Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von phettsack »

Wer kennt es gerade im Winter nicht, im Bad ist es zwar schön warm aber auch feucht.
Gehe ich als erster unter die Dusche und reisse die Fenster auf ist meine Frau unglücklich, geht sie vor mir, bin ich nicht gerade froh. Entweder wegen der Sauna die mich erwartet oder der Eiseskälte weil das Fenster sperrangelweit offensteht.
Diesem Kleinkrieg muss technisch ein Ende gesetzt werden.

Ich kenne Zabex' Stromhalmlüfter und diverse Konstruktionen anderer Bastler. Dann gibt es wohl einen regelrechten Kleinkrieg diverser Hersteller-Ingenieure wie NRW-Lüfter (Setze beliebiges Bundesland/Landstrich), Lummerland-Lüfter und und und. Bei Amazon gibt es welche mit Keramikkern, die pusten erst einige Zeit raus bis der Kern warm ist und saugen dann von draussen an. Das Prinzip gefällt mir ja so gar nicht. Das Bad ist nun nicht hermetisch dicht, also wird kühlere Luft aus dem Flur angezogen oder sonstwoher.

Was habt ihr so im Einsatz? Selbstfrickel schließe ich fast aus, schliesslich soll es halbwegs WAF-konform im Familienbad seinen Dienst tun.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von gafu »

phettsack hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:46 Bei Amazon gibt es welche mit Keramikkern, die pusten erst einige Zeit raus bis der Kern warm ist und saugen dann von draussen an.
Der trick bei denen ist, das du zwei davon brauchst und die im wechsel saugen/blasen, so dass die gespeicherte wärme wieder zurückgeführt werden kann an die frischluft.
Der keramikkern dient auch der feuchterückgewinnung.
Wenn das hauptziel das abführen von feuchtigkeit ist, sollte man vielleicht lieber nach aluminium oder kunststoff-wärmetauschern ausschau halten.

Mal ganz offen: warum lüftet nich einfach der, der als zweites im bad ist, nachdem er fertig ist?

Kommt ja auch immer etwas auf den feuchtehaushalt im haus an, wenns im winter recht trocken wird, lasse ich die tür offen und "lüfte" die feuchtigkeit absichtlich in die wohnung, statt das fenster zu öffnen. Besonders wenn die luftfeuchte unter 40% fällt.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von Raja_Kentut »

bei mir im Keller werkelt seit ca. 3 Jahren ein Airfort Kreuzstromwärmetauscher.
http://www.airfort.eu/
Ist sehr einfach frickelbar, wenn man der Gärätt sorgfältig baut ist auch der WAF ok.
Kiste, Reinlüfter, Rauslüfter. Vor beiden Lüftern einen Luftfilter gegen Vergubbelung.
Unbedingt auf der Gehäuseunterseite Kondenswasserabläufe vorsehen.
Ich hab bei meinem Konstrukt ca. 2K Temperaturunterschied bei rein/raus Luft, sogar ziemlich unabhängig von Außen-/Innentemperatur (was mich echt wundert)
Der Wärmetauscher sieht innen noch fast wie am ersten Tag aus.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von Torpert »

Ich hatte jahrelang einen Bayernlüfter laufen: https://www.schlimmfeld.de/luftentfeuch ... gewinnung/

Damals gab's noch keine Steuerung über Feuchtemessung ab Werk, die habe ich selbst gefrickelt.
DSC_3441-685x1030.jpg
Ging gut. Als die Kinder ausgezogen sind, habe ich das Teil abgebaut. Selber lüften geht auch - und das Bad ist nicht so lange im Saunamodus. Gerade im Winter ist das doch in 2 Minuten trocken gelüftet. Und im Sommer stört es nicht, wenn das Fenster lange offen steht.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1202
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von phettsack »

gafu hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:54
phettsack hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:46 Bei Amazon gibt es welche mit Keramikkern, die pusten erst einige Zeit raus bis der Kern warm ist und saugen dann von draussen an.
Mal ganz offen: warum lüftet nich einfach der, der als zweites im bad ist, nachdem er fertig ist?

Kommt ja auch immer etwas auf den feuchtehaushalt im haus an, wenns im winter recht trocken wird, lasse ich die tür offen und "lüfte" die feuchtigkeit absichtlich in die wohnung, statt das fenster zu öffnen. Besonders wenn die luftfeuchte unter 40% fällt.
Ja, das wäre in der Tat die einfachste Lösung, aber wozu ist man Frickler oder hält sich zumindest für einen. An einen automatischen Fensterkipper habe ich auch schon mal gedacht. Im Gästeklo habe ich so eine Strippe, da zieht man dran und dann bleibt für 5 Minuten das Fenster auf Kipp.

Feuchtigkeit ist gefühlt genug da. Noch dazu ist das Bad im Obergeschoss, direkt neben der Tür ist nur noch die Bodenluke mit einem Loch drin (jajaja, da sollte immer ne Scheibe rein). Die feuchte Luft steigt also nach oben und kondensiert da. Auch nicht besser.
Jerry
Beiträge: 251
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von Jerry »

Wenn das Bad nicht riesig ist, würde ich einen Luftentfeuchter nehmen. Gibt's immer mal günstig bei z.B. Aldi. In 1,5h ist unser Bad (35m³) von 70% auf unter 50% Feuchte. Die investiere Energie ist ja nicht weg, sondern heizt den Raum mit. Pro Trocknung sind das ungefähr 0,5kWh.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von video6 »

Jerry hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 18:20 Wenn das Bad nicht riesig ist, würde ich einen Luftentfeuchter nehmen. Gibt's immer mal günstig bei z.B. Aldi. In 1,5h ist unser Bad (35m³) von 70% auf unter 50% Feuchte. Die investiere Energie ist ja nicht weg, sondern heizt den Raum mit. Pro Trocknung sind das ungefähr 0,5kWh.
Genau so hab ich es gemacht.
Wenn der letzte fertig ist wir das Ding angemacht.
Ein Lüfter mit Bewegungsmelder.
Ist aber auch schon seit Jahren dran.
Läuft ca 5 Minuten.
Mit Feuchtigkeit hab ich seit Jahren keine Probleme mehr
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wärmetauscher-Lüfter fürs Bad

Beitrag von Blechei »

+1 für den Entfeuchter
Antworten