Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Ich weiß, Computerprobleme sind hier ungerne gesehen, aber so langsam zweifle ich daran, dass es wirklich ein dezidiertes PC-Problem ist.

Situation: Wir bewohnen einen recht kuriosen Nachkriegsbau 60er/70er Jahre zur Miete. Das Haus hat zahlreiche An und Umbauten Erfahren und hält jeden Monat neue überraschungen für mich bereit (Vor ein paar Monaten habe ich hinter einem Einbauschrank versteckt einen Kellergang entdeckt der im Garten der Nachbarfirma endet :ugeek: ). Auch die Elektroinstallation ist zt. "Interessant". Im Obergeschoss habe ich mein Büro / Arbeitszimmer, daran grenzen ein als begehbarer Kleiderschrank genutzter Raum und das Badezimmer. Darüber Dachboden und darunter durch eine Zwischendecke getrennt unsere Diele bzw. ein Gästeklo.

Nun habe ich sehr seltsame Probleme, in meinem Büro zuverlässig funktionierendes Internet zu bekommen.

Die 100er DSl-Leitung scheint nicht das Problem zu sein:

Bild

Router ist eine Fritzbox 7590, wurde auch schon mehrfach gegen andere Boxen getauscht.

Problem:

Ich habe bei WLAN-Verbindung trotz guter Signalstärke einen miesen Datendurchsatz (10-20 mbit, phasenweise unter 1) und häufige Verbindungsabbrüche. Anfangs habe ich den billigen Wlan Stick in meinem PC als Problem vermutet und gegen nen Fritz-Stick ausgetauscht, keine Verbesserung. Mittlerweile habe ich ein halbes Dutzend Sticks durch und keine nennenswerte Verbesserung. Auch eine PCI-E Wlan Karte direkt auf dem Board läuft eher schlechter. 5ghz läuft parallel, funktioniert aber tendenziell noch schlechter als 2,4ghz.

Gut, haste halt W-Lan Trouble, also habe ich die Tage ein D-Lan System installiert. Tut leider auch alles andere als gut, Verbindungsabbrüche und max 20mbit.

Das wirklich kuriose: Mein Laptop funktioniert im Wlan gut, unabhängig von seiner Position. Auch mein Schmartphone liefert stabil solide 100-110 Mbit mit guter Latenz, auch wenn es direkt neben dem nicht funktionierenden Wlan Stick des PC´s liegt. Auch wenn ich das Handy per USB an den PC anklemme und als Router Missbrauche läuft alles super. Irgendein Wlan-Stick in dem selben USB Port ist dann wieder bagh.

Verzweifelt wie ich war, habe ich neulich stumpf den ganzen PC ausgetauscht (war eh mal fällig). Das hat an der Situation wiederrum nix geändert. Genau wie das abklemmen aller nicht essenziellen Geräte im Büro ( Als letzte Idee bin ich mit nem EMV-Messer rumgekrochen und habe festgestellt dass unser Trockner und meine Schreibtischlampe mächtig stören).

Ich weiß langsam nicht mehr recht weiter....
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von andreas6 »

Der letzte Ansatz führt vermutlich zum Ziel. Empfangen, Pegel erforschen und die Störquelle lokalisieren. Das kann auch außerhalb des Hauses liegen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Desinfector »

also hängt der "Kisten-Rechner" (PC) auch am WLAN?

Ist "Draht-LAN" möglich?

wie genau hängt der USB-Stick am Rechner?
Wenn direkt hinten (oder vorne) dran, nimm mal eine USB-Verlängerung.

damit kannste den Stick im Bereich der Kabellänge verlagern.
UND ggf auch einen Reflektor basteln.
Man könnte auch am Router ungenutze Seiten (Wo Funk überhaupt nicht hinzukommen braucht) abschatten.
Das geht bereits mit einfachster Alufolie

Der grundlegende Tipp bleibt aber stets, wann immer es möglich ist, drahtgebunden zu surfen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich gibt es nur eins : LAN !
Kein Wlan, kein DLan.. kein was-auch-immer-Lan..... LAN !

Gerade wenn man arbeiten will..
Das D-Lan keine Alternative ist, ist mir noch schmunzelnd in erinnerung geblieben, weil da ne Firma in nem Denkmalgeschützten Altbau sas, und erst meinte, Kabel verlegen ist nicht.
WLAN klappte nicht zuverlässig.. D-Lan erst recht nicht.. und irgendwann waren die Nerven so weit runter, das man etwas Geld in die Hand nahm, und es mal ordentlich machte.

Und das zu realisieren dürfte relativ einfach sein :
Bestimmt geht ne Telefonleitung ins Büro. Daran der Router.. und dann LAN !

Aber : bist Du Dir Sicher das die Verbindungsabbrüche vom WLAN her kommen ?
Ich hatte mal die situation, da war ein Kabel an der Dose locker... gab auch interessante Fehler !
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von ohu »

Habe mit WLAN-Sticks nur Probleme gehabt. PCI-Karte mit kurzen Stummelantennen hinten dran war auch kaum besser. Selbstgebaute Yagi, Reflektoren usw. waren nur ein Behelf mit mäßiger Zuverlässigkeit. War schon kurz davor, quer durch die Mietwohnung Kabel zu ziehen - was zweifelsfrei sicher funktioniert hätte!
Lösung war dann eine externe Antenne von Logilink, ca 30cm lang auf dem Schreibtisch stehend. Ca. 15€ investiert, keine Probleme mehr, zuverlässige Verbindung.

Laptops haben ja meist eine rechteckige Antenne in Form eines Leiters rund ums Display - die sind vom WLAN-Empfang her entsprechend gut. Wenn das nichts helfen würde, würden die Laptophersteller sicher auch das Geld sparen und eine Leiterbahnantenne als ausreichend betrachten.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Kabelgebundenes LAN wäre auch mein absoluter Favorit, wäre aber relativ aufwending und würde bedeuten, dass ich mit dem Bohrhammer durch die Frisch renovierten Wände muss. Fraglich, ob ich unserem Vermieter das beibringen kann. TAE kommt leider in einiger Entfernung im Flur an.

Die Verbindungsabbrüche sind sicher auf der Strecke Router - PC, jedenfalls Zeigt das Protokoll der Box keine Verbindungsabbrüche an, und auch andere Geräte bleiben online.

Um USB-Probleme auszuschließen hatte ich die diversen Sticks in allen möglichen Konfigurationen angeklemmt, vorne und hinten am Rechner, am USB-Hub auf dem Tisch, per Verlängerungskabel weiter weg. Hat alles keine Wirkliche veränderung gebracht.

Was mich halt echt irre macht, ist die Tatsache dass mein Handy als Router an exact der Stelle wo die Sticks versagen perfekt arbeitet, auch über viele Stunden.

Wlan Repeater habe ich auch schon getestet, trotz der eh schon guten Signalstärke.
Insgesamt würde ich ein USB-Problem auch eher ausschließen, da die Wlan- PCIE Karte die ich eingebaut hab tendenziell noch schlechter performt. Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr so recht, wie ich noch nach Störquellen suchen soll. Es sind nicht allzuviele andere WLAN Netze sichtbar, und an EMV habe ich mittlerweile auch alles abgegrast und abgeklemmt was mir irgendwie einfällt.

Und ab nächster Woche soll ich in der Flugschule Online-Unterricht per Videokonferenz machen gnarf...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

Frage : hast Du mal einen TP-Link USB Stick ausprobiert ?

Ich hätte noch eine Idee :
Einen Router als Wlan-Ethernet-Bridge konfiguriert.
Also Router nimmste einen günstigen von TP-Link, die können das meistens schon.

Und was das Loch angeht : Einfach machen. Muss ja nicht gross sein.. da muss einfach ein Kabel durchpassen.. ;-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mal geschaut ob nicht am PC irgendwelche Energiesparmaßnahmen reingrätschen?
Ist der Empfang auf Schmierphone immer noch da, wenn du das Smartphone mit dem PC per USB verbinden tust?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von sysconsol »

Wenn Smartphone und Laptop im WLAN funktionieren - und das auch noch in der Nähe des PC, der nicht funktioniert - dann liegt es nicht am einem Störer ;)
Da der PC schon getauscht wurde, schließe ich auch ein Problem mit der Hardware aus.

Was eine PCIE-WLAN-Karte angeht: Die kann auch via USB angebunden sein. Ob sie das ist, weiß ich nicht.

Für mich wäre eher die Frage, was der PC anders als der Laptop macht (beides sind Rechner, das Smartphone könnte sich anders verhalten).

MIMO?

Geht die WLAN-Verbindung nur in das Internet langsam oder generell (auch bei Zugriffen im lokalen Netzwerk)?

Ändert die Reduktion der Sendeleistung etwas (halte ich für sehr unwahrscheinlich)?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Desinfector »

Westfalica hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:33 Kabelgebundenes LAN wäre auch mein absoluter Favorit, wäre aber relativ aufwending und würde bedeuten, dass ich mit dem Bohrhammer durch die Frisch renovierten Wände muss. Fraglich, ob ich unserem Vermieter das beibringen kann.
das ist natürlich nicht gerade günstig...

Also wenns darum geht virusbedingte Videokonferenzen machen zu müssen, würde ich ein Kabel "fliegend"
verlegen und so gut es geht notdürftig aus dem Weg schaffen, Hauptsache man stolpert nicht über das Kabel.
Lass es aussehen wie es aussieht, das ist in diesen Zeiten ohnehin egal.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von sysconsol »

Was den Computergeist angeht: Ausräuchern oder Exorzieren. Bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Vielleicht auch mit Bits erschießen - notfalls in Ladungen zu Bytes gruppiert.

Ob man mit einer Stalin-Orgel eine Wortbreite schafft?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Ich hab gerade mal testweise die Chinakracher-LED Lampe im Büro abgeklemmt (Ohne Ergebnis). Ist es eigentlich zulässig, dass da bei ausgeschaltetem LS noch 60V Wechselspannung anliegen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mit was gemessen? Duspol oder Multimeter ;)
Bei zweiteren werden es eingekoppelte Lottozahlen sein ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von PowerAM »

Falls der Rechenknecht selbst der Störenfried ist, dann kann keiner deiner WLAN-Sticks vernünftig spielen. Ich hatte mit während eines Lehrgangs 2019 damit beholfen, meinen WLAN-Stick an zwei zusammen gesteckten USB-Verlängerungen in eine Ecke meiner Unterkunft zu befördern, in der überhaupt Grasnaben-Empfang möglich war. Der weiße WLAN-Kasten war im Flur bei den Aufzügen und war von meinem Ende des Flures schon gar nicht mehr zu sehen. Meine Bude hatte auf der Etage also die weitest mögliche Entfernung und das Signal musste auch noch um die Ecke. Draußen vor meiner Stubentür hatte das Schmierfon schon nur noch wackeligen Empfang, drinnen in meiner Bude gar nicht. Dem Netbook gelang es mit dem an die Deckenlampe gehangenen Stick trotzdem noch.

Wegen der Masse an eingebuchten Geräten hatte das WLAN nachmittags und abends noch aufgerundete ISDN-Geschwindigkeit. Mobilfunk wäre dort nur von der Telekom eine Alternative gewesen. Vodafone schaffte starkes EDGE, nervte aber wegen Auslastung ebenfalls bis zum Anschlag mit Timeouts.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von ferdimh »

Wenn ein PC wirklich ans WLAN muss:
Zweiten Router besorgen, der als Client ins WLAN eingebucht werden kann. Von da aus per Kabel innerhalb des Raumes weiter.
Alternativ eine Notbook-WLAN-Karte mit viel Tüddeldraht in den PC friemeln.

Meiner Erfahrung nach sind ausnahmslos alle WLAN-Konstruktionen, die nicht als lebenswichtiger Funktionsbestandteil in einem Gerät verbaut sind, einfach scheiße. Ich kenne keine PCI-WLAN-Karte und keinen USB-WLAN-Adapter, der auch nur ansatzweise an die Performance von Mini-PCIe-WLAN-Karten aus Notebooks heranreicht.

Je mehr Teilnehmer in einem Netz sind, und je mehr sich die Sichtweite verschiedener Geräte unterscheidet (Beispiel: PC im Arbeitszimmer steht am Fenster. einen Router im Keller), desto mehr unterscheidet sich auch die Störbarkeit der Geräte. In solchen Fällen entscheiden Details der Impementierung, ob es schlecht geht (Bei angegebenen 450 MBit/s oder mehr SIND tatsächliche 100 MBit/s eigentlich schlechte Performance) oder halt noch ein bisschen schlechter geht (keine stabile Verbindung).

Powerline hat genauso Probleme des geteilten Mediums und ist ebenso unter schwierigen Bedingungen einfach scheiße - außer man nimmt eine extra (Telefon-)Leitung und legt es da drauf.

EDIT: USB3.0 hat im Übrigen zwei Maxima im Dreckspektrum bei 2,5 und 5 GHz. Da reicht etwas schlechte Leitungsführung und der WLAN-Stick stört sich selbst...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Mista X »

Nicht lachen... mein voller Ernst:

Ich habe in meiner Werkstatt eine LED Leuchte von Feinkost Albrecht unter die Decke gedübelt und eingeschaltet.
Dannach war Essig mit Radio und auch WLAN war grausig.

Ich musste um da Ruhe zu schaffen tatsächlich eine kleine Huckepackplatine mit CLC Filterkombi (Schaust dir mal einen üblichen Netzeingang von einem Fernseher oder so an) mit reinwerfen um da Ruhe zu schaffen.
Den Part wo die Steuerelektronik in der Wanne saß bekam dann noch zusätzlich ne Abschirmung aus Kupferfolie welche ich mit Erde verbunden hatte und 2 X2 Kondensatoren jeweils von L und N nach Erde als Sauger gegen Störungen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Sterne »

Also irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. ;)
Habe auch schon wochenlange Fehlersuche hinter mir. :evil:
Prinzipiell ist eine USB3 Schnittstelle ein starker Störer im 2,3 GHz WLAN. Insbesondere FRITZ!Boxen haben in diesem Bereich teilweise grottenschlechte Designs. Habe ich auch schon mal ins Finger Wiki geworfen. USB3 gegen WLAN
Abhilfe kann hier abschalten der USB3 Funktionalität oder Nutzung einer anderen Buchse - an der FRITZ!Box und oder PC - bringen. Die Pappnasen von AVM empfehlen gleich auf 5 GHz umzusteigen. :shock:
Trotz perfekter Verbindung bringt meine 7590 nur stabiles DSL ins Haus, wenn es auf vorheriger DSL-Version läuft. Das konnten mir nicht einmal die EWE-Techniker erklären. :?: :?: :?:
Vorherige DSL Version.jpg
Das nächste Problem was ich über Wochen beim WLAN hatte, sind die beschissenen Energiesparoptionen von Win10, die sich zusätzlich noch bei jedem (Treiber)-Update ändern. Seit bei den WLAN-Geräte der Müll aus ist, funktionieren sie auch wieder stabil.
Mitfühlende Grüße
Sterne
Zuletzt geändert von Sterne am Do 28. Jan 2021, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:13 Mit was gemessen? Duspol oder Multimeter ;)
Bei zweiteren werden es eingekoppelte Lottozahlen sein ;)
Mitm Multimeter. Wird wohl nix sein.

Die Verbindung ist nicht nur ins Netz scheisse, auch das Aufrufen der Oberfläche der Fritzbox dauert vom PC aus ewig. Seltsamerweise hängt der Desktop laut Box mit guter Datenrate im Wlan.

Bild

Seltsamerweise schwankt das ganze auch extrem. Vorhin hatte ich für ein paar Minuten wieder 100mbit. Jetzt 1,5. Ohne das sich im Haus was geändert hat. (Trockner und Co sind alle aus.)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:23 Nicht lachen... mein voller Ernst:

Ich habe in meiner Werkstatt eine LED Leuchte von Feinkost Albrecht unter die Decke gedübelt und eingeschaltet.
Dannach war Essig mit Radio und auch WLAN war grausig.
.
Sowas ist in der Discounterklasse eher normal. Nur wie das durch die Prüflabore kommt...

Mit Backschisch?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:15 Meiner Erfahrung nach sind ausnahmslos alle WLAN-Konstruktionen, die nicht als lebenswichtiger Funktionsbestandteil in einem Gerät verbaut sind, einfach scheiße. Ich kenne keine PCI-WLAN-Karte und keinen USB-WLAN-Adapter, der auch nur ansatzweise an die Performance von Mini-PCIe-WLAN-Karten aus Notebooks heranreicht.
Reden wir über Geräte mit oder ohne MIMO?

Zumindest zwischen einem TL-WN722N V1.10 und mini-PCIe-Karten ohne MIMO habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.
Laptops haben aber üblicherweise zwei Antennen - ohne zu wissen, was das ausmacht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Torpert »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:39 Ich hätte noch eine Idee :
Einen Router als Wlan-Ethernet-Bridge konfiguriert.
Das ist auch mein Ansatz in solchen Fällen. Wenn du einen alten Router/AP eingelagert hast: der kann das vielleicht schon ab Werk. Wenn nicht, lässt er sich vielleicht mit OpenWrt versorgen und kann es dann.

Wenn du einen anschaffen willst, empfehle ich den GL.iNet GL-MT300N-V2 für etwas über 20 €.

Fritzboxen mit usb3 Ports setze ich übrigens auch nicht mehr für WLan Zwecke ein. Zuviel Frustpotential.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

fermdih hat mein Hirn auch noch mal aufgefrischt :
Mit USB-Verlängerungen habe ich beim verstorbenen Nachbar auch schon was erreichen können.
Damals hatte ich einfach beides da gehabt.. USB-Stick und Kabel.. und war froh das beides wech war.

Dennoch.. so stabil ist Wlan nicht.
Das Laptop funktioniert gut ? Das Handy auch ? hmm..
Du arbeitest damit auch 8 Stunden lang so das es auffallen würde ?
Ich weis jedenfalls warum hier aufn Tisch ein Netzwerkkabel fürs Schlepptop herumbaumelt.

Okay.. ich bin wie gesagt bei sowas überempfindlich.. ;-)
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von porcus »

Moin,

ich nutze zu Hause einen TP-Link D-LAN Adapter, der funktioniert wunderbar und stabil.
Da hängen Sender und Empfänger an der selben Phase, das machts einfacher.
Unser W-Lan hat aber ähnliche Macken. Das Smartphone der Tochter bekommt nur in einem Raum guten Empfang, alle anderen Geräte tun überall...
Jan hat absolut Recht. LAN ist durch nichts zu ersetzen ausser durch LAN.

Gruß
porcus
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von sysconsol »

Seit reichlich Anfang letzten Jahres hat der Dienstrechner _nur_ WLAN.
Keine Probleme.
Aber auch Hardware, die man gebraucht eher nicht bekommt (weil die keiner aus Frust verscheuert).
Und für 20 Euro schon gar nicht ;)


Man kann sich über WLAN aufregen - ich mag es auch nicht.


USB-Verlängerungen halte ich wegen des Leitungswiderstandes für kritisch. Da habe ich schon lustige Effekte gehabt.
Vor allem, wenn sehr preisbewusst gekauft wurde...
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von setiherz »

Moin , hatte früher auch diverse Fritzboxen mit Repeater und sonstigen Geraffel im Einsatz. Dann in einem Anfall von Frustation 5 AP von Unifi geholt plus deren zentraler Administration auf einer meiner QNAPs ( als Container VM ). Alle per Kabel mit einem POE Switch verbunden und eingerichtet. Seitdem => Ruhe an der WLAN Front. Es laufen vier verschiedene WLAN Versionen darauf ( Eltern , Kinder , Gäste , IOT )

Die Software ist sicher nicht Datenschutzkompatibel weil ich in den LOGs des Garagen APs sehen kann welches mobile Device wann vorbeigefahren ist. Z.B. Müllabfuhr , hat ein Wlan laufen für den Tonnenscanner . Geht auch als Vorwarnung wenn Frau nach Hause kommt :-) oder der Nachbar !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

Man kann sich über WLAN aufregen - ich mag es auch nicht.
Also.. ich nutze ja selber Wlan.. sehr lange Zeit sogar als Zugang zum Internet als ich mit meinem Nachbarn mir die Leitung geteilt hatte.
Ich hatte auch einen TP-Link Router als Client Konfiguriert und das ganze noch so, das ich hier mein eigenes Heimnetz hatte.
Das lief auch ziemlich stabil. Und wenn mal nicht.. wars mir auch egal.. weil das habe ich nie zum "arbeiten" nutzen müssen.
Viele Verbindungsabbrüche wurden von der Kiste automatisch behoben, ohne das einige Programme das mitbekamen.
Das ist ja wirklich das schöne an der Lösung. Deswegen kann ich die nur als Notbehelf empfehlen.

Nur wenn's ans Arbeiten geht.. da kommt der Systemadmin wieder in mir durch.
.. dessen Faulheit so gewaltig ist, das lieber z.B. in Eigenleistung(d.h. also kabel durch die mit Glaswolle verseuchten Decken ziehen) die Verkabelung in der Firma von Koax auf Twisted Pair umstellt, um eine Fehlerquelle in Zukunft zu eliminieren !
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von bastelwastel »

Also im homeoffice verlasse ich mich auf Draht - für 50 Pfennig alten Draht :D - bisweilen auch temporär quer durch das Haus gespannt.

WLAN ist Grütze wenn man sich drauf verlassen muss.


An die Unify APs habe ich auch schon gedacht - allerdings der Preis :?
Gruß,
THORSTEN
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Gary »

Ich hatte einen Fritz Repeater der eine LAN Buchse hatte, Da konnte man den Rechner per LAN anstecken.

Ist beim neuem PC das Netzteil vom alten PC drin ?

Falls ein aktiver USB Hub verfügbar ist würde ich den auch mal probieren.

Mal den PC in einem anderen Raum getestet ? (Siemens Strategie)
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Der neue Rechner ist tatsächlich komplett neu, da ist gar nix mehr übrig. Ich habe vorhin nochmal ein wenig rumprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass dort wo mein Rechner steht noch eine ungenutzte TV-Antennenbuchse an der Wand hängt. Das entsprechende Kabel macht einen Umweg über unser "Kleiderzimmer" bevor es auf den Dachboden abbiegt. Ich habe jetzt mal den Dlan Adapter dort eingesteckt und ein Netzwerkkabel durch die alte Antennenbuchse gezogen. Das läuft jetzt etwas besser, aber immer noch reichtlich unbefriedigend.

Bzgl weiterem Router: Ich in meinem Fundus (werft nie was weg!) noch eine Fritzbox 7360 gefunden. Reicht die wohl dafür? Wäre ja einen Versuch wert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

Also als Bridge nutzen ?
Naja.. gerade mal gegogelt : von OpenWrt wird die Box rudimentär unterstützt.
d.H... ja.. das könnte klappen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Roehricht »

Wenn WLAN so stabil wäre würden die Firmen sich nicht für tausende Ocken LAN Verkabelung durch die Hütte verlegen lassen. WLAN ist ein Notbehelf. Bei meinem Wohnort ist 5GHz nicht nutzbar wei der Radarschutz aktiviert ist. Ich wohne in der Einflugschneise der Landebahn Nord des hamburger Flughafens.

Dummerweise kann man nicht beides haben, gutes Internet und keine Kabel an den Wänden, bzw sich vor den Verlegearbeiten drücken. Funktion geht vor Design. :mrgreen:

Ich hab das meiste an LAN Buchsen mit Telefonkabel gemacht weil es schon lag , es gehen 10DA in jedes Zimmer . Ein Patchfeld mit einem hochpaarigen kabel bis zum HVT und die Leitung zu den Anschlüssen rangiert. Es gibt nur drei echte Netzwerkleitungen (Cat.7) die im Zusammanhang mit der GFK Hausanschluss gebaut wurden. Eines geht ins Zimmer was z.zT als Schlafzimmer genutzt wird, dort war vorübergend das Büro meine LAG untergbracht. Ein anderes in die Werkstatt und ein drittes kommt vom GFK Umsetzer zur FriBo. Der Anschluss hat 250Mbit/sek durch die Telefonverkabelung kommt in den Räumen noch 70-90Mbit sek an. Das finde ich völlig aureichend. Gibt also keine neuen Kabel auch wenn alles in Leerrohr gezogen ist. Bei mir sind fast alle Kabel auswechselbar verlegt. Das hat sich jetzt nach dem Feuer im Keller bezahlt gemacht.
Und wenn ich neue Kabel verlegen sollte, dann nur die allerbeste Qualität die zu haben ist.

Also Leute die Putzfräse rausholen und Kabel in die Wände versenken. :mrgreen:

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von sysconsol »

zauberkopf hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:04 Also als Bridge nutzen ?
Naja.. gerade mal gegogelt : von OpenWrt wird die Box rudimentär unterstützt.
d.H... ja.. das könnte klappen.
Bevor man irgendetwas rumflasht, schaut man sich die vorhandenen Optionen an.
Und Firmwareupdates vom Hersteller. Manchmal bietet die Laborfirmware auch schon Optionen, die offiziell noch nicht vorhanden sind.
Wie stabil das funktioniert, muss man sehen.

Prinzipiell muss sich die 7360 mit dem vorhandenen WLAN verbinden.
Das macht die ggf. im Client-Modus (wenn der so genannt wird) oder im Repeater-Modus (wenn der so genannt wird).
Mesh dürfte die 7360 noch nicht können.
Im Repeater-Modus wäre die Frage, ob die LAN-Anschlüsse noch genutzt werden können.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Ganz großes Kino, die olle Möhre hat sich selbstständig versklavt und schiebt nun munter 100mbit/s hin und her.

Bild

Keine Ahnung, warum das jetzt funktioniert, aber wenn das dauerhaft funktioniert bleibt das so.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Name vergessen »

Es wurde ja schonmal vorgeschlagen, ist aber irgendwie nicht aufgegriffen worden: Signalstärke probeweise reduzieren (z.B. durch Abschattung, falls der Sender das nicht kann). Es könnte ja sein, dass der Empfänger im Stick von der dort herrschenden Feldstärke überwältigt wird. Das würde die instabile Verbindung bei guter Signalstärke erklären. Evtl. stört sich der Stick ja auch selber, wie auch schon vermutet wurde, da könnte eine teilweise Abschattung evtl. trotzdem was bringen, weil dann insgesamt weniger in der Umgebung herumschwirrt.
Mit Pech ist das "Signal" aber auch nur ein Komglomerat aus Störungen und Reflexionen, so wie beim Radio auch manchmal. Dann hilft nur eine Richtantenne. Evtl. ist auch die der Unterschied zwischen der omnidirektionalen Stummelantenne der Steckkarte bzw. dem rudimentären Draht im Stick und der Fensterantenne im Laptop bzw. Musiktelefon, denen es eben gelingt, aus dem Störnebel noch Signal zu extrahieren, bzw. den Nebel selektiver auszublenden. In dem Fall könnte man ja einfach entweder eine Dosenantenne aus dem Stick basteln oder eine Yagi an den Antennenanschluß der Karte stöpseln.

Das mit USB3 kann ich vom Nebenhermitlesen diverser Internetstellen bestätigen, und aus eigener Erfahrung noch ergänzen: Es macht einen Unterschied, ob ein WLAN-AP per 10Base-T oder per 100Base-T angeschlossen ist. Durch den Wechsel kann der AP in der 1. Etage nun den Laptop im Garten mit stabilem WLAN versorgen, was vorher nur mehrere Meter näher dran und trotzdem schlechter möglich war. Mittlerweile glaube ich auch, zu wissen, warum: nämlich, weil 10Base-T mit Rechteckpulsen und ohne Pulse Shaper usw. arbeitet, 100Base-T aber nicht. Das wird bei USB3 ähnlich sein, aber da Du schon alle USB-Ports am Rechner durchprobiert hast, dürften auch 2.0er dabei gewesen sein. Trotzdem könnten auf der USB-Versorgung Störungen durch andere Geräte oder den PC selber sein, besonders bei OEM-Boards sind die Versorgungen sehr gerne mal "kostenbewußt" gemacht: ohne Stützkondensatoren (220µF Elko, 100nF Kerko UND 1nF Kerko) und ohne Filter in den Datenleitungen (5pF Kerko und Ferritperle je Leitung). Da kann evtl. der externe aktive Hub helfen, oder eine USB Steckkarte, wenn man nicht am MoBo herumlöten möchte. Da das Musiktelefon eine eigene, hochwertige Stromversorgung (Akku) bzw. Filterung hat, ist es auf die zugemüllte USB-Spannung nicht angewiesen und evtl. deshalb mit gutem Empfang am Start.
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von b0n3 »

Hallo,

Das is ja mal ein interessantes Problem,

Also die 7360 sollte WLAN client modus oder "Internet über WLAN" ohne Probleme können, evt Firmware updaten.
Ich glaube Mesh supporten die 73er modelle nicht, weil die CPU zu "kaasig" ist.
Den sinn von Openwrt auf ner Fritte hab ich noch nie verstanden, aber gut.

Als alternative, wenn möglich es gibt so DSL master/slave Modems mit denen man über 2Draht (DSL) ne 100Mbit verbindung aufbauen kann
sollte man für 100€/Stück finden können
https://www.amazon.de/ALLNET-all-mc115- ... RO6Q&psc=1

Das gibts auch Koax TV kabel, Kabel internet halt, ist auch schneller.
Docsis media gateway oder so, finds grade ned. kostet aber ähnlich, kann dafür Gigabit.

Fürs Funkproblem, zum "Mesen" von sowas nehm ich mittlerweile ein Portapack, das ist bisher die beste Lösung.
Brauch ich zum glück sehr selten.
Ist halt ein HackRF ONE mit nem PortaPack aufsatz in einem Gehäuse + Akku
für unter 200€ ganz ok, und man kann FM Radio damit höhren.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 2&_sacat=0
Kann halt wesentlich mehr, und man kanns auch als Störsender verwenden. (nicht ganz legal halt)
IMG_20210127_204134.jpg
Mein alter H1, würd dir von der bedienung den H2 dringend empfehlen.

Gruß Andi
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von duese »

Wenn das Notebook an der Stelle vom PC guten Empfang hat, ist das auch mit Netzteil dran noch so und wie sieht es mit den USB Dingern am Notebook aus? Sind die da auch so grottig? Und hast Du den PC schonmal woanders hingestellt?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

Also läuft das mit der Fritzbox als Client ?

sysconsol : Also ich habe Openwrt jetzt wirklich aus "reflex" genannt, weil meine Geräte darauf liefen, und sie es original nicht konnten.
Ein weiterer vorteil ist wirklich, das man gerade unter windoof nicht mit fehlerhaften treibern, etc.. hantieren muss..
Und.. wie gesagt, das der PC einen kurzzeitigen verbindungsabbruch im besten fall gar nicht mitbekommt !

Röhricht : Ich sehe das aus Sicht des Systemadmins..
z.b. 10Mbit Koaxverkabelung hätte ja fürs Warenwirtschaftsystem, Buchhaltung, die paar kleinen Dateien durchaus gereicht.
Theoretisch.. nur.. hatte ich immer angst, das die Firma im Fehlerfall so lange lahmgelegt wäre, bis der Fehler behoben ist. Du weist sicherlich noch, was ich meine..
(und ich hasse solche Situationen wie die Pest, das viel davon abhängt, das ausgerechnet meine Hirnzellen richtig und schnell schalten. (tun sie nämlich nicht immer) )
Ein paar Monate später, wurde ein Grafiker eingestellt.
Der hatte einen Mac.. Und ein Bild von ihm war grösser als unsere gesammte Datenbank !
Es hat keine 3 Tage gedauert, da hatte der gute Jung und der rest der Marketing Abteilung seinen eigenen Switch, und sein eigenes NAS.
"Der erste geht noch aufs haus, aber den 2. bezahlst Du selber ! "
(bis dato habe ich noch so schnell ne Festplatte vollaufen gesehen.. natürlich habe ich dabei wieder einer meiner berühmten saudummen Gesichtsausdrücke gehabt.)

Ich habe jetzt seit kurzem hier ne Terminalserverlösung unter Linux.
Und was sich dort in den letzten Jahren getan hat, ist erstaunlich !
Ich kann auf dem Terminalserver Videos gucken ! Okay... dafür geht das nicht mehr ne 64K ISDN Leitung.
Das ganze läuft so flüssig, das ich den unterschied zum richtigen System gar nicht mehr bemerke.
d.H. CAD, Design-Quatsch.. angeblich sogar gaming, geht jetzt darüber.
Wenn man das jetzt mal 10 oder mehr Arbeitsplätze nimmt, wird schnell klar, das EIN Medium da absolut nicht mehr ausreicht.
Aber das rechnet sich : Du musst nicht mehr 10 Arbeitsplätze warten.. sondern nur einen Server im Auge behalten.
Den legt man ein bisschen dicker aus, und dafür spart man ne Menge an den Clients.
Unsportlicher ist das auch, weil man updates, etc.. zentral machen kann, und an den Client nur noch ran muss, um ihn auszutauschen.
Leider auch unlustiger.. früher.. da habe ich bei hübschen Büromiezen noch Fehler selbst produziert, wenn die Kisten zu gut liefen...
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von setiherz »

Nochmal zu den Unifis , teuer ja aber nie bereut ! Am AP kann man Kable durchschleifen für diverse andere Geräte. Verkabelung hatte ich schon zu allen wichtigen Endgeräten. An den passenden Stellen die APs eingeschleift . Habe insgesamt 35 kabelgebundene Devices und ca. 25 per WLAN dran hängen. Nie Probleme damit , Streaming läuft überall auf dem Grundstück flüssig , Musik ebenfalls. Die Gamerfraktion im unteren Stockwerk hängt am Kabel wegen der Latenz und ist zufrieden. Und wir sind definitiv Poweruser :-)

Wenn ich auf der FW den Monatsdownload anschaue würde mich eine Preiserhöhung nicht wundern :-)

Grüße Steffen
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von b0n3 »

setiherz hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 22:40 Nochmal zu den Unifis , teuer ja aber nie bereut ! Am AP kann man Kable durchschleifen für diverse andere Geräte. Verkabelung hatte ich schon zu allen wichtigen Endgeräten. An den passenden Stellen die APs eingeschleift . Habe insgesamt 35 kabelgebundene Devices und ca. 25 per WLAN dran hängen. Nie Probleme damit , Streaming läuft überall auf dem Grundstück flüssig , Musik ebenfalls. Die Gamerfraktion im unteren Stockwerk hängt am Kabel wegen der Latenz und ist zufrieden. Und wir sind definitiv Poweruser :-)

Wenn ich auf der FW den Monatsdownload anschaue würde mich eine Preiserhöhung nicht wundern :-)

Grüße Steffen
Die neueren Unifi APs haben den Durchschleifport meist nicht mehr. die Nanos und so.
Das unifi zeug kann ich nur empfehlen, die Router/Gateways sind nur nicht die besten was Funktion Firewalling und Filtern angeht.
Für Heimuser die da keine großen Anforderungen haben aber tauglich.
Können halt keine Telefonie direkt.
Aber wenn man schon Glasfaser hat, durchaus insteressant.
Bei DSL, nimm ne Fritte und gut is.

Gruß Andi
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von ferdimh »

sysconsol hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 15:20
ferdimh hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 13:15 Meiner Erfahrung nach sind ausnahmslos alle WLAN-Konstruktionen, die nicht als lebenswichtiger Funktionsbestandteil in einem Gerät verbaut sind, einfach scheiße. Ich kenne keine PCI-WLAN-Karte und keinen USB-WLAN-Adapter, der auch nur ansatzweise an die Performance von Mini-PCIe-WLAN-Karten aus Notebooks heranreicht.
Reden wir über Geräte mit oder ohne MIMO?

Zumindest zwischen einem TL-WN722N V1.10 und mini-PCIe-Karten ohne MIMO habe ich noch keinen Unterschied gemerkt.
Laptops haben aber üblicherweise zwei Antennen - ohne zu wissen, was das ausmacht.
Sowohl als auch. Und das schlimme ist, dass der Kram immer dann doch gescheit funktioniert, wenn man die beschissene Funktion demonstrieren will...
Das konkrete TP-Link-Gerät kenne ich aber nicht. Vielleicht kriegt es ja doch noch jemand gescheit hin...
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von setiherz »

Als FW hab ich ne Sophos ! ( früher Astaro ) . Habe Unifi nur für Switche , Kameras und WLAN ! Ist halt bekannt da ich einige davon beruflich habe . Die Unifi Verwaltung ist halt ganz informativ da ich meine Hauspläne eingelesen habe und darin auch meine APs angeordnet habe. Theoretische Abdeckung und Realität sind natürlich auch von der Bausubstanz abhängig aber doch ganz ordentlich !

Der AP in der Garage ist Luxus aber in der Corona Zeit ganz nützlich für die Jugend. Das ist die Ersatzmukkibude aktuell !
War halt ein 5er Pack und musste vebaut werden. Jetzt APs über 4 Etagen. Wohne am Hang , GArage , EG , OG & Bühne !

Grüße Steffen
xanakind
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von xanakind »

b0n3 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:50 Mein alter H1, würd dir von der bedienung den H2 dringend empfehlen.
Das ist ja ein faszinierender kleiner Kasten.
Im Prinzip ist das ja wie ein RTL2832 Stick.
Nur brauche ich keinen Rechner.
Ich muss mich auch nicht mit irgendwelchen dusseligen Treibern rumschlagen
Haufenweise Decoder kann die Schachtel auch schon
Bis 6 GHz ?!
Es kann aufnehmen!?
Und das ganze kann dann auch noch wieder ausgesendet werden?! :shock:
da habe ich mal sofort auf kaufen gedrückt!
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von b0n3 »

xanakind hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 00:45
b0n3 hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 21:50 Mein alter H1, würd dir von der bedienung den H2 dringend empfehlen.
Das ist ja ein faszinierender kleiner Kasten.
Im Prinzip ist das ja wie ein RTL2832 Stick.
Nur brauche ich keinen Rechner.
Ich muss mich auch nicht mit irgendwelchen dusseligen Treibern rumschlagen
Haufenweise Decoder kann die Schachtel auch schon
Bis 6 GHz ?!
Es kann aufnehmen!?
Und das ganze kann dann auch noch wieder ausgesendet werden?! :shock:
da habe ich mal sofort auf kaufen gedrückt!
Ist halt ein Aufsatz für das gute alte HackRF one von 2014 oder so.
Plus du kannst den auch in PC Mode versetzten, dann läuft er halt wie der gute alte HackRF
oder jedes RTLxxxx zäpfchen

Edith meinte noch, Hab das Orginal und einmal im Kit mit dem Chinesennachbau der so 100€ kostet,
konnte zwischen beiden keine Funktionellen unterschiede feststellen, allerdings sind die Antennen die bei den Kits bei sind
nicht das beste. Aber nutzbar.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Sterne »

... sorry falscher Button
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 289
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Westfalica »

Also, die alte Box läuft seit gestern absolut stabil in ihrer neuen Rolle. Danke für die Idee!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von sysconsol »

Wie hast du die eingerichtet?

Als WLAN-Repeater und den PC per LAN angeschlossen?
(Ich frage, weil AVM sich bei den WLAN-Repeater-Anleitungen darüber ausschweigt, ob die LAN-Anschlüsse am Repeater nutzbar sind.
Und als IP-Client dürfte das - meiner Erinnerung nach - nur via LAN1 als "Quelle" funktionieren, nicht per WLAN.)
b0n3
Beiträge: 405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von b0n3 »

sysconsol hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:16 Wie hast du die eingerichtet?

Als WLAN-Repeater und den PC per LAN angeschlossen?
(Ich frage, weil AVM sich bei den WLAN-Repeater-Anleitungen darüber ausschweigt, ob die LAN-Anschlüsse am Repeater nutzbar sind.
Und als IP-Client dürfte das - meiner Erinnerung nach - nur via LAN1 als "Quelle" funktionieren, nicht per WLAN.)
Nein Client über WLAN geht, und über die LANs is man im netz.
Geht aber erst vernünftig ab einer bestimmten Version.
Wenn die Telefonie kann, kann man das auch nutzen.
Wenn ich das noch richtig weiss geht das ab der 7272.
die 73er Serien können das definitiv.
Die 7490 ist auch voll Meshkompatibel soweit ich weiss.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von zauberkopf »

Supi !
Denk mal trotzdem über ein Kabel nach.
Gerade wenn Du mit nem Terminalserver arbeitest...
Streaming, Dateitransfer, etc.. wird jetzt wesentlich zuverlässiger funktionieren.
Da Verbindungsabbrüche und kaputte Packete jetzt automatisch zwischen den beiden Routern behoben werden.
Aber mit Latenz.

Das habe ich hier als ich meine Terminalserver Lösung im Testbetrieb auf den Notebook habe laufen lassen, schon gemerkt.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich in einem Arbeiterschließfach wohne... die anzahl der Wlans ist hier sehr gut 2 stellig !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Habe ich ein EMV-Problem oder einen Computergeist?

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 00:45
Das ist ja ein faszinierender kleiner Kasten.
(...)
Bis 6 GHz ?!
Es kann aufnehmen!?
Und das ganze kann dann auch noch wieder ausgesendet werden?! :shock:
da habe ich mal sofort auf kaufen gedrückt!
ich habe mich auch länger nicht mehr mit "Kram" befasst, ich glaub ich denk ich muss auch mal wieder aufrüsten.
Das sind ja echt mal interessante Belege :mrgreen:
Antworten