Combivert F0 FU - Fehler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Combivert F0 FU - Fehler

Beitrag von shaun »

Moin ihr lieben,
erstmal schön, dass ihr noch da seid und einige von euch offenbar Zeit zum Frickeln haben :)

Ich habe ein Problem mit einem kleinen Frequenzumrichter Combivert F0 1-Phasig 0,9kW
Das Teil meldet einen E.SA Fehler - EEPROM defekt. Wenn ich resette kann ich ihn mit dem Default-Satz aus dem EPROM benutzen, aber nach EInschalten ist der Fehler wieder da. Ebenfalls, wenn ich versuche einen Satz auf Position 0 zu speichern. Was nicht funktioniert ist das Löschen eines Satzes (F5) oder das Kopieren des Default-Satzes auf Position 0 (F3).
Kennt jemand das Teil und kennt einen Ausweg? Ich habe das EEPROM ausgelesen, es lebt zumindest noch. Wenn ich einen identischen für einen akzeptablen Preis finden würde würde ich ihn kaufen und hätte dann nach EEPROM-Kopie einen in Reserve.
Meiner hat Software 1.1 im EPROM, die Anleitung die mir vorliegt ist für 1.2 - gibt es da vielleicht Unterschiede bei den Funktionen zum Löschen und Kopieren?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Combivert F0 FU - Fehler

Beitrag von Alexander470815 »

Den Inhalt auf einen neuen EEprom schreiben und diesen einbauen?

Ansonsten halt weg mit dem Teil und was neues verbauen.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Combivert F0 FU - Fehler

Beitrag von shaun »

Das EEPROM ist nicht defekt, aber der Inhalt wohl beschädigt. Ich bräuchte also den Inhalt eines funktionierenden Exemplars.
Klar, was Neues wird es auch werden, aber was immer da rein kommt wird sicher keine 26 Jahre durchhalten. Die Teile werden ja jetzt noch bis 400 Euro gehandelt, daher ärgert es mich schon, komplett intakte Hardware zu entsorgen, weil die Software sich mit dem Inhalt des User-Parameterspeichers nicht anfreunden kann
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Combivert F0 FU - Fehler

Beitrag von sysconsol »

Was muss denn in so einem EEPROM drinnen stehen, damit es als leer akzeptiert wird?

Wenn sich Default-Einstellungen laden lassen, scheinen die ja zu funktionieren.
Wenn man nun Werte ändert und vor dem Speichern auf das neue (leere?) EEPROM umschaltet, müsste es doch klappen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Combivert F0 FU - Fehler

Beitrag von sukram »

Doofe Frage: ist der EEProm gesockelt und hat ggf. auf einem Bein keinen richtigen Kontakt mehr?
Antworten