Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Toddybaer »

Edit: Verschoben ins Hautforum wegen nützlicher Informationen.

Hallo,

der Wärmepumpentrockner braucht mittlerweile ewig bis der die Wäsche trocken hat.
Vermutung ist das nicht mehr ausreichend Kältemittel in dem Gerät ist.

Kann mit das einer auffüllen?

Standort ist 21745
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Welches Kältemittel will er denn?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Henrik_V »

Alle Luftwege und Wärmetauscher sauber?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Toddybaer »

Henrik_V hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 11:21 Alle Luftwege und Wärmetauscher sauber?
Sollte sein, werd ich aber nochmal prüfen.

Ich freunde mich aber gerade mit dem Gedanken an, das Teil einfach gegen was neues zu tauschen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Alexander470815 »

Einfach nur Nachfüllen behebt das Problem ja nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ohne Eingriffe ins System ist es immer das Einfachste, die Heißgasleitung am Verdichter auf Erwärmung zu prüfen und den Verdampfer bzw. die Saugleitung zum Verdichter auf Reifbildung/Vereisung hin zu prüfen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von bastl_r »

Siemens oder Bosch?
Wenn ja, einen Revisionsdeckel bei ibäh ordern. Dann die Klappe vorne links unten öffnen. Die dahinter zum Vorschein kommende Plastikabdeckung an den dünneren Stellen ausschneiden und staunen.
IMG_20200904_174720.jpg
IMG_20200904_175149.jpg
IMG_20200904_174746.jpg
IMG_20200904_174738.jpg
Die ersten zwei Bilder zeigen bereits die neue Revisionsklappe für die schon Elemente zum Anschrauben an dem Kondensatorgehäuse vorbereitet sind.
Wenn der Schmodder weg ist kann das Gerät auch wieder atmen...

bastl_r
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Au weia, hat der keine Filter im Luftweg?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von MichelH »

Gibt genug Leute (meine kollegen *hust*) die die Filter rausnehmen..."Weil man die ja sonst ständig sauber machen muss"
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also wirhaben seit kurzem auch einen Siemens IQ700 Wärmepumpentrockner.
Hat oben an der Luke einen Filter und unten 2 Filter, wenn diese nicht penibel sauber sind wird es auch nicht mehr Warm

Gruß Uwe
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von bastl_r »

Hightech hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 21:44 Au weia, hat der keine Filter im Luftweg?
Das ist der Rest an Flusen der den Weg durch und an den Filtersieben vorbei findet...
Das war jetzt die Sammlung von 6 - 7 Jahren ...
Davor hatte ich bereits drei Mal den Wassersumpf von dem aus das Wasser in den Sammelbehälter gepumpt wird, gereinigt.
Ist ja zum Glück ein Selfcleaning Gerät was hier wohl mit "Selbst zu reinigen" übersetzt werden muss :twisted:

@Botanic: Versuche mal das Wasser vom Sammelbehälter durch einen Kaffeefilter zu filtern...

bastl_r
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Cubicany »

Wo kann man denn Leckagen erwarten?

Wir haben hier eine Wärmepumpe von Miele, also eigentlich was gutes, aber da ist jetzt
paar Monate nach Garantie Ende irgendwie die Luft raus. Dauert auch länger usw. und
habe da auch mal nach Staub und so geschaut, aber kaum was gefunden.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Azze »

bastl_r hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:55 ...Dann die Klappe vorne links unten öffnen.
Gibt es dafür einen Trick? Ich habe auch schon erfolglos dran herum gezerrt, da ich den dringenden Verdacht hatte, dass ich mit noch mehr Kraft da irgendwas abreiße
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Die WP Trockner haben oft auch ein Problem mit Weichspüler.
Auf den Metallflächen zum messen der Restfeuchte entsteht ein Film der nicht erkennbar ist aber leicht isoliert. Dann schaltet der zu früh ab. Reinigen kann helfen, der Film muss runter.
Ob ein KM Mangel vorliegt, erkennt man daran, das der Trockner nicht mehr heizt, nach 15-30 Minuten muss das in der Trommel gut warm sein.

Das KM wird an der Stelle entweichen wo der Übergang von den Wärmetauschern zum Innenraum der Maschine geht.
Dort gibt es Feuchtigkeit plus Vibration.
Zusätzlich kann es sein das es genau da einen Übergang von Alu auf Kupfer gibt. Durch die Korrosion entstehen Mikrolöcher, da entweicht so wenig, das es beim Abdrücken keine Blässchen gibt. Aber nach 2-5 Jahren ist es weg.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von bastl_r »

Azze hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 22:43
bastl_r hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:55 ...Dann die Klappe vorne links unten öffnen.
Gibt es dafür einen Trick? Ich habe auch schon erfolglos dran herum gezerrt, da ich den dringenden Verdacht hatte, dass ich mit noch mehr Kraft da irgendwas abreiße
Weiß grad nicht mehr. Hab halt gezerrt.
Auf musste die nun so oder so. Zur Not hätte ich da da jetzt auch schweres Gerät aufgefahren... 8-)

bastl_r
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Azze »

Na OK, mal schauen. Unser Siemens WP macht sich in letzter Zeit eher durch ein leicht schnarrendes Geräusch bemerkbar, könnte der Motor oder der Ventilator sein. Irgendwann wird sicher bald wieder mal der bekannte Schwimmschalterfehler auftreten, dann muss ich den sowieso wieder öffnen und reinigen
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Sir_Death »

bastl_r hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 20:55 Siemens oder Bosch?
Wenn ja, einen Revisionsdeckel bei ibäh ordern. Dann die Klappe vorne links unten öffnen. Die dahinter zum Vorschein kommende Plastikabdeckung an den dünneren Stellen ausschneiden und staunen.
IMG_20200904_174720.jpg
IMG_20200904_175149.jpg
IMG_20200904_174746.jpg
IMG_20200904_174738.jpg

Die ersten zwei Bilder zeigen bereits die neue Revisionsklappe für die schon Elemente zum Anschrauben an dem Kondensatorgehäuse vorbereitet sind.
Wenn der Schmodder weg ist kann das Gerät auch wieder atmen...

bastl_r
Danke für den Hinweis - hab auch so ein Gerät. Momentan tut es noch brav, aber die Info jedenfalls mal abspeichern...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von IPv6 »

Hat ja schon ein Gschmäckle wenn es nicht vorgesehen ist, dass der Wärmetauscher von jedermann gereinigt werden kann aber im Kunststoff eindeutig schon vorgegeben ist, wo der Techniker im Zweifelsfall den Kunststoff aufschneiden kann um den Verdampfer zu reinigen.
Das es Probleme mit zugesetzten Verdampfern geben kann muss dem Hersteller somit bewusst gewesen sein, er hat sich trotzdem gegen eine Reinigungsklappe entschieden.

Die neueren Modelle bzw. die nächst höhere Serie hat das dann wieder anders. Da ist das ganze Flusenfilterkonzept ein anderes, die Flusen vom Filter werden nach jedem Trockenvorgang mit dem Kondenswasser in eine Auffangwanne gespült. Die Auffangwanne muss dann bloß alle 10-20 Mal trocknen entnommen werden um den Flusenbrei zu entfernen. Das klappt tatsächlich erstaunlich zuverlässig.
Und wenn man die Auffangwanne mit der Filtereinheit entnommen hat kommt man direkt an den dahinter liegenden Verdampfer.
Da man alle paar Wochen sowieso die Filtereinheit rausnimmt würde man direkt sehen, wenn sich Rückstände auf dem Verdampfer festsetzen.
Bin mal gespannt wie lange die Kiste rennt, noch ist sie kein Jahr alt und wird auch nicht täglich benutzt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Azze »

Azze hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 16:23 Na OK, mal schauen. Unser Siemens WP macht sich in letzter Zeit eher durch ein leicht schnarrendes Geräusch bemerkbar, könnte der Motor oder der Ventilator sein. Irgendwann wird sicher bald wieder mal der bekannte Schwimmschalterfehler auftreten, dann muss ich den sowieso wieder öffnen und reinigen
Hab die Woche jetzt mal die Klappe geöffnet. Kleiner Tipp 1: Wenn man oben in der Mitte der Klappe eine alte Scheckkarte o.ä. rein steckt und schräg nach unten drückt, dann geht das relativ einfach auf. Ich war zweifach positiv überrascht: Zum einen darüber, dass bei meinem Modell die Revisionsabdeckung offenbar schon von Haus aus eingebaut ist, ich konnte also einfach aufschrauben. Zum anderen hielt sich der Fusselmopp in den Kühlrippen deutlich in Grenzen. Das war noch nicht mal zehn Prozent dessen, was bastl_r da raus gefriemelt hat. Ließ sich relativ einfach mit dem Staubsauger und etwas Bürsterei entfernen. Kleiner Tipp 2: Keine Angst, wenn die Lamellen dabei etwas verbogen werden. Wenn man anschließend mit einer harten Bürste längs durch die Lamellen geht, dann werden die ganz schonend wieder ausgerichtet
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von bastl_r »

Als Resümee aus den ketzten beiden Beiträgen stelle ich fest, dass die Geräte, wohl wie so oft neuerdings, bei den Kunden anhand der Reklamationsquote ausentwickelt wurden... :evil:

bastl_r
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Ich hab zufällig entdeckt, das Druckluft 67 ein Ersatzprodukt für r134a ist:
https://en.wikipedia.org/wiki/1,3,3,3-T ... oropropene
Ist zwar nicht so billig wie Multigas, aber nicht brennbar und mit 32Euro für 400ml relativ günstig gegenüber dem was derzeit von den Werkstätten aufgerufen wird.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Flip »

letztes jahr konnte ich noch einige dosen Stanger Air Duster, unbrennbar für je nen 5er ergattern, inhalt 300ml R134A. Vielleicht findet man ähnliche ja hin und wieder in der Bucht, sobald jemand restbestände einstellt. Medizinisches Kältespray ist auch häufig ebensolches gas, jedoch auch deutlich 2-stellig je dose.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

Ich hänge mich hier mal an, da ich ja gestern auch so eine defekte Kiste heimgewuchtet habe.
Hersteller: Standard
Modell: Wärmepumpentrockner
Baujahr: etwa Mitte 2019

Alles funktioniert, aber er wird kaum warm.
An den Kältekreislauf kommt man kaum dran, man muss wirklich die komplette Kiste zerlegen :evil:
Irgendwie hätte ich deutlich mehr Siff erwartet:
2.jpg
trotzdem habe ich alles mal ausgespült, es wird aber vermutlich Kältemittel fehlen :(
Frage: Wenn ich den Kompressor ohne alles laufen lasse, welche Temperaturdifferenz sollte der normalerweise erzeugen?
40 Grad Differenz sollte das ganze doch wenigstens schaffen?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

Update:
Ich habe mal ein Einstechventil montiert und es war tatsächlich kaum noch Kältemittel (R134a) im Kreislauf.
trockner.jpg
Zuerst habe ich auf den Kreislauf mal mit 25 Bar Luft reingeblasen--> Nichts, kein Leck zu finden.
Luft wieder raus und mal billiges Butan-Gas eingefüllt und angeschlossen: Der vordere Wärmetauscher wird kalt und der hintere warm.
Der Kompressor funktioniert also.

Nun die Frage:
Einfach neues Kältemittel einfüllen und die Kiste wieder zusammenschrauben?
Ich hätte noch R407C da. Oder doch besser Druckluft 67 einfüllen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Finger »

Ist da eigentlich auch eine Trockenpatrone verbaut? Du müsstest das ja irgendwie wieder trocken kriegen, oder??
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Alexander470815 »

Das lässt sich so einfach nicht beantworten.
Die Systeme sind darauf ausgelegt sehr hoch zu verdampfen und zu verflüssigen. Also so in der Richtung Verdampfung bei 25°C und Verflüssigung bei 70°C und mehr.
Schwer zu sagen wie sich das in einer anderen Umgebung ohne Last verhält.
Der Verdampfer sollte jedenfalls voll beaufschlagt werden also über die komplette Länge etwa die gleiche Temperatur annehmen, tut er das nicht dann liegt ggf. ein Mangel vor.

Kältemittel und Füllmenge sind kritisch bei solchen Anlagen.
Eine undichte Anlage füllen ist irgendwie nur bedingt sinnvoll da die Haltbarkeit begrenzt ist.
Wenn man die Anlage dann nicht schnell verkaufen will(was nicht sonderlich freundlich wäre) macht es keinen Sinn.

Meist haben die Anlagen nur einen kleinen Kupfer Trockner verbaut, für dichte Systeme völlig ausreichend.
Wenn die Anlage lange mit Kältemittelmangel lieg könnte auch Feuchtigkeit drin sein.
Theoretisch lassen die sich mit wärme und Vakuum regenerieren, kann aber dauern.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Carbon »

so einen kleinen kupfertrockner kann man quick and dirty beheizen in dem man mittels Gripzange einen nicht zu starken Lötkolben dranpinnt. 25W halten draussen bei leichtem Wind ca. 60-70grad
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Ich hatte mal so eine WP-Trockner Phase:

Nr1:
Zu verschenken: AEG, Keine Anzeige, Gerät ohne Funktion.
Ursache: Schaltregler-IC. Getauscht, der läuft jetzt bei mir.

Nr2:
50 Euro: Wird nich richtig warm, Wäsche ist nach 6 Stunden noch leicht feucht.
Ursache: Kältemittelmangel, zudem war der Türschalter verfusselt.
Ich konnte den vollkommen wieder in Betrieb bekommen nachdem ich Multigas300 aufgefüllt hatte und alles sauber hatte.
Eigentlich wollte ich den verkaufen, aber da jetzt ja brennbares Kältemittel drin ist, hab ich aus Haftungsgründen davon abgesehen.
Gerät zerlegt und der läuft jetzt als Luftentfeuchter in Lager1

Nr3:
Zu verschenken: Wird nicht richtig warm.
Ursache Kältemittelmangel, mit Multigas300 läuft der wieder.
Den hab ich auch zerlegt, das Kälteagregat steht jetzt für Schweinereien im Regal.

Mir scheint die Ursache des Kältemittelmangel ist das Übergangstück von Alu auf Kupfer, dort wo die Leitung in den Wärmetauscher geht. Da ist es immer feucht.
Das Leck ist so winzig, das dauert bis das leer ist.

Ähnlich war es bei einem Kühlschrank, Alu-Kupfer Übergang und Kältemittelmangel.

Bei Kälteanlagen ohne Alu hab ich das noch nicht gehabt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 03:19 Mir scheint die Ursache des Kältemittelmangel ist das Übergangstück von Alu auf Kupfer, dort wo die Leitung in den Wärmetauscher geht. Da ist es immer feucht.
Das Leck ist so winzig, das dauert bis das leer ist.

Ähnlich war es bei einem Kühlschrank, Alu-Kupfer Übergang und Kältemittelmangel.

Bei Kälteanlagen ohne Alu hab ich das noch nicht gehabt.
Kann man AL-Cu mit Hausmitteln (Keine Schweissgeräte oder Propanbrenner) wieder löten oder Muffen? Oder ist das eher was für geübte Kältetechniker?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Alexander470815 »

Also ein Propanbrenner ist das absolute Minimum.
Mit einem Lötkolben wird das sicher nichts werden.
Spezielles Lot braucht man natürlich auch dafür.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Der Propanbrenner hat einen großen Nachteil, so wie alle mit Luftzufuhr(Atmosphärenbrenner):
Die Flamme ist sehr groß.
Man braucht aber eher eine kleine starke Hitzequelle.
Mit dem Wig-Gerät müsste das auch gehen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

Update:
Ich habe den Kältekreis ja mal auf etwa 25 Bar aufgeblasen.
Nach zwei Tagen liegen noch etwa 23 Bar an.
Beim befüllen war der Kompressor nach dem Testlauf heiss, daher halte ich den geringen Druckverlust erstmal für plausibel.
Der Kältekreis besteht komplett aus Kupfer:
1.jpg
Also mal eine komplette Dose mit Druckluft 67 eingefüllt:
2.jpg
Ein billiges Anstechventil ist dabei eine gute Hilfe:
3.jpg
Der erste Test im komplett zerlegten Zustand und ohne Lüfter:
Warme Seite: 61°C und die kalte Seite hat relativ gleichmäßig zwischen 10-11,5°C
Also den Kasten wieder zusammengeschraubt und mal laufen lassen:
4.jpg
Es dauert zwar eine weile, aber 46 Grad werden erreicht.
Edit: Mittlerweile hat er 51 Grad erreicht
Macht das Sinn?
Morgen werde ich mal versuchen Wäsche zu trocknen.

Es sind mit zwar ein paar Plastik Clipse abgebrochen, aber es ist keine Schraube übrig geblieben! :mrgreen:

Ich habe vor den selber zu benutzen, daher wäre mir es völlig egal, wenn ich in ein Seitenblech ein großes Loch flexen müsste :lol:
Der Motor, welcher die Trommel und das Gebläse antreibt, wird übrigens von einem FU angesteuert. Wie unnötig :roll:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von IPv6 »

Kälte 67 hat laut Sicherheitsdatenblatt einen flourierter Kohlenwasserstoff namens 1,3,3,3-Tetrafluoropropen als Inhalt, gemäß Wikipedia auch bekannt als R1234ze(E). Ist das einigermaßen ähnlich zu R134a?
Was hast du eigentlich für einen Adapter genommen, um den Doseninhalt in den Kältekreis zu bekommen?

R134a lässt sich laut Internetz ganz gut durch ein Propan/Butan Gemisch ersetzen, es darf allerdings nur ein kleiner Teil (ich habe 40 % im Kopf, kann aber auch falsch sein) der originalen Füllmenge rein.

Deine Temperaturen erscheinen mir denoch plausibel, unser Wärmepumpentrockner (neu gekauft, muss ich zu meiner Schande gestehen) wird auch nicht richtig heiß, die Wäsche ist danach zwar warm, aber eben nur warm und nicht heiß. So 40 °C bis maximal 50 °C könnten gut hinkommen. Der Trockner läuft schon von Haus aus mit Propan, wenn es da mal was zu reparieren gibt ist immerhin das Kältemittel kein Problem.

Der WP-Trockner trocknet grundsätzlich nicht mit Wärme sondern mit trockener Luft. Das Prinzip würde wohl auch bei noch weniger Temperatur funktionieren. Die Temperatur im Inneren steigt auch nur langsam, da ist ja keine Heizung drin, die Wärme die in der Trommel landet, ist nur die Verlustleistung vom Verdichter.

Dass der Motor von einem FU angetrieben wird ist auch nötig, das sind in der Regel BLDC Motoren, die drehen ohne FU nicht sonderlich weit.
Zuletzt geändert von IPv6 am Fr 27. Mai 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Alexander470815 »

xanakind hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:09 Ein billiges Anstechventil ist dabei eine gute Hilfe:
Die sind wirklich nur gut für eine schnelle Abhilfe auf Dauer halten die leider nicht dicht.
xanakind hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:09 Der Motor, welcher die Trommel und das Gebläse antreibt, wird übrigens von einem FU angesteuert. Wie unnötig
So einen Motor musste ich schon einmal reparieren, das war auch noch einer mit Permanentmagneten wovon einer abgefallen war?!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

Der erste Test mit etwas Wäsche war erfolgreich:
1:40 hat er gebraucht und hat dabei 0,69kWh Strom verbraucht.
Der Wasserbehälter ist zu ⅓ gefüllt und die Wäsche ist tatsächlich auch trocken.
Ich glaube, ich wuchte den einfach mal in die Wohnung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Finger »

So ohne Gehäuse? Ich überlege grad, ob ein Plexiglasgehäuse nicht witzig wäre. Obwohl: lieber beim Geschirrspüler.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

Nene, ich habe den Kasten schon komplett zusammengeschraubt für den Test.
Ging sogar relativ schnell.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:31 Was hast du eigentlich für einen Adapter genommen, um den Doseninhalt in den Kältekreis zu bekommen?
Hier hatte ich ganz übersehen zu antworten, sorry!

Meine Lösung ist ganz primitiv, den Kälteprofis hier werden die Haare zu berge stehen:
https://de.aliexpress.com/item/1005003294339890.html
Um den Durchmesser am offenen Ende zu reduzieren habe ich dann einfach 3 Festo-Pneumatikschläuche ineinander gesteckt :lol:
Dann den Sprühkopf von der Druckluftdose abziehen und das Kupfer-Festo Gepfusche auf den Nippel drücken während der Kompressor läuft :lol:
Der Druck ist dabei relativ gering, daher hat das wunderbar geklappt.
Ich habe das auch in mehreren Schüben in den Kreislauf gedrückt und die Dose zwischendurch mit dem Heissluftfön erhitzt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von xanakind »

Alexander470815 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 22:33 Die sind wirklich nur gut für eine schnelle Abhilfe auf Dauer halten die leider nicht dicht.
Ich muss leider gestehen: Du hast wiedermal recht behalten.
Wegen des tollen Regenwetters musste ich die Wäsche doch wieder mal in den Trockner stopfen und nach 4 Stunden war die Wäsche immernoch feucht :cry:

Nach dem Treffen fällt wieder Wäsche an, da muss der Eimer laufen.
Also eben noch schnell liebevoll eine Wartungsöffnung in die Seite geflext:
1.jpg
Es war leider tatsächlich kaum noch Kältemittel drin.
Also den Rest abgesaugt und dann mal etwa 380 Gramm Kältespray reingedrückt.
Das Kältespray gab es mal in großen Gebinden in den Kleinanzeigen weil die Dosen "abgelaufen" waren :D

Funktioniert, der Verdampfer wird offensichtlich wieder kalt und die Wäsche zügig trocken:
2.jpg
Von Außen ist der Eingriff nur bei genauem Hinsehen ganz leicht zu erkennen:
3.jpg
Scheissteil :mrgreen:

Mal im Auge behalten, solange ich da nur einmal im Jahr eine Dose einfüllen muss geht es ja noch. Noch habe ich genug Dosen :lol:
MosesRB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 01:44

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von MosesRB »

Hab auch so nen Trockner. Kaum Kältemittel drin. Hab zwei Schrader Ventile angelötet (HD + LD Seite) . Dann auf 20 bar aufgeblasen und 2 Tage in der Badewanne stehen lassen, hat Druck gehalten und keine blasen gesehen . Dann Vakuum gezogen und ne Woche stehen lassen hin und wieder mit Flamme an die Trockner Patrone gegangen und weiter Vakuum gezogen . In der Zwischenzeit so r134a kfz Ersatzgas Dose bestellt. Angeblich 170g Ersetzen 453g r134. Kollege sagte bei seinem Auto hat's funktioniert . Naja komplette (170g) Dosse rein, 305g sollten es eigentlich sein. Naja viel ist nicht passiert , bisschen Temperatur und bisschen Kälte. Nach 10 min Betrieb war 1bar Saugseite und 10 bar Druckseite. Ich war enttäuscht. Ich hatte noch ne Dose (340g) echtes R134a in der Garage was ich eigentlich für mein Auto geplant war.(Kompressor sieht aus als ob eine Predator drauf geblutet hätte.Naja nächste Baustelle) also die Dose angestochen und erst vorsichtig dann beherzter die komplette Dose reingelassen plötzlich war der Verdampfer nen Eisklotz. Und der Verflüssiger knalle heiß dann taute der Verdampfer ab und wurde auch warm . Und der Druck ging so nach 15mim auf 25bar Druckseite und 10bar Saugseite. Das war mir dann zu viel hab ,dann das Kältemittelgemisch wieder zurück in die Dose verflüssigt bis sie wieder voll war. Dann war der Drucker nach 15minuten 3 bar Saug- und 18bar Druck Seite. Der Verfüssiger heiße der Verdampfer lau warm ist das richtig????

Also wenn die Anlage aus und abgekühlt ist hab ich nen Sysemdrucke von ca. 5-6 bar. Dann beim einschalten wird der Verdampfer eiskalt und die Saugleitung zum Kompressor bereift auch stark , Durck ca.1 bar LD. Der Druck hd steigt langsam von 8 bar auf bis fast 20+ bar der Reif zieht sich zurück bis der gesamte Verdampfer abtaut und der Verflüssiger wird ziemlich heiß .ist das jetzt so richtig? Saugseite so 4-5 bar finde ich aber viel oder nicht? Wen man den Kompressor Abschalten stellt sich die 15 bar im gesamten System ein und machten mir da LD Manometer kaputt😬
Dateianhänge
20231219_150858.jpg
20231225_020847.jpg
20231225_021132.jpg
20231225_021146.jpg
20231225_021153.jpg
Zuletzt geändert von MosesRB am Mo 25. Dez 2023, 03:36, insgesamt 4-mal geändert.
MosesRB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 01:44

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von MosesRB »

Nach 8 Minuten Laufzeit:
Hab angst das die Anlage überfüllt ist und irgend was platzt ist ja immerhin hälfet brennbares Gas.
Beim Auto sagt man so um 15 bar Druckseite.
Es fehlt aber auch das Gebläse was die Luft durch die Wärmetauscher pustet und somit die Verflüssiguerungstemperatur reduziert. Und somit den druck im gesamten System runterfährt.
Dateianhänge
20231225_022335.jpg
20231225_022506.jpg
20231225_022528.jpg
Zuletzt geändert von MosesRB am Mo 25. Dez 2023, 03:41, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Sieht nach echt viel aus, auf der ND Seite ist es ja schon viel zu hoch. Da müsste es ja bei 1-2 Bar sein.
Die HD Seite so zwischen 5-10 Bar.
Die blaue Skala ganz Außen bei der Bezeichnung R134a zeigt dir die Temperatur, die sich bei x Druck am Verdampfer einstellt.
Bei erwarteten -5 - 0°C wären das so 1,5 Bar.
Auf der HD Seite sagt die Skala für R134a bei 50°C müssten es so 12Bar sein. Wenn alles schön warm ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Alexander470815 »

Da bleibt wohl nur testen im Trockner.
So offene Testläufe sind wenig aussagekräftig.
Von den Drücken her würde ich deutlich höhere als die im Auto erwarten.
Nicht ohne Grund sind da VHBP Verdichter verbaut die mit Verdampfungstemperaturen von +20°C und Verflüssigung von +70°C klar kommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Bastelbruder »

Zu der oben abgebildeten Meßmethode mit der IR-Pistole möchte ich noch anmerken, daß die Temperatur der (nicht so) blanken Alu-Wärmetauscher erhebliche Fehlanzeigen haben dürfte.
Ein Hauch schwarzes Felgenspray verringert die Abweichung erheblich. Theoretisch könnte man auch den Emissionsgrad von 0,95 (allgemeiner defaultwert) noch etwas verringern. Was alle falsch machen, kann scheinbar nicht so falsch sein. :?

Hat schonmal jemand in dieser Richtung echte Fehleranalyse veranstaltet?
MosesRB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 01:44

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von MosesRB »

Die IR Pistole ist eine der ersten die es vom Chinesen für den otto normalo "erschwinglich gab" (vor ca.6Jahrne) mittlerweile gibt es bessere, dass die Messwerte eher eine Schätzung sind und das das Fadenkreuz worauf sich die angezeigte Temperatur bezieht sogar ne krasse Abweichung zur Bilddarstellung hat weis ich auch. Trotzdem ist es als Schätzeisen und zur Fehlersuche ganz nett.
Hab auch mal mit dem e wert herumgespielt und verschieden Messeungen (Wasser , Blankes Metall, Glas, Plastik) durchgeführt und zum Schluss gekommen e=95 ist ein guter Mittelwert, ich meine die Abweichungen sind nicht so hoch. Wenn man aber exakte nach Komma Messungen haben möchte muss man exakt wissen was das für Material ist welche Ruflektionsrate es hat (ggf. zusätzliches Messgerät erforderlich) dann den korrekten e-Wert einstellen , weiter Voraussetzung dafür ist dass das Messgerät im Werk vom verantwortlichen Chinesen korrekt kalibriert wurde.was ich bei einem gerät dieser Preisklasse nicht erwarte. Dann eher von einem Fluke Messgerät aber den preis bin ich für Privat nicht bereit zu bezahlen.

Okay zurück zum Thema was für Temperaturen erwartet man dann auf der Niederdruck Seite?
Wasser soll ja auskondensieren , aber nicht gefrieren , also wird es irgend was über 0°C sein müssen

Ich Zapf mal bisschen Kältemittel ab und mach noch ein Testlauf will ja nix verschwenden.
R134a ist echt echt teuer geworden vor ca.10 Jahren habe ich noch für 1Kg knapp 50€ bezahlt dann gab´s das nur noch in 340g Dosen für á 20€, ging ja noch , jetzt wollen die für die Gleiche Dose über 50€.
Und in DE kriegt man auch nix ohne Kälteschwein. Die Italiener sind da echt entspannter hingegen was den Treibhausdefekt angeht , dort kriegt man das Zeug ohne viel nachfragen.
Und im meinem letzten Thailand Urlaub war ich erschrocken das der Hotelangestellte alle zwei Tage mit einer 11kg Pulle die Klima damit aufgefüllt hat , weil es angeblich billiger war als das Zimmer paar tage leer stehen zu lasen und die Klima zu reparieren, und ich habe umgerechnet 20€ pro Nacht bezahlt. Krank diese Welt. Und ja auf der Flasche stand R134a.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Alexander470815 »

Einfach die Anlage nach Gewicht neu füllen mit R134a und gut ist.
MosesRB hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 15:11 Okay zurück zum Thema was für Temperaturen erwartet man dann auf der Niederdruck Seite?
Kann man pauschal nicht sagen, ich würde im Bereich 10-25°C erwarten.
Die feuchte warme Luft aus der Trommel hat einen hohen Taupunkt, kein Grund da tief runter zu müssen.
Verflüssigung würde ich so bei 50-70°C einordnen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Hightech »

Mach die Kiste doch nochmal leer und fülle langsam auf bis es auf beiden Seiten von den Temperaturen passt.
Vielleicht ist auch das Kapillarrohr dicht.
MosesRB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 01:44

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von MosesRB »

Hab erst einmal alles zusammengebaut und es läuft gerade eine Probeladung.

Kapillarrohr kann eigentlich nicht dicht sein sonnst würde ja die LP Seite ins minus gehen und HP gar nicht erst so heiß werden. Zudem ist das Kapillarrohr deutlich dicker als ich es vom Kühlschränken her kenne , denke mal da macht nen Tropfen Wasser im System nicht viel aus.

Bevor ich neu fülle ,tausche ich auf jeden Fall die Trocknerpatrone , die ist bereits bei ali bestellt und das Gas hab ich bei so nem laden in Italien bestellt, kommt wahrscheinlich erst im Neujahr.
In Deutschland waren die Preis zwar deutlich besser aber keine Abgabe ohne Kälteschwein , und um den zu erwerben muss man diverse teure Schulungen besuchen haben und oder 2 Jahr Berufserfahrung nachweisen.
Zuletzt geändert von MosesRB am Do 28. Dez 2023, 02:20, insgesamt 2-mal geändert.
MosesRB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 01:44

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von MosesRB »

Zwei Probeladungen durchgelaufen.
Nix Explodiert, Wäsche Furz trocken und Kondensatbehälter immer gut voll.
Würde sagen läuft.
Hab mal während des Betriebs so nach ca.30min. mal die Luke vom Wärmetauscher unten an der Maschine aufgemacht und Gefühlt, leider kein Thermometer dabei gehabt, aber der Verdampfer war deutlich kühler als zuhause auf dem Tisch, so geschätzt 5-10°, jedenfalls kaltes Gefühl beim anfassen. Also scheint die Zwangskonvektion doch deutlichst was zu bewirken.
Pitt87
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 12:14

Re: Kältemittel auffüllen bei Wärmepumpentrockner

Beitrag von Pitt87 »

Mein Samsung WP Trockner (4,5 Jahre) braucht leider auch ca. 7 Stunden bis die Ladung Wäsche trocken ist. Also erstmal alles zerlegt und gereinigt. Die WP selbst sieht genauso wie die anderen hier gezeigten Modelle aus. Sind die alle gleich?

Bild

Jedenfalls brachte die Reinigung nicht den gewünschten Erfolg. Wieder Zusammengebaut habe ich bei einem Probelauf ND und HD Leitungen mal beobachtet. Es zeigt sich, dass die ersten 5 Betriebsminuten (nur bei kalter Maschine) das Rohr ND Seite Ausgang Kappillarrohr vereist. Die HD Seite wird nicht warm.

Bild

Nach den 5 Min taut die Leitung ab und die HD Seite ist etwas warm. Nach ca. 30 min ist die HD Leitung bei ca. 35 Grad, jedoch hat der Kompressor dann schon über 60 Grad und ich glaube die Wärme geht einfach von diesem auf die Leitung über.

Nun meine Frage: Ist das Kappillarrohr dicht? Fehlt Kältemittel? Letzteres habe ich mir jetzt bestellt und würde einfach mal 100g auffüllen und gucken was passiert.

Vielen Dank und LG
Dateianhänge
20240205_230551.jpg
20240129_190336.jpg
Antworten