Was macht "der Russe" da??

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Was macht "der Russe" da??

Beitrag von Gobi »

https://youtu.be/y8HEZ-x4-_w?t=355

ich wüsste schon gerne im Detail was warum und wie?? (bis 7:33)
Leider wird heute ja in solchen Videos nichts mehr erklärt, die haben wohl eher die Funktion, anderen Leuten beim Arbeiten zu zu schauen..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von radixdelta »

Das sind wahrscheinlich Zink-Kohle-Batterien und damit eine einfache Zink-Quelle. Daraus macht er sich Elektrolyt. Dann Verzinkt er Galvanisch in Tampontechnik, der Zinkbecher der Batterie liefert Zink nach.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von Gobi »

man sieht dabei eine Lampe leuchten, die hat er wohl in Reihe geschaltet? Warum, Strombegrenzung?

Und taugt das was?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von bulle »

Könnt das die Herstellung von Lötwasser sein. Zinn in Salzsäure auflösen?
Und dann per Elektrolyse auf die Felge bringen
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von winnman »

Ja Glühlampe ist die Stromregelung/Begrenzung
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von Fritzler »

Die Lampe is ganz sicher in Reihe und dient der Strombegrenzung.
Du/Er will ja nicht schweissen.
Man bräucht eben die Leistung der Birne fürn Nachbau ohne mehr Experimente.
Aber villeicht hat er ne Standard 55W H4 genommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von gafu »

bulle hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 18:45 Könnt das die Herstellung von Lötwasser sein. Zinn in Salzsäure auflösen?
ortosphoric acid steht da. also phosphorsäure. galvanik sieht aber sehr rauh aus, im gegensatz zu den zuvor polierten oberflächen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was macht "der Russe" da??

Beitrag von Propeller »

Das Zeug wirkt den Blasen nach zu urteilen auch wie angedickt. War da nicht auch irgendwas mit Tapetenkleister bei solchen Rezepten? :?:
Antworten