Single Pair Ethernet

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Single Pair Ethernet

Beitrag von nero »

Bei meinen Eltern fehlt in ein paar Ecken im Haus eine gute Ethernetverbindung.

Es liegt aber in vielen (glaube jedem) Raum mindestens ein (Klingeldraht)Telefonkabel oder Koax

Ich hätte mir jetzt gedacht dort SPE wie in Industriebussen verwendet zu benutzen.
Die scheinen alle eine Art BroadrReach zu verwenden und sind für nur zum Spaß zu teuer und können meist nur 100MBit.

Nächste Lösung ist Was Richtung Powerline zu nutzen.
Kennt da wer Umbauprojekte oder passende ICs?

nero
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Single Pair Ethernet

Beitrag von ferdimh »

Powerline und Konsorten bringen auch nicht wirklich mehr als 100 MBit. Man kommt hier einfach in die Nähe der theoretischen Möglichkeiten der Strippe.
Ein Umbau ist allerdings relativ simpel.
Ansonsten fördert eine suche nach "VDSL bridge" oder "VDSL master modem" ähnliches Material zutage.

Gigabit Ethernet nutzt alle 4 Adernpaare bidirektional. Leider ist die Zuordnung der Daten fest verdrahtet, so dass es nicht möglich ist, einfach nur ein Adernpaar zu nutzen und 250 MBit/s zu übertragen.

Wenn das Telefonkabel zwei Adernpaare hat, kann man mit guten Geräten (und heute sind eigentlich alle gut) Fast Ethernet nutzen. Das wird von der Datenrate her nicht deutlich schlechter sein als die Alternativen, da die 100 MBit/s von Ethernet dann auch wirklich durchgehen, im Gegensatz zu "450 MBit/s" oder ähnlichen Angaben bei WLAN.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Single Pair Ethernet

Beitrag von sysconsol »

SPE aus der Industrie macht doch auch nur 10MBit...

Da dürfte der Umbau von Powerline-Geräten die günstigste Lösung sein.

Die VDSL-Hardware braucht dann für jede Leitung zwei Geräte - oder sehe ich das falsch?
Da kann doch ein Handwerker Netzwerk für legen.

10Mbit-Hardware (10BASE2) kann man wahrscheinlich nicht mehr an jedem PC betreiben. So man sie denn beschaffen kann.

Was die Frage nach IC angeht - willste wirklich selber bauen?
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Single Pair Ethernet

Beitrag von Tjareson »

Das habe ich auch alles hinter mir, von auch einfach 4 unbelegten Adern (nicht mal Adernpaare) einer Sprechanlagen-Verdrahtung im Mehrfamilienhaus, um Internet im Hobbykeller zu haben, bis zu diversen Generationen von Powerline-Gedöns.
Am Ende muss ich sagen, dass sich bei mir überall WLAN-Mesh durchgesetzt hast (überall= auch Ferienhaus). 2-3 Unifi AccessPoints Lite und das Thema ist erledigt, deckt 2,4 und 5GHz ab, d.h. ESP-Basteleien gehen genauso wie das moderne irgendwas-Tablet und man kann dazu noch nett Fernwartung machen und sehen was los ist, was bei den Eltern ja mitunter auch ganz hilfreich sein kann. (An die Unifi AP lite kann man übrigens auch ein ethernet kabel anschließen, wenn man irgendwo aus der WLAN-Mesh-Wolke Internet per Draht braucht.)
Letztlich funken irgendwelche ungeschirmten Mehrdrahtstrippen vermutlich mehr und unkontrollierter, als ein Access-Point. Dessen Gefunke ist wenigstens auch verschlüsselt.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Single Pair Ethernet

Beitrag von omega »

Wenn du wirklich SPE ausprobieren willst, das gibt es von 10 - 100 Mbit/s, aber keine PHY kann alle Standards sondern immer nur einen. Vieles davon kommt vielleicht aus dem Automobilbereich, wird aber auch alles im Industriebereich verwendet.

Keine Ahnung wie viel du basteln willst, aber im Prinzip kannst du zwei PHYs nehmen, eine für Standard Ethernet und eine für SPE und die damit einen Media Konverter bauen.

10 Mbit/s: https://www.ti.com/product/DP83TD510E (bei 10 Mbit/s gibt es 10BASE-T1S und -T1L, T1S soll Multidrop können)
100 Mbit/s: https://www.ti.com/product/DP83TC811R-Q1
1000 Mbit/s: https://www.ti.com/product/DP83TG720S-Q1

Ein Beispiel wie man so einen Media Konverter bauen kann gibt es z.B. hier: https://www.ti.com/tool/DP83TD510E-EVM

Ich kenne deine Leitung nicht, aber 10 Mbit/s wird bestimmt gehen, bei 100 und 1000 Mbit/s wird das vermutlich kritischer und du bist mit einer VDSL Lösung besser bedient.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Single Pair Ethernet

Beitrag von sukram »

Wenn dir der Stromverbrauch egal und alle Kabelenden an einem Zentralen Punkt zu finden sind, kannst du auch einen (gebrauchten) VDSL DSLAM aufstellen und an den Enden olle Fritzboxen o.ä. aufstellen

z.B. https://service-provider.zyxel.com/emea ... 724-series

Ansonsten gibts noch Cisco LRE (Long Reach Ethernet), evtl. sind da Geräte billig aus der Bucht zu fischen.
Antworten