Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
kurze Vorgeschichte: nachdem unsere Stadtwerke 2019 angedroht haben, uns demnaechst mit einem eHz zwangsbegluecken zu wollen, habe ich einen Ferrarisdrehstromzaehler zusaetzlich in die Verteilung gesetzt und das ganze so verdrahtet, das alle Stadtwerkestroemlinge nach dem Stadtwerkeferrari erst noch durch meinen Ferraris hindurchmuessen bevor sie im Haus zur Arbeit antreten. Habe die Zaehlerstaende ueber ein Jahr lang verglichen. Ergebnis: pro 1000kWh zeigt der Stadtwerkezaehler ca. 10 bis 15kWh mehr an. Darf er ja auch, immerhin zaehlt er den Verbrauch des zweiten Zaehlers mit. Ende letzten Jahres kam dann der eHz von den Stadtwerken. Die ersten Tage hab ich die Verbraeuche fast im stundentakt verglichen und was erfreut, das der eHz sogar knapp hinter dem Ferraris zurueckblieb. Dann kamen Ende Dezember zwei medizinische Geraete ins Haus. Gestern vergleiche ich die Zaehlerstaende: da hat der eHz in knapp 3 wochen 100kWh mehr auf dem Tacho als der Ferraris. Kann das an den Netzteilen von den medizinische Geraeten liegen? Falls ja, welche Massnahmen koennte man ergreifen um das abzustellen? Trenntrafo mit primaerseitem Kondensator? Andere Vorschlaege? Gruss Luftwatz
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

In welcher Leistungsklasse befinden sich die Medizingeräte?

Was mir dazu einfällt: Static energy meter errors caused by conducted electromagnetic interference
Artikel liegt mir vor, habe den jedoch noch nicht gelesen.

Edit 14:05: Eventuell kommt man über Researchgate an das Dokument: Static energy meter errors caused by conducted electromagnetic interference

Es soll wohl auch kein Problem mehr sein: Smart-Meter mit Messfehlern - Laut PTB und VDE kein Problem meldet Heise

Schauen wir erstmal auf die Umstände, bevor wir wild spekulieren ;)
Zuletzt geändert von sysconsol am Mi 13. Jan 2021, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Desinfector »

irgendwie muss man die neue Zähler-Technik ja finanzieren...

Nach dem Dieselskandal ist meine Hemmschwelle, Betrug zu vermuten in vielen Bereichen erheblich gesunken
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Bastelbruder »

--- keine Anzeichen, dass der Messfehler des gesamten elektrischen Energiebedarfs pro Jahr größer als 2 Prozent sei.
Das mit dem Jahr begreife ich jetzt nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Bevor ich Betrug unterstelle würde ich eher fragen, wer warum richtig oder falsch misst.
Wobei der Begriff "Messfehler" ja zu vermeiden ist, das sind "Abweichungen" :lol:
(ich mache keine Fehler - ich weiche nur ab und gehe neue Wege)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Das Jahr erkläre ich mir mit nicht zuende gedacht oder Unwissen oder man hat ein Jahr gemessen.
Ich habe das Paper noch nicht gelesen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von inse »

...vielleicht, daß kurzzeitige Messfehler nicht betrachtet werden sondern übers ganze Jahr gemittelt wird?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Bei den beiden Geraeten handelt es sich einmal um so ein Schlafapnoedings und das andere ist eine Sauerstoffversorgung auf Rollen. Das Typenschild vom Schlafapnoegeraet sagt 100 - 240 V; 1,03 - 0.43 A. Das Sauerstoffgeraet hat gar kein Typenschild, das Netzkabel ist solide mit Schukostecker. Die Begleitpapiere schweigen sich ueber Stromspannung und Wattzahl aus. Das eine Geraet ist waehrend der Nachtstunden aktiv und das andere tagsueber. Gross kann die Leistungsaufnahme nicht sein, die Geraete bleiben kuehl. Meiner Meinung nach ist mindestens eines dieser Geraete die Ursache weshalb der eHz Muell anzeigt.

Die Frage bleibt: wie kann man es dem eHz leichter machen das er sicht nicht verrechnet? Mein Gedanke war die Geraete ueber einen Trenntrafo versorgen und dem Trafo primaerseitig noch einen Kondensator parallelzuschalten um eventuellen Stoernebel wegzufiltern. Oder andere Ideen? Drehstrommotor mit Generator verheiraten :mrgreen: ?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

War doppelt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Das Paper habe ich noch nicht gelesen.
Prinzipiell würde ich aber Störungen filtern und schauen, ob man mit sinusförmigen Strömen besser fährt.
Die Stromaufnahme lässt ja schon vermuten, dass da ggf. eine (passive?) PFC verbaut ist.


Kannst du die Ströme sichtbar machen?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Wenn, dann glaube ich eher das die Pfc das Problem ist. Habe hier aeltere Geraetschaften (PC, Monitor, 90er Jahre Roehrenglotzen) mit SNT, bei denen kommt der dicke Elko gleich nach der Graetzbruecke am Netzeingang, die haben offenbar keine Probleme gemacht. Wie gesagt, die ersten Tage mit dem eHz waren unauffaellig weswegen ich dann die letzten Wochen nicht mehr kontrolliert habe.
Falls man mich laesst werde ich am Wochenende die Stromaufnahmen mal mit dem Oszilloguck untersuchen :shock: .
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Desinfector »

Luftwatz hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 12:07 Das Sauerstoffgeraet hat gar kein Typenschild
wirklich nie gehabt, oder doch irgendwann mal abgefallen?

wie kommt sonst sowas durch die Zertifizierung?
Ich meine... das ist doch immerhin ein medizinisches Gerät oder?

Wofür werden dann eigentlich diese ganzen Fantasiegelder gezahlt?

Und: Siehe da.
Da ist das Wort wieder, das in mir hoch kommt...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Also wenn, dann war das Typenschild bestenfalls ein Aufkleber. Aber auf dem Plastikgehaeuse ist keine Stelle zu erkennen wo es mal geklebt haben koennte. Hab das Geraet auch von unten betrachtet - nichts. Einen Aufkleber gibs auf der Oberseite mit zwei Telefonnummern, eine fuer Wartung und eine fuer Notfaelle. Die Begleitpapiere enthalten Hinweise zur Errichtung und Betrieb von med. Geraeten. Und ein paar Vordrucke wo sich dann der Stoerungstechniker verewigen darf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Bastelbruder »

Früher hätte ich auch versucht, das Problem mit einem fetten Schwingkreis zu lösen. Viel hilfreicher dürfte aber eine relativ kleine Seriendrossel sein, die den Stromfluß etwas einebnet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Fritzler »

Mir kommts so vor als hätten diese ganzen "Smart"meter eine zu geringe Abtastrate des Netzsinus.
Der ist ja bekanntlich weder beim Strom noch der Spannung heutzutage schön sinusförmig.

Wenn der genau beim Strompeak vieler nicht PFC SNTs sampled und dann erst viel später wieder, dann wird die ganze Zeitscheibe gemessen und berechnet.
Der Ferriszähler integriert aus seinem physischen Prinzip mit unendlich kleinen Zeitscheiben auf.

Mein eigenbau Wirkleistungsmessgerät sampled mit 125kS/s.
Das sind 2500 Samples pro Vollwelle.
Für die Auswertung ist ein 120MHz ARM gut beschäftigt.
Das jetzt noch für 3 Phasen :twisted:

Aber direkt mal 100kWh mehr?!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Laut Hersteller ist das Ding für Betrieb mit Photovoltaikanlagen geeignet:
Geeignet für Photovoltaikanlagen
Das spezielle Messverfahren ermöglicht eine weitestgehend frequenzunabhängige Leistungsmessung bis >150kHz AC mit einer Genauigkeit typ. < 0,2%
Baumusterprüfung dieser Eigenschaft gemäß CLC/FprTR 50579:2012
Medizingeräte gehören da wohl nicht dazu ... :lol:


Oder reden wir vom falschen Typ eHz?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Hightech »

Bevor man hier wild rumspekuliert, sollte man die Leistung der neuen Geräte messen.
Ein Sauerstoffkonzentrator braucht schon etwas mehr Strom. Ein Schlafapnoe Gerät weniger. Aber wenn die 12h am Tag laufen, läppert sich das.
xanakind
Beiträge: 12620
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:03 Für die Auswertung ist ein 120MHz ARM gut beschäftigt.
Das jetzt noch für 3 Phasen :twisted:
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass in diesen ganzen Digitalen Stromzählern solch eine fette CPU verbaut ist (teuer).

Wie lösen die Hersteller denn dieses Problem nun?
Gibt es da irgendwelche Spezial IC´s dafür?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

@ Bastelbruder: mein Ferrariszaehler hat doch schon Spulen im Strompfad. Wieviel zusaetzliche H wurdest Du denn noch einschleifen?
@Hightech: bevor die med. Geraete ins Haus kamen, liefen die Stromzaehler annaehernd syncron. Jetzt ploetzlich in ca. drei Wochen 100kWh DIFFERENZ. Vorher war der kleinste Verbraucher der Klingeltrafo und der staerkste ein 21kW Durchlauferhitzer. Da gabs keine Probleme.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 14:46
Wie lösen die Hersteller denn dieses Problem nun?
Gibt es da irgendwelche Spezial IC´s dafür?

Evtl so?
Eigentlich muss man ja nur die Frequenz kennen und die Spitzenwerte messen

also Freq evtl nur alle paar Sekunden (oder noch längerer Pausen?) abfragen
und von jeder Halbwelle mindestens die Spitze kennen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Ich habe oben den Link zu der niederländischen Studie via Researchgate zugefügt - vielleicht wird da ja nun der ein oder andere schlau draus ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Finger »

100kWh in drei Wochen macht eine Dauerlast von 200W. Kommt das hin?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Jepp, das kommt hin. Aber nochmal: das Problem ist nicht die Hoehe des verbrauchs, sondern die Differenz der Zaehlerstaende eHz vs. Ferraris. Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Finger »

Schon klar, ich hätte da jetzt auch auf problematischen Oberwellengehalt getippt. Wenn zusätzlicher Verbrauch da ist, würde ich mal vermuten das der alte Zähler was verschluckt hat, und der neue dann korrekt (mehr) zählt. Deshalb die Frage nach Plausibilität der hinzugekommenen Last.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Wie bereits ganz zu Anfang geschrieben: bevor die med. Geraete hier waren, liefen auch der eHz und der Ferraris annaehernd syncron, der eHz sogar geringfuegig langsmer. Am wochende werde ich messen und dann mal schauen wie es mit abhilfe aussieht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Finger »

Ich bin sehr gespannt! Vielleicht könnte man auch mit einem Foto der Netzteile schon etwas sagen...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von BernhardS »

So genau messen die Zähler doch von Hause aus nicht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3152
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von ESDKittel »

Häng doch mal bekannte Testlasten (rein ohmsch, stark Induktiv, SNT ohne PFC, SNT mit PFC, Thyrosteller,...) ran und schau ob/wo sich Abweichungen ergeben.
Also im Haus alles auf Schwarzlicht schalten und nur eine Testlast dranhängen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, habe heute abend nochmal mit der Nutzerin der besagten Geraetschaften gesprochen und den Gockel etwas befragt. Damit liegen neue Erkenntnisse vor: 1. das Schlafapnoegeraet hat ein Alibi. Es wurde nur wenige Naechte benutzt. 2. Der Sauerstoffkonzentrator stammt laut Google von Everflo und hat bei einer Stromspannung von 230 V eine Leistungsaufnahme von 300 Watt.

Aufschrauben zwecks Foto vom Netzteil machen tu ich nicht. Aber vielleicht weiss hier jemand genaueres ueber die eingesetzten Netzteile.

Am Wochenende versuche ich die Genehmigung fuer eine Untersuchung des Netzstromes mittels Oszillograph zu kriegen :P .

@Bastelbruder: wieviel Henry wuerdest Du denn fuer die "kleine Induktivitaet" vorschlagen?

Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Hightech »

Das Netzteil im Sauerstoffkonzentrator ist ein kleines Netzteil. Bei einem älteren Gerät dann sogar noch mit Trafo. So 12-20VA denke ich.
Die Leistung verbrät der Kompressor.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von ferdimh »

Zählt das Ding also evtl ganz stumpf Blindleistung teilweise mit?
Da könnte man ja mal nen amtlichen Kondensator drandübeln und gucken, was der zählt.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Das sind gute Loesungsansaetze😎. Werde morgen den Netzstrom messen und dann testweise eine handvoll mikrofarad parallelschalten und gucken was passiert. Wenn der eHz so boesartig auf induktiven Blindstrom reagiert - wer weiss - vielleicht liebt er sogar kapazitiven :lol: !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Bastelbruder »

Das Ganze ist jetzt eine reine Gefühlssache. Es gibt Formeln zur Berechnung von LC-Tiefpässen, die werden auch von nicht-Funkern eingesetzt um irgendwelche Oberwellen zu dämpfen. Oft funktioniert das irgendwie, vielfach aber auch nicht. Was nämlich gern vergessen wird ist die Leitungsimpedanz, die bei HF-Anwendungen meist 50 Ohm beträgt. Ein Netzfilter wird diese Idealwerte nicht vorfinden, also muß man da etwas anders dran.

Eine überschlägige Berechnung ohne komplizierte Formeln:
Bei 300 Watt an 230 V werden 1,5 Ampere Wirkstrom fließen, Blindanteile darf der Parallelschwingkreis kompensieren. Eine Seriendrossel die 50 V "Blindspannung" (wie heißt das im Schul-Faden richtig?) bei 50 Hz absorbiert, sollte die hierzu um 90° gedrehte Wirkspannung um maximal (230²-50²)^0,5 = 4,5 V verändern. Dieser "Spannungsabfall am induktiven Vorwiderstand" ist akzeptabel. Die Dossel braucht dazu einen Blindwiderstand von 50V/1,5A=33 Ohm. Nach der bekannten Formel: xL = 2 pi f L, muß L dann ungefähr 100 mH sein.

Oberwellen werden natürlich stärker gedämpft, das ist die fromme Absicht.

Mit Seriendrosseln zu laborieren ist natürlich Risikobehaftet, "einfach so" würde ich das nicht tun. Zumindest nicht, bevor ich nicht weiß daß da tatsächlich höhere Frequenzen ihr Unwesen treiben. Und der weiter oben erwähnte 50 Hz-Parallelschwingkreis ist trotzdem notwendig, die Drossel erlaubt diesem allerdings, seine Wirkung anzuwenden ohne daß er vom viel niederohmigeren Netz kurzgeschlossen wird.
Ich hoffe daß der Gedanke "Entkopplung" durchgedrungen ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Everflo 1 OPI Steuerplatinen in der E-Bucht.
Ist wohl ein Trafonetzteil, Hightech sagte das schon.

Das Innenleben lässt sich in einem Youtube-Video erahnen. Und noch eines.
Edit: Ein Servicemanual.

Nachdem ich mir gestern Abend das Paper durchgelesen habe, gehe ich davon aus, dass das Smartmeter zumindest keine groben Fehler macht.
Nach der Studie wurden wohl die Anforderungen überarbeitet.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, ob die Blindleistung mitgezählt werden soll oder nicht.
Bereitgestellt werden muss sie ja auch.
Lässt sich das vom Netzbetreiber konfigurieren?
Ehrlicherweise müsste man ja auch den Tarif anpassen, wenn man die Blindleistung plötzlich (Zählertausch) mitzählt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Sir_Death »

Blöde Frage: Wann wurde dein mechanischer Zähler zum letzten mal kalibriert? - Häng mal einen 2kW Heizlüfter an - und sonst nichts. Dann schau nach 5 Stunden, wie der Zählerstand jeweils und der Unterschied ist.
Und dann haben sicher beide Zähler noch zulässige Toleranzen bei der Zählung - innerhalb derer kannst du gar nix machen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, es gibt neues von der Front: bin heute nochmal zu dem Sauerstoffgeraet hingetigert. Bewaffnet mit Kompensationskondensatoren (1,5 ; 3,4 ; 8 ; 12 mikrofarad) und Beckman DM77 Multimeter. Gemessene Stromaufnahme ohne C 1,2 A. Mit 3,4 uF sank sie um 0,1 A. Bei 8uF waren es wieder 1,2 A und bei 12 uF stieg sie um 0,1 A, jeweils parallel kompensiert. Und was soll uns das sagen? Meiner Meinung nach ist im Geraet schon ein Kompensationskondensator drin. Damit waere das Sauerstoffgeraet als Ursache raus.
Aber dafuer hat sich im Gespraech mit der Dame herausgestellt, das sie seit sie wegen ihrer Erkrankung zuhause ist die Glotze und den Reciever schon morgens einschaltet. Damit waeren wir wieder bei SNT mit denen der eHz vermutlich ein Problem hat. Wenn es die Stadtwerke endlich schaffen die PIN und die Bedienungsanleitung zu schicken werde ich den eHz auf Wirkleistungsanzeige umschalten und dann gibts weitere Messungen.
Gruss Luftwatz
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Wenn wir über das selbe Gerät sprechen, gibt es dessen Anleitung hier beim Hersteller.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Nur ohne PIN laesst sich an dem Dreckszaehler nichts einstellen :twisted:! Da laeuft der gewissermassen im Demomodus :evil:
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Markus »

Die PIN gibt es kostenlos beim Netzbetreiber. Einfach mal die Hotline kontaktieren und nach der PIN für die moderne Messeinrichtung fragen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Markus, bin kein kleiner Dummkopf, und hab da laengst angerufen. Auskunft war: die kommt per Post.
Gruss Luftwatz


Nachtrag: ausserdem dachte ich immer, wer technische Geraete an Endverbraucher ausliefert muss eine Bedienungsanleitung mitliefern. Und nicht das sich der Endverbraucher die Bedienungsanleitung im Netz selber suchen muss :evil:
Markus
Beiträge: 299
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Markus »

Luftwatz hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:16 Hallo Markus, bin kein kleiner Dummkopf, und hab da laengst angerufen. Auskunft war: die kommt per Post.
Sorry, wollte nur helfen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Markus, war nicht boese gemeint. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das die Stadtwerke hier gleichzeitig der Netzbetreiber sind.

Und @ Bastelbruder: danke fuer die Erlaeuterungen. Und das mit der Entkopplung ist durchgedrungen :D.

Wenn die PIN da ist und man dieses Zaehlerdings dazu zwingen kann endlich die Wirkleistung und Nachkommastellen preiszugeben kann ich ueber weitere Messungen und Massnahmen nachdenken.

Und ansonsten bedanke ich mich fuer die Denkanstoesse.

Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Habe heute einen weiteren Test gemacht: alle Sicherungen bis auf die vom Durchlauferhitzer raus, dann den 21kW starken elektronischen Durchlauferhitzer auf volle Pulle gestellt und das Wasser ca. eine halbe Stunde laufen lassen. Dann die notierten Zaehlerstaende ausgewertet. Beim eHz waren es 9 kWh (derzeit verraet der keine Nachkommastellen) und der Ferraris hat 9,67 kWh ermittelt. Fuer eine rein ohmsche Last voellig okay.

Damit ist es fuer mich erwiesen das jedenfalls dieser hier eingebaute eHz nicht alltagstauglich ist.

Was mir heute noch durch den Kopf ging: frueher durften Elektrowaermegeraete oberhalb einer (relativ geringen Leistung) nicht per Phasenanschnitt sondern nur durch Schwingungspaketsteuerung geregelt werden.
Gilt das heutzutage auch fuer elektronische Durchlauferhitzer?
Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ziemlich sicher, daß auch Phasenanschnitt ab einer bestimmten Leistung nicht mehr erlaubt ist. Es gibt seit einigen Jahren erschwingliche Sinuswandler für ohmsche Lasten, das sind im Prinzip PFC-Regler ohne Gleichrichtung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Luftwatz hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:09Was mir heute noch durch den Kopf ging: frueher durften Elektrowaermegeraete oberhalb einer (relativ geringen Leistung) nicht per Phasenanschnitt sondern nur durch Schwingungspaketsteuerung geregelt werden. Gilt das heutzutage auch fuer elektronische Durchlauferhitzer?
Phasenanschnitt wird, je nach EVU, in deren TAB meist auf 1…1.2 kW pro Abnehmer limitiert. Bei Elektrowärme, wo das System genügend Trägheit hat und die Leistungen regelmäßig über den EVU-Limits lagen/liegen, wurde schon immer Vollwellensteuerung praktiziert. DLE wurden nie mit Phasenanschnitt betrieben, sondern immer mit Vollwellensteuerung oder über Temperatur- und Druck-/Durchflußgeber in mehreren Stufen in der Leistung umgeschaltet.Im einfachsten Fall wurde bei älteren Geräten die Umschaltung volle/halbe Leistung nur über das Wegschalten einer Phase vorgenommen und die "Feinjustage" der Temperatur hat der Kunde über die Durchflußmenge am Wasserhahn erledigt.

Auch wenn (ältere) Staubsauger meist deutlich über 1 kW Leistungsaufnahme haben, ist das kein Beinbruch, denn die Einschaltdauer ist ja auch überschaubar.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Der Durchlauferhitzer hat ein Rudel Triacs im TO220 Gehaeuse. Also vermutlich Schwingungspaketsteuerung.

Um noch ein paar Zahlen zu liefern: seit Einbau des eHz Anfang Dezember letzten Jahres sind beim eHz 700 kWh und beim Ferraris 600 kWh gezaehlt worden. Wobei die Differenz von 100 kWh sich innerhalb von ca. 3 Wochen ergeben hat. Koennte eventuell sogar der Durchlauferhitzer trotz Schwingungspaketsteuerung dafuer in Frage kommen? Irgendwie unguenstige Ueberschneidung Messzyklus/Schwingungspaket?

Gruebel gruebel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Fritzler »

Also wenn der eHz jetzt nur 1x Sekunde eine Vollwelle misst, dann wär das schon ziemlich krass.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von sysconsol »

Das wäre dann aber doch schon früher aufgefallen und nicht erst in den letzten drei Wochen.

Oder ist der DLE jetzt auch neu dazugekommen?
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Hallo sysconsol, nein, der Durchlauferhitzer ist nicht neu hinzugekommen, aber seitdem die besagte Mitbewohnerin hier ganztaegig anwesend ist haben sich auch die Nutzungsgewohnheiten von bestimmten Elektrogeraeten geaendert. Das betrifft neben dem Glotzophon auch den Warmwasserbedarf.
Ich koennte mir vorstellen das nur bestimmte Taktungen von den Heizdraehten problematisch sind.
Wenn ich den eHz auf Leistungsanzeige umstellen kann werde ich das Poti fuer die Temperatureinstellung des DLE outsourcen und mich damit zum eHz begeben und experimentieren.
Der Verursacher dieser Misere muss gefunden werden :evil:!
Gruss Luftwatz
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Easymeter eHz generiert Lottozahlen?

Beitrag von Luftwatz »

Seit drei Tagen trage ich wieder die Zaehlerstaende in meine Tabelle ein. Und vorhin habe ich die Zahlen ausgewertet. Und da: wtf :shock:? Die Zaehler liefen in diesen drei Tagen wieder syncron.

Jetzt gibts nur noch einen Tatverdaechtigen, naemlich die 4-Kanal Lichtorgel, welche mit 4x 300 Watt PAR Gluehlampen bestueckt ist. Die Lichtorgel war Silvester/Neujahr ca. 15 Stunden im Einsatz.
Sollten die Kaltwiderstaende der Gluehfaeden beim eHz so extreme Hitzewallungen ausloesen koennen?

Gruss Luftwatz

Nachtrag: diese Frage kann ich mir in kuerze selbst beantworten, hab die Anlage geschwind hochgefahren
Antworten