Werkstatt entstauben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Werkstatt entstauben

Beitrag von Finger »

Moin.

Den hier kennt ihr vielleicht:

https://m.youtube.com/watch?v=b2EMo1mdZYE



Wo bekommt man denn solche Filter in bezahlbar her? Mein Messiekabinett gibt nichts her...
ando
Beiträge: 2641
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von ando »

Moin,,

was ist denn mit dem Truppe los?
Der is ja auch einmal so gechillt in den Videos und nicht mehr so hektisch.… Ob der angefangen hat, Kräuter zu konsumieren?

Willst du die Box komplett Fertig kaufen?

Oder brauchst du die Einzelteile?

Als Filter könntest du sicher nen Luftfilter aus dem Automobilbereich nehmen. Entweder vom Motor oder den Innenraumfilter. Die ksoten neu nicht viel und wahrscheinlich lassen die ischauch gebraucht bekommen.

Ando
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Such mal nach Filter für raumluftechnische Anlagen(Taschenfilter) oder Filterzellen
Welche Filterklasse für was ist, steht in der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Partikelf ... _G1_bis_G4

z.b
http://filtershop-24.de/epages/0b978923 ... l_Standard

oder http://filtershop-24.de/epages/0b978923 ... LineFilter
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Torpert »

Ich habe die hier benutzt: https://www.idealo.de/preisvergleich/Ty ... 10063.html

Edit: die liegen offen oben auf einer umgedreht montierten Dunstabzugshaube. Sieht dann so aus:
cimg7298.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von sysconsol »

Ich hatte schon Staubsaugerbeutel in der Hand, welche "5 micron" filtern können sollen.
Bei dem Preis für Taschenfilter lohnt das aber nicht.

Filtervlies fürs Grobe gibt es im Supermarkt - mit etwas Glück.
Einige Dunstabzugshauben haben wohl sowas verbaut.


Und bevor man das stumpf nachbaut bitte kurz über die Strömungslehre und Akustik sinnieren und vielleicht nicht den billigsten Lüfter nutzen :roll:
Fertige Radiallüfter mit Durchsatz gibt es auch im Bereich der Heimkräuter-Gärtner ;)


Edit: Ich möchte noch einen Stupser geben: Das Rigol DS10irgendwas ist immer laut, egal, welchen teuren Bläserich man da einsetzt ;)
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von zellkern »

Hallo aus Bayern

Also, ich muss sagen, obwohl ich meine Werkstatt für alles Mögliche benutze..
Schreiner, Schlosser, Elektrokram.., gibts bei mir praktisch überhaupt keinen Staub.
Auch nicht auf den Regalen und unter der Werkbank.
Hab ne gute Eigenbau Absaugung, einen "floorsweep" und eine Abluftanlage nach draußen.
...für Staub, der es doch geschafft hat, der Absauge zu entkommen.

Bei Minute 5:43 sieht mans..
https://www.youtube.com/watch?v=QLh-jRnd_V8

Gibts bei dir nicht die Möglichkeit, gleich nach draußen abzusaugen / raus zu pusten?

Für Baustellen hab ich mir einen Tragbaren Luftfilter gebaut.
Mit Gebläse von nem Küchenabzug. (Radiallüfter)...
Und nem Holzkasten mit Filtern an 3 Seiten.

Ich geh nachher mal aufs Lager hoch und mach ein Bild.
Benutzeravatar
fiete
Beiträge: 91
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32
Wohnort: Bremen

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von fiete »

Moin,

Ich hätte, wie Chemnitzsurfer auch, zu Taschenfiltern aus RLT-Anlagen gerate. Wenn man nicht gerade eine Sondergröße kauft, kosten die uns (Großhandel) zwischen 5 -25 Euro (je nach Größe und Filterklasse). Etwas kompakter sind Z-Line Filter.

Die Filternorm hat sich vor einigen Jahren geändert. Die Nomenklatur ist komplexer, aber eigentlich einfacher geworden.

Grundkonstrukt ist ePM x yz%.

Dabei ist:
x=Prüfkorngröße in µm
yz = mittlerer Abscheidegrad in %

Ich würde hier zu einem ePM 10 50% (oder alte Norm: M5) greifen, wenn es nur um normalen Staub, der in der Werkstatt anfällt, geht. In unserer Schweißrauchabsaugung steckt nen Patronenfilter mit ePM1 80%.

Was mir mehr Kopfzerbrechen bereiten würde, wäre die Luftaustauschrate, die erzielt werden müsste um einen sichtbaren Effekt zu erzielen. Die Werkstatt vom Truppe ist schon groß. Wenn er da die kleine Kiste laufen lässt (was mag der kleine Radiallüfter haben...vll 200 m²/h Netto), denke ich, dass da nicht viel passieren wird. Mir fällt spontan die Norm nicht ein, wo das drin steht, aber aus dem Bauch heraus würde ich mindestens auf 5 fachen Luftaustausch tippen (eher mehr). Ich meine, dass bei Asbestsanierung während der Arbeiten etwas um die 10 fache Menge gefordert wird...

Grüße
Fiete
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Propeller »

Irgenwie habe ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit der ganzen Konstruktion.
Ich vermeide also das Einschnüffeln von Staub und eine zugestaubte Werkstatt, indem ich einen Staubsauger frei in den Raum stelle und laufen lasse?
Ist es nicht sinnvoller, den Staub am Ort des Entstehens wegzusaugen, also HT-Rohre durch die Hütte und die Maschinen direkt mit Schläuchen anschließen? Dann könnte der Lüfter gleich etwas größer sein und im Freien stehen. In dem Moment spielt auch die Feinheit des Filters eine untergeordnete Rolle.
zellkern
Beiträge: 96
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von zellkern »

Hier die Pics von meinem Filterkasten.
Er dient am Bau auch als "Baustromverteiler" und Behelfs Sägebock / Werkzeugablage.
Deswegen auch die Gummiplatte, die oben Drauf geklebt ist.

Auf die Filterrahmen hab ich 2 Sorten Filterstoff getackert..
Außen Grob, innen fein... Wie viel Micron kann ich nicht sagen... ging seinerzeit alles nach Gefühl.
Kommt aber mit Sicherheit auf nen Guten Staubsaugerbeutel hin.

Der Stoffsack auf der Ausblasseite dient als Diffuser.
Damits nicht den Staub, der schon am Boden liegt, aufwirbelt.
Das Ding bringt echt was.

Ich puste die Filter dann immer mit der Pressluft sauber. (im Freien).
Dateianhänge
Filterrahmen vorne.png
filterrahmen Rückseite.png
DSC00404.JPG
DSC00403.JPG
DSC00402.JPG
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

Finger hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 10:00 Wo bekommt man denn solche Filter in bezahlbar her? Mein Messiekabinett gibt nichts her...
das sind die austauschfilter vom Record Power AC400 luftreiniger.

Ich habe genau das hin und her abgewogen, die filter kosten mit versand ca 40 euro. dazu ein 1~ schneckenhauslüfter 230V ca. 70 euro. Dazu timer/fernbedienung/leistungsregler (kein muss), und noch das gehäuse aus blech.
Ich hab dann für 200 euro das fertige gerät gekauft.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Hexpod »

Hm, ich habe da auch keine super Lösung. Ich habe eine Absauganlage die nach draußen pustet, siehe Bild:
Absaugung_Werkstatt - Kopie.jpg
Damit versuche ich alle Stäube bei der Entstehung wegzusaugen - trotzdem legt sich immer wieder eine Staubschicht auf die rumstehenden Sachen.
Aber ob da ein frei im Raum stehender oder hängender Lüfter mit Filter so viel Besserung bringt? Ich hatte mal versucht einen Luftionisator da zu zustellen, war aber eher nicht wirklich erfolgreich...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 13:18 Irgenwie habe ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit der ganzen Konstruktion.
Ich vermeide also das Einschnüffeln von Staub und eine zugestaubte Werkstatt, indem ich einen Staubsauger frei in den Raum stelle und laufen lasse?
Ist es nicht sinnvoller, den Staub am Ort des Entstehens wegzusaugen, also HT-Rohre durch die Hütte und die Maschinen direkt mit Schläuchen anschließen?
Ja, generell an Ort und Stelle absaugen.
Aber es geht immer etwas daneben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

oki, jetzt hab ich gefrühstückt, jetzt ausführlicher.
Direkt an der quelle absaugen ist natürlich immer am besten, aber bei manchen dreckschleudern ist das nicht in gänze möglich. bestes beispiel: kapp/zugsäge, kreissäge. Wenn man da die hälfte erwischt, ist man schon gut. Auch ganz schlimm: Drechselmaschine.

Der luftfilter ac400 ist nur für kleine werkstätten empfohle, natürlich gibts größere und teurere, aber dann würde ich auf normteile der klassischen lüftungsanlagentechnik gehen, da gibts für die 30x30 (dann mit 287x287 filtergröße) und 60x60 und 60x30 lüftungskanäle ja alle arten von taschenfiltern und zeugs, und grobfiltermatten mit zur rückseite hin progressiv ansteigender feinheit als rollenware u.s.w. alles was das herz begehrt. Leider wird das aufgrund der länge der taschen beim taschenfilter dann alles sehr schnell sehr groß. Dafür sind die filter günstig.

Das klein ding hat einen lüfter mit sowas um 300-500m³/h, hinter den filtern wird sich das vielleicht halbieren. Ich denke dass der kfz-lüfter ähnliche luftmengen bewegen wird, brauchts halt wieder ein extra netzteil dazu mit 20A. Für ne 30m² werkstatt mit 70m³ rauminhalt wird da die luft schon ganz gut durchgewälzt. Es gibt ein video von MHM (maschinenhandel meyer) bei youtube, wo die das mit einem feinstaubmessgerät (partikelzähler) nachprüfen, bei denen war so nach 10-20 minuten die luft mit dem luftfilter wieder sauber, während ohne der feinstaub länger als eine stunde noch herumschwebte. So lange müsste man ja nach dem arbeiten mit maschinen eine staubschutzmaske tragen.

Und jetzt noch ne anmerkung zum schluss: Wie kann man denn mit einem 5µ filter feinstaub filtern, der filter ist doch viel zu grob, man müsste doch einen teuren hepa-filter...
Das geht mit dem groben filter, da holz faserigen staub erzeugt, der auf dem filtermaterial einen filterkuchen aufbaut, und dadurch nach kurzer zeit die filterwirkung stark verbessert.
Das prinzip kennt man ja beim bierbrauen, wenn die maische durch ein tuch gefiltert wird welches viel zu grob wäre um die schwebstoffe zurückzuhalten, aber nach kurzem "im kreis pumpen" sich auf dem tuch genug rückstände vom malz angesammelt haben um eben doch den saft klären zu können.

ich denke das reicht dann auch zu "ich kann mir nicht vorstellen dass das was bringt".
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie labert dieser letsbastel so viel belangloses Zeug in dem Video, dass einem die Ohren bluten.
Da bin ich aber auch eher vom Matthias Wandel verwöhnt.

Vor allem is das Ding so laut das willste nicht nebenbei im Betrieb haben.
Daher baut der da ne Zeitschaltuhr ein mits läuft wenn er weg ist.
Ja sehr schlau, dann hat sich der Staub schon niedergelegt.

Lieber vom Wandel nachbauen, der hat sogar gemessen was seine Konstruktionen bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ym2Dpx-kPT8
Sogar ohne teure Filterkassette sondern mit Hasengitter und Vlies ;)
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Hope »

Moin zusammen,

ich kann nur die folgende Empfehlung von meiner Frau mit Ihrem Atelier aussprechen:
Bandsäge, sowie Schleifgeräte hängen an einem CGV 336 von Record Power der im Keller steht und mit 110er Abflussrohr verbunden wurde. Loch in die Decke und angeschlossen über einen Funkschalter der hier schon Jahre rumliegt.
Zusätzlich gibt es noch den AC 400 auch von Record Power.
https://www.holz-metall.info/shop1/kategorie205.htm
Da meine Frau viel mit Buche/ Akazie arbeitet ist die Absaugung der Stäube anscheinend wirklich wichtig. Wir hatten das auch erst unterschätzt, bis der Husten nicht mehr aufgehört hat......
Vorher war hier alles staubig, jetzt ist hier fast kein Staub mehr da.
Na klar kann man das alles auch selbst bauen, aber hier musste es wirklich schnell gehen.

Beste Grüße aus Stuttgart (Ja, mit Staub kennen wir uns hier aus :roll: )
Hope
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von MatthiasK »

Ich glaube, das Staubproblem haben alle, die mit Holz basteln.

An meiner Kreissäge werkelt bisher ein alter Black&Decker-Industriestaubsauger. Der zieht zwar schon viel weg, aber die Kreissäge ist halt einfach eine gute Dreckschleuder. Außerdem hat sie viele Öffnungen im Gehäuse, durch die der Staubsauger viel Falschluft ziehen kann. Die Löcher kann ich nur eingeschränkt verkleinern, also muss da mehr Luft raus gesaugt werden, um mehr Dreck direkt an der Quelle zu erwischen. Was taugen diese preiswerten Absauganlagen wie diese? https://www.bauhaus.info/absauganlagen/ ... p/23634637
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Hexpod »

Das kann ich bestätigen Kreissäge und Oberfräse erzeugen mächtig Staub, den bekomm' ich nur teilweise weggesaugt. Diese Filtergebläse müssen dann quasi laufen wenn man arbeitet und der Staub noch in der Luft ist + ~2h Nachlauf?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von sysconsol »

Es gibt doch Partikelsensoren.
Nachlaufen lassen, bis der wieder einen "gesunden" Wert ausgibt.

Ganz ehrlich: Wenn das mit dem Staub so ein Problem ist, dann auf kurzem Weg die Werkstatt durchlüften.
Im Winter ist ein Wärmetauscher nicht schlecht, dann braucht es aber unbedingt einen Filter. Oder des Öfteren eine Reinigung.

Die Brandgefahr nicht vergessen - eventuell lädt sich bei der Absauergei noch etwas statisch auf...
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Blechei »

Moins
habe jetzt nicht alles gelesen, kann also sein dasset schon war.
Das Suchwort lautet Taschenfilter, die Dinger werden in der Klima- und Absaugtechnik in den
Kanälen verbaut und sind bei Standarabmessungen echt schweinebillig und halten wegen der
großen Flächen lange durch. Inne 4ma wird damit uA eine Titandioxidabsaugung befiltert
(heißt datt so?), da gehen hoch dreistellig cbm/h durch, also durchaus ne
Weltherrschaftstaugliche Technologie.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

sysconsol hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:16 Ganz ehrlich: Wenn das mit dem Staub so ein Problem ist, dann auf kurzem Weg die Werkstatt durchlüften.
Führt leider nur bedingt zum Ziel.... :(
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von sysconsol »

Wie muss ich das verstehen?

Durchzug ist nicht gewollt und es bleibt trotzdem eine dünne Schicht zurück oder der Link mag bei dir nicht?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

ja es wird bleibt zuviel Staub zurück, da man ja nicht die ganze Zeit bei Durchzug arbeiten will und Durchzug ist halt auch nur zwischen Tür und Fenster effektiv.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von MatthiasK »

Ich kann keinen Durchzug machen. Meine Werkstatt ist im Keller, die Fenster sind zwar für Kellerfenster relativ groß, aber absolut ist es doch eher wenig. Und dann ist noch die Frage, welche Richtung der Staub dann nehmen würde, durchs Fenster zur Terrasse oder durchs Treppenhaus ins Wohnzimmer?
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von b0n3 »

Blechei hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 18:21 Moins
habe jetzt nicht alles gelesen, kann also sein dasset schon war.
Das Suchwort lautet Taschenfilter, die Dinger werden in der Klima- und Absaugtechnik in den
Kanälen verbaut und sind bei Standarabmessungen echt schweinebillig und halten wegen der
großen Flächen lange durch. Inne 4ma wird damit uA eine Titandioxidabsaugung befiltert
(heißt datt so?), da gehen hoch dreistellig cbm/h durch, also durchaus ne
Weltherrschaftstaugliche Technologie.
Taschenfilter ist die Lösung für das "Hühnerzaunproblem" von dem Youtubevideo 8-)
Den Begriff muss ich mir Merken.
Die Lösung vom ersten Video ist relativ Lachahft, wäre eher was für ne Lötabsaugung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von uxlaxel »

Kennt ihr diese Trichter mit Schlauch hinten dran, die man in KFZ-Werkstätten immer nutzt, um Abgase abzusaugen? Sowas in der Art schnell zusammen geschustert und Abluftschlauch vom Wäschetrockner dran, sollte sich doch sehr einfach neben Dreckquellen aufstellen lassen. Entweder 1:1 raus ind freie pusten lassen oder eben durch einen Taschenfilter bzw. vergleichbares.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von sysconsol »

Derartige Absaugungen sind mir aus einer Metallwerkstatt bekannt.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Joschie »

MatthiasK hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:41 ... Was taugen diese preiswerten Absauganlagen wie diese? https://www.bauhaus.info/absauganlagen/ ... p/23634637
Sind nicht ganz verkehrt. Besser noch als das alles mim Saugstauber abzusaugen da die Luftmenge die die Absauganlage schafft höher ist.
Jedoch bei Geräten mit 30er oder 40er Anschluss ist so eine Absaugung nicht effektiv da, wie soll ich das beschreiben, keinen richtigen Unterdruck dann mehr herbekommt, die bricht ein, zieht zwar noch etwas aber nicht mehr weltbewegend. Wenn du einen 80er oder 100er Anschluss an der Kreischsäge oder Hobelmaschine hast ist die klasse.
Für die Oberfräse hab ich mal einen Adaptör gemacht, Lüftungskanalrohr passend aufgeschnitten das die Oberfräse drauf steht und seitlich der Anschluss zum Absaugen ist. So saugt die Absaugung 95% allen Schmutzes der Oberfräse ab.

Was hier zu empfehlen ist, habe ich an meiner Absaugung so gemacht, ist eine Platte am Anschluss des Filtersackes einzubringen in der ein Rohr in den Auffangsack reicht.
Hierdurch hat man eine höher zyklonische Wirkung und weniger Feinstaub im Stoffsack. Nachteilig ist das die Saugluftmenge leicht zurück geht und der Auffangsack früher geleert werden muss.

Es gibt für einige von diesen Absauganlagen noch "Faltenfilter" die eine höhere Abscheidung erreichen.

Bei mir hat es sich bewährt das ich bei Arbeiten mit hoher Feinstaubbelastung (Schleifarbeiten etc.) eine Maske trage. Und auch wichtig, bei schleifarbeiten muss der Sauger am Schleifgerät absaugen.

Was mich sehr interessieren würde, wäre ob man den Staub nicht durch Ionisieren oder mit geladenen Platten abscheiden könnte.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 07:17 Kennt ihr diese Trichter mit Schlauch hinten dran, die man in KFZ-Werkstätten immer nutzt, um Abgase abzusaugen? Sowas in der Art schnell zusammen geschustert und Abluftschlauch vom Wäschetrockner dran, sollte sich doch sehr einfach neben Dreckquellen aufstellen lassen. Entweder 1:1 raus ind freie pusten lassen .....
Da brauchst du dann soviel Durchsatz um den Holzstaub los zu werden, das du anderen Dreck durch jede nur erdenkliche Fuge rein ziehst. ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

Also vorn am gebäude das fenster auf, hinten an der holzwerkstatt ein brett mit nem 40cm kühlerventilator rausblasend auf die wiese, die türen auf zum querlüften und dann staubmaske auf, kompressor an, und mit der druckluftpistole die ganzen ecken ausblasen, und den aufgewirbelten staub vom großen luftstrom des kühlerventilators raustragen lassen, das bringt schon was.

Ab und zu. Zur grundreinigung.
Aber das ist nix zum dabei arbeiten, schon gar nicht im winter oder wenn draußsn mit 38 grad die temperatur 10-15 grad wärmer als drinnen ist (vor allem bei feuchtem wetter, da läuft das tauwasser sonst die wände runter)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

Bei mir bringt das ganz bestimmt was.....da zieht der Staub dann in die Werkstatt von meinen Nachbar und der freut sich bestimmt. ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von uxlaxel »

reutron hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 22:07 Bei mir bringt das ganz bestimmt was.....da zieht der Staub dann in die Werkstatt von meinen Nachbar und der freut sich bestimmt. ;)
bei dir ist der dreck dann weg, passt doch!


... ich habe inzwischen feststellen müssen, dass ich bei manchen holzarten (vor allem hartholz) richtig böse allergisch reagiere, wenn ich das bearbeite. daher werde ich viele holzarbeiten eher im freien erledigen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

Hartholzstaub ist auch ohne allergie recht ungesund beim einatmen
LoneGunman
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 08:45

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von LoneGunman »

Holzstaub insbesondere Buche und Eiche stehen auch ziemlich unter krebsverdacht. Also nicht so schön :?

Ich mir vor ner Weile jetzt auch so eine kleinere Zyklonabsaugung besorgt die schafft schon ziemlich viel weg (lärmt aber auch ziemlich). Beim Schleifen (Schwingschleifer) wage ich zu behaupten das die das so ziemlich komplett absaugt, Kreischsäge und Kappsäge nicht komplett, aber zumindest der Großteil landet auch im Behälter und nicht in Werkstatt und Nase.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Azze »

Ich habe mal hier im Forum einen Tangentiallüfter geschossen, der in eine dünne Hartfaserplatte mit Loch geschraubt wurde. Wenn es was zu Stauben gibt, wird das Werkstattfenster geöffnet, die Platte in den Rahmenfalz gestellt und mit zwei Holzkeilen gesichert. Dann gib Feuer. Das Teil macht so einen Wind, dass man trotz zusätzlicher Luftverbindung zum Flur per Mauerdurchbruch von ca. 800 cm² die Türe nur mit deutlichem Widerstand geschlossen bekommt. Zusätzlich muss im Keller noch ein Fenster geöffnet sein, sonst spürt man den Unterdruck im ganzen Haus. Sogar bei geöffnetem Fenster darf man den Ofen in der Zeit nicht betreiben, sonst stinkt die Bude nach Qualm. Vermutlich werde ich irgendwann das Ding aber auch zu gefilterter Umluft verwursten, denn im Keller willst bei der Arschkälte dann auch nicht mehr arbeiten...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

LoneGunman hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 15:08 Holzstaub insbesondere Buche und Eiche stehen auch ziemlich unter krebsverdacht. Also nicht so schön :?

Ich mir vor ner Weile jetzt auch so eine kleinere Zyklonabsaugung besorgt die schafft schon ziemlich viel weg (lärmt aber auch ziemlich). Beim Schleifen (Schwingschleifer) wage ich zu behaupten das die das so ziemlich komplett absaugt, Kreischsäge und Kappsäge nicht komplett, aber zumindest der Großteil landet auch im Behälter und nicht in Werkstatt und Nase.
Bei mir mit Schwingschleifer fast alles, beim Bandschleifer und bei der OSM600 vielleicht 2 Drittel mehr nicht. :(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Finger »

Da isser, aus einem Schrank und einem etwas verbeulten Radialpüsterich mit 150W. Die Luft wird am Boden wieder rausgehustet und geht oben durch die Filtermatte und dann durch einen Taschenfilter mit 30x60cm Einlass. An der Matte konnte ich 1.7m/s Strömungsgegeschwindigkeit messen, das macht 730Kubikmeter/Stunde oder 17x pro Stunde den Luftinhalt der leeren Werkstatt. Die Matte wurde gespendet (vielen Dank nochmal), der Filter hat 15€ gekostet, der Rest lag rum. Ist garnicht mal so laut, aber macht kalte Beine :mrgreen:
saug.jpg
Die Matte ist noch nach oben gewandert damit etwas Totraum entsteht. Ein Staubsensor aus dem Reich der Mitte ist im Zulauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Fritzler »

Wie laut ist der Gerät jetzt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Finger »

Relativ leise, hat mich auch überrascht. Rauscht halt 8-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Hansele »

Finger hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:50
Die Matte ist noch nach oben gewandert damit etwas Totraum entsteht. Ein Staubsensor aus dem Reich der Mitte ist im Zulauf.

Für welches High End Produkt hast du dich entschieden?

Mal eben den Dreck in der Luft messen ist ja schon immer wieder mal interessant.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7451
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Finger »

SDS011 heißt das Ding: https://www.reichelt.de/de/de/feinstaub ... 4.html?r=1
Bei Ali für die Hälfte zu kriegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Bastelbruder »

Finger hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 22:09Bei Ali für die Hälfte zu kriegen.
Meine Mutter sagt dazu "die jiddische Wurzel" - "Hä?" - "die Hälfte!", das kommt immer wieder nett beim Feilschen auf dem (Floh)markt.
Ich denke das ist exakt der EK bei Reichelt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Fritzler »

Wenns leise ist, dann is ja gut.
Asonsten wirft man das Ding ja nie an wegen dem Nerffaktor.
Im ersten Video im Fred hat die Labertasche offensichtlich das lautest Pusteding aufgegriffen das er finden konnte.

Das SDS011 spuckt ja offensichtlich die Daten per UART aus, der USB Adapter hat augenscheinlich ein CH340 drauf.

Irgendwie wäre der besser, der kommt schon im Gehäuse und is günstiger:
https://de.aliexpress.com/item/32944660534.html
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Torpert »

Den PMS5003 benutze ich auch, der wird von tasmota unterstützt 😊
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von bastelbjoern »

Hatten wir die Schon ?
Aus der Abteilung Absaugung pimpen :

https://www.youtube.com/watch?v=kv8x-YfA3Cg

und

https://www.youtube.com/watch?v=lfRRTWYKcTg
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

Es ging ja eigentlich um den Staub den die Absaugung nicht erwischt, hinter einen Zentrifugalabscheider sollte kein Staub mehr raus kommen. ;)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von sukram »

Ich muss bei den ganzen Abzugsideen irgendwie automatisch an "Hör mal wer da hämmert" denken, als der gepimpte Dunstabzug in der Küche die Spaghetti im Garten verteilt :lol:

Leider finde ich die Episode nicht - das ist ja schon 20 Jahre her :o
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von bastelbjoern »

reutron hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 09:07 Es ging ja eigentlich um den Staub den die Absaugung nicht erwischt, hinter einen Zentrifugalabscheider sollte kein Staub mehr raus kommen. ;)
Das ist nicht der Staub den die Absaugung nicht erwischt. Sondern der, der da wieder rauskommt, weil der Filter zu grob ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Wulfcat »

Bei Feinststaub, den irgendwie geartete"Sieb/ Textiel/ Fliss" Filter nicht greifen, muss ich automatisch an die HV Elektrofilter in dem Kraftwerk denken, wo ich gearbeitet hab. Als die mal offen waren hab ich hinein schauen können. Innen waren nur Drähte zu sehen die teilweise Daumendick mit Staub umhüllt waren.
In regelmässigen Abständen sollte dann der Strom Abgeschaltet und dann "Abgeklopft" worden sein.....

Sowas muss sich doch auch bauen lassen...... Kunststoffkasten.....Quer zum Luftstrom Drähte/ Kaninchendraht "Zäune" in Regelmässigen Abständen..... Wechselweise +/- ..... Power vom Zeilentrafo oder Laserdrucker "Chorona" drauf...... Natürlich muss man das geichgewicht zwischen starker abscheidung und zu starker Ozonbildung finden( erst recht keine Überschläge.....)

Da ich schon genug alte Idiotenlaternen gesehen habe wo HV Anschluss und anders cm dick mit schwarzem Staub umgeben waren, muss das doch auch absichtlich zu bauen sein?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Bastelbruder »

An den Drähten bleibt nicht bloß Staub und Feinstaub hängen, auch Viren sind elektrostatisch attraktiv. Zwischendurch immer wieder eine Ladung UVA, und der Abfall ist in dieser Hinsicht ungefährlich.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von bastelbjoern »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 14:50 Bei Feinststaub, den irgendwie geartete"Sieb/ Textiel/ Fliss" Filter nicht greifen, muss ich automatisch an die HV Elektrofilter in dem Kraftwerk denken, wo ich gearbeitet hab. Als die mal offen waren hab ich hinein schauen können. Innen waren nur Drähte zu sehen die teilweise Daumendick mit Staub umhüllt waren.
In regelmässigen Abständen sollte dann der Strom Abgeschaltet und dann "Abgeklopft" worden sein.....

Sowas muss sich doch auch bauen lassen...... Kunststoffkasten.....Quer zum Luftstrom Drähte/ Kaninchendraht "Zäune" in Regelmässigen Abständen..... Wechselweise +/- ..... Power vom Zeilentrafo oder Laserdrucker "Chorona" drauf...... Natürlich muss man das geichgewicht zwischen starker abscheidung und zu starker Ozonbildung finden( erst recht keine Überschläge.....)

Da ich schon genug alte Idiotenlaternen gesehen habe wo HV Anschluss und anders cm dick mit schwarzem Staub umgeben waren, muss das doch auch absichtlich zu bauen sein?
Federbelasteter Edelstahldraht, Keramikisolatoren, Neontrafo mit nachgeschalteter Kaskarde. (Ob sich da Mikrowellendioden für verwenden lassen ?)
Dann das ganze in ein Wickelfalzrohr implantieren. Da hab ich gedanklich aufgehört. oder könnte ein CO2LaserNetzteil reichen? könnte evtl die Lichtbogen reduzieren
Antworten