Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Lötfahne »

In Mannheim Seckenheim am Hotel "Deutscher Hof", steht noch trocken. Hab leider keine Gelegenheit... :(
xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von xanakind »

Ist das etwas "altes"?
Vielleicht so eine alte Sony Kiste, die ein Farbbild mit nur 2 (!) Röhren projizieren kann?
Oder solch eine moderne Kiste, wie sie in den 90-ern mal modern waren?

geiler Avatar! :lol:
Warst du so arbeiten?
Als Fahrgast würde ich solch einen Bedienkörper (heißt das so im Bahnsprech?) richtig klasse finden :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Lötfahne »

Typ nicht erkannt, könnte Sony sein. Schwarz und eckig. Ich komm da heute noch dreimal vorbei, leider nur beruflich... :(
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
son Sonie Trum hab ich mal am Strassenrand zerlegt. Nur das Hochspannungszeug, den Spiegel und Ferrit Trafos mitgenommen. Der war allein überhaupt nicht zu wuppen.
Wäre mal geil nen echten Fernseh Projektor anzulanden. Sowas hier: https://www.higgs.ch/wp-content/uploads ... 08-001.jpg. Früher nannte man sowas Bildwerfer. Son Gerät gabs auch in kleiner fürn Hausgebrauch von Philips . Das Gerät kostete anfang der 60er 4000 Ocken.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von MatthiasK »

Leider zu spät gelesen, ich darf den nicht mehr holen. Ich könnte dir aber morgen früh beim Einladen helfen, falls er noch da ist. Wie wäre es um halb 7? ;)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Harley »

Georg hat einen Eidophor ...

Mit den Dingern haben die Amis bei der ersten Mondlandung die Großbildschirme im Space-Center gemacht.
Irre Technik! Siehe Wiki.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Lötfahne »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:57 Leider zu spät gelesen, ich darf den nicht mehr holen. Ich könnte dir aber morgen früh beim Einladen helfen, falls er noch da ist. Wie wäre es um halb 7? ;)
Danke, aber ich weiß nicht, wohin damit. Hab noch zwei Flachglotzen rumstehen, die fliegen nächste Woche weg. :(

Eben Bildergugel geguckt. Es ist ein Thomson 46JH68E
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Georg hat einen Eidophor ...
was hat Georg nicht?
Der hat auch einen Laser mit dem man ein Loch in Mond brennen kann.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Mista X »

Roehricht hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 01:26 Hallo,
Georg hat einen Eidophor ...
was hat Georg nicht?
Der hat auch einen Laser mit dem man ein Loch in Mond brennen kann.

73
Wolfgang
So einen Laser hätte ich auch gerne, nur für Drängler und andere Flaschen die einem z.B. auf der Autobahn auf den Sender gehen und meinen bei Tempo 200 noch in den Kofferraum krabbeln zu müssen.
Ausgerichtet auf die Reifen und schwupp weg isser...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von scotty-utb »

Roehricht hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:49 Hallo,
son Sonie Trum hab ich mal am Strassenrand zerlegt. Nur das Hochspannungszeug, den Spiegel und Ferrit Trafos mitgenommen. Der war allein überhaupt nicht zu wuppen.
Wäre mal geil nen echten Fernseh Projektor anzulanden. Sowas hier: https://www.higgs.ch/wp-content/uploads ... 08-001.jpg. Früher nannte man sowas Bildwerfer. Son Gerät gabs auch in kleiner fürn Hausgebrauch von Philips . Das Gerät kostete anfang der 60er 4000 Ocken.

73
Wolfgang
Sowas ähnliches... ich sollte das Teil mal vorsichtig in Betrieb nehmen...
http://www.fernsehmuseum.de/der-saba-telerama.html
Der kostete damals wohl so 3000Mark
Einen VW Käfer gabs damals neu wohl zum selben Preis, nur mal in Relation gesetzt
Zuletzt geändert von scotty-utb am Do 28. Jan 2021, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Desinfector »

Bei Rückpros immer auch an die Fresnel-Linse denken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Es eilt! Röhrenprojektionsglotze am Straßenrand!

Beitrag von Wulfcat »

scotty-utb hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:01
Roehricht hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 20:49 Hallo,
son Sonie Trum hab ich mal am Strassenrand zerlegt. Nur das Hochspannungszeug, den Spiegel und Ferrit Trafos mitgenommen. Der war allein überhaupt nicht zu wuppen.
Wäre mal geil nen echten Fernseh Projektor anzulanden. Sowas hier: https://www.higgs.ch/wp-content/uploads ... 08-001.jpg. Früher nannte man sowas Bildwerfer. Son Gerät gabs auch in kleiner fürn Hausgebrauch von Philips . Das Gerät kostete anfang der 60er 4000 Ocken.

73
Wolfgang
Sowas ähnliches... ich sollte das Teil mal vorsichtig in Betrieb nehmen...
http://www.fernsehmuseum.de/der-saba-telerama.html
Das Erzeugt Erinnerungen
In Grauer Vorzeit so um 1980 herum hab ich so etwas in einem FEUCHTEN Keller einer Gastwirtschaft Ruine vor deren Abriss entdeckt........ Das Gehäuse zerfiel durch Schimmel/delaminiertem Sperrholz, auf den Chassies grober abbätternder Rost, Rostlöcher. ein Trafo war nach unten durch das Chassi gebrochen... :shock:
Löcher in den weis wegoxidierenden HF Filtergehäusen. Die Bildwand lehnte daneben auch an der Wand, zerfallend unter der Schicht, von der Feuchten Wand herabrieselndem Salpeter. Zustand jehnseits jeder Erhaltungsmöglichkeit...... HEUL!
Da Unten war es so nass, das bei einem halbend Dutzend dort stehender Fahrräder die Speichen durchgerostet waren und zerbrachen wie Salzstangen... :shock:
So Hab ich nur, aus dem Erdgeschoss darüber, eine kleine Holzkiste geholt und die Röhren gezogen.... Bei einigen waren sogar die Anschlusstifte Wegoxidiert!!!! :shock:
Die Projektionsröhren/Optik/Spiegeleinheit hab ich auch ausgebaut....Wie ich Zuhause erkannte auch da ausser den Linsen nichts mehr zu retten...... Die Röhre hatte Luft gezogen, die Ablenkspulen Oxidiert/Aufgequollen/Unterbrochen..... Vom Spigel blätterte die Blinde versilberung....
In dieser Feuchten Gruft standen noch etliche Andere Radios, Musiktruen, Fernseher... Alle jehnseits der Rettbarkeit.... Auch deren Röhren füllten die Kiste.....
Bis auf.....
In einem zerfallenden Schrank fand ich schlisslich einen Volksverräter.... Einen DK38.....
ER war zu retten, bis auf den Freischwinger Lautsprecher und das Lautsprechertuch....irgendetwas hatte mehr als die Hälfte der Fläche von Membrane und Stoff weggefressen.....
Ich hatte einen Lautsprecher mit daran montierten Ausgangstrafo der GENAU in die Verschraubungen des makellosem Bakelit Gehäuses passte..... :mrgreen:
2 Tage Später stand dort nur noch der Bagger auf einem flachen Trümmerhaufen.....

Den DK hab ich heute noch und er läuft mit den beiden Orginalröhren... VV2 / VCL11 :D
Antworten