Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

Hallihallo,

Corona-bedingt kann das Fitnessstudio schon seit Monaten nicht mehr besucht werden, im Winter gibts auch im Garten wenig zu tun, daher knarzt der morsche Körper von Tag zu Tag mehr. Würde gern wieder ein bisschen Krafttraining machen. Entsprechendes Equipment ist aktuell dauer-ausverkauft oder wird mit Gold aufgewogen, Grund naheliegend.

Ein Kumpel hat mich auf die Idee gebracht, die selber zu basteln. Zement und irgendwas zum Form basteln hätte ich auch noch da. Habe kurz recherchiert, und bin auf den hier [1] gestoßen, der das schonmal probiert hat. Er empfiehlt optional, den Beton mit Glasfasern zu verstärken. Will ich ungern anschaffen, da braucht man dann 10% aus dem Gebinde, und der Rest steht für alle Zeit rum..

Jemand eine Idee, mit was man sonst verstärken könnte? Ich hätte noch so feinen Hasendraht da. Davon ein paar Matten zurecht schneiden, und jeden Zentimeter eine reinlegen? Oder gehen auch andere faserige Materialien, wenn man sie entsprechend zerkleinert? Rest Mineralwolle zerrupfen?

Am Ende die Dinger vielleicht glattschleifen und Plastidip drauf sprühen, sollte doch dann ganz ok werden.

Grüße
Matthias

[1] http://domygym.de/hantelscheiben-selber ... aus-beton/
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Propeller »

Es gibt direkt fertige Estrichfasern in Tüten. Vielleicht mittig eine Lage Hasendraht, Rest mit den Fasern und die Gewichte dann mit Gummifarbe streichen, damit es nicht kribbelt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von RMK »

Holzbeton. Mit Sägespänen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Holzbeton

alternativ guck mal in die Kleinanzeigen, da find ich immer wieder Hantelscheiben usw
zu verschenken...
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

RMK hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:04 alternativ guck mal in die Kleinanzeigen, da find ich immer wieder Hantelscheiben usw
zu verschenken...
Ich glaube, die Knappheit hat sich irgendwie rumgesprochen, aktuell werden die Dinger für 4-5 EUR/kg auf Kleinanzeigen gehandelt. Wer also noch was loswerden möchte, jetzt ist die Zeit.. :?
RMK hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:04 Holzbeton
Hat der echt eine höhere Festigkeit? Fühlt sich irgendwie gerade unintuitiv an.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von sysconsol »

Bremsscheiben.

Taugen auch noch als Gewicht, wenn sie nicht mehr sicher bremsen ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von RMK »

matthias89 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:12 Hat der echt eine höhere Festigkeit? Fühlt sich irgendwie gerade unintuitiv an.
janu, die haben Häuser draus gebaut. und ich meine damit nicht Nistkästen für Vögel. :)

kommt halt auch drauf an was Du damit machen willst.... regelmässig auf den Boden fallen lassen wird
kein Beton so gern mögen, egal ob Hantelscheiben oder Fussbodenestrich. :)
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

RMK hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:16
matthias89 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:12 Hat der echt eine höhere Festigkeit? Fühlt sich irgendwie gerade unintuitiv an.
kommt halt auch drauf an was Du damit machen willst.... regelmässig auf den Boden fallen lassen wird
kein Beton so gern mögen, egal ob Hantelscheiben oder Fussbodenestrich. :)
Das ist klar, dass man Betonscheiben nicht Abwerfen sollte. Passt für mich.

Ich probier das mal, muss ich mal ein bisschen Holz aus der Restekiste verlärmen morgen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn ich mir das hier ansehe
https://www.amazon.de/AQOTER-Wassergef% ... B08L113ZXR

ein Satz Reifen aus den Kleinanzeigen und die mit Wasser füllen?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Bastel-Onkel »

Und wenn Bremsscheiben zu leicht sind, könnte man vielleicht auch Bremstrommeln vollbetonieren. Die gibts je nach dem auch in ziemlich groß. Es sollte vielleicht noch bedacht werden, daß Beton schon ohne Sägespäne drin eine wesentlich geringere Dichte hat als Guß. Beton-Scheiben werden also im Vergleich größer/dicker. Welche Gewichtsklasse peilst du denn an? Und sollen es Langhanteln werden oder kurze?
Es gibt doch z.B. auch diese Kugelhanteln mit dem Henkel dran. Die sollten auch nicht schwer zu basteln sein, sofern man bei der Kugelform etwas kompromissbereit ist. Henkel aus einem Stück Rohr biegen und in einer entsprechenden Form (Eimer?) einbetonieren.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:32 Wenn ich mir das hier ansehe
https://www.amazon.de/AQOTER-Wassergef% ... B08L113ZXR

ein Satz Reifen aus den Kleinanzeigen und die mit Wasser füllen?
Ich hab schon eine Grundausstattung, insbesondere eine Stange, zuhause, und möchte nur erweitern. Es gibt da zwei verbreitete "Systeme" mit 30 und 50mm. Felge müsste man dann wieder adaptieren, und ich kann leider nicht drehen. Wäre dann auch irgendwann übertrieben.

Für den ein oder anderen aber sicher guter Hinweis.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 18:36 Beton-Scheiben werden also im Vergleich größer/dicker. Welche Gewichtsklasse peilst du denn an? Und sollen es Langhanteln werden oder kurze?
Langhanteln. Danke für den Hinweis, habe aber schon gerechnet. Wollte erstmal 4 x 15 kg herstellen. Bei 8 cm Dicke bleiben die Durchmesser noch im Rahmen (so um die 30 cm).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von uxlaxel »

man kann aus beton sogar ganze fahrzeugräder formen. guckt mal bei garage54 bei duröhre vorbei :)
die hatten wohl gar nichts drin und es hat trotzdem relativ lange gehalten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von gafu »

Gehts nur mir so, das ich da einen denkfehler darin sehe GEWICHTE aus Leichtbeton(!) mit holzzuschlag herstellen zu wollen. Ich dachte der sinn von gewichten ist, dass die schwer sind.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

gafu hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:37 Gehts nur mir so, das ich da einen denkfehler darin sehe GEWICHTE aus Leichtbeton(!) mit holzzuschlag herstellen zu wollen. Ich dachte der sinn von gewichten ist, dass die schwer sind.
Kommt wahrscheinlich auf das Mischungsverhältnis an, oder? Bei den Glasfasergeschichten werden 0,5 - 5% Glasfaserzuschlag empfohlen. Wenn ich mal mit 2 % Sägespanzuschlag anfange, wird da wohl nicht gleich Ultraleichtbeton entstehen? Ich hatte jetzt überlegt, erstmal je eine 5 kg Scheibe mit und eine ohne Holzzuschlag zu machen, und dann mal ein paar simple Fall- und Bröselversuche zu machen. Dann sehe ich ja auch, ob die sich im Volumen ungünstig unterscheiden.. mal sehen. Zeit hat man aktuell ja genug.

EDIT: Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich habe jetzt mit Dichte 2 g / cm³ gerechnet, und komme damit auf praktikable Dimensionen für die Gewichte. Ist das für fertigen Schnellestrich so falsch?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von gafu »

also ich hatte unter holzbeton sowas verstanden. Das ist gerade schwer genug, um nicht mehr zu schwimmen :)
https://www.youtube.com/watch?v=MTjTuZh31I4
der gewichtsanteil vom holz im vergleich zum bindemittel war in diesem video recht klein, das fand ich zunächst irritierend wenig. Nachdem aber nachher der probekörper eher nur das halbe gewicht hatte war das schon eindrucksvoll. Die dichteunterschiede sind ja auch bedeutend.

Die festigkeit von beton als baustoff lebt davon, das scharfkantige harte steine sich beim verdichten miteinander verkeilen, und dann vom bindemittel zement in dieser position festgehalten werden. Damit sich die steinchen verkeilen können, müssen sie verschiedene größen haben. Alle zugbelastungen müssen von der armierung abgefangen werden.
Im prinzip brauchst du vor allem einen ring zur armierung im umfang der scheibe, außen, und einen inne um das loch. Ich würde so richtung spanndraht für maschendrahtzäune denken, 3-4mm, noch dicker ist sicher auch kein problem.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von eJunkie »

Nur weil es Stahlbeton gibt muss man doch nicht alles armieren? So einen kleinen und kompakten Gegenstand würde ich gar nicht armieren. Oder sind Gehwegplatten armiert? Nein. Bei einer Tischplatte wäre das ja angebracht, aber bei einem so kompakten Gegenstand finde ich das unnötig. Mehr Sinn würde es machen die Kanten zu schützen damit da nichts wegbricht wenn man da mal unsanft aufsetzt, also zb. einen Blechring ausgießen wäre z.b. eine gute Idee. Und der Part wo die Stange rein kommt sollte vielleicht auch ein anderes Material sein. Also vielleicht 2 Blechringe und den Zwischenraum ausgießen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Desinfector »

Bei Holzbeton würde ich vermuten dass ein Evakuieren nach Verguss für die Stabilität gut tut.
Das zieht beim *Luftwiederreinlassen* gut zwischen die Hohlräume, die man auch mit gutem Umrühren haben wird.

Aber sagt mal:
Das liesst sich so als wollten einige schon wieder Gewichtsrekorde aufstellen.
geringeres Gewicht, selbst nur das von Hantelstangen tut es auch.
Um sich die Beweglichkeit zu erhalten geht es auch ohne Gewichte,
das nennt sich dann ganz altmodisch Gymnastik. Dazu dann ein/zwei dieser Gummibänder...
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Daffid »

Darauf achten, dass du den Beton gut rüttelst/verdichtest. Hier hilft ein Exzenterschleifer oder Schlagbohrschrauber.

Bei den angesprochenen Fallversuchen viel Zeit mitbringen.

Beton braucht 4-6 Wochen ehe er komplett abgebunden hat. Er ist nach paar Tagen offensichtlich trocken, hat aber nicht annähernd seine Festigkeit erreicht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von inse »

Sind Schirmständer vielleicht zu bekommen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Desinfector »

ich hab regelmässig Standfüsse von Deckenflutern gehabt. Unter der Metallverkleidung ist da
in Plastik gepapseltes Beton/Eisen oder Plastik/Eisen Gemisch drin
Sowas hätte man nehmen können.

nimmt mir kein Schrotter ab.
Ich hab diese Dinger immer in die E-Altkleider geschmissen.

Ich wusste das war falsch :mrgreen:
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von matthias89 »

Desinfector hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 07:52 Das liesst sich so als wollten einige schon wieder Gewichtsrekorde aufstellen.
geringeres Gewicht, selbst nur das von Hantelstangen tut es auch.
Um sich die Beweglichkeit zu erhalten geht es auch ohne Gewichte,
das nennt sich dann ganz altmodisch Gymnastik. Dazu dann ein/zwei dieser Gummibänder...
Das kommt auch drauf an, was man beruflich noch so macht. Ich bin Softwareentwickler, und das schwerste was ich an einem Arbeitstag hebe, ist meine Maus. :) Ich habe festgestellt, das Heben-Ziehen-Drücken insbesondere meiner Rumpfmuskulatur ganz gut tut. So eine Hantelstange mit 10 - 15 kg wird schnell langweilig. Sportliche Ambitionen habe ich sonst keine. Mache das, weil es eben nötig ist. Bin auch vom Körperbau eher das, was die Kids von heute wohl "Lauch" nennen würden. :mrgreen:
Nur weil es Stahlbeton gibt muss man doch nicht alles armieren? So einen kleinen und kompakten Gegenstand würde ich gar nicht armieren. Oder sind Gehwegplatten armiert?
Die gehen ja aber auch kaputt, wenn man sie zu unsanft absetzt. Man kann sich beim Drücken schonmal verschätzen, die n-te Wiederholung ist kraftmäßig doch nicht mehr drin, und wenns dann weniger sanft als geplant Richtung Boden geht, soll es nicht gleich zerbrechen. Ein bisschen Lochfraß am Rand der Scheiben ist sicher nicht so schlimm, ein kompletter Bruch schon. Ich bin aber auch kein Betonbauer, und hab auch keine Ahnung.
Darauf achten, dass du den Beton gut rüttelst/verdichtest. Hier hilft ein Exzenterschleifer
Wie ist das Verdichten mit Exzenterschleifer gemeint? Hab da grad keine Vorstellung? Umdrehen und den Mischeimer auf dem Teller schwabbeln lassen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von gafu »

nicht der mischeimer soll verdichtet werden, sondern der beton in der form des fertigen bauteils.

Dabei sacken die zuschläge (sand, kies) zusammen, durch die bewegung lösen sich luftblasen und können aufsteigen.
Man kann den exzenterscheifer seitlich gegen die form halten und hoffen, dass die vibration der maschine ausreicht um den effekt zu erzielen.
Beim Bau wird das durch eintauchen von rüttelflaschen in den beton in der schalung gemacht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Lötfahne »

Frag doch mal am Bahnhof deines Vertrauens: https://de.wikipedia.org/wiki/Spanngewicht
Da ist meist auch schon ein Loch drin. :mrgreen:
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
will hier natürlich niemanden vom Basteln abhalten, aber hier fliegt grad relativ viel Sportgerät in die Tonne. Wieviel Kilo brauchst Du denn so?
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Daffid »

gafu hat die Sache mit dem Exzenterschleifer erklärt.

Ich habe mal Betonscheiben in einem Eimer gemacht. Habe meinen Multimaster mit dem gummierten Schleifpadhalter ringsum an den Eimer gehalten. Nicht mit der Seite mit der man schleift sondern die Stirnseite des Padhalters.
Erstaunlich wie viel Luft da aus dem Beton rauskommt.

Denkbar wäre auch noch die Betonform auf eine Holzplatte zu stellen auf der man einen Schleifbock mit einer Unwucht drauf montiert. :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von gafu »

Oder man bastelt sich selbst eine rüttelflasche.
Prinzip ist das auch nur ein starker vibrator.

Technisch ist es ein bohrmaschinenantrieb mit fest montierter biegewelle, an der am ende ein flaschenförmiges gehäuse aus metall ist, in dem ein unwuchtgewicht gedreht wird.

kann man vielleicht noch für andere dinge brauchen :D :D
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von ch_ris »

Daffid hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:38 gafu hat die Sache mit dem Exzenterschleifer erklärt.

Ich habe mal Betonscheiben in einem Eimer gemacht. Habe meinen Multimaster mit dem gummierten Schleifpadhalter ringsum an den Eimer gehalten. Nicht mit der Seite mit der man schleift sondern die Stirnseite des Padhalters.
Erstaunlich wie viel Luft da aus dem Beton rauskommt.

Denkbar wäre auch noch die Betonform auf eine Holzplatte zu stellen auf der man einen Schleifbock mit einer Unwucht drauf montiert. :mrgreen:
ich hatte mal eine Schleifmaus vom lidl. nicht benutzbar weils einem nur die Handgelenke kaputt rüttelt.
Unter eine Holzplatte geschraubt und mit Steckdosendimmer versorgt ergab sich ein veritabler Rüttler.
(edit, für kleinzeug)
so ein Ding könnte recht billich sein.
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 22. Jan 2021, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von Azze »

Alternativ einen Bohrhammer mit breitem Meißel und ein Stück Hartholz als Schutz für die Schalung. Damit habe ich mir Lichtschachtelemente betoniert. Als Armierung hab ich da diese Estrichgitter aus dem Baumarkt rein gelegt. Holzbeton, also Beton mit Sägemehl drin, würde ich hier nicht verwenden, das macht keinen Sinn, weil sich wegen der kurzen Fasern kein Armierungseffekt ergibt, dafür aber eine Gewichtseinsparung, die hier kontraindiziert ist. Holzwolle könnte dagegen wieder interessanter sein, solange man es nicht übertreibt. Was sicher auch noch ginge bei Hantelscheiben wären Stoffstreifen.

Zum Schutz der Kanten würde ich diese unbedingt abrunden, zb. durch Verschleifen solange der Beton noch relativ weich ist
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von queck »

@plottermeier kannst Du mal ein bisschen elaborieren was da genau in die Tonne fliegt und ob da auch etwas woanders hin fliegen kann? :D :D :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Beitrag von inse »

Aber nicht übertreiben, sonst sind die Steine unten und das Wasser oben...
Antworten