Autoradio --> Aktivboxen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von Schneewittchen »

In der Werkstatt habe ich ein Autoradio zur Akustikberieselung mit zwei Brüllwürfeln. Qualität, naja geht so...

Da ich öfters auch vom Handy oder PC Musik höre und qualitativ sehr gute PC-Lautsprecher habe (SONY SRS-GD50iP) möchte ich die gerne benutzen.
Leider hat mein Autoradio keinen externen Ausgang, lediglich die LSP-Ausgänge.

Kann man das umfrickeln und wenn ja wie?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von daruel »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von PowerAM »

Dein Telefon bzw. den PC direkt an die Aktivlautsprecher zu stecken, das wäre keine Option?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von Schneewittchen »

Hier gings doch ums Autoradio...

@daruel:
Der Tipp ist gut, das Thema hat sich erledigt, danke.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 13:12 Hier gings doch ums Autoradio...
Schon klar, aber über wie viele Geräte willst du dein NF-Signal schleifen? Je weniger, je besser!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von sysconsol »

Eine saubere Lösung wäre der Einbau eines NF-Ausgangs. Möglichst vor der Klangverschlimmbesserung.
Wenn die egal ist, dann kann man am Eingang des Endstufen-IC abgreifen.

Eine dreckige Lösung ist die Nutzung des Lautsprecherausganges mit Übertrager zur Pegelanpassung oder eines Spannungsteilers zur Pegelanpassung.
In beiden Fällen hast du aber das Rauschen der Endstufe mit dabei.

Bedenke auch, dass der Lautsprecherausgang eventuell keinen Bezug zum Versorgungs-Minus (Masse) hat.
Dann reicht ein Pol vom Lautsprecherausgang gegen Masse - via Pegelanapssung natürlich.
Und den Koppelkondensator nicht vergessen - in dem Fall zwischen Lautsprecherausgang und Spannungsteiler.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von bulle »

einfach das Signal vom Schleifer des Lautstärkepotis abnehmen? Das hat früher immer funktioniert. Die heuteigen Radios haben Brückenendstufen, da brauchts Übertragen um das Symetrische Signal auf Masse zu legen
LG
Klaus
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von Gary »

Das Autoradio lässt sich auch tauschen, bei 10€ für den Pegelwandler hat man bereits ein halbes China Radio - da fehlt dann aber RDS.
Es hat hier sicher wer was liegen das gegen gutes Porto weg kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 15:08 Das Autoradio lässt sich auch tauschen, bei 10€ für den Pegelwandler hat man bereits ein halbes China Radio - da fehlt dann aber RDS. Es hat hier sicher wer was liegen das gegen gutes Porto weg kann.
Viele Schmierphones haben nach wie vor ein Ukw-Radio eingebaut, solange sie nicht Apfel, Sumsang usw. heißen.

Die von mir seit mehreren Generationen benutzen Wiko bieten einen ausgezeichneten DSP-Empfänger mit guter Empfindlichkeit, RDS und Radiotext bietet die Radio-App ebenso wie Senderspeicher für die favorisierten Programme.

So sieht das auf meinem Wiko View aus:
IMG_20210114_142451_508.jpg
Die arg schlimme Komprimierung bitte ich zu entschuldigen.
Selbst mein China-Tablet brachte einen sehr anständigen Ukw-Empfänger mit, musste aber eine andere Radio-App bekommen, um dann auch RDS darzustellen.

Wenn die Fricklerhöhle jetzt nicht unbedingt ein Bunker ist oder mit HF-Müll verstrahlt, dann kann man sein Schmierfon als komfortablen Radioempfänger für die Ortssender benutzen. Daher schlug ich etwas weiter oben ja vor, das Fon direkt an die Aktivlautsprecher zu stecken.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von scotty-utb »

so einen Pegelwandler brauch Schwiegervadder auch, kam er gestern zu mir. So ein Zufall :)
Allerdings um seine Grundig Aktivboxen an einem amtlichen Verstärker zu betreiben...
Ich kann's ihm nicht ausreden... bzw überzeugen, dass er die doch am Vorverstärkerausgang betreiben soll...
Ali hat so Wandler ab 2,20$
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von Gary »

@Power Am

Interessant, ich habe hier nur Apple und Samsung
Zumindest bei mir ist der Empfang im Tal nicht so einfach, das Küchenradio hat eine UKW Antenne auf dem Dach, die Anlage mit DAB eine Antenne knapp unterm Dach. Aber es gibt ja noch Radio übers Internet, bei Rock Antenne auch zu empfehlen, bei DAB hat Rock Antenne hier 72kBit/s.

Ich hätte gerne das VW Radio vom Caddy in der Werkstatt, guter UKW Empfang mit Diversity, Musik vom Stick und ein großes Touch Display. Mit einem Knopfdruck läuft alles.
Das ältere Blaupunkt Radio in der Werkstatt kann zwar mp3 von SD Karte oder Stick, aber es ist etwas überfordert wenn zu viele Titel auf dem Stick sind. Wenn man die Taste fürs nächste Lied drückt braucht es um 10 Sekunden bis der Zufall sich entschieden hat was er spielen will. In der Zeit dudelt das alte Lied weiter und man drückt nochmal auf die Taste und es wird weiter verzögert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von gafu »

der verlinkte "wandler" ist für subwoofer bestimmt und macht der beschreibung nach ein summensignal, welches über zwei potis zur lautstärkeregelung an die zwei ausgänge gegeben wird.
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Autoradio --> Aktivboxen

Beitrag von flo »

Ich kann aus Erfahrung berichten, daß im Auto ein Spannungsteiler mit vorgelagertem Koppel-C absolut problemlos funktioniert. Hab ich relativ lange für eine quick-and-dirty Subwoofernachrüstung an einem Werks-Soundsystem verwendet. Pegelverhältnisse muss man natürlich je nach Anwendung kurz abschätzen.
Antworten