen: Dankeschön!
Spike hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 22:59 Warum da wohl jemand den Inselbezug zerstören wollte?
K.a. ... dabei war mein Großvater doch in Russland in Gefangenschaft ... :?

Wieder ein Rätsel gelöst (dieses Thema bewegt mich in der Tat schon seit ein paar Jahren ^^).
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Spike »

Mir fällt ein:
Wenn Dein Opa (oder dessen Vater) das Ding schon vor 1939 in seiner Werkstatt hatte, war es nach dem 1.September vielleicht nicht mehr geduldet?
Sprich: Nur deutsches Werkzeug in deutschen Haushalten oder so ein Murks?
Herstellungsjahr müsste ja vielleicht noch zu recherchieren sein. Ist auf jeden Fall ein interessantes Teil mit "Quick Release".
Siehe hier:
Bild
Das ist wohl das Original aus den 1880ern, das dann von Firmen wie Paramo kopiert wurde..
Der kleine Hebel wurde bei Deinem wohl aber gekürzt um das Schnellausspannen zu verhindern.
Zuletzt geändert von Spike am Di 12. Jan 2021, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Protracker
Beiträge: 248
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 13:06
Wohnort: Südoldenburg

Re: Schraubstock identifizieren

Beitrag von Protracker »

Wenn ich so über das nachdenke, was ich so von meinem Großvater weiß: Einer der Einkünfte meines Großvaters war der Schrotthandel, da liegt die Vermutung nahe, dass der Schraubstock da irgendwo herkommt. Fragen kann ich da wohl niemanden mehr :/

Ich habe ziemlich viel altes Werkzeug und sowas wie den Schraubstock möchte ich gern erhalten, da ich da schon als Kind dran herumgewerkelt habe. Damals noch in unserer dunklen "Garage" (kalt, es tropfte von der Decke und alles war irgendwie dreckig), seit 2011 nun in unserer hellen, isolierten und sauberen Werkstatt.

Die gesammelten Werke an Schraubenschlüsseln werde ich irgendwann mal in einen großen Karton werfen und auf dem Dachboden einlagern, da habe ich mir bereits vor einiger Zeit zwei richtig gute Ring-/Maulschlüsselsätze gekauft und bin damit auch echt gut zufrieden :)

Der Schnellspanner ist dran, der funktioniert auch tadellos (und ist echt das "coole Feature" an dem Ding :D )
Antworten