Commodore PET CRT Ansteuern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blae-man
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:45

Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von Blae-man »

Hallo liebe Frickler

Ich habe hier ein kleines Problem, ich habe einen Commodore PET ohne Hauptplatine aber mit Netzteil unf funktionierendem 9" Monochrom Bildschirm.
Nun möchte ich das Teil nicht verstauben lassen und ein Rasberry Pi einbauen. Das Problem dabei ist ich habe den Composite Ausgang vom Pi und brauche das Video, H, V Signal seperat. Hier das Schema des Bildschirms http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/ ... 321445.gif . Gibt es da eine einfache Lösung?

Vielen Dank im vorraus
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von Harley »

LM1881 von Texas Instruments

Gruß, Harley
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von eJunkie »

Der passende Gockel Begriff dazu ist "sync separator".

Platinen aus alten analogen TVs könnten auch einen Käfer mit entsprechenden Zauberkräften enthalten.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von shaun »

National Semiconductors! Nur weil TI mit Geld um sich geworfen hat, sowohl der 1881 als auch Bob waren NS und nie TI, auch wenn man sich gerne mit den Federn schmückt.

Egal egal, das Datenblatt vom 1881 verrät eigentlich schon alles Notwendige, nur die H und V Sync Polarität ist ggf noch falsch (ein Inverter löst das Problem bei Bedarf). Dann am Monitor kurbeln, damit er auf 15625/50 synced. Sync-Separatoren aus TVs sind meist zu kompliziert, weil: a) noch andere Signale gebraucht wurden (Sandcastle etc)., b) häufig die Oszillatoren und ggf PLLs integriert sind und beschaltet werden wollen und c) die Dinger als einzelne ICs in Fernsehern steckten, als die Integration noch nicht so hoch war. Ich habe schon mal den diskreten Sync-Sep aus einem Philips Monochrommonitor nachgebaut, und auch schon den TDA2595 benutzt, der 1881 ist mir aber allemal lieber
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von xoexlepox »

shaun hat geschrieben:Dann am Monitor kurbeln, damit er auf 15625/50 synced.
...und den RasPi-Ausgang ggf. auf "PAL" umstellen, m.E. spukt der standardmäßig NTSC aus. Dafür sollte es in der "config.txt"? auf der Bootpartition einen entsprechenden Eintrag geben.
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von tixiv »

Und das analoge Videosignal muss noch digitlisiert werden, wenn man den original Kathodentreiber vom Monitor verwenden möchte. Allerdings ist das Bild dann monochrom. Graustufen kann der Monitor so nicht. Für graustufen (oder besser Grünstufen) müsste man einen analogen Kathodentreiber einbauen. Aber vielliecht kann man ja ne Schaltung aus einer s/w glotze nachbauen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von xoexlepox »

tixiv hat geschrieben:Und das analoge Videosignal muss noch digitlisiert werden...
"Digitalisiert" hört sich (heutzutage) sehr nach "A/D-Wandler" an, der in diesem Fall wohl unnütz wäre, da wäre wohl eher ein Komperator/Schmitt-Trigger (mit einstellbarer Triggerschwelle?) notwendig. Ich würde in diesem Fall lieber die Ansteuerung der Kathode "ein wenig modifizieren" ;)
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von shaun »

Ach je, das ist ja ein TTL-Monitor :) Ja dann muss da natürlich noch gedreht werden.
Wenn der RPi sowieso NTSC ausgibt, dürften die Frequenzen auch besser zum Monitor passen
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von Sascha »

Wärs dann nicht noch nostalgischer, wenn man den Raspi seine Ausgaben auf einer seriellen Schnittstelle ausgeben lässt und einen µC dafür verwendet, aus den empfangenen Zeichen die passenden Signale für den Monitor zu erzeugen? Ist dann ein serielles Terminal.
Blae-man
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:45

Re: Commodore PET CRT Ansteuern

Beitrag von Blae-man »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, werde in nächster Zeit die Teile besorgen und das Zeug mal testweise aufbauen.
Wenn es klappt werde ich Bilder davon Posten

Mfg
Blae
Antworten