Werkstatt entstauben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Wulfcat »

bastelbjoern hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 15:51 Federbelasteter Edelstahldraht, Keramikisolatoren, Neontrafo mit nachgeschalteter Kaskarde. (Ob sich da Mikrowellendioden für verwenden lassen ?)
Dann das ganze in ein Wickelfalzrohr implantieren. Da hab ich gedanklich aufgehört. oder könnte ein CO2LaserNetzteil reichen? könnte evtl die Lichtbogen reduzieren
Du Meinst also den einzelnen Draht Zentrisch durch das Rohr spannen und dann "besaften"????
Ich hab das als multible Drahtgitter im Quergasstrom gesehen...... Ich weis nicht mehr.... so 6X6m und ?lang
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter

wikipedia sagt, du brauchst erstmal hochspannung mit sprühelektroden und coronaentladungen um dem staub zunächst aufzuladen, bevor du den abscheiden kannst.
ausgerechnet eine hohe Abscheiderate von hohen Mengen feinen Staubes bereitet aufgrund der Raumladungseffekte besondere Schwierigkeiten[8]. Es besteht ein Abscheideminimum bei lungengängigen Stäuben[9].
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmm
Könnte man sich das fürs Diy so vorstellen: Zentral Draht auf - und Zum "Stacheldraht" machen: Rundherum Stecknadeln anlöten als Sprühelektroden..... Staub lagert sich an den Wänden des Rohrs ab......
Oder????? :?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von radixdelta »

Bei Youtube habe ich schon videos gesehen wo Rauchgas unsichtbar gemacht wurde mit einem Draht in einem Blechrohr.

Im Kraftwerk sind das Gitter und ich meine Platten wo es sich dran abscheidet. Dann dongelt da ein kleines Hammerwerk immer mal dran und es fällt unten in Trichter. Da kann man dann auch drin rum klettern, da wäre ein einzelner Draht wohl nicht ausreichend, bei einem 100er Rauchgasrohr scheint das aber nicht ganz schlecht zu funktionieren.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von bastelbjoern »

Bei Coronaentladung hatte ich aber wegen Staubexplosion bedenken.
Deswegen habe ich das unter bloß schnell vergessen einsortiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Bastelbruder »

Den Rauchgasversuch kenne ich noch aus dem Physikunterricht.

Zurück zur Entstaubungsanlage: die muß wirklich nicht kompliziert aufgebaut sein, es geht wohl auch ohne dünne Drähte und Nadelspitzen.Da.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

ich frag mich ja die ganze zeit, ob das nicht was für die küche zum bratenabluft filtern ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von RMK »

gafu hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 22:06 ich frag mich ja die ganze zeit, ob das nicht was für die küche zum bratenabluft filtern ist.
wie trocken bereitest Du den Braten zu, wenn
Du Staub in der Abluft abscheiden willst?
...oder geht's um Rauchpartikel :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

um die fett-dämpfe, die auch elektrisch eingesammelt werden können.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von reutron »

Das ist doch ekelich wenn die gesammelten Fettreste da drin hängen und ranzig werden....Ist mit den Kohlefilter schon unschön riecht aber "kaum"
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11495
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Hightech »

Man muss das Fett-Sammelblech halt herausnehmbar machen und dann in die Spülmaschine damit.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von gafu »

das ist mit diesen dunstabzugshauben mit metall-fettfiltern doch nicht anders, die muss man auch regelmäßig reinigen.
Leider bin ich im großen und ganzen eher enttäuscht über die abscheiderate, denn in dem metallfilter landet nicht mehr, als in der darüberliegenden aktivkohlestaubbeschichteten matte.

Am ende muss man also doch wieder die filtermatte ebenso oft waschen..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Werkstatt entstauben

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann ist der Kanal wieder verstopft.
Antworten