Schweißtisch bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Daffid
Beiträge: 680
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Schweißtisch bauen

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
ich hab's geschafft eine Ecke in meiner Werkstatt freizuräumen. Da soll ein ordentlicher Schweißtisch hin.

Inspiriert hat hat mich Manfred Welding mit seinem Schweißtisch aus Rechteckrohren. Im Gegensatz zu Ihm möchte ich den Tisch aber mit eigenem Gestell bauen.

Anbei zwei Bilder wie ich mir die Konstruktion vorstelle. Gibt es Dinge die ich noch unbedingt berücksichtigen sollte? Was würdet ihr besser oder anders machen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Gruß David
Dateianhänge
Bild 2.JPG
Bild 1.JPG
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von RMK »

auf der Hälfte ein Fach für den Krempel oder gar das Schweissgerät.

meinen kleinen Schweisstisch kennst Du? hab mich gegen eine Tisch"platte" aus Rohren
entschieden und lieber eine durchgehende Stahlplatte genommen, aber das ganze Ding ist
ja nicht mal halb so gross wie Dein Tisch werden soll.

hier kannst mal gucken...

viewtopic.php?f=14&t=10995&p=228343

ist allerdings eigentlich und fast komplett für ein WIG-Gerät konzipiert.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von Raider »

Ich würde auch 1/4 der Fläche eine Stahlplatte vorsehen, nichts ist nerviger als Kleinteile die beim Positionieren ständig durch die Schlitze fallen. Wenn die Platte eben zum Rest des Tisches ist wäre sehr luxuriös.
Daffid
Beiträge: 680
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von Daffid »

Es ist durchaus angedacht, die Schweißgeräte mit im Tisch zu integrieren. Habe mittlerweile 3 Stück plus eine Dauerleihgabe. :o

Der Hinweis mit der Schublade ist sehr gut. :)

Ich wollte die Version mit Rohren, um die Werkstücke besser spannen zu können.

Um zu verhindern, dass kleinere Werkstücke durchfallen hätte ich sogar schon ein Blech zum drauflegen da.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von ohu »

Da der Tisch sicher nicht der leichteste wird - mach die unteren waagerechten Aussteifungen auf etwa 120-150mm über den Boden, so dass der Tisch gut mit Stapler oder Palettenwagen verfahrbar ist. Selbst wenn du jetzt noch keinen hast. 8-)

Diesen Lattenrost fände ich auch wenig praktikabel. Sind einfach einige Löcher zu viel.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von RMK »

...oder gleich Schwerlastrollen drunter schrauben.

ich würde auch Max die Hälfte als "Lattenrost"
bauen, den Rest als glatte Fläche mit einer ordentlichen
Stahlplatte (kann ja gelocht sein...)
ich benutze den Tisch bei mir für alles Mögliche,
da wäre so ein Rechteckrohr-Sieb absolut nix....

Edit: ich würde zumindest an einer Seite auch den
Tisch (Platte) gut überstehen lassen, 25cm oder so.
Spätestens wenn Du WIG schweißen willst möchtest
Du auch mal hinsitzen, und irgendwo müssen halt
die Beine hin...
Daffid
Beiträge: 680
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von Daffid »

ohu hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 00:15 Da der Tisch sicher nicht der leichteste wird - mach die unteren waagerechten Aussteifungen auf etwa 120-150mm über den Boden, so dass der Tisch gut mit Stapler oder Palettenwagen verfahrbar ist. Selbst wenn du jetzt noch keinen hast. 8-)

Diesen Lattenrost fände ich auch wenig praktikabel. Sind einfach einige Löcher zu viel.
Hehe, danke für den Hinweis. Aber aufgrund der Lage meiner Werkstatt wird sich da kaum ein Hubwagen hin verirren (können).
Der Tisch soll da erstmal bleiben. Ich denke drüber nach zumindest zwei Rollen an den Beinen zu befestigen, so dass ich etwas Mobilität habe wenn er doch mal im Weg steht.
Daffid
Beiträge: 680
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 00:50 ...oder gleich Schwerlastrollen drunter schrauben.

ich würde auch Max die Hälfte als "Lattenrost"
bauen, den Rest als glatte Fläche mit einer ordentlichen
Stahlplatte (kann ja gelocht sein...)
ich benutze den Tisch bei mir für alles Mögliche,
da wäre so ein Rechteckrohr-Sieb absolut nix....

Edit: ich würde zumindest an einer Seite auch den
Tisch (Platte) gut überstehen lassen, 25cm oder so.
Spätestens wenn Du WIG schweißen willst möchtest
Du auch mal hinsitzen, und irgendwo müssen halt
die Beine hin...
Das soll wirklich ein reiner Schweißtisch werden. Ich habe noch zwei andere Arbeitsplätze für alles andere.
Wenn ich dann mal was filigranes mit WIG schweißen möchte lege ich besagtes Blech einfach auf den Tisch.

Um mich hinsetzen zu können habe ich bei der unteren Verstrebung der Füße, die eine lange Verstrebung weggelassen. Je nach Stabilität kommt da noch ein zusätzlicher senkrechter Fuß ran. Dann hätte ich immer noch die Hälfte der Breite des Tischs um meine Haxen drunter zu schieben.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von radixdelta »

Auf die Unterseite vom Blech könnte man ja im passenden Abstand Vierkantrohr drunter braten, so daß es in die Zwischenräume vom Tisch passt. Dann kann man das Stirnseitig auch überstehen lassen und dann ist Platz zum Hinsetzen. Ich würde die auch nur auflegen, damit ist man Flexibel.

Tischplatte überstehen lassen würde ich eher vermeiden, damit man seitlich vom Tisch spannen kann. Sonst hat man schnell sperrige Dinge hochkant auf dem Tisch stehen, das ist auch nicht so praktisch.

Was mir bei den Virkantrohren abgeht ist eine Möglichkeit Vorrichtungen schnell und einfach aufzuspannen. Das geht mit einem einfachen Maschinenschraubstock los. T-Nut-Schienen sind nicht so teuer, da würde ich wenigstens zwei von vorsehen, in einem sinnvollen Abstand. Da müssen wahrscheinlich aber Stahlrohre drunter. Da kann man dann seitlich einfach Vorrichtungen einscheiben und mit Flügelschrauben befestigen statt mit Zwingen zu hantieren. Hier und da könnte das auch beim Spannen hilfreich sein, wenn man mit Zwingen nicht hinkommt.
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von Basti »

Warum keine Lochplatte lasern?
Habe auch erst an ein Lattenrost gedacht, aber werde mir die Tage einen Tisch mit gelaserter Lochplatte aufbauen (wenn denn mal Zeit ist...)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von tschäikäi »

Also ich habe folgendes und empfehle das auch weiter:
Tischplatte aus Quadratrohren ohne Zwischenraum. Sind Verzinkt, wurden mal aus dem Schrott gezogen als eine Supermarktfiliale schloss und Regale entsorgt wurden.
Rohrenden einfach mit ner kleinen Raupe verschweißen, darunter Querlattung aus dem gleichen Material.
Beine aus dem gleichen Material, hinten und seitlich Diagonalverstrebung.
Dann Schubladenführungen ( kleine U-Schienen) rein, an den ebenfalls selbstgebauten Schubladen steht der Boden aus Plexiglas seitlich über und passt in die U- Schienen.
Obendrauf ein fetter Schraubstock und nen kleinen Amboss. Wenn man schweißt, hat man immer nen Hammer griffbereit und den soll man einsetzen können.
Dinge, die sich nicht festhalten lassen, landen im Schraubstock und werden da gebraten, verzogene Teile muss man richten.
Achja, der Tisch hat auch noch vier Betonanker an den Beinen und ist massiv mit der Wand verschraubt.
Nen reinen Schweißtisch (3mm Blech auf Rechteckrohrrahmen) habe ich auch, aber der dient meistens nur als Ablage für Kram, weil man auf der eben beschriebenen Werkbank einfach besser schweißen kann.

Die Konstruktion von Manfred ist ein Tisch, der hauptsächlich mobil sein soll. Deine Zielsetzung scheint aber eher ein stationärer Tisch zu sein.
Wenn du das Feature mit Lücken für Schraubwingen übernehmen willst: verschraube die Rohre (zum Beispiel mit M8 Senkkopf) von oben mit den Querrohren darunter statt sie zu verschweißen,
dann hast du immer noch eine geschlossene Fläche, durch die nix durch fällt, kannst aber bei Bedarf einfach zwei Schrauben rausdrehen und hast ne Lücke, wo ne Schraubzwinge rein kann.
Gruß Julian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von radixdelta »

Wie dick ist denn so eine gelaserte Lochplatte und wo liegt man da Preislich je m²?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von RMK »

https://nasty-tools.com/produkt/standard-tisch/ zum Beispiel.

billig ist der Kram nicht.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von Raider »

Und wenn einem die eigene Zeit nicht so wertvoll ist und man sich eine Magnetbohrmaschine leihen kann, eine Kleinformattafel 8mm Blech kostet beim Metallhändler auch nur 150€. Dauert halt bisschen bis man ein paar Bohrungen drin hat und alle Streben ausgeschnitten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweißtisch bauen

Beitrag von RMK »

ich behaupte mal das enge Raster ist da auch
leicht übertrieben.
alle 12-15cm ein Loch sollte eigentlich reichen,
den Abstand kann man mit verschieden langen
Klemmen abhandeln, und magnetische Halter
gäbe es auch noch- da braucht's dann gar keine
Löcher für.
Wenn wenig Haltekraft ausreicht könnte ich mir
auch vorstellen dass die magnetischen Messuhrhalter
ausreichend sind....
Antworten