Bewertung Profitest

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Bewertung Profitest

Beitrag von Uwe »

Ich habe ja jetzt meine eigene Firma gegründet. Daher erbitte ich von Euch eine Bewertung meiner Messgeräte, da dies mein Steuerbüro fordert.

Es handelt sich um folgende Geräte.:

Profitest MXTRA 1 Stück
Profitest 0100SII 2 Stück
Profitest 2 Installation Tester 1 Stück
Profitest SII+0100 1 Stück

Vielen Dank im voraus !
Dateianhänge
Profitest SII+0100
Profitest SII+0100
Profitest 2 Installation Tester
Profitest 2 Installation Tester
Profitest 0100S
Profitest 0100S
Profitest 0100S
Profitest 0100S
Profitest MXTRA
Profitest MXTRA
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bewertung Profitest

Beitrag von uxlaxel »

hi uwe, ich würde als erstes bei ebay gucken, bei erweiterte suche "abgelaufene auktionen" oder sowas. also nicht bei sofort-kaufen-angeboten, die sind meistens überteuert. ansonsten 20% des neupreises, denn die sind ja alle schon mehr als nur 2 jahre alt. oder?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Bewertung Profitest

Beitrag von Matthias »

Die Frage aller Fragen dabei ist...
Wofür soll die Bewertung gut sein? - Also eher hoch anfangen oder lieber niedrig?

Wenn es darum geht die Summe fürs Stammkapital zusammen zu kratzen, würde ich die Geräte mit 500€/Stk angeben.
Oder auch eventuell mehr, aber man sollte schon im glaubwürdigen Bereich bleiben.
Die nächste Frage ist:
Aktuelle Kalibrierung, erforderlicher Kalibrierzyklus? Ansonsten kannst du pro Stück sicherlich nochmal etwas abziehen.

edit: Neuwert - Abschreibung wäre eigentlich die korrekte Rechenweise, aber nicht den Katalogpreis, sondern den reellen, den man bezahlen würde.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bewertung Profitest

Beitrag von sysconsol »

Geht so eine Bewertung vom Wiederbeschaffungswert oder von einer Abschreibung aus?

Gehört die Kalibrierung zum Messgerät oder muss das getrennt betrachtet werden?
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Bewertung Profitest

Beitrag von edison »

Warum sind die Teile klitschnass?
Nur die nachten Geräte oder ist auch Zubehör dabei?
Kalibrierung liegt bei 220,-€ pro Gerät im Jahr, ich habe meins auf 2 Jahre Intervall gesetzt.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Bewertung Profitest

Beitrag von Matthias »

Das ist sehr schwierig, die Abschreibung nach AFA wird bei Gewerbetreibenden auf den tatsächlichen Kaufpreis berechnet.
In der AFA Liste steht die Anzahl der Jahre nach denen die Anschaffung keinen Wert mehr hat.
Beispiel: Wenn du als Gewerbetreibender ein Gerät neu für 1200 € gekauft hast und die Abschreibung 5 Jahre beträgt, kannst du pro Jahr 240 € abschreiben.
Nach einem Jahr steht das Gerät also noch mit einem Wert von 960 € in den Büchern, und nach 5 Jahren mit 0 €, du kannst es entsorgen oder für einen Euro verkaufen, verschenken ist nicht so einfach.
Das ist nur ein Beispiel! Dein Steuermensch soll dir sagen wie hoch die Abschreibung auf diese Messgeräte ist, Neuwert bekommst du sicherlich selbst raus.

Thema Kalibrierung: Wenn du eine Dienstleistung (DGUV A3 Prüfung) anbietest, müssen die Geräte sicherlich kalibriert sein. Bei Internen Prüfungen nicht, da reicht eine gelegentliche dokumentierte Gegenprüfung des Messgeräts mit einem kalibrierten Exemplar.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Bewertung Profitest

Beitrag von Durango »

Also eine Rückführbare Kalibrierung wäre nicht schlecht . Ca 98 Euro im Jahr 2020 , heute evtl 10 % teurer.

Viele Handwerksbetriebe haben sich auch solche Geräte angeschafft, aber keine Aufträge.

Zuerst also einen solventen Kunden anlachen , der regelmäßig wiederkommt. Plaketten bekommt man von Kroschke.

Zu den Geräten kann ich nicht viel sagen , können diese Geräte von Gossen wirklich alles ?

Wenn jetzt jemand eine stationäre Maschine mit Drehstrom prüfen möchte, geht das ?

Oder den RCD mit 750 mA ! , welche Reaktion hat der ?

Ha, hier bist du Richtig !

73 Manfred
Antworten