Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von taxi »

Guten Tag, wie könnte man in einer kleinen Produktionshalle die Luftfeuchtigkeit erhöhen? Die Luftfeuchtigkeit liegt bei konstant Ca 30 % , wobei sich bei den Mitarbeitern schon trockene Augen, nasenbluten und Jucken einstellt. Geheizt wird über Fußbodenheizung . Die Produktion hat circa 300 m² und es werden elektronische Bauteile verarbeitet, daher esd ist auch ein Thema. Mit einer höheren Luftfeuchtigkeit hätten wir weniger esd Probleme.

Es darf aber auch ruhig gebastelt werden, was bietet sich an? Natürlich wäre schön das Budget möglichst klein zu halten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von RMK »

das günstigste ist, Wasser auf den Boden zu kippen und verdunsten zu lassen...

danach würde ich auf diese Ultraschallvernebler gehen, die machen einen schönen Wassernebel, und durch die
hohe Oberfläche sollte das auch besser verdunsten und sich in der Luft verteilen...
man kann ja ein schickes Objekt draus machen. *g*
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von uxlaxel »

bei 300m2 sollten doch einige dieser vernebler locker ausreichen. ich würde mal mit 10 geräten für den hausgebrauch versuchen oder ein richtigen luftbefeuchter (industrieelles gerät) aufhängen. wir haben paar in der firma und sehr zufrieden damit
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von setiherz »

Moin , das Thema haben wir auch in den Fertigungsräumen. Wir verwenden ein Hochdrucksprühsystem von Merlin aus Österreich. Läuft an zwei Standorten mit einem Durchsatz von bis zu 1,5m³ pro Tag ! ( im Winter bei -5°C aussen ) Wichtig je nach Rohwasser ist eine Wasseraufbereitung davor. Wir nutzen VE Wasser sonst regnets Kalk ! Kannst Du gerne bei uns mal anschauen wenn du in der Nähe bist. In den Reinräumen haben wir Dampfbefeuchter in den Zuluftanlagen. Die lassen sich besser regeln uns sind prinzipbedingt hygienischer !

In der Covid Zeit jagen wir nachts wenn keiner da ist Aerosoldesinfektionsmittel mit durch ! ( Proportionaldosierung von H2O2 und Silberionen )

Grüße Steffen
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von bastelheini »

Bei uns in deiner Halle sind auch 3 "nebler" unter der Decke... Aber ka welcher Typ das genau ist...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von gafu »

Es hilft natürlich auch, die halle dichter zu machen und die luftwechselrate etwas zu senken wenn möglich, um die feuchtigkeit nicht so schnell wieder zu verlieren.

Eigentlich braucht man schon allein aus ESD gründen so ca 40% rel in der bude, ist meine erfahrung

Und immer die kältesten hallenflächen im.auge behalten, es könnte bei taupunktunterschreitung in der halle innen vom dach tropfen
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von BernhardS »

Irgendwie Dampf machen. Wasser verdunsten lassen ist nicht effektiv und die Verdampfungswärme muss ja irgendwo herkommen.
Beispielsweise den Boden naßmachen ergibt einen kalten Boden, Wasser in die Lüftung sprühen bzw. Nebel einleiten ergibt kalte Luft.
Was steht denn als Energiequelle zur Verfügung? Gas, Strom?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Bastelbruder »

Wasser versprühen braucht wie oben schon erwähnt eine Aufbereitung, und die muß auch im Sommer etwas gepflegt werden sonst ist im Oktober immer wieder mal eine neue Osmose fällig. Den Kochsalznebel möchte man nicht kurzzeitig in der Bude, da entsteht in der Elektronikfertigung gern eine Wochenproduktion Sondermüll. In der Postille 2018 "der Ochs rennt ums Dorf" hab ich so einen Fall aufgezeichnet. In der Papierverarbeitung ist wenigstens kein Schaden an den Produkten entstanden.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von bastelheini »

Auch andere Stäube werden lustig gebunden und setzen sich überall ab. Bei uns ist das Ganze in der Spritzgussabteilung/spanenden Fertigung. Da hat man nach einer Zeit X überall weiße Schlieren drauf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von gafu »

in der buchdruckerei bei mir in der heimatstadt (inzwischen dicht gemacht, ca. 100 angestellte mit gesamter prozesskette vom papier bis zum fertigen buch, telefonbücher, kinderbücher und sowas haben die gemacht) hatten sie hinter der klimaanlage noch einen großen luftwäscher. Also im prinzip ein lüftungskanal, so grob richtung 1,20m breite/höhe, 2 meter lang, darin sowas wie eine ansammlung an duschbrausen die wasser im kreislauf in dem kanal herabregnen ließen.
Hat man von außen schön plätschern hören, war auch ein sichtfenster drinn :)
Der staub wurde vor der klimaanlage mit abscheidern abgetrennt und in so zylinder gepresst, so groß wie ne klopapierrolle. Die fielen draußen im 5-10 minuten takt in einen container.

Die richtige luftfeuchte war dort von entscheidender bedeutung, weil sonst das papier nicht das richtige verhalten zeigt beim einzug von palette in die druckmaschinen. So ne palette mit 1.5 tonnen papierbögen war in 45 minuten durch die maschine. Eindrucksvolle technik, es wird seitlich mit druckluft zwischen die obersten bögen geblasen damit die bögen schon "schwimmen", und dann das papier oben abgezogen. Die palette stand da auf einem automatischen hubtisch der entsprechend des verbrauchs den papierstapel anhob, damit die oberste lage immer auf der gleichen höhe blieb.

Strom hat die butze 250KW für die klima gebraucht, und wenn die druckmaschinen liefen 0,9 MW. Hatten zwei eigene trafos und haben mittelspannung bezogen.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von TDI »

Wir haben auf der Arbeit einen Humidifier im Einsatz, der mit bis zu 30kW Drehstrom in einem Siedebehälter Wasser kocht. Der Dampf wird direkt in den Zuluftkanal der Lüftung eingeleitet. Diese steuert den Verdampfer mittels 0-10V so, dass die Luftfeuchtigkeit sich bei 50% einpendelt.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Maxi P. »

Ein Dampfbefeuchter ließe sich recht einfach selber bauen.
Ein hitzebeständiger Behälter mit drei potenten Heizstäben in dem Wasser erhitzt wird, dazu noch ein Arduino zur Messung der Luftfeuchte und ein dickes Leistungsschütz, die Heizstäbe im Dreieck an Drehstrom.
Der Arduino arbeitet dann als Zwei-Punktregler und schaltet entsprechend die Heizstäbe ein.

Man sollte jedoch am Boden des Behälters noch ein Magnetventil zum abschlämmen einbauen und den Zylinder regelmäßig entkalken und reinigen oder enthärtetes Wasser verdampfen.

Bei 300m^2 das ganze je nachdem 2 oder 3 Mal bauen.
In einer Produktionshalle sollte eine entsprechend potente Stromversorgung ja vorhanden sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von gafu »

und das spülkastenventil nicht vergessen, zum nachspeisen.
Und trockengehschutz mit pegelschalter.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von ch_ris »

ist das Öko Romantik, wenn mir Pflanzen in den Sinn kommen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:13 ist das Öko Romantik, wenn mir Pflanzen in den Sinn kommen?
Bei grossen Hallen bräuchte man aber schon einen halben Urwald.
Incl Gibbons, die da durch die Bäume schwingen :mrgreen:


Es gibt auch so Luftbefeuchter, in denen sich Gebilde mit möglichst grosser Oberfläche durch einen Wasserbotttich drehen.
worüber dann ein Lüfter weht. Sowas mit einigen Pflanzen sollte schon was bringen.

Ganz ohne Service ist das Gerät (irgendwann entkalken) und natürlich die Pflanzen auch nicht.
Man könnte bei Pflanzen evtl einfach mal versuchen, ob sich nicht auch was essbares züchten lässt.
-Sofern der Platz denn überhaupt vorhanden ist
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von setiherz »

Moin , nix gegen selbst gebasteltes aber in industriellen Anwendungen würde ich mir das überlegen. Stichwort Fehler => Versicherung ( dann ist die Hose kurz ! )
Nette Dampfbefeuchter sind z.B. von Condair ( https://www.condair.ch/luftbefeuchtung/ ... efeuchter/ ) . Habe ich beruflich 10 Stück davon in allen Größen und einen sogar privat ! Verdunstungsbefeuchter sind ein Hort des Biowachstums , hier ist der Pflegeaufwand dementsprechend. Sonst müffelts und wird sogar ungesund !

Adiabatische Befeuchter ( also sprühen/ vernebeln ... ) entziehen dem Raum Wärme aber in industriellen Anwendungen spielt das oft keine Rolle. Im Büro unangenehm deshalb nur in den Gängen installiert bei uns. In der Fertigung , also während des Betriebs , habe ich Abwärme im dreistelligen KW Bereich. Im Winter und im Sommer noch mehr. Hier ist der Effekt oft sogar gewollt :-) .

Grüße Steffen
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von tschäikäi »

Also ich hätte hier was einzutauschen: altes Gebäude, undichte Einfachverglasung, direkt am Ofen getrocknetes Holz,
gelegentlich 50kW Gasheizkanone: Wasser läuft von außen durch die Fugen und Kondenswasser innen die Scheiben runter.

Vielleicht könnt ihr euer Problem durch eine (echte) Klimaanlage lösen, also keine reine Kältemaschine, sondern ne Kiste,
die mit nem Ultraschallvernebler kombiniert auch rückfeuchten kann.
Gruß Julian
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von BernhardS »

ch_ris hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:13 ist das Öko Romantik, wenn mir Pflanzen in den Sinn kommen?
Die nehmen die Energie zur Verdunstung auch aus der bereits geheizten Luft. Richtig öko wäre eine Feuchterückgewinnung.
Dabei dreht sich ein Rad mit Absorbermaterial durch zwei Kammern. Die Abluft gibt nicht nur Wärme, sondern auch
Feuchtigkeit an das Absorbermaterial ab, die Zuluft nimmt das wieder auf. Im Idealfall kühlt die Zuluft den Absorber
unter die Taupunktstemperatur - gewinnt also die Kondensationsenergie der Feuchte wieder.

Naßkammerbefeuchtung war in den USA verbreitet. Einfach und unkaputtbar, wie es der Ami mag. Aber das umlaufende Wasser
verkeimt sehr stark. Das ist nur was für fleißige Kümmerer.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Geoschreiner »

Nicht ganz billig, könnte aber bei der begrenzten Größe eine schnelle und funktionierende Variante sein: https://www.venta-air.com/Original-LW45/7045501 (5-6mal)

In kleinerer Form kenne ich die Geräte. Laufen problemlos, sollten nur immer wieder nachgefüllt und ab und an mal gereinigt werden.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von inse »

Ein paar Dampfplauderer aus Management/Marketing in einer Ecke zu platzieren wäre keine Option?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von gafu »

das mit der verkeimung von kisten mit lauwarmen wasser ist wirklich ein ernster punkt.
Ich hatte hier einen ultraschallvernebler (kleingerät fürn haushalt) auf der heizung stehen, mit ner restpfütze wasser drinn über die woche, am wochenende wieder aufgefüllt und laufen lassen., eine woche lang schön warm. Das ging eine heizperiode problemlos, und der zweiten hat sich da irgendein keim breit gemacht und ich wurde dann durch fieber und probleme der atemwege mal eben kurz für 3 tage ausgenockt.

Seitdem werden die dinger nach jeder benutzung komplett ausgeleert, von zeit zu zeit mit essig und einem etwas steiferem pinsel ausgebürstet und nur mit abgekochtem wasser befüllt. Letztes jahr dann mit dichteren fenstern habe ich die meiste zeit keine feuchtigkeit zu den häuslichen feuchtigkeitsquellen hinzufügen müssen, und dieses jahr war irgendwo im haus wasserschaden von november bis vor 14 tagen, da war es sogar zu feucht. Wurde dann wohl erkannt und nun ist die relative feuchte binnen 2 tagen von 70+% auf 45 gefallen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich kenne Befeuchter als Teil von Klimaanlagen für mobile Sanitätseinrichtungen, wo keine Heizung verbaut ist, sondern drei Elektroden direkt im Wasser stecken, was sich bei Stromdurchgang erwärmt und verkocht. Der Vorteil ist die gute Regelbarkeit, die sich die Leistung einfach über die Füllhöhe und damit die im Wasser stehenden Elektrodenlänge bzw. -fläche ergibt. Kommt es durch Fehlfunktion zum vollständigen Aufbrauch bzw. Verlust vom Wasser, passiert nichts, da die Elektroden dann einfach in der isolierenden Luft stehen. Ich weiß jedoch nicht, welche Spannung dafür verwendet wurde, da es einen dreiphasigen Trafo zwischen dem Netz und den Elektroden gab. Leistung und Füllgrad sind einfach über den Strom zu überwachen.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von basti1 »

Bei uns in der Firma befeuchten wir mit einer Hochdruck Anlage und feinen düsen. Jede Düse schafft 3L pro Stunden bei 80 bar.
Davon sind 10 Stück verbaut.


Verkalkt nur regelmäßig da wir keine gescheite Aufbereitung davor haben. Hält die Halle aber bei 50% Feuchtigkeit.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 18:42 Kommt es durch Fehlfunktion zum vollständigen Aufbrauch bzw. Verlust vom Wasser, passiert nichts, ....
Wird hingegen bei einer Anlage mit zwei Kesseln fälschlich der stehende Kessel auf Leitfähigkeit dosiert, der nicht dosierte fällt aus und die Steuerung schaltet um, dann ist die Fehlfunktion sogar dann akustisch wahrnehmbar, wenn man sich gar nicht im Gebäude aufhält.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Till »

Der Aufbau ist tatsächlich eigensicher, da es kein Widerstands Heizelement gibt, sondern der Strom direkt durchs Wasser fließt, durch die Wechselspannung wird Elektrolyse verhindert.
Mit fallendem Wasserspiegel sinkt der Gesamtstrom, bis sie letztlich ganz trocken fallen.

Ist Recht verbreitet bei kleinen Dampferzeugern, meist in einem Kunststoffkessel mit Isolationsstrecke davor und dahinter.
Dort sind idr auch die zulässigen Leitwerte für das Wasser angegeben.

Im großen Maßstab gibt es die Anlagen bis in den MW Bereich.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von TDI »

In meiner Lüftungsanlage ist ein Gegenstromwärmetauscher für die Wärmerückgewinnung verbaut.
Den gibts auch als "Entalpiewärmetauscher". Muss man sich dann wohl wie eine Goretex-Membrane vorstellen, die einen Teil der Feuchte aus der Abluft auf die Zulunft überträgt und so die rel. Feuchte im Haus höher hält. Kostet dummerweise ein kleines Vermögen. Bin noch am überlegen ob sich das lohnt oder ob ich besser irgendwie anders einen Dampferzeuger bastel und mir etwas Dampf in die Zuluft mische. Im Winter wirds sonst irgendwann recht trocken in Haus...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von gafu »

na die im wasserdampf gespeicherte wärme, also die wärme die nötig ist um das wasser zu verdampfen, geht ja verloren wenn man die feuchtigkeit nicht zurückgewinnt.
Durch feuchtigkeitsrückgewinnung steigt sozusagen auch der gesamtwirkungsgrad der wärmetauscherlösung, auch wenn das mehr eine indirekte sache ist, wenn die lüftung keine befeuchtung hat, wird ja dafür zunächst mal keine energie aufgebracht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Till hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 22:24Ist Recht verbreitet bei kleinen Dampferzeugern, meist in einem Kunststoffkessel mit Isolationsstrecke davor und dahinter.
Dort sind idr auch die zulässigen Leitwerte für das Wasser angegeben. Im großen Maßstab gibt es die Anlagen bis in den MW Bereich.
Gibt es auch als Mini-Ausführung als Dampf-Reise-Bügeleisen. Das Ding sieht/sah wie aus der Puppenstube aus und wurde in den 1990er Jahren über die Teleshops bekannt. Im Innern waren nur zwei Messingstreifen, die über nach außen geführte Stifte in ein C7/C8-Netzkabel führten. In der DDR war dieses Prinzip der direkten Beheizung von Wasser als Tauchsiederersatz (war ja alles verboten) als Atomino oder Ufo bekannt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von MatthiasK »

So einen Venta-Lutwäscher haben wir in der Firma, er erhöht die Luftfeuchtigkeit etwas, aber sonderlich viel Wasser verdunstet da nicht unbedingt.
Wenn man den Wasser-Behälter richtig voll macht, haben die Scheiben wenig Fläche zum Verdunsten => Ineffizient.
Wenn der Wasser-Behälter etwa halbvoll ist, ist die maximale Effizienz erreicht.
Wenn der Wasser-Behälter leer wird, sind die Scheiben kaum noch benetzt => Ineffizient.
Wie viel Wasser im Behälter ist, sieht man nicht von außen.

Damit das Wasser darin nicht verkeimt, gibt es von Venta einen Zusatz, mit dem das Wasser ca. 2 Wochen halten soll. Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber es reduziert Kupferoxid. :o

Früher brachte der ca. 5% Erhöhung (reicht von 26% auf 31% für ESD-Prüfungen), jetzt haben wir Abluft im Labor und er bringt nur noch 2%.
Letztes Jahr hatten wir dann das Problem, dass es draußen kalt und trocken war und drinnen nur 20% Luftfeuchtigkeit. Der Venta hat da nicht mehr viel gebracht. Ich musste einmal wirklich abends 10l Wasser auf dem Teppich verteilen, damit der Kollege morgens prüfen konnte. :evil:

Jetzt haben wir das Labor komplett umgebaut und suchen auch noch eine gute Lösung für das Luftfeuchtigkeitsproblem. Bis zum Frühjahr fällt hoffentlich kein ESD an und bis zum Herbst haben wir hoffentlich das Problem gelöst.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Till »

Ich denke es hat schon Gründe, weshalb in der Lüftungstechnik zumeist Dampf genutzt wird...
Da hat man mit den ganzen Feuchtbiotopen nicht ganz so viel Probleme.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 694
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen in Produktionshalle

Beitrag von Geoschreiner »

Hm, den Luftwäscher, den ich zeitweise privat am Laufen habe, säuft endlos Wasser und ist recht effektiv, sonst hätte ich das nicht empfohlen. Je nach Raumgröße und Luftaustausch werden solche Geräte aber sicher ungeeignet.
Antworten