Kosten für den Kamin

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Kosten für den Kamin

Beitrag von Desinfector »

Viele wollen ja gerne einen Kamin haben, ggf sogar mit Holz komplett heizen.

Da hätte ich gerne mal gewusst, was da so an Kosten anfallen,
incl allen Unterhalts für 'ne Säge (Sägeblätter kaufen/schärfen, Sägeöl, Treibstoff).
Dann: wie kommt überhaupt das Holz zu Euch?
Auto, Hänger etcpp.

wat kost das alles?

Naja und dann die Zeit, die man damit verbringt, das Holz bei Selbstfällung/Lagerung etc überhaupt kaminfähig zu machen

Grund der Frage ist, dass man immer wieder belächelt, bisweilen blöde angeguckt wird,
wenns ums Thema Schrott geht und was man da für Zeit verfeuern würde etcpp.
Gerade von einem Nachbarn kam wieder so'n Argument. Ausgerechnet von dem.
Von dem das halbe Dorf regelmässig mithören kann, wenn er Holz zubereitet...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Matt »

Brennholz ist auch recht zeitintensiv.

Es muss auch gespaltet & gesägt wird, es muss auch gelagert, es müsste auch aus Wald geholt. Es ist anders als angenehme Arbeit. Ab und zu müsste ich es auch Holz fällen, bei Eltern. Bei Eltern ist Brennholz einzige Heizmaterial in Winter. (moderne Brennholz-Zentralheizung von Fröling)

Es ist nichts für Leute, der keine Wald und Scheune besitzt. Nur damit macht Sinn.

Holz müsste mehre Jahre unter Dach gelagert, bis ihre Feuchtigkeit gering ist. Dafür gibt Vorschrift, aber ob es kontrolliert wird -> fraglich.



Wenn man nur einfach an schöne Feuer erfreuen will und maximal 2-3 Festmeter Verbrauch in Winter hat -> kaufst du es besser bei Baumarkt bzw. Bauer besuchen, der Brennholz abgeben kann.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von AlexVR6 »

Es gibt ja auch Händler für fertiges Kaminholz, wir haben letztes Frühjahr für 15SRM 600€ bezahlt. 33er länge fertig gespalten. War Käferholz ein Jahr gelagert, konnten wir diesen Winter schon mit verheizen.
Wald und Hof haben wir auch, aber keine Lust/Zeit auf die Anstrengende Arbeit.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Joschie »

Wie heists so schön:

Brennholz macht oft warm.
incl allen Unterhalts für 'ne Säge (Sägeblätter kaufen/schärfen, Sägeöl, Treibstoff).
Sehr schwer zu sagen, ich würde ohne Sägenanschaffung für die Kettensägen mal 10€/Ster ansetzten.
Dann: wie kommt überhaupt das Holz zu Euch?
Je nach Menge und Zufahrtsmöglichkeit mit Auto + Anhänger oder mit Traktor + Anhänger.
wat kost das alles?
- Kettensäge mittel (50ccm Klasse): ca. 750€
- Kettensäge klein (30ccm Klasse): ca. 300-350€
- Kettensäge groß (80ccm Klasse): ca. 1300€
- Zubehör Ersatzketten: ca. 15-20€ Stck.
- Zubehör Ersatzschwert: ca. 120€ (ich nehm nur Sugihara oder Tsumura)
- Sprit: ~2,50€/Liter Sonderkraftstoff
- Kettenöl: ~1,70€/Liter
- Kanister: ~25€

- Schutzkleidung Schnittschutzhose: ~150€ für ne gute günstige, ~300€ für ne Pfanner
- Schutzkleidung Helm: ~60€ für nen normalen, kein Protos
- Schutzkleidung Schuhe: ~250€ für Haix Protector Pro

- Werkzeug zum schärfen: ~1,5€ Feile, ~20€ Feilhilfe
- Werkzeug Fällheber: ~90€
- Werkzeug Kettenzug (um Hänger zu Fall zu bekommen): ~250€
- Werkzeug Ketten: ~150€
- Werkzeug Fällkeile + Schonhammer: ~250€
- Seilwinde (je nach Größe des Schleppers und Ausstattung): zwischen 3.500 und 7.500€ neu

- Anhänger (bei mir 3x1,8m): ~3500€
- Anhänger (bei mir 4x2,2m): ~5500€
- Ladungssicherung: ~180€ (8xLanghebelratsche + Gurt)
- Traktor (je nach Größe und Alter): mind. 3500€ zzgl. Unterhaltskosten wie Steuer, Versicherung, DÜV, Reparaturen,...)

- Lehrgänge + Schulung: ~500€

- Holzsplater: ~1200€

Nur mal so grob aufgelistet.

Und ja, dafür ist mit Öl oder Gas heizen um einiges günstiger und vor allem bequemer, denn wie schon geschrieben, Holz macht oft warm.

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Do 21. Jan 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von RMK »

hier auch - mein Bruder heizt komplett drei Häuser mit Holzscheiten (also auch ein moderner Ofen mit richtig viel Pufferspeicher)
hat aber auch eigenen Wald und ab und zu willige (hüstel) Helfer.
Wenn Du alles zusammenrechnest und die Arbeitszeit mal *weglässt* lohnt sich das trotzdem nur bei eigenem Wald... :)

wenn man aber einen Vorwand braucht um Motorsägen, Spaltäxte, Helme, Schutzkleidung und einen Traktor mit Winde
anzuschaffen ist "selbst Holz machen" ideal. :mrgreen: Motorsägenschein nicht vergessen!!

Einen Tag lang macht das ja auch mal Spass, mit viel Getöse und gefährlichen Maschinen zu arbeiten, aber dauerhaft.. ähem.

Holz macht vier Mal warm. beim Fällen, beim Zerlegen/Spalten, beim Stapeln und dann beim Verbrennen....

wir haben einen "Komfort"-Kaminofen, für den habe ich halt bei einer der obigen Aktionen eine Buche zerkleinert und
eingelagert und einmal auch im Baumarkt bereits gespaltetes und getrocknetes Buchenholz gekauft, war halt ein Schüttmeter
und ich faul...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von uxlaxel »

dass da ganz schön viel durch geht, kann ich bestätigen. ich verfeuere ein bis zwei voll gestaplelte schubkarren täglich und das haus würde ich als eher klein bezeichnen. gut, es hat keine superduperdämmung, sondern ist stand 1960, aber so schlecht isoliert ist es auch nicht
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Gernstel »

ich verfeuere ein bis zwei voll gestaplelte schubkarren täglich
Das dürfte ganz überschlägig täglich so 1/15 srm sein und 10...15 l Heizöl entsprechen.
Damit ist dann vermutlich nicht jeder Raum geheizt.

Ich habe zwei Jahre lang auf dem Land gelebt und nur mit Holzöfen geheizt. Das war eine interessante Zeit. Das gab auch erstaunlich viel Dreck und interessante Insekten im Haus und eine Mäusekolonie im Brennholz. Es war also sehr ... lebendig :mrgreen:

Was mir der Kollege vom aktuellen "freundschaftlichen" Preis angelieferten Brennholzes erzählt, macht für mich wirtschaftlich allerdings gar keinen Sinn mehr. Alle jammern, dass sie das viele Holz aus den Wäldern kaum mehr loswerden und die Preise verfallen. Beim Preis für Brennholz scheint sich das allerdings zumindest hier nicht auszuwirken.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von duese »

Die Arbeit zum Aufarbeiten wird halt nicht billiger bzw. teurer. Macht die vielleicht einfach den größten Teil aus, so dass der Rohholzpreise gar nicht mehr wirklich durchschlägt?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Propeller »

Mit Holz heizen ist für mich eher eine Einstellungssache als eine wirtschaftliche Überlegung. Ich heize die Werkstatt zu 100% mit Holz. Die Anlage ist technisch auf dem neuesten Stand (Fröling S1) und ich muß daher nur 1x täglich Feuer machen, in der Übergangszeit nur alle 2 Tage.
Für das notwendige Käferholz zahle ich <200,-€ jährlich, aber wenn ich das Fällen, Ranfahren, Spalten und Einstapeln rechne, wird es eigentlich unwirtschaftlich. Allerdings genieße ich die paar Tage Waldarbeit auch durchaus und betrachte das Spalten von Hand als Sport. Nach so einer Kampagne habe ich spürbar weniger Rückenprobleme. Hinzu kommt das angenehme Gefühl, mehr oder weniger autark zu sein. Umweltfreundlicher ist es auch.
Muß man sich halt überlegen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Hightech »

Ich hatte auch lange überlegt einen Wasser geführten Kamin ein zu bauen und dann alles damit zu heizen.
Aber da die Brennstoffkosten teilweise höher sind als Gas, hab ich es gelassen.
Kamin 6k
Einbau und Umzumaterial 2k
Schornsteinfeger jährlich und statt alle 2 Jahre bei Gas.

Dann die Frage mit den Abgaswerten bzw. Feinstaub, das verschärft sich auch regelmäßig und man muss Nachrüsten.

Lohnt sich nur, wenn man das Brennmaterial quasi für lau bekommt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von sysconsol »

Motorsägenschein - braucht es den, wenn man auf seinem privaten Grund für private Zwecke arbeitet?

Was die körperliche Arbeit angeht: Die hält einem in Bewegung. Andere zahlen für die Muckibude. Darf man auch nicht vergessen ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir heizen auf Arbeit ein paar Kollegen mit Holz. Da bei uns viele Einwegpaletten (bessere Dachlatten auf denen die Schaltschränke vom Werk kommen mit Holzklötzern drunter) anfallen wird da schnell mal der Kofferraum /Hänger vollgestopft 8-)
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von daruel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:56 viele Einwegpaletten (bessere Dachlatten
Das hat aber auch nicht viel mit heizen gemeinsam. Da schaut man lustig einer großen Flamme zu und hat kaum Heizwert.
Möchte man nicht alle paar Minuten nachlegen, kommt man kaum an Buche, Birke, Kirsche etc. vorbei.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Propeller »

daruel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:00 Das hat aber auch nicht viel mit heizen gemeinsam. Da schaut man lustig einer großen Flamme zu und hat kaum Heizwert.
Möchte man nicht alle paar Minuten nachlegen, kommt man kaum an Buche, Birke, Kirsche etc. vorbei.
Das hängt vom Kessel ab. Mit einem Vergaser, der einen guten Wirkungsgrad hat, holt man auch aus minderwertigem Holz noch genug raus, um die Bude warm zu bekommen.
Man kann sagen, daß alle einheimischen Holzarten grob den selben Heizwert pro kg haben und wenn nicht über 50% davon in den Himmel geschickt werden, dann lohnt sich das durchaus immer noch. Das Käferholz (Fichte), das ich hier verheize, ist ja genau das Material, was auch hauptsächlich für Einwegpaletten verwendet wird.
Sicher: Das Zerschneiden ist aufwendiger und durch die große Oberfläche der dünnen Brettchen gast das Holz bei gleicher Primärluft viel stärker, aber eine gute Lambdaregelung steuert das problemlos aus. In der Übergangszeit nehme ich das recht gerne.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von duese »

sysconsol hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:54 Motorsägenschein - braucht es den, wenn man auf seinem privaten Grund für private Zwecke arbeitet?
Meines Wissens nach nicht, aber es ist sehr sinnvoll den zu machen. So eine Kettensäge ist einfach kein Spielzeug. Erst gestern wieder von einem hier in der Gegend gehört, der sich damit in die Kniescheibe geschnitten hat.

Mir hat der Kurs auch wirklich Spaß gemacht. Ein halber Tag Theorie und ein Tag im Wald. Auch wenn man nicht vor hat selber Bäume zu fällen ist da an Schnitttechniken auch was rumgekommen, was man auch beim Aufarbeiten oder im Garten brauchen kann.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Joschie »

sysconsol hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:54 Motorsägenschein - braucht es den, wenn man auf seinem privaten Grund für private Zwecke arbeitet?
Nein braucht es nicht, aber ich würde es jedem empfehlen zu machen der mit einem Fichtenmoped im Wald agieren will.
Und ganz wichtig ist, sowas nicht nur einmal zu machen, sondern alle paar Jahre wieder mal.

Grüße
Josef
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von radixdelta »

Die Kosten lassen sich nicht so eben einfach ermitteln. Wenn du Vollkosten nach allen Regeln der Kunst rechnest, dann siehst du keinen Morgen. Wenn du nach Vollkosten günstig heizen willst gibt es nur Wärmepumpe oder Gasbrennwert, dann kommt lange nix, dann Pellets/Hackschnitzel (Je nach Anlagengröße und Platz) und dann irgendwann Heizöl und erst gaaanz weit hinten kommt Stückholz.

Die Säge kostet nicht viel. Tatsächlich geht das in vielen anderen Kosten unter. Eine kleine Marken-Motorsäge kostet neu unter 200€ (MS170, Preis/Leistung unschlagbar, Brot-und Butter-Säge, meine Empfehlung). Paar Ketten, Ersatzschwert, Keile, Axt, Werkzeug, Kanister, paar Ersatz- und Verschleißteile etc. dazu nochmal weniger als 200€, das hält gut gepflegt und privat genutzt praktisch ewig. Schutzausrüstung ab 100€. Also bist du in der Grundausstattung unter 500€ dabei und hast viele Jahre Ruhe. Ich habe gebrauchten Kram und bin da erheblich günstiger. Habe allerdings etwas weniger Ruhe.
Spritverbrauch ist stark davon abhängig was für Holz, wie dick, wie viel Krone, wie lang soll es werden, wie viel macht man mit Kreissäge... Pro 10 Festmeter fertiges Holz so etwa 1-5 Liter Sprit. Öl ungefähr die Hälfte. Rechne mal alles in allem 50-100€ pro Jahr für eine kleine Motorsäge wenn man die selbst pflegt und wartet und repariert. Bei ungefähr 25-50 Raummeter Holz im Jahr. Aktuell Fichte Käferholz, Krone komplett im Wald gebleiben zum Hacken. Das ist sehr Effizient, wir liegen bei 1l etwa. Wenn du reines Kronenholz machst bist du am anderen Ende der Skala. Ich bin effektiv ungefähr bei 1€ pro Raummeter für die Säge.

Nun kommt aber der Faktor habenwill und Komfortansprüche. Gute Schutzausrüstung, bessere Schutzausrüstung, Schutzausrüstung die schlechter ist aber besser aussieht, größere Säge, Ersatzsäge, Ersatzsäge für die Ersatzsäge, Ersatzsäge für die größere Säge, noch größere Säge, Säge ohne Kettenbremse die viel zu schwer ist aber sau gut Klingt, besseres Werkzeug, besseres Zubehör... Das kann schnell ins Geld gehen. Aber wirklich brauchen tut man nichts davon. (Außer evtl. die Sägen, das kann ich schon verstehen :mrgreen: )

Wie will man einen Anhänger rechnen? Braucht man eh, hat man eh. Wird aber mehr genutzt, geht schneller kaputt. Man kauft sich natürlich einen größeren, teureren, da braucht man gar nicht erst für rechnen, das ist in jedem Fall zu teuer. Alles was nicht anderweitig eh gebraucht bzw. genutzt wird ist zu teuer.
Für mich wäre die günstigste Lösung ein Abrollcontainer gewesen. Da hätte ich für 40 RM vermutlich um 150€ bezahlt. Jetzt hatte ich zwar nur knapp 70€ Dieselkosten für 50RM, aber den LKW musste ich nicht bezahlen und der Anhänger, da frag mal lieber nicht. Leider kann der Container hier nicht kippen, ich muss mir was anderes einfallen lassen. Die Logistik von Wald nach Hause ist jedenfalls ein erheblicher Kostenfaktor. Für ich der größte monetäre Posten. Ich rechne da 4€/Raummeter, das wäre Containerdienst. Mein Anhänger liegt da wohl etwas drüber, aber das will ich so genau gar nicht wissen.

Die Zeit darf man nichtmal im geringsten anfangen zu rechnen. Sonst fällt man hinten über. Wir waren jetzt 5 Tage im Wald. Da sind auch 500-800 Festmeter Holz gelegt worden, und eben die 50 Raummeter Brennholz bei rum gekommen. Wenn wir nur das Brennholz gemacht hätten wäre der Bagger nicht im Wald gewesen (Anfahrt ist zu teuer) und wir hätten mit dem üblichen Gerät und Handverladung sicher auch 3 Tage zugebracht. Jetzt habe ich 50 Raummeter Holz in Meterstücken, wenn es gut läuft rechne ich nochmal 50 Stunden Arbeit. Macht reell irgendwo um knapp 2 Stunden pro Raummeter. Das lässt sich mit mehr Mechanisierung noch erheblich nach unten drücken, aber Kosteneffizient ist das keinesfalls.

Mechanisierung kostet richtig Geld. Dagegen ist so eine Motorsäge peanuts. Ein guter Spalter macht aber auch viel Zeitersparnis. Ich habe einen Stehendspalter von Güde und einen Liegendspalter von Kretzer. Kraftmäßig in einer Klasse, aber was ich mit dem Güde an einem Tag schaffe habe ich mit dem Kretzer in einer Stunde weg. Ich hätte das nicht so krass gedacht, aber so krass ist es. In der Mechanisierung kann man gut und gerne ein oder zwei Kleinwagen an Wert versenken, mehr geht immer. Wenn man aber einen tauglichen Liegendspalter auf die tatsächliche Lebenszeit rechnet und nicht nach Tabelle abschreibt, dann ist das schon darstellbar und gar nicht mehr so teuer. 2000€ muss man für einen Spalter hinlegen, der hält dann Privat > 20 Jahre, macht 2€/RM. Mit einem Mietgerät liegt man auch in der Größenordnung.

Für mich der größte Kostenfaktor, aber schwer quantifizierbar: Der Platzbedarf. Wir haben jetzt auf unserer etwa 15x6m großen "Rasenfläche" ungefähr 45 Raummeter Holz gekippt. Das ist da ziemlich gleichmäßig verteilt, einen Teil musste ich schon aufstapeln um das überhaupt dort hin zu bekommen, ein Teil liegt schon auf dem Hof davor, ein Anhänger voll steht noch extern. Der "Rasen" hat sich von der letzten Holzaktion noch nicht erholt, im Prinzip ist das ein Holzplatz. Unter 25m² für die Aufarbeitung braucht man nicht anfangen, und dann muss man Ladung für Ladung erst wegschaffen bevor eine neue kommt. Das geht aber nicht wenn der Bagger im Wald steht und genutzt sein will und wenn man sich das Fahrzeug leiht. Wir haben nun etwa 125m² Platzbedarf. Plus etwa 25m² (überdachter) Lagerplatz für das fertige Holz und nochmal etwas Platz für den Spalter und das ganze Werkzeug. Das könnte man anders Nutzen. So ein Resthof hat da ganz andere Möglichkeiten, da ist der Platz überhaupt gar kein Faktor.

Der letzte Kostenpunkt sind dann die Knochen. Die Balance zu finden aus gesunder körperlicher Ertüchtigung und Raubbau am Körper ist nicht einfach. Da muss man aufpassen.
Das verschiebt sich mit dem Alter auch erheblich.

Alles in allem muss man aber sagen, Geld ist nicht alles. Ich rechne eher in Lebensqualität. Ich sehe das so: Für Geld muss ich ungeliebte Lohnarbeit verrichten. Das was der Chef will, wann er es will, wie er es will. Das ist für mich Stress und das will ich nicht. Also ist Geld für mich viel mehr wert als das was ich dafür kaufen kann.
Diese Arbeit kann ich mir einteilen, baut eher Stress ab, da kann ich nicht einfach 'nen Stundensatz drauf legen.
Andererseits merke ich wie mir das alles weniger Spaß macht als früher. Viele Gründe, vor allem der Platz und damit einhergehend jetzt auch der Zeitdruck. Aber auch Körperlich war das vor 15-20 Jahren einfacher. Noch ist das alles super, aber wenn ich das mal linear auf die nächsten 20 Jahre interpoliere... und die realität verläuft sicher nicht linear. :?

Nun rechne noch einmal eine Stunde je Raummeter für das reintragen, Ofen beschicken, Ofen reinigen, mehr Reinigungsbedarf im Haus... etc.

Wo liege ich? 7€ Pro Raummeter und 3 Stunden Zeit. Heizwert ist aber eher schlecht, entspricht bei unserer Heizanlage etwa 60€ Erdgaskosten incl. Effizienznachteil des Holzofens. Über 17€ Stundenlohn können sich sehen lassen. Ich gucke dann mal nach einer etwas größeren Motorsäge... :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von radixdelta »

AlexVR6 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 11:34 Es gibt ja auch Händler für fertiges Kaminholz, wir haben letztes Frühjahr für 15SRM 600€ bezahlt. 33er länge fertig gespalten. War Käferholz ein Jahr gelagert, konnten wir diesen Winter schon mit verheizen.
Wald und Hof haben wir auch, aber keine Lust/Zeit auf die Anstrengende Arbeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß das mal gerade rund 650€ Erdgas oder Heizöl entspricht. Wenn du Glück hast auch 750€, je nach Ofen. Das ist schlicht viel (viel!) zu teuer. Im Moment bekommt man für Käferholz frei Waldweg 0€, stehend Zahlt man drauf. Es wird tatsächlich für umsonst gehackt, damit es aus dem Wald ist und mit gaaaanz viel Glück kann der Hack-Onkel noch 1€ pro Festmeter (= 50 cent pro SRM) auszahlen. Dann sind die Maschinen so gerade eben bezahlt. Dann muss es aber sehr gut laufen, ich glaube nicht dran. Im Stück hätte es niemand raus geholt.
Die 15SRM sind keine 300€ wert. Mit Sägespaltautomat kostet das Ofenfertig machen gut 75€, ein bisschen Transport dazu, ein Jahr Lagern ist noch das teuerste (ehrlich gesagt glaube ich das kaum, das Käferholz kannste 4 Wochen nach dem Fällen verheizen, das ist knochentrocken ab Stamm.)

Falls ihr auf Hof/Wald keine Lust habt, ich tausche gern. Kein Witz, ernst gemeint!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Finger »

Was "darf" denn ein Kubikmeter ofenfertig im Moment kosten? Gibts da ne Richtung?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von RMK »

Hrmpf,. Finger war zu schnell.

auf Joschi bezogen: +1 :-)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:53 Was "darf" denn ein Kubikmeter ofenfertig im Moment kosten? Gibts da ne Richtung?
Moin
hier in der Thüringer Gegend kostet Dich das Wort ofenfertig etwa 20,-€ mehr pro SRM gegenüber vorgelagertem Holz. Aber so richtig ofenfertig ist es auch nicht, abladen und gleich rein schmeissen geht wohl nur mit dem teuren Zeug aus dem Baumarkt.

Wir haben diese Woche für vorgelagertes Buchenholz in 40cm und 12 SRM 680,-€ inkl. Lieferung bezahlt.

Da ich viel Glück habe und es direkt im Wind stapeln kann mit ordentlich Luft unter dem Stapel wird es bis zum nächsten Winter auf Ofenfertig runter sein. Habe immer einige Scheite die ich markiere und wiege, der Gewichtsverlust ist die Feuchtigkeit.

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von uxlaxel »

ich habe mich noch nie mit den holzpreisen beschäftigt, aber wenn ich das so lese, wird wohl bei mir das bestehende holz weggemacht und das restliche bauholz (abriss) auch noch ein paar jahre warm machen. direk kaufen lohnt also nicht wirklich, wenn man einen kombibrenner hat, so wie bei uns. (Höl & Holz)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Joschie »

@ Finger

Bei uns in der Gegend, ofenfertig, gespalten 25/33cm, trocken:

Fichte: ~50€/Ster
Buche: ~80€/Ster

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von RMK »

mein einzelnes Ster aus dem Baumarkt war damals bei 100.- - klar, bei Kleinmengen ists bisl teurer
als wenn ich mir nen Anhänger vollschütten lasse....

die Holzlatten die das Ding zusammengehalten haben hab ich dann zerkleinert und als
Anzündholz genommen. :)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von radixdelta »

Also grundsätzlich kann man sagen bei SRM ist viel Raum für Betrug. Die meisten Angebote die man so findet sind mindestns windig.
Die Schüttdichte von Brennholz hängt von der Behältergröße ab, jedenfalls so lange die Behältergrößen eher klein sind. Wenn du nun 1m³ Gitterboxen kaufst ist da kein SRM drin. Man muss also zunächst einmal einkalkulieren daß man da betuppt wird.
Klar, für Ofenfertiges Holz hat man keine andere Praktische Größe als den SRM. Aber man muss da klare Bedingungen vereinbaren, z.B. wird die Menge auf dem Kipper gemessen und auch erst gekippt wenn man selbst nachmessen konnte.

Bei den Holzarten wird auch oft genug Schindluder betrieben. "Laubholz" ist Weichholz. "Mischholz" hat auch ordentlich Weichholz mit drin. Richtige Buche findet man selten, dann sind 680€ für 12SRM (wenn die denn auf dem Wagen gemssen sind) schon ok. Dann hat man für seine Schlepperei und den ganzen Dreck wenigstens einen kleinen Preisvorteil gegenüber Erdgas/Heizöl.

Man kann den Heizwert der einzelnen Holzarten online finden. Ein SRM entspricht nach Daumenformel 0,7 RM oder 0,5 Festmeter. Dann kann man sich das Heizöl- oder Gasäquivalent ausrechnen oder in Tabellen anzeigen lassen. Und da zieht man dann nochmal 20-30% ab, weil Holzöfen nicht so besonders Effizient sind und die Hitzeverteilung ist auch nicht so gut und oft wird maßlos überheizt etc. Bei Käferholz kann man nochmal einiges Abziehen weil das schon stehend Pilzig wird, Sturmholz wird auch schlechter wenn es zu lange im Wald liegt. Daher habe ich bei unserem Käferholz mit 100l Heizöl pro Raummeter gerechnet, obwohl Tabellenwert Fichte 150l sein sollen. Das kommt für unseren Ofen ganz gut hin. Bei einem Holzvergaserkessel bekommt man mehr raus, aber die theoretischen 150l sind bei Käferholz einfach nicht mehr drin.

Das gepackte Holz im Baumarkt hat einen Vorteil: Man wird zumindest bei der Menge nicht betuppt. Die Holzart ist trotzdem nicht klar und wo es wegkommt schon gar nicht. Da sollte man sehr drauf aufpassen. U.a. in Estland wird grad im großen Stil für den deutschen Markt abgeholzt, nachhaltig ist das nicht. Da sollte man schon schauen daß man einen regionalen Holzhändler findet der regional z.B. Restholz aufkauft und verarbeitet. Käferholz zu kaufen ist eine super gute Idee, weil da echt grad die Märkte im allerwertesten sind und das in Deutschland regional fast überall im Überfluss vorhanden ist. Aber viel mehr als 20€ würde ich dafür nicht ausgeben.
Wenn man ein Sägewerk in der Nähe hat kann man auch Schwartenbündel zu vernünftigen Preisen kaufen und auf Länge sägen. So viel Arbeit ist das auch nicht.

Wer an Holzvergaser denkt, also diese gänzlich schmucklosen Teile im Keller, der sollte entweder selbst Wald haben, wenigstens Stammholz aufarbeiten um die Wertschöpfung am Hof zu haben oder auf Pellets oder Hackschnitzel gehen. Hackschnitzel sind super, hätte ich den Platz für die Logistik, dann wäre längst eine Fröling T4 eingebaut, mit Brennwert. Ich habe den Platz nicht, darum suche ich ja auch Hof mit Wald (und ein wenig Acker).
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von setiherz »

Moin ,

also ich heize teilweise mit Holz. Alles selber gemacht ( Technik ist/war vorhanden ) . Dann aber vor ca. 20 Jahren einen Betrieb um die Ecke entdeckt die ein solches Gerät haben: ( https://www.posch.com/produkte/saegespa ... x-k-vario/) Ich : 6-10 Tage /Jahr bis Baum hintern Haus als Brennholz liegt.
Jetzt 1-2 Tage und Holz ist dann getrocknet !!!!! Mehr Platz , weniger Stress ! So ein Gerät macht meinen Jahresbedarf in unter 2 Stunden !!!! WTF !
Traktor Anbausäge & Spalter sind verkauft. Lagerplatz im Carport dient jetzt der Lagerung von Bastelutensilien und als Sitzplatz im Sommer ( Schatten ) am Firmengrillplatz.

Gut ich habe als Waldbesitzer jetzt den Vorteil das ich denen Holz verkaufe und meinen Anteil teilweise in Naturalien bekommen. Also WIN WIN Situation.
Zudem beziehe ich Pellets für die Firmenheizungen von denen zu günstigen Konditionen. ( 50 to/a )

Grüße Steffen
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von manuel »

Was mich am meisten nervt am Holzofen: Der Dreck rund um den Ofen, Holz mit wenig Brennwert (bist dann nur noch am nachlegen) und der Feinstaubgestank wenn man im Herbst die ersten 1-2 male anschürt. Für letzteres hab ich noch kein Gegenmittel gefunden, selbst Ofen teilzerlegen und abfegen bringt irgendwie nix. Bei zwei Öfen unterschiedlicher Bauart das gleich Problem.
Preis für Holz ofenfertig pro Ster ist hier auch eher +/- 100€, es ist die Arbeit die den Preis bestimmt, nicht das Überangebot von verreckten Bäumen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von uxlaxel »

ein freund von mir macht zu erst in der reinigungsöffnung des schornsteines ein kleines lagerfeuer und wenn das dann nicht mehr raus qualmt, feuert er den ofen an.
bei ihm ist die öffnung nach außen ins freie.

alternativ gehts vielleicht auch mit einem heißluftgerät, den kamin paar minuten auf zug zu bringen.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von manuel »

ein freund von mir macht zu erst in der reinigungsöffnung des schornsteines ein kleines lagerfeuer und wenn das dann nicht mehr raus qualmt, feuert er den ofen an.
bei ihm ist die öffnung nach außen ins freie.

alternativ gehts vielleicht auch mit einem heißluftgerät, den kamin paar minuten auf zug zu bringen.
Ein Holzofen in einem Wohnhaus mit Schornstein übers Dach denke ich wird so gut wie nie zu wenig Zug haben, eher zuviel. Oder meinst du das der Ofen von deinem Bekannten einen nur sehr kurzen Schornstein hat ? Für den Fall der Fälle, weiß jetzt nicht wie das gemeint war, das Staubstinkproblem hat nix mit Zug zu tun, es ist irgendeine Art Staub, Rost, (Schimmelsporen ?) die sich im Sommer in die Öfen niederschlägt und nicht sehr stark aber sehr unangenehm stinken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von uxlaxel »

das problem ist eher „nass und kalt“

übrigens, seit dem der schorni die esse am montag wieder gekehrt hat, qualmt der ofen beim anheizen nicht mehr so
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Kuddel »

Vergiss die ganzen Einzelposten. Der Schornstein ist das teuerste. Bei mir wären fast 4000 Euro zusammen gekommen, durch Selbstbau kam ich auf 1500 Euro.
Einfacher wird es, wenn das Gebäude nur 1 Geschoss hat, oder bei Außenwand. Dann kann man auf Edelstahlschornstein zurückgreifen.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:53Was "darf" denn ein Kubikmeter ofenfertig im Moment kosten? Gibts da ne Richtung?
Im Baumarkt Hartholz (Buche/Eiche/...) ca 100€ pro Ster auf Palette. Wenn das gut gestapelt ist, ist das ok.

Schüttraummeter hat ja schon einer geschrieben ist grenzwertig zu vergleichen.

Zur Zeit heize ich mit meinem Suchauftrag bei Ebay Kleinanzeigen / Quaka "Brennholz zu Verschenken" im Radius von 20km. Meist ist das angebotene Holz direkt per Anhänger aufladbar und ab und zu schon ofenfertig.

Wir vebrauchen ca 8m³ für 150 qm Wohnfläche (Haus vor 5 Jahren isoliert, neue Fenster....). Ölheizung ist nur da als Fallback wenn wir im Urlaub sind.

PS: Schorni kommt 2 x im Jahr und der Kamin war glücklicherweise schon vorhanden. Wir haben die ehemalige Luftzufuhr im Kamin als Schornstein verwendet. Der Schorni war da sehr flexibel und hat das alles gerechnet.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von radixdelta »

manuel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:55 es ist die Arbeit die den Preis bestimmt, nicht das Überangebot von verreckten Bäumen.
Jein. Normalerweise bezahlen auch die Händler für das Holz. Die Ersparnis sollte sich im Verkaufspreis schon niederschlagen.


Wenn ich 40Kubik-Mulden hier kippen könnte wäre ein Sägespalter im Lohn in den Wald gekommen und den hätten wir mit Bagger versorgt. Der hätte mich um 7€ pro SRM gekostet. (Der macht bis über 10SRM in der Stunde, bei 65-75€ Stundensatz) Dann hätte ich das Holz Ofenfertig um 10-12€ je SRM zuhause gehabt. Natürlich zuzüglich die Arbeit im Wald, klaro. Das wäre ein Träumchen gewesen.

Der Händler hätte bei 20€ wohl nicht viel übrig, da muss es dann die Masse machen, die Mengen sind auf dem Markt. Grundsätzlich ist das aber doch egal, dieses Holz ist einfach nicht mehr wert. Der SRM hat einen Heizwert von ungefähr 70l Heizöl, wenn das im normalen Holzofen verfeuert wird. Letztes Frühjahr haben wir 42 Cent für Heizöl bezahlt. Das sind 30€ Heizwert je SRM. Heute biste bei knapp 40€.
Selbst wenn man die theoretisch bei gutem Fichtenholz möglichen 100l je SRM heraus holt ist man heute bei 55€ je SRM. Da braucht es aber gutes Holz und einen guten Ofen um das Äquivalent dann auch in Form von Wärme in der Bude zu haben. Aufstapeln, zum Ofen karren, nachlegen, Dreck und Gestank hat man aber trotzdem.

Wenn der hohe Preis dem Waldbesitzer zugute kommt kann man das machen, wenn es einem selber nicht weh tut. Man gibt ja für so manches mehr aus und Geld ist nicht alles was zählt. Es ist Regional, kurze Wege, Klimafreundlich und die Waldbesitzer können das gerade gut gebrauchen. Teilweise geht es denen nicht gut. Für viele waren die Bäume die Altersvorsorge, die müssen jetzt draufzahlen um den Wald für die Enkel wieder herzurichten und teilweise ist Ernte von Käferholz auch Pflicht, sei es um Käferverbreitung einzudämmen oder wegen Verkehrssicherungspflicht. Kostendeckende Vermarkung ist unmöglich. Da stehen Existenzen vor dem Abgrund. Ein Trauerspiel. Für uns war das alles im Grunde genommen die letzten Tage Spaß, mit große Maschinen spielen und so. Aber die Drohnenaufnahmen von den Holzhaufen und den Rodeflächen... weia, da muss man schon schlucken. :(

Wenn sparen im Vordergrund steht sollte man für einen SRM Fichte nicht mehr als 30-35€ und für Käferholz nicht mehr als 20-25€ zahlen. Wenn das Käferholz sehr frühzeitig geerntet wurde kann man evtl. noch an 30€ rangehen, aber dann muss auch gut sein. Aber wenn man sparen will gehört wie gesagt eh die Wertschöpfung auf den Hof oder man lässt das gleich. Für mich sind die 10-11€ für lohngespaltenes Holz schon sehr grenzwertig, da ist dann Schluss. Das gestapel und geschleppe macht mir keinen Spaß. Sägen, Spalten, Bagger fahren, Traktor fahren, Windenarbeit... jaaaaa, aber wenn das dann klein auf dem Haufen liegt habe ich keine Lust mehr.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von manuel »

Der Vergleich von selber machen und eigene Zeit nicht einrechnen zu jemanden der das gewerblich macht (Lohnsteuer + Mehrwertsteuer nicht vergessen) ist nicht ganz fair. Aber zeigt auch deutlich dass wenn man die Zeit hat, selber machen sich gewaltig lohnen kann.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von lightwave »

Bei uns beim Bauern "ofenfertiges" (d.h. noch etwa 6 Monate zu trocknendes) Hartholz etwa 75 € / echten Raummeter; im Baumarkt (muss nicht mehr trocknen) etwa 90 € / im Angebot 85 € / echten Raummeter.
Ich bekomme aber bei den Kleinanzeigen und meinen Baustellen immer reichlich Palettenholz, z.T. auch richtige Balken. Davon mach ich im Jahr etwa 3-4 Raummeter und 1 Raummeter Hartholz dazugekauft. Säge ist eine Bosch 36V Säbelsäge mit Bimetalblättern. Da ist ein Nagel nicht so tragisch. Ggf. kommt mal eine entsprechende Kreissäge. Kettensäge ist dafür nicht zu empfehlen.

Geheizt wird aktuell noch ein Ofen ohne Wassertasche. Der muss aber bald raus. Genauso wie die Ölheizung die aktuell noch Warmwasser und Heizung fürs Bad und Kinderzimmer macht. Da ich sowieso investieren muss (45% staatliche Förderung nicht vergessen bei Öl raus) wirds eine Kombi aus Holzofen mit Wasser im Wohnzimmer für das Heizen "for fun" und Pellet im Keller nebst Solar werden. Invest ist bei mir nur die "Hardware". Arbeitszeit nur marginal, da ich berufswegen 90 % selber machen kann.

Betriebkosten bleiben ziemlich gleich. 1 Kaminzug mehr durch den Schorni 2x im Jahr kehren, dafür kosten Pellets etwas weniger als Öl.

Grüße, Georg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von zauberkopf »

Das mit den Holzpreisen, ist wirklich regional sehr unterschiedlich.. z.b. im Siegerland, sind in den letzten Jahren durch die Trockenheit reihenweise die "Hauberge" abgestorben, und mussten weggemacht werden. Dabei ist natürlich etwas viel Brennholz entstanden. Jeder der nen Kamin hat, wird z.Z. damit zugeschissen.. ;-)
Hauberg, das ist ein "Hügel" wo sich Parzellen befinden, die eine Familie bewirtschaftet. Das ist da Tradition..
Doof ist nur, das die Gegend wo ich aufgewachsen bin, nun, etwas ... rasiert ausschaut.. als ich vor ca 12Monaten dort war, habe ich kaum noch was wiedererkannt..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von andreas6 »

Zum Schornstein kann ich noch was beitragen. Meine Eltern hatten ein Grundstück samt Haus gepachtet, was etliche Jahre ungenutzt war. Der Ofen in der Küche wollte nie richtig ziehen, man musste wirklich ein Papierfeuer vorher in der Reinigungsklappe des Schornsteins machen. Nach Inspektion stellte sich heraus, dass der Schornstein versetzt in der Außenwand verlief. Damit umging er eine Tür zum Dachgeschoss, zog aber ganz besonders schlecht. Das schiefe Ding brauchte wirklich eine Anfeuerung, bevor es wirklich los ging. Der Schornsteinfeger wurde dort nie gesehen. Inzwischen ist das Haus abgerissen, das Grundstück geteilt und zwei neue Häuser stehen darauf.

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von radixdelta »

manuel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 22:49 Der Vergleich von selber machen und eigene Zeit nicht einrechnen zu jemanden der das gewerblich macht (Lohnsteuer + Mehrwertsteuer nicht vergessen) ist nicht ganz fair.
Seine eigene Zeit mit irgendeinem Stundensatz anzunehmen den man aber in der Zeit gar nicht erzielt macht aber auch keinen Sinn. Weil dann spart man virtuell Geld wenn man Kauft, aber in Realität wird das Konto leer. Fair wäre der Holzhändler würde mir für die Zeit die ich mit meinem Holz beschäftigt wäre einen Job geben und dann kaufe ich bei ihm das Holz und bekomme noch Geld bei raus :lol:
lightwave hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 23:58 Kettensäge ist [für Palettenholz] nicht zu empfehlen.
Absolut doch, wenn man den Dreh raus hat geht das fix. Nägel sind nur wo Klötze sind oder Bretter Kreuzen, da bleibt man neben. Dann kann man fast jede Palette in gut lagerfähige Bretter und schlechter lagerfähige sperrige Klötze mit Restbrettern zerlegen. Letztere kommen schnell ins warme Land, dann liegen sie nicht im Weg rum.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Desinfector »

Interessant finde ich ja die kreativen Mengenmaße, die ja wohl bei jedem Einkauf anders sind. jeder schüttet anders.

Und der Brennwerttabelle geht es nach Gewicht...

sweet, no?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von radixdelta »

Wenn du nach Gewicht kaufst musst du irgendwie die Feuchte bestimmen, und nachpfüfen kann man das Gewicht auch nicht wirklich.
Ausreichend genaue Feuchtebestimmung ist vom Aufwand und den Kosten her in keinem Verhältnis. Mit den Schätzeisen kommt man sich dann nur in Streit.
SRM sind der praktischen Umsetzung geschuldet, wenn das auf dem Kipper vermessen wird ist das schon ok. Das haben uns schon viele Kunden bestätigt daß die Faktoren 1,4 bzw 0,7 sehr gut hinkommen, sowohl von unseren Festmetern zu Raummeter als auch wenn die sich mal Ofenfertig kippen lassen von SRM zu RM. Das passt schon.

Der Einkäufer kauft Festmeter Stammware, da ist jeder einzelne Stamm vermessen, das Erntegerät macht das automatisch. Das ist die einzig wahre Maßeinheit.
Wir haben immer nur Festmeter Stammware verkauft. Handvermessen, ich habe dann eine Tabelle in der Tasche und notiere jeden Stamm. Bei Fichte ist das trivial.

Es gibt dann eben die eine Lösung für die "faulen", wie ich angedeutet habe: Stammware am Waldweg kaufen und Lohnspalter beauftragen. Die meisten haben auch einen Kipper und fahren das zu dir, oder du beauftragst einen Containerdienst. Kosten liegen dann bei 10-12€ plus Holzeinkauf. Ein sortierter Polter am Waldweg ist natürlich nicht umsonst, 10€ würden wir haben wollen, das macht nochmal 5€ je SRM.
Also nicht daß es heißt ich rechne hier Wunschpreise zusammen: Für 20€ je SRM kann ich hier im Umkreis liefern, mit Rechnung und Steuern und so. Natürlich nicht 15 SRM, die Maschinen müssen extra nochmal in den Wald, aber wenn da jetzt 150SRM zusammen kommen würde ich die Kapelle nochmal bestellen.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von abneustadt »

Moin,
ich glaube das Thema ist so komplex, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt.
Ich sehe es so, dass je älter und größer das Haus um so eher lohnt es sich. Wir haben selber ein altes Bauernhaus das nicht 100% dicht ist und wir haben nach dem Kauf auch nur leicht gedämmt (Holzfaser, Wandheizung, Lehmputz ). Das soll auch so bleiben! Ausschließlich Flächenheizung mit niedriger Vorlauftemperatur. Solarthermie und wassergeführter Heizungsherd mit 2000l Pufferspeicher(22kW davon 15kW wasserseitig). Solar ist für Heizung und Brauchwasser von ca. 15. März bis 15.Oktober zu 100% ausreichend. Diese lange 100% Abdeckung wird nur durch die niedrigen VL-Temperaturen und eine FWS erreicht. Da der Heizungsherd von September-Ende März den Induktionsherd und elektrischen Backofen ersetzt sparen wir auch noch den Strom. Da wir unser Brot selber backen läuft der Backofen sonst schon häufig!
In der übrigen Zeit verheizen wir ca. 12 recht eng gestapelte Raummeter mit 30cm Scheitlänge. Ausschließlich Laub-Hartholz (Eiche, Buche, Esche) Das sind ca. 500kg je Raummeter. 4,2kWh/kg*500kg/RM*12RM=25200kWh Wirkungsgrad des Ofen: 86,8. Daraus folgt:21873kWh
Man hat fast die selben Anschaffungskosten für Material(Sägen, Äxte, Spalter) von 1-25 RM Brennholz im Jahr. Wir machen 20RM im Jahr, da noch ein weiterer Haushalt in der Familie versorgt wird. Für das Holz haben wir im Schnitt der letzten Jahre etwa 18€ bezahlt. Abhängig wo es liegt und wieviel Arbeit drin steckt. Für das in 2019 verheizte Holz waren es 20€, also 240€.
Besonderheit: Der Ofen war letzten Winter (2020) defekt, also wurde ein ganzes Jahr KEIN Holz verheizt. Hat ewig gedauert, insgesamt eine gesamte Heizsaison: Garantie Reparatur in Italien zu Coronazeiten...
Im vorletzten Winter(2019) wurde jeden Tag mit Holz geheizt.
Habe heute die Abrechnung für Gas bekommen: 2020: 23971kWh 2019:3493kWh Also kann mit Wohlwollen 20478 kWh Energieersparnis durch den Ofen ansetzen. Dies bestätigt die oben errechneten Werte des verfeuerten Holz grob.
Das entspricht ca. 1200€
Wohlwollend meine ich, da nicht der selbe Winter und Wirkungsgrade des Hersteller etc... Aber wer hat schon im selben Winter zwei identische Häuser mit identischen Bewohnern für Vergleichszwecke :D

1200€ - 240€ = 960€ Da bleibt ne Menge Geld für Schornsteinfeger, "Abschreibung" Ofen und Pumpengruppe, Anhänger, Spalter, etc..

Wobei man dabei sagen muss, meine 2013 gebraucht gekaufte Stihl MS260 von 2006 tut es sicher noch mal so lange bei den wenigen Betriebsstunden, Mein Anhänger wird maximal 1/4 der Betriebsstunden für Brennholz genutzt so kann man es ewig weiterführen...
Ich habe vor 7 Jahren mal versucht ne Vollkostenrechnung ohne Arbeitsstunden zu machen, finde ich leider nicht wieder. War auch schwierig bezüglich der Nutzungsdauer von Ofen, Säge etc. Es kam damals eine Ersparnis nur durch den Ofen von etwa 250€ + etliche kWh Einsparung beim Kochen/Backen pro Jahr raus plus das gute Gewissen, dass das Holz nachhaltig aus dem 2km entfernten Wald(leider gehört der dem Kreis und nicht uns ;-)) kommt und uns die Arbeit auch wirklich Spaß macht.
Keine Summe, die nicht auch mit ein paar Überstunden im Jahr schneller verdient wäre, dass ist mir bewusst :D
Da es ums Prinzip ging, steht hier aber auch ein hochwertiger und teurer Ofen mit für die Ofenart recht gutem Wirkungsgrad. Dafür verbrenne ich mir nicht aufgrund schlechter Konstruktion die Flossen am Türgriff ;-)
Ich konnte jedoch auch einen vorhandenen Schornstein der alten Ölheizung nehmen. Habe selber ein neues Rohr reingezogen, sämtliche Installationsarbeiten für den Ofen selber geplant und durchgeführt und konnte zu SEHR guten Konditionen einkaufen. Wenn man das von einer Firma machen lässt und voll bezahlt, lohnt es rein finanziell sicher nicht.
Ebenso lohnt finanziell in den seltensten Fällen der Kaminofen im Wohnzimmer, womöglich noch mit teurem Holz vom Baumarkt.

Aber ein Kinobesuch oder ein gutes Buch lohnen sich finanziell auch nicht! Ich persönlich habe Spaß im Wald, trinke sehr gerne meinen Kaffee morgens vorm Ofen, Pizza wird bei 350-400°C grad auch viel besser im Holzherd. Wenn Ofen/Solaranlage läuft freue ich mich, gar nicht wegen des Geldes, es ist für mich persönlich einfach ein schönes Gefühl morgens zu duschen mit der Holz-/Sonnenenergie des Vortages. Außerdem gibt es frei programmierbare Steuergeräte, Leute was eine Freude :D :o
Gerade hier im Forum wissen doch viele es kommt nicht drauf an ob es sich finanziell lohnt, sondern auf die Lebensfreude. Wir pflanzen auch Kartoffeln an, obwohl der Landwirt im Nachbardorf das in besserer Qualität hinbekommt. Übrigens wirklich ernstgemeint, der hat verschiedenste Sorten und ein tolles Konzept. Warum macht man es dann? Einfach weil der Nachwuchs sich total über mit den Händen ausgebuddelte Kartoffeln freut und diese dann anscheinend VIEL besser schmecken. Ich weiß hoch unwissenschaftlich :shock:

Nächsten Sonnabend wohl wieder mit der Familie im Wald und vielleicht abends einen heißen Kakao/Tee für alle vom Holzherd :P
Gruß André

P.S.: Puh klingt ganz schön Öko. Zu meiner Verteidigung ich fahre einen alten Diesel :evil:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von ando »

Ich schließe mich den Ausführungen von abneustadt an!

Die Freude daran, ist der größte Gewinn.

Ich mache gern Feuer.
Früher habe ich die Heizung nicht zu stark aufgedreht, um Kosten zu sparen.
Mitlerweile ist es mir egal- kommt eben nen Scheit Holz mehr in den Ofen.

Holz machen ist für mich auch Abenteuer und Sport. Und villeicht Berufung, denn mein Opa und Uropa waren Holzfäller.

Und nicht zu vergessen: Das Frickelpotential! Holzspalter? Bau ich mir selbst! Sägebock? Ebenfalls!
Motorsäge will nicht mehr? Repariere ich selbst! Frühe rhabe ich das Kettenschärfen machen lassen. Heute schmunzele ich darüber, denn ich hab gelernt, die Kette mit der ( Richtigen!!) Rundfeile zu schärfen.
Kleiner Tipp am Rande: Immer feilen, solange die Kette noch schneidet- Nie ganz stumpf werden lassen!
Sonderkraftstoff nehme ich kaum- ich Tank 100 Oktan wo (hoffentlich) kein Ethanol drinne ist und Mische selbst mit Öl.

Ando
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von Jannyboy »

Man sollte noch berücksichtigen das in manchen Kommunen und Bundesländern eine Abgasnachbehandlung Pflicht ist.
Das soll bald bundesweit kommen.
Eltern mussten im einen Mietshaus einen Elektrofilter nachrüsten. Weil die Mieter auf die Kamin Nutzung die im Mietvertrag vereinbart wurde bestanden haben.
Defakto wird der Kamin heute kaum noch benutzt wegen den hohen Stromverbrauch des Filters.
Die Wartungskosten sind auch voll Umlagefähig auf die Mieter.
abneustadt hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 17:00 Zu meiner Verteidigung ich fahre einen alten Diesel :evil:
Glücklicherweise muss du dir da um Feinstaub noch keine Gedanken machen. Da kannst du deinen Ruß wenigstens noch selber wegfegen. :roll:

Grüße Jan
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von abneustadt »

Moin,
So weit ich weiß ist das nichts was die Kommune entscheiden darf. Es wird nur die Bundesimmisionsschutzverordnung Stufe 2 umgesetzt. Die eh schon länger bundesweit gilt. Die letzte Frist läuft wohl 2024 aus für Bestandsöfen. Solltest du hier andere Quellen haben wäre ich sehr interessiert. Nur Historische Öfen, die seit 1949 oder früher an exakt dieser Stelle verbaut sind haben Bestandsschutz.

ABER man kann über Messung nachweisen, dass der eigene Ofen die Grenzwerte einhält. Nahezu alle alten Grundofen werden das aufgrund der guten Ofenstrategie auch tun!
Bei Autos halte ich neue Regeln im Bestand für fragwürdig, das regelt der Rost. ;)
Bei Öfen nicht unbedingt, da hier schon offene Kamine und öfen existieren mit übelsten Wirkungsgraden und Belastung für die Nachbarschaft. Die jedoch auch noch weitere 50 Jahre halten.

Bei unserm Ofen kann nach der Anzündphase der Nachbar nicht mehr am Schornstein sehen ob der Ofen brennt!

Schade finde ich, dass Scheitholz per se verteufelt wird. Pellets aus illegalem Kahlschlag aus Osteuropa sind aber umweltfreundlich und werden staatlich gefördert :o Der handwerklich gebaute Grundofen witd massiv erschwert zu bauen und muss unter Realbedingungen gemessen werden. Der schlechtere Stahleinsatz aus der Industrie hat dafür ein Laborzertifikat mit Idealbedingungen ;)
Gruß André
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von abneustadt »

Glücklicherweise muss du dir da um Feinstaub noch keine Gedanken machen. Da kannst du deinen Ruß wenigstens noch selber wegfegen. :roll:
Da hast Du natürlich Recht, werde mal nen Handfeger ins Auto schmeißen, als Grundausstattung :lol:
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Kosten für den Kamin

Beitrag von BUBI-BELLA »

Habe gerade 8RM Fichte Stammholz geliefert bekommen für 200€.
Die nächsten Tage Korinna Lock-down werden nicht langweilig werden. :D :D :D :D
Antworten