Lüfter an Räucherofen anfrickeln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Lüfter an Räucherofen anfrickeln

Beitrag von Heaterman »

Ich will meinen Räucherofen für die Long Jobs konditionieren. Dafür gibt es Speziallüfter für Unmengen von Geld, da hat niemand Bock drauf, das den Amis in den Rachen zu werfen.

Thermostatregelung ist schon da, alles gut. Ich will einen PC-Lüfter über ein selbstgedrucktes PLA-Gehäuse an den Ofen anbinden. Das darf man sich mechanisch wie einen flachen Hornlautsprecher vorstellen, der direkt in die Lüftungsöffungen des Ofens einbläst. Muss aber wegen der genauen Regelung quasi luftdicht direkt am Ofen anliegen.

Problem ist die Wärmeisolierung: PLA gegen das bei manchen Jobs bis zu 200 Grad heiße Ofengehäuse.

Was kann man da als isolierenden, wärmefesten Flansch/Dichtung dransetzen?

Ich habs mit 12-mm-Ofendichtschnur probiert, ist nicht luftdicht genug, zu viel Regelverlust, ±10 Grad Genauigkeit sollten es sein.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Lüfter an Räucherofen anfrickeln

Beitrag von Torpert »

wie wäre Hochtemperatursilikon? Beispiel bei Bauhaus

Druckst du das Teil nicht besser aus ABS?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Lüfter an Räucherofen anfrickeln

Beitrag von j.o.e »

Ich würde den Lüfter ordentlich weit absetzen, den Smoker dann mit Alu-Wellschlauch (wie für Dunstabzugshaube) anfahren.
Viel Luft brauchts da wohl nicht. Z.B. holen Ugly Drum Smoker (200l Fass) ihre Luft typischerweise _PASSIV_ über 3x 1-zöllige Rohre mit Kugelhähnen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Lüfter an Räucherofen anfrickeln

Beitrag von MichelH »

Hochtemperatur Silikon könnte ich dir eine quetsche mitbringen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Lüfter an Räucherofen anfrickeln

Beitrag von Heaterman »

HT-Silikon hab ich, Danke.

Die Idee mit dem Wellschlauch - da hätte ich auch selber drauf kommen können. Hab den ja auch am Abluftanschluss und deutliches Temperaturgefälle bis zum Luftschieber. Den in Form bringen und dran. Gute Idee.
Antworten