Laservision VLP830 Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von video6 »

Ich hatte ja den alten Player bekommen.
Der war aus einem Ehemaligen FIAT Autohaus.
Mit einer Fiat Tipo LD.
Heute hab ich mir den mal kurz vorgenommen.
Nach kurzer Zeit war dann auch schon Ende weil ein passendes Ersatzteil leider nicht in meinem Fundus war.
Das Ersatzteil ist ein recht kleiner Flachriemen.
Meine kleinste Größe ist 43mm.
Zerlegen geht ganz unspektakulär alles von oben.
Da der Tisch voll war suchte ich mir eine freie Fläche 😄

Er macht prinzipiell alles fährt nur nicht die Spur weil der Riemen fehlt bzw ausgehärtet ist.
Hab dann erst mal abgebrochen und versuche den passenden Gummi zu bekommen.

Da ist noch eine Laserröhre mit entsprechender Stromerzeugung verbaut.
Laserdioden gab es wohl damals noch nicht.

Hab mal die Platte in meinen modernen Player eingelegt und abgespielt.
Bin viele Jahre Fiat Tipo gefahren
Dateianhänge
55617369-28D3-4468-A600-BC1F91365283.jpeg
53F9DC8E-3B4A-4789-98CE-8155D2858BDD.jpeg
5DD6A1C7-86FD-483A-953C-17B82D7075D1.jpeg
9340A3C5-00F5-469F-BA91-CAAB23921EED.jpeg
AF40DDB7-2414-423C-B2F0-0B385CB3628E.jpeg
0B265CC1-E6B3-424E-81C3-0012E5D82CA5.jpeg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von andreas6 »

Probiere doch mal einen Fahrradschlauch. Halbwegs gerade zuschneiden, man hat ja etliche Versuche...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Du könntest ja mal die Abmessungen posten. Also 0,5 x 3 x 35 mm oder so. Die Länge geht am genauesten mit einem Nähfaden, straff Zusammenknoten, zerschneiden und Länge messen.

Was treibt der Riemen an?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von video6 »

Eine winzige ca 0,5 mm Achse auf das Flache Rad (Bild unter Fiat)
Riemen ist mal nicht flüssig sonder fest geworden.
Nicht mal rissig.
Motor dreht durch.
Geht alles Federleicht zu drehen.
Fahrradschlauch ist ne coole Idee.
Hab noch kein Service-Manual gefunden.
Wohl zu alt
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von andreas6 »

Der kleinste Vierkantriemen hier ist dieser:
VierkantKlein.jpg
Passen davon mehrere nebeneinander rauf?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Toni »

Evtl. funktioniert gedruckter Riemen aus weichem TPU. Wenn du willst kann ich es probieren zu drucken, brauche nur genaue Skizze
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von andreas6 »

Praktisch habe ich so einen Antrieb direkt ab Motorwelle noch nicht gesehen. Die Untersetzung ist unrealistisch hoch, die übertragbare Leistung nur winzig. Ist es absolut sicher, dass nicht irgendwo im Gerät zwei oder mehr halbe/viertel Riemenscheiben herum klappern?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist der Vorschubantrieb. Der Motor ist aus der Faulhaber-Kasse.
Der Riemen muß passen, 5 mm zu kurz ist bereits zu kurz. Vielleicht paßt ein Streifen von einem Luftballoon, ich denke daß die weiße Riemenscheibe leicht ballig ist, der Radius vom Luftballoon muß etwas größer sein als der der Riemenscheibe, dann bleibt der Ersatzriemen drauf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von video6 »

Vierkantriemen hätte ich ist aber Flach.
Der Riemen lag lose im Gerät den hatte schon mal jemand rausgeholt vor langer Zeit.
Wenn ich per Hand fahre fängt der Motor an zu drehen.
Ich schnitze morgen mal ein Fahrradschlauch hab da mehrere Leichen liegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Du weißt wie das funktioniert mit balligen Riemenscheiben?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von andreas6 »

Egal wie, hier fehlt eine Motor-Riemenscheibe. Kein Motor ist so schlecht, dass man direkt auf der Welle die Leistung per Riemen abnehmen kann. Das muss durchdrehen, das muss rutschen. Gewöhnlich sind solche Scheiben klassisch aus Messing gebaut. Aber auch solche aus Kunststoff waren üblich, besonders als Zahnrad. Typisch war, dass sie nach weniger als zehn Jahren gerissen waren und nicht mehr auf der Welle griffen. Der Bastler hat dann eine zurecht geschliffene Kugelschreiberfeder über den Bund der Scheibe gequält und das Problem damit für immer behoben. Ist mir bei Cd-Laufwerken x-fach passiert. Alle ließen sich so deutlich länger am Leben erhalten. Aber hier fehlt wirklich der Umfang, der die Leistung in den Riemen bringt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von video6 »

Ich habe von der Welle den Gummignubbel runtergeschabt.
Keine Riemenscheibe wunderte mich selber.
Daher suche ich das SM um Klarheit zu schaffen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Da ist keine Riemenscheibe und da war auch keine. Der Motor ist Bestandteil des Spurlageservos, Kraft nahe null. Was der nicht "glatt" transportiert muß die magnetishe Ablenkung der Fokuslinse ausgleichen. Nein, die Achse treibt den Riemen direkt, der Motor läuft mit weniger als 5 mA.
Ich hab ein Mini-Kassettengerät aus dem Hause Philips, da treibt so eine Motorwelle direkt das Reibrad des Bandvorschubs an.
Leider ist der Server mit den Philips Manuals seit ein paar Wochen wieder mal down, vielleicht in zwei Monden wieder ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von video6 »

Kein Problem es eilt definitiv nicht :P
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Spike »

Sehr cool - Danke für die Fotos und den Bericht.
Gut, dass der Patient nun in der richtigen Klinik ist :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von xanakind »

Das Laufwerk ist genau das gleiche, welche damals bei dem VP5000 verbaut war.
Und ich bin mir relativ sicher, dass auf diesem Motor eine kleine Riemenscheibe war.
Leider habe ich davon kein Foto gemacht :(
Direkt auf der Motorwelle, wäre schon extrem auf Kante genäht.
Sehr untypisch für ein (damals) sündhaft teurers Philips Gerät.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

In einem Forum gefunden, da versucht jemand einen 820er zum Laufen zu bringen und der Riemen läuft dauernd ab.
Die Messingscheibe ist auf der Motorwelle wirklich fest.
Das Problem ist das der Riemen von der Scheibe läuft.

Die Seitenflanken verhindertn das nun.

Der Tropfen 2k hat sich als befestigung bewährt.


Neue Erkenntnisse:
Bei einem VLP-830 der Technisch sehr ähnlich ist, ist keine Riemenscheibe verbaut, und der Player läuft.
Der Arme weiß es auch noch nicht. Der Flachriemen ist der einzige störrische Esel, der freiwillig den Berg hochläuft! Ein Flachriemen braucht eine ballige Riemenscheibe und dort zentriert er sich selber. Wenn Da jemand gut gemeinte "Bordscheiben dazu packt, findet man früher oder später den Riemen auf einer dieser Bordscheiben.
Der letzte Satz bestätigt den hier gefundenen Zustand.
und dann geht's weiter:
Ich war verwundert, dass gein einziche VLP 720 ein Riemschiebe auf der Achse des Motors hatt...
Jetzt, mit hilfe von Freunde viel info erworben.
Auch der Service Manual hab' ich, schon gedrückt.
Ergebnis: es gibt kein Riemscheibe auf den Motor !
Der Riem lauft auf die Achse !
Länge ( theoretisch gemessen ) ist 111 mm.
Für Vorspannung etwa 10% ; gibt das ungefär 100 mm
Also ist die Maß von 31 mm ( diameter ! ) korrekt.
Bei die meiste Riemen ist der durchmesser / diameter
das Maß, nicht der Länge.
Breitte 2,5 mm, Stärke (nur) 0,35 mm.
Ich denke daß diese Abmessungen auch hier passen.
Also einen Luftballoon flach drücken und dort wo er ca, 50 mm breit ist einen 3 mm breiten Streifen rausschneiden. Der Ersatzriemen sollte recht brauchbar funktionieren. Viiel besser als ein Fahrradschlauch mit 1 mm Stärke und Rippen und so.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Beitrag von Spike »

... als ich das Ding geöffnet hatte war kein Fehlteil im Gerät. Es wird auch nichts herausgefallen sein. Der Riemen sass gehärtet in Form direkt auf der Achse.
Auf die Idee mit dem Ballon bin ich allerdings nicht gekommen :)
Antworten